Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Karin B. » Fr 26. Apr 2024, 19:22

Wow...wie klasse sehen die denn aus...
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon hansigü » Sa 27. Apr 2024, 07:20

Tolle Brote sind hier dazu gekommen :kl
Barbara, oft sind die unspektakulären Dinge, sehr spektakulär :lol:
Müsste ich auch mal wieder backen, habe ich am Anfang meiner Backkarriere sehr oft gebacken.

Gestern habe ich mal die Rote Flocke mit Ruchmehl in Brötchenform ausprobiert. Den Teig einfach abgestochen und abgebacken.
Auch genial geworden und es kam sogar ein Lob von dbaE, das Brot mag sie dagegen nicht :ich weiß nichts

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11604
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 27. Apr 2024, 07:51

Klaus: Ulla hat deinen Link zu Marlas Bauernbrot korrigiert. Ist dies das richtige Rezept? Ich habe von Marla auch ein Bauernbrot mit ST und Hefe-VT:
https://der-sauerteig.net/de/forum/brot ... -rst#40505
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon littlefrog » Sa 27. Apr 2024, 08:00

hansigü hat geschrieben:es kam sogar ein Lob von dbaE, das Brot mag sie dagegen nicht :ich weiß nichts


Ganz klar, Hansi: in die Porung Deiner tollen Brötchen geht mehr Butter rein :lala :XD
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon _xmas » Sa 27. Apr 2024, 08:45

Hansi :top , perfekt und ganz nach meiner Vorstellung von einem leckeren Brötchen.

Ich habe das Rezept auch schon als Brötchen gebacken, allerdings 100% Vollkorn mit Saaten. Da bleibt die wunderbare Porung, die du hier zeigst, leider auf der Strecke. Trotzdem ein Genuss.



Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14258
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Mikado » Sa 27. Apr 2024, 08:56

littlefrog hat geschrieben:Ganz klar, Hansi: in die Porung Deiner tollen Brötchen geht mehr Butter rein :lala :XD

Oder mehr Marmelade.... :idea: :D

Die Brötchen sind gut geworden.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2413
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Apr 2024, 09:30

Mensch, hier ist ja was los und einer sticht ganz besonders hervor. :kl Hansi, komm auf die andere Seite der Macht, wir backen mit hellem Korn. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon _xmas » Sa 27. Apr 2024, 09:35

Haha, da mach ich doch mit. Ausnahmen auf meinem Speiseplan sind ja erlaubt. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14258
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon hansigü » Sa 27. Apr 2024, 12:27

Danke für´s Lob! :amb
jo, Butter passt viel rein und eine ordentliche Portion Gehacktes drüber .dst
Was fehlt der Madame beim Brot... die Kruste, deshalb schmecken ihr die Brötchen so gut :cry
Hatte heute zum Frühstück welche aufgebacken, da wir entgegen unserer Gewohnheit heute mal "normal" gefrühstückt haben.
Gestern noch zwei Julen 2.0 aus dem Ofen gezogen. Fahren morgen zum Töchterchen und Enkeln, da versprach ich Brot und Brötchen mitzubringen.
Mit RASG, und dann noch Gelbweizenvkm und RM1370. Leider zu früh geschoben, aber ich wollte unbedingt fertig werden.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11604
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Hephaistos » Sa 27. Apr 2024, 15:51

hansigü hat geschrieben:Mike, bin gespannt was es da noch zu verbessern gibt, sieht jedenfalls :kl aus!


Danke !

Mit dem Brot bin ich einfach noch nicht zufrieden, wobei ich noch darüber nachdenke, in welche Richtung ich das entwickeln möchte. Am Backtag war das Brot wirklich sehr gut, um dann schon am zweiten Tag rapide nachzulassen. Hier habe ich die bisher niederschmetterndste Kritik von Seiten meiner Ehefrau zu hören bekommen : Ich sei auf dem Niveau der Aufbackfiliale im örtlichen Supermarkt angekommen :gre

Gestern habe ich die Reste zu einem "Toast Frigo" verarbeitet und heute einfach wieder mein bewährtes Roggen-VK-Brot gebacken. Dieses mal mit einem Brühstück aus gerösteten Haferflocken, die geben ein tolles Aroma und eine sehr gute Frischhaltung.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 222
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon brot_und_seife » Sa 27. Apr 2024, 15:52

Super Brote und Brötchen werden hier wieder gezeigt :kl :hu

hansigü hat geschrieben:Barbara, oft sind die unspektakulären Dinge, sehr spektakulär :lol:
Müsste ich auch mal wieder backen, habe ich am Anfang meiner Backkarriere sehr oft gebacken.


Danke dir, Hansi!
Das Paderborner ist mein meistgebackenes Brot überhaupt. Es ist so simpel, aber doch so lecker. Da muss ich auch nicht das Rezept raussuchen, weil es so überschaubar ist :lol:

Ich habe heute wieder Cookies gebacken. Da ich mit dem Rezept nun zufrieden bin, habe ich es heute hier eingestellt.

Die heutige Version war mit salzigen Macadamianüssen und Schokochunks
Bild

Außerdem ist gerade eine Rote Flocke in der Mache. Das backe ich morgen. Hoffentlich bekomme ich den Gärkorb in den Kühlschrank. Das habe ich noch nie gemacht. Ich will ihn mit einer Mirowellenhaube abdecken (so ein Plastikding, das man über einen Teller stülpt). Was nehmt ihr so? Mülltüten soll man glaube ich nicht nehmen, da die nicht lebensmitteltauglich sind :ich weiß nichts

Außerdem backe ich heute noch die babsie-Brötchen.
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Hephaistos » Sa 27. Apr 2024, 16:05

Bei Mülltüten wäre ich vorsichtig, gerade in den gefärbten Recycling Tüten ist alles möglich drin, das riecht dann auch übel nach Chemie. In Frankreich hatte ich schon Tüten gesehen, die extra parfümiert waren.

Bei den preiswerten Mülltüten finden sich noch welche, die wohl aus frischem Kunststoff hergestellt werden. Die Farbe ist durchscheinend weiß und ohne wahrnehmbaren Geruch. Diese sind auch nicht lebensmittelecht, aber da habe ich jetzt keine großen Schmerzen, zu mal man diese ja nur zum Abdecken verwendet.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 222
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Mimi » Sa 27. Apr 2024, 16:23

Ich unterstütze hier mal die Fraktion „SÜSS“.

Bei mir gab’s eine Käse-Sahne-Torte mit Erdbeeren - Rezept Marke Eigenbau. Ich packe unter den Biskuitteig gerne einen Mürbteigboden. Da hat alles einen besseren Stand. Meinem Besuch hat‘s geschmeckt uns natürlich auch. :tL

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Mikado » Sa 27. Apr 2024, 17:02

Mimi hat geschrieben:Bei mir gab’s eine Käse-Sahne-Torte mit Erdbeeren - Rezept Marke Eigenbau.

Eijeijei, köstlich, köstlich!! :BT
Und dann noch die ganzen Erdbeeren oben drauf so schön arrangiert. :top

Da ist es ja fast zu schade, dieses Schmuckstück an Torte anzuschneiden.
Zuletzt geändert von Mikado am Sa 27. Apr 2024, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2413
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon _xmas » Sa 27. Apr 2024, 17:03

Ohhh, wie köstlich, Mimi, sehr wahrscheinlich nix mehr da? :BT Sonst :ma runningdog
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14258
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon brot_und_seife » Sa 27. Apr 2024, 17:06

Hephaistos hat geschrieben:Bei Mülltüten wäre ich vorsichtig, gerade in den gefärbten Recycling Tüten ist alles möglich drin, das riecht dann auch übel nach Chemie. In Frankreich hatte ich schon Tüten gesehen, die extra parfümiert waren.

Bei den preiswerten Mülltüten finden sich noch welche, die wohl aus frischem Kunststoff hergestellt werden. Die Farbe ist durchscheinend weiß und ohne wahrnehmbaren Geruch. Diese sind auch nicht lebensmittelecht, aber da habe ich jetzt keine großen Schmerzen, zu mal man diese ja nur zum Abdecken verwendet.


Hallo Mike,

Danke für deine Antwort! Ich habe eben auch gefunden, wo ich das mit den Tüten gelesen habe. Marla hatte hier mal davon abgeraten.

Ich habe das Körbchen mit besagter Mikrowellenhaube in den Kühli bekommen :cha
Die kleinen Löcher oben habe ich mit einer Silikonmatte abdecken können. So passt das hoffentlich.

@Mimi
Der Kuchen schaut so oberlecker aus .dst
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Karin B. » Sa 27. Apr 2024, 19:29

Heijeijei...das ist aber eine lecker aussehende Torte, Mimi.
Magst du uns das Rezept verraten?
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Karin B. » So 28. Apr 2024, 08:59

Ich zweifel momentan ein wenig an meinen Backkünsten. Die letzten beiden Brote sind so gar nichts geworden, obwohl ich mich genau an´s Rezept gehalten habe.
Von außen waren sie richtig schön, aber von innen waren sie nicht gar. Ich hatte die Brote nach Ende der angegebenen Backzeit aus dem Ofen genommen und sie dann aber noch länger gebacken, weil die sich beim Drucktest noch total weich anfühlten stellenweise.
Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Aber nach diesen Erfahrungen backe ich keine Rezepte mehr vom Ketex-Blog (obwohl die auch bestimmt tolle Rezepte haben, die gelingsicher sind).
Ich werde heute noch einmal ein anderes Rezept versuchen (von Broot oder vom BrotDoc) und wenn es dann wieder nichts wird, muss ich für eine kurze Zeit mit Brot backen pausieren :-| . Geht dann nicht anders...
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Mimi » So 28. Apr 2024, 10:21

Herzlichen Dank für Euer Lob. :p

Ulla, 2 Stückchen haben wir noch für heute. .dst

Karin, hättest Du mal ein Bild gepostet. Vielleicht passt auch was mit Deinem Ofen nicht?

Das Rezept ist eigentlich stimmig. Allerdings hätte ich auf die Eistreiche verzichtet.

P.S. Das Tortenrezept stelle ich heute Abend ein.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Little Muffin » So 28. Apr 2024, 10:32

Oh Mimi, was für eine tolle Torte! .dst

Bei Mülltüten wäre ich vorsichtig, gerade in den gefärbten Recycling Tüten ist alles möglich drin, das riecht dann auch übel nach Chemie. In Frankreich hatte ich schon Tüten gesehen, die extra parfümiert waren.

Nicht nur in Frankreich. Ich hab hier auch einige 0815 (gestern z.b. beim Müller die billigste in Transparent ohne Aufrduck) und die riechen alle nach einer Art 'Beduftungs-Parfüm'. Drauf steht 'geruchtshemmend'...Mit extra Duft gib's auch welche. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz