Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Moseka » Mi 20. Jul 2022, 16:39

Caröle hat geschrieben:Hallo Inge!
Kein Problem, es wurde nicht verlinkt, weil es aus einem Buch stammt ("No knead Brote" von Valesa Schell)

Vielen Dank Caro! Das Rezept liest sich gut und ich versuche mein Glück :top
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon nutmeg » Mi 20. Jul 2022, 19:23

EvaM hat geschrieben:Bei wieviel Grad bewahrst Du die Vorteig-Lebkuchen-Köstlichkeit auf, Andreas? Ich habe diese Lebkuchen einmal versucht, bin aber an der Betonmasse gescheitert. Vermutlich war der Vorteig nicht richtig fermentiert. Ich habe keinen wirklich kühlen Platz in meiner Wohnung oder Keller- unabhängig von der Außentemperatur, die momentan in München bei 36 Grad liegt big_ohnmacht . Deshalb hatte ich den Vorteig im Kühlschrank gelagert. Das war vermutlich zu kalt ?


Hallo Eva,

Momentan hat es 18°C, wird aber wieder kühler. Voriges Jahr war ich später dran, da habe ich wohl bei 15°C eingelagert, zum Backzeitpunkt aber dann Kühlschranktemperatur mit maximal 5°C. Dann war der Teig natürlich steinhart. Ich habe ihn dann im Wasserbad erwärmt, damit er bearbeitbar wird und die Knetmaschine kämpfen lassen.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sich der Teig wahnsinnig verändert hatte. Im homebaking Forum habe ich gelesen dass es hier bei der langen Lagerung in erster Linie um die Verbindung von Teig und Honig geht, das müsste im Kühlschrank auch passieren.

Was viel ausmacht, ist der Tipp von Dietmar:
Dietmar Kappl hat geschrieben:Lebkuchen raus aus dem Ofen, mit Zuckerglasur abstreichen und runter vom heißen Blech auf den kalten Boden

Also richtig abschrecken, gerne auf den Fliesenboden am Balkon.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 482
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon hansigü » Mi 20. Jul 2022, 19:48

Ja, ja die Hitze, die macht mir jetzt nicht soviel aus, :xm ich habe den Ofen angeschmissen und gerade vier Brote drinnen. Gutes alkoholfreies Störtebeker dazu und es läßt sich aushalten :D
Da kann ich ja die Zeit nutzen und endlich mal was schreiben und euch noch die Brötchen vom Sonntag zeigen.
Aber erstmal ein Samellob: Prima Brote, Brötchen, Fladenbrot, Pizza und Kuchen sind hier zu sehen :kl :kh :top

Am Samstag hatte ich Appetit auf frische Brötchen zum Frühstück am Sonntag. Habe kurzherhand am Vormittag einen Teig nach den allseits bekannten Schnittbrötchenrezept angesetzt, abends dann vorgeformt und am zum Frühstück frisch gebacken. Die Hefe sah noch gut aus, aber scheinbar war sie nicht mehr sehr aktiv. Sie sind nicht so schön aufgegangen, an der Krume kann man es sehen. Geschmeckt haben sie trotzdem recht gut!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11598
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Mugerli » Do 21. Jul 2022, 16:51

Hier wurde ja trotz Hitze viel Schönes aus dem Ofen gezaubert :top .

Sogar an Weihnachten wird schon gedacht :shock: :lol: .

Hier ist gestern ein Gewittersturm mit Hagel durch's Tal gezogen und hat - neben einem neuen Belüftungskonzept für unser Pavillondach :wue - zum Glück auch Abkühlung gebracht. Gelegenheit, den Backofen anzuwerfen :D .

Also habe ich mich auch mal an eine weltmeisterliche Variante, diese Frühstücksbrötchen nach Weltmeisterart gewagt :mrgreen: .

Entweder ist mir gestern zu viel Flüssigkeit ins Brühstück geraten oder ich habe meinem Ruchmehl zu viel Wasseraufnahme zugetraut (oder beides). Jedenfalls war es keine gute Idee, gleich alles Wasser zum Hauptteig zu geben :ich weiß nichts .

Der Teig geriet VIEL zu flüssig, aber da er herrliche Fäden zog, ging ich trotzdem von einer guten Glutenentwicklung aus :lala . Bei einer Teigtemperatur von bereits über 29° wollte ich irgendwann lieber nicht mehr weiter kneten ...

Damit ich heute nicht alles in eine Form kippen und Brot backen muss, habe ich vor dem 1. S&F einfach 0,5 g Flohsamenschale (binden 20 g Wasser) auf Teig gestreut und mit eingearbeitet. (Den Tipp mit dem Altbrot zu weichem Teig habe ich mir zwar gemerkt, aber wenn kein Altbrot da ist, kann man das nicht umsetzen ...)

Heute Morgen war der Teig zwar immer noch ziemlich weich, aber einigermassen händelbar. Eigentlich wollte ich die Variante mit dem Teig abstechen und backen nehmen. Da ich allerdings vergessen hatte, dafür den Teig vor dem Kühli eine Stunde länger anspringen zu lassen, gab es eben doch geformte Brötchen :lala .
Bei dieser Teigkonsistenz war das Formen eine Herausforderung, aber mit reichlich Roggenmehl zur Aufarbeitung machbar.

Da ich Sonnenblumenkerne aussen auf Brötchen nicht mag, habe ich einen Teil der Teiglinge in ASG-Pulver gewälzt und einen Teil in einer Saatenmischung.
Einschneiden (lange Brötchen) hat mässig Wirkung gezeigt, der Teil (runde Brötchen), der ohne Einschneiden mit Schluss nach oben gebacken wurde, sprang auch nicht auf :ich weiß nichts .

Die Optik ist also durchaus verbesserungsfähig :lol: , aber das Innenleben passt, die Krume ist schön geworden :cha .

Bild klick für gross

Geschmacklich sind sie gut, nur der Curry kommt etwas zu stark durch. Würde ich nächstes Mal reduzieren oder weg lassen.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Kläuschen » Do 21. Jul 2022, 16:58

Ich habe das Flockenbrot gebacken. Anlass war, dass mein Schwiegersohn, der nebenerwerblich 16 Hektar bewirtschaftet, mit einem Anhänger voll frisch geerntetem Weizen auf dem Hof stand und mir anbot, einen Eimer voll abzuschöpfen.Die Qualität ist erstaunlich gut, trotz der geringen Niederschläge und trotz der Pressemeldungen, die von Notreife und Verwendung nur als Futtergetreide sprechen. Der Weizen hat 12 % Eiweiß. Ich sagte meinem Schwiegersohn, dass ich etwas backe, wo sein Weizen Verwendung findet. Zunächst habe ich gestern in aller Frühe 'Frühstückchen' und später noch das Flockenbrot gebacken.Ich vermute mal, dass der gewölbte Boden auf einen Backfehler hinweist; mir fällt aber nicht ein, auf welchen.

Bild

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 554
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon hansigü » Do 21. Jul 2022, 17:27

Hallo Klaus,
hier gibt´s dazu INfo´s!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11598
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon _xmas » Do 21. Jul 2022, 18:12

Jo - und dann wüsst' ich noch gerne, lieber Klaus: hast du alle Vorgaben eingehalten oder auch was verändert. Wie kannst du die Führung deines Sauerteigs beschreiben?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Cerealix » Do 21. Jul 2022, 20:03

Kläuschen hat geschrieben:Ich habe das Flockenbrot gebacken. Anlass war, dass mein Schwiegersohn, der nebenerwerblich 16 Hektar bewirtschaftet, mit einem Anhänger voll frisch geerntetem Weizen auf dem Hof stand und mir anbot, einen Eimer voll abzuschöpfen.Die Qualität ist erstaunlich gut, trotz der geringen Niederschläge und trotz der Pressemeldungen, die von Notreife und Verwendung nur als Futtergetreide sprechen. Der Weizen hat 12 % Eiweiß. Ich sagte meinem Schwiegersohn, dass ich etwas backe, wo sein Weizen Verwendung findet. Zunächst habe ich gestern in aller Frühe 'Frühstückchen' und später noch das Flockenbrot gebacken.Ich vermute mal, dass der gewölbte Boden auf einen Backfehler hinweist; mir fällt aber nicht ein, auf welchen.

Hallo Klaus,

Prof. Longin von der Universität Hohenheim und Bäckermeister Beck betreiben eine informative Homepage.
Im Zusammenhang deines ganz frisch verbackenen Getreides erscheint ein dort gelistetes Video interessant.

WEIZEN IST EIN LEBEWESEN
Weizen ist ein Naturprodukt, jedes Korn ein Lebewesen, welches neu ausgesät zu einer neuen Pflanze heranwächst. Dieses Grundverständnis ist wichtig, um auf die Besonderheiten jeder Korn- bzw. Mehllieferung einzugehen und somit beste Qualitäten in der Backstube zu realisieren.
Dabei untermauert eine alte Weisheit die notwendige Ruhe: „das Weizenkorn braucht drei Monate im Lager, das Mehl drei Wochen und das Brot drei Tage“.

Vielleicht wurde das Getreide einfach zu frisch verarbeitet. :nts

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Kläuschen » Do 21. Jul 2022, 23:11

Jo - und dann wüsst' ich noch gerne, lieber Klaus: hast du alle Vorgaben eingehalten oder auch was verändert. Wie kannst du die Führung deines Sauerteigs beschreiben?


Der Sauerteig war nach 17 Stunden bei 26° (wie im Rezept verlang) sehr flüssig. Da weiß ich nicht, ob das gut oder schlecht war. Ich habe nur ein wenig mehr Schüttwasser dazugegeben, weil mir der Teig sehr fest vorkam. Die Stückgare verlief rasant, ich kam kaum mit dem Aufheizen des HBO's nach. Vielleicht hatte der Teigling schon etwas Übergare.


Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 554
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 22. Jul 2022, 06:37

Kläuschen hat geschrieben:Vielleicht hatte der Teigling schon etwas Übergare.

Sicher! bei den aktuellen Sommertemperaturen geht die Gare ratz-fatz.
Du hast mit Vollkornmehl gebacken, da war das zusätzliche Wasser schon sinnvoll. Die Krume sieht auch schön locker aus.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon hansigü » Sa 23. Jul 2022, 08:03

Heute Morgen möchte ich noch meine Wochenbrote zeigen. Von den vier Broten waren die runden schon weg gegeben, deshalb nur die länglichen. Diesmal habe ich mich für das Meckelbörger Brood von Tanja entschieden.
Beim Brühstück habe ich die Wassermenge erhöht, da mir TA 200 zu wenig vorkam. Ansonsten habe ich mich diesmal, von den Zutaten her, ans Rezept gehalten. ;)

Bild

Bild

Ein anderes Broterlebnis hatte ich gestern auch noch! Ich habe seit 10 Jahren mal wieder ein Brot gekauft, genau gesagt ein halbes! Mein Arbeitskollege zeigte mir kürzlich diese Video´s von der Bäckerei Helbing aus dem Eichsfeld, die etwa 90 Filialen hat, also eine große Bäckerei.
Das klingt interessant und ich wollte das Brot gerne mal testen, aus Vollkornmehl und sogar wilde Hefen sind im Brot!
Es hat einen, für unsere Verhältnisse, stolzen Preis von 8,40 € für ein Zweipfundbrot. Nun ich bin überrascht: es hält was es verspricht, sehr lecker. Schöne feuchte Krume, tolle Kruste, super Geschmack, also einwandfrei!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11598
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon lucopa » Sa 23. Jul 2022, 08:14

Hansi, kannst Du mir sagen, welche Gärkörbe dieses spezielle Mehlmuster fabrizieren. Ich suche schon lange danach.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1684
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon northernlight » Sa 23. Jul 2022, 08:50

Moin,
bin zwar nicht Hansi, aber es könnten welche in dieser Art sein. Wenn du etwas suchst, findest du noch andere Muster. ;)
northernlight
 
Beiträge: 299
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Caröle » Sa 23. Jul 2022, 09:04

Sehr schöne Meckelbörger, Hansi! :top
Das Meckelbörger Brood hab ich in diesem Sommer auch schon mal gebacken, es war im Brot-Magazin drin. Da darin öfter Rezepte von diversen Blogs veröffentlicht werden, war es sogar das Rezept von Tanja. Ich fand das Brot sehr lecker und saftig, die Krume wurde aber leider sehr schnell deutlich kompakter mit der Lagerung.
Mich würde mal interessieren, ob Du das ebenfalls beobachtest.
77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnisse-und-erlebnisse-in-der-woche-6-12622-t9755-s20.html#p203690

Nachdem ich wegen der Hitze einige Tage nichts gebacken gekriegt habe, aber zum Glück mit einem reichhaltigen Brötchen-TK-Vorrat vorgesorgt habe (6 verschiedene Sorten... :lala ), werde ich heute erstmals seit Längerem auch mal wieder ein Brot aus dem Ofen holen. Mehr dazu später.
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 23. Jul 2022, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert, so dass Beitrag gleich lesbar ist!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Cata Leya » Sa 23. Jul 2022, 10:36

Manfred, man sieht die Gärkörbe im rechten Video bei 1:14 (siehe Video-Link von Hansi). northernlight liegt richtig mit dem Waffelmuster.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 23. Jul 2022, 11:01

Das Waffemuster ist doch das auf dem gekauften Brot.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon hansigü » Sa 23. Jul 2022, 11:14

Caröle hat geschrieben:Ich fand das Brot sehr lecker und saftig, die Krume wurde aber leider sehr schnell deutlich kompakter mit der Lagerung.

Habe gleich mal geschaut, und es ist immer noch schön feucht und auch nicht kompakter geworden. Aber beim Testen eben, ist mir wieder eingefallen, dass ich noch etliches an Wasser dazu gegeben habe, bis mir die Konsistenz des Teiges gefallen hat. Leider habe ich die Zugabe nicht abgewogen! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11598
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Caröle » Sa 23. Jul 2022, 14:01

Macht nix, Hansi. Da jedes Mehl anders ist, kann es eh sein, dass sich die Erfahrung mit deinem Mehl nicht auf meins übertragen ließe.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Kläuschen » Sa 23. Jul 2022, 16:22

Ich habe das Flockenbrot gebacken. Anlass war, dass mein Schwiegersohn, der nebenerwerblich 16 Hektar bewirtschaftet, mit einem Anhänger voll frisch geerntetem Weizen auf dem Hof stand und mir anbot, einen Eimer voll abzuschöpfen.Die Qualität ist erstaunlich gut, trotz der geringen Niederschläge und trotz der Pressemeldungen, die von Notreife und Verwendung nur als Futtergetreide sprechen. Der Weizen hat 12 % Eiweiß. Ich sagte meinem Schwiegersohn, dass ich etwas backe, wo sein Weizen Verwendung findet. Zunächst habe ich gestern in aller Frühe 'Frühstückchen' und später noch das Flockenbrot gebacken.Ich vermute mal, dass der gewölbte Boden auf einen Backfehler hinweist; mir fällt aber nicht ein, auf welchen.


Meine Tochter sagte mir heute, das sei eines der leckersten Brote, die ich je gebacken habe. Auch meine Frau war begeistert. Na ,dann komt es wohl auf meine Backliste.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 554
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Mimi » Sa 23. Jul 2022, 16:27

Bei mir gibt es dieses Wochenende nur Kleinigkeiten.

Um uns schon auf den baldigen Urlaub einzustimmen hab ich mich für Didi’s Vinschgauer entschieden. Der Waldstaudenroggen war etwas grober selbstgemahlen. Als Gewürze kamen Fenchel, Kümmel, Anis und Schabzigerklee dazu.
Fast frisch aus dem Ofen mit nur etwas Butter bestrichen, einfach köstlich. .dst

Bild

Bild

Mein Mann wünschte sich schon seit längerem wieder mal die Kieler Semmeln.

Bis jetzt habe ich immer von Stefanie Herberth das Rezept dazu genommen.

Empfehlenswert für alle, die eine leichte Zimtnote lieben und um das
Frühstückskörbchen mal mit einer anderen zusätzlichen Geschmacksnote zu bestücken.

Bild

Bild

Ich wünsche Euch allen ein erholsames Restwochenende. :D
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz