Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 3. Apr 2023, 06:42

Ich begrüße alle in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zurück zur vergangenen Woche.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Apr 2023, 09:44

Mag ich noch zur letzter Woche sagen:
Danke Dani, dafür kann ich nicht mit deinen tollen Open Crumb Broten mithalten :del


Ist auch bei den Roggenbroten nicht so wirklich umsetzbar. :del

leya, wirklich tolles Brot aus der letzten Woche. Gefällt mir sehr gut! :top

Und von Michael die mega Semmeln mit den Körnern! big_blume

Und nun, geh ich weiter schleifen und überlege mir, wie ich die Woche zusätzlich backen kann. Euch allen einen tolle Backwoche! .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon hansigü » Mo 3. Apr 2023, 14:18

Little Muffin hat geschrieben:Ist auch bei den Roggenbroten nicht so wirklich umsetzbar.

Na das ist ja klar, ich meinte aber, wenn ich mich an die hellen Brote mache, wird´s auch nicht so richtig bei mir. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Felicitas » Mo 3. Apr 2023, 21:09

Gestern habe ich mal wieder das Kraftkornbrot aus dem Buch FOR THE LOVE OF BREAD gebacken; Anschnitt erst heute, deswegen Fotos auch erst heute ;). Beim Roggenvollkornmehl habe ich ausschließlich Waldstaudenroggen verwendet.

Bild

Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon _xmas » Mo 3. Apr 2023, 21:43

Die Krume ist Bombe, Feli!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Felicitas » Mo 3. Apr 2023, 22:06

Danke Ulla :tL

Das Kraftkornbrot habe ich zum vierten Mal gebacken und die Krume war noch nie so toll. Vielleicht liegt es daran, das Stock- und Stückgare bei 24°C in der Gärbox stattfanden.
Zuletzt geändert von Felicitas am Di 4. Apr 2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon hansigü » Di 4. Apr 2023, 05:04

Felicitias, das ist wirklich sehr gut gelungen :kh
schöner Wocheneinstieg! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Apr 2023, 11:58

.dst Feli, wie geil ist das denn! .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Moni » Di 4. Apr 2023, 17:39

Feli, das Rezept von Sonja habe ich auch schon gebacken. Ist dir prima gelungen. Sehr lecker.

Heute habe ich das Roggen-Dinkelbrot vom OLB im März nachgeholt. War vor 14 Tagen ziemlich erkältet. Kam gerade aus dem Ofen. Anschnitt dann morgen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Mi 5. Apr 2023, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Hesse » Di 4. Apr 2023, 18:23

Feine Brote, Felicitas und Moni! :top
Freue mich, dass Dir die Körnerbrötchen gefallen haben, Daniela :D !

Bei mir wurde gestern das markgräfler Brot mal wieder hergestellt, diesmal mit Roggenvollkornmehl und 100gr fertiger Sauerteig- WM Anteil halb Ruchmehl, halb 812.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Felicitas » Di 4. Apr 2023, 18:28

@ Hansi, Dani und Moni: Ihr macht mich ganz verlegen. Ich habe einfach nur ein Kastenbrot gebacken danke2

Moni, dein Roggen-Dinkel sieht auch sehr gelungen aus

Michael, dein Markgräfler sieht zum Reinbeißen aus.
Zuletzt geändert von Felicitas am Di 4. Apr 2023, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Caröle » Di 4. Apr 2023, 18:45

Alle bisher gezeigten Backwerke sehen spitze aus! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Isi » Mi 5. Apr 2023, 07:43

Ich habe wegen Umzugsgewusel nur fix das unvermeidliche Auffrischbrot gebacken:
Sauerteige Auffrischen war tatsächlich (neben Kaffee machen) meine erste 'Amtshandlung' hier in der Küche :mrgreen:
Bild

Bild

Ich hab das Rezept gleich dazu genutzt, Mehlreste loszuwerden, da ist von Emmervolllkorn bis Hartweizengrieß alles mögliche drin, außerdem noch ein ordentlicher Schluck Olivenöl, es ist diesmal eher eine Art dunkles Sandwichbrot geworden. Es hätte ruhig noch 5-10 länger ausbacken können, aber da musste dann der Auflauf in den Ofen und es wurde eng.

Ob ich den Ofen , der hier drin ist, behalte, weiß ich noch nicht: Er war anfangs ordentlich heiß, aber nach dem 'runterregeln kam er nicht wieder so richtig auf Touren, vor allem im vorderen Bereich ging das kaum noch über die 200 Grad. Vielleicht mal die Steuererklärung machen und dann nochmal rechnen, was ich mir Schönes leisten könnte... :lala
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 446
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon littlefrog » Mi 5. Apr 2023, 18:52

Schwarzwälder Kruste, das ist und bleibt unser liebstes Brot. Heute wieder mit Kartoffeln (übrig von gestern), RVKM ausgesiebt und Kleie komplett vermahlen, T80, RVST 12 std. mit 20% ASG, hat wunderbar funktioniert, Stockgare eher 1 std., Stückgare 90 min., es war einfach kühl im Haus. Schön locker geworden, und schmeckt phantastisch!

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Hobbybäcker14 » Do 6. Apr 2023, 07:39

Schöne Brote bis jetzt :kh

@ Hesse (Michael):
ich beziehe mich auf Deine 20h-Saatenweckerl aus der Vorwoche - Frage: wie kriegst Du das hin, dass die nicht aufreißen???

Ich hab' einen Backversuch gemacht und - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - die Weckerln NICHT eingeschnitten -> sie hatten einen schönen Ofentrieb ... und sind natürlich (erwartungsgemäß) aufgerissen...

Danke und lG,
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Espresso-Miez » Do 6. Apr 2023, 07:45

Feli, dein Kraftkorn sieht ganz nach meinem Geschmack aus .dst
Da ich das Buch nicht habe: ist das Rezept das gleiche wie der Kraftprotz vom Blog?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Memima » Do 6. Apr 2023, 07:51

Guten Morgen :sp

Nach längerer Abwesenheit (bzw nur still lesend anwesend) habe ich endlich nochmal den Weg hierher und davor natürlich zum Backofen gefunden.

Lecker sehen eure Gebäcke aus :kl

Laugengebäck und Zeilensemmeln lang (mit kleinen Abwandlungen) aus Lutz Buch "Brötchen backen - einfach perfekt" sind mir wie ich finde ganz gut gelungen.

Bild

Bild

Leider eher :eigens wurden die Rosinenbrötchen. Da war weder das Zeitmanagement richtig (wenn man mal schnell noch was probieren will), noch die "Rezeptanpassung"
Aber lecker waren sie, nur nicht so fluffig wie gewünscht :katinka

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon UlliD » Do 6. Apr 2023, 08:37

Wir haben mal wieder ein Rezept "etwas" abgewandelt: 77934371nx46130/mit-hefe-f22/kaisersemmeln-t442.html Eine Mischung aus W550 und W1050 und 50gr. Weizenkleie. Doris hat daraus Osterhasen geformt und ich aus dem Rest dann einfache Brötchen :lala :hx Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt kann ich mal einem Hasi ein Ohr abkauen :kl :lala :lala :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Memima » Do 6. Apr 2023, 09:40

Das sieht ja zum anbeißen Ulli .dst .
Aus "normalem" Brötchenteig Hasen zu formen ist ja auch eine gute Idfee :kh
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Felicitas » Do 6. Apr 2023, 18:50

Espresso-Miez hat geschrieben:Feli, dein Kraftkorn sieht ganz nach meinem Geschmack aus .dst
Da ich das Buch nicht habe: ist das Rezept das gleiche wie der Kraftprotz vom Blog?


Nein, das Kraftkornbrot ist zur Hälfte aus RoggenVK sowie fifty-fifty WeizenVk und Weizen 550. Magst du das Rezept haben? Dann gerne per PN über die Feiertage.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz