Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 9. Okt 2023, 06:49

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal schnell zurück zur vergangenen Woche.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Isi » Mo 9. Okt 2023, 16:17

Ich hab noch was von gestern nachzureichen: Nachdem ja das Maronibrot von Dietmar bei der Qualifizierung für's OLB ausgeschieden ist (weil ohne Roggen), hab ich es einfach so gebacken, Rezept und mein Ergebnis findet ihr hier:
https://www.homebaking.at/deluxe-maronibrot/

Ist optisch noch nicht ganz so, aber ich bin auf dem Weg.

Geschmacklich kann ich nur sagen: Top!! Habe aber etwas abgewandelt: Statt Vorteig Madre, ein Teil 550er durch 1050er Weizenmehl ersetzt und etwas mehr Maronipüree als angegeben. Im Püree hatte ich auch nur Maronen und Milch, also ungesüßt. Es schmeckt sehr mild und saftig und ganz dezent, aber merkbar nach Marone, total gut. Beim nächsten Mal geb ich vielleicht noch gehackte Maronen rein.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Mimi » Mo 9. Okt 2023, 17:25

Hallo Isi,

Ich habe mir gerade Deine Brote angeschaut. Bin gespannt was Didi dazu sagt. Ich sage mal Versuch 2 ist der Hammer. :top

Mir fiel gestern Abend kurz vor 20:00 Uhr ein, daß Brötchen angesetzt werden müssen.
Diesmal wurden es die Rustikos von cookieundco in doppelter Ausführung. Lichtkornroggen war schnell eher grob gemahlen und per Quellknetung zu Sauerteig angesetzt. Statt Malz gab es Rübensirup und einen Schluck mehr Wasser. Die Teiglinge wurden abgewogen und rund geformt.

Bild

Die Brötchen sind sehr knusprig, mit einer eher dezenten Säurenote. Zu Schinken oder Käse ideal. Mir schmecken sie aber auch mit Mühlhäuser Pflaumenmus. :katinka
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Isi » Mo 9. Okt 2023, 17:40

Besten Dank für das Lob :)

Die Rustikos nähm ich wohl auch, genau meine Kragenweite, und wie immer voll schön ins Bild gesetzt. Wie machst du denn das mit der Quellknetung? Da finde ich immer ganz verschiedene Angaben, wie lang die sein soll...
Und hast du die ganzen 2g Hefe in den Vorteig gepackt? Das klingt mir so viel für bei Raumtemperatur *rätsel*
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Mimi » Mo 9. Okt 2023, 18:03

Ich hatte die Zutaten für den Sauerteig 10 min Kneten lassen.
Bei Vollkorn- oder 1150er Mehl mische ich alles nur mit dem Löffel.

Im Vorteig hatte ich die angegebene Hefe. Nach ca 6 Stunden hatte ich ihn in den Kühlschrank gestellt. Das war mir dann sicherer.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon UlliD » Mo 9. Okt 2023, 20:24

Ich hatte schon lange das https://brotdoc.com/2013/07/17/sudpfalzer-landbrot/ nicht mehr :hx Bild

Bild

Bild
Immer wieder lecker :katinka :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon hansigü » Di 10. Okt 2023, 05:01

Schöner Einstieg in die Backwoche, Mimi und Ulli :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon matthes » Di 10. Okt 2023, 09:06

Gestern habe ich mal wieder im HBO gebacken, ein ganz feines Rezept, könnt ihr hier sehen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon _xmas » Di 10. Okt 2023, 14:02

Schöner Einstieg in die Backwoche, Mimi und Ulli :top
Yes :top

Matthes, dein Brot sieht spitze aus!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon littlefrog » Di 10. Okt 2023, 14:43

Ich musste am Sonntag meinen Sauerteig auch mal wieder beleben, hatte seit Juni! nichts mehr gebacken. Dauernd gibt es Tonnen von Brot/Brötchen aus der Lebensmittelrettung, dessen sich dann mein Mann annimmt, und ich bin eher der Müsli-Frühstücker, brauche eher wenig Brot. Kurzum, Schwarzwälder Kruste (was sonst), dieses Mal mit T110 von bongu gebacken (war mal ein Geschenk und musste jetzt weg. Ca. 100 g LM waren auch noch drin, die wollte auch aufgefrischt werden - deshalb wohl auch die etwas wilde Porung. Schmeckt genial gut!

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon UlliD » Do 12. Okt 2023, 09:00

77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.html mal wieder :hx , sind ja auch lecker :katinka :katinka Bild

Bild

Bild
Die 2 Bleche waren mal wieder gut ausgelastet, die Brötchen sollen ja auch nicht nur 3 Tage reichen :lala :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon hansigü » Do 12. Okt 2023, 17:41

Susanne und Ulli :top

Gestern habe ich nun dieses Brot, über das wir hier schon gesprochen haben, gebacken.
Habe den ST auf meine Bedürnisse angepasst, Salzsauer in ca. 12 h gereift. Aus dem Quellstück habe ich ein Brühstück gemacht und zeitgleich mit dem ST zubereitet. Schüttflüssigkeit etwas mehr als im Rezept. TT war etwa 32°, Stockgare ca. 40 min und Stückgare ca. 60-70 min. Habe leider vergessen es genau zu beobachten. :ich weiß nichts
Schmeckt sehr gut und ist prima geworden.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Moni » Fr 13. Okt 2023, 14:29

Wieder lecker aussehende Brote und Brötchen :D

Bei mir kam gerade das Rustikale Mischbrot aus dem Almbackbuch aus dem Ofen. Riesig geworden und nach dem Backen noch 1,5 kg schwer.

Bild

Dann backe ich heute noch Kanelbullar, da meine Tochter zum Kaffee kommt und der TK-Vorrat schon wieder aufgebraucht ist.
Kommen in 20 min in den Ofen.
In den Teig habe ich weiche Butter gegeben und in ordentlich mit der Küchenmaschine geknetet

Bild

Das erste Blech ist schon eingefroren
Bild
Zuletzt geändert von Moni am Sa 14. Okt 2023, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Isi » Fr 13. Okt 2023, 14:59

Die Schneckenteiglinge sehen top aus! Backst du die beiden Bleche auf einmal? Mit Umluft? Oder nacheinander?

Die Brote da oben sind auch mal wieder profimäßig, Daumen hoch allen Backenden :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Kläuschen » Fr 13. Okt 2023, 18:53

Ich habe jetzt das Sterntaler Roggenmischbrot gebacken und wieder was dazugelernt. Ich dachte immer, Roggenmischbrote führt man in der Gare bei ca. 30°. Dieses hier reift bei Raumtemperatur 4 - 6 Stunden. Das Ergebnis ist hervorragend. Eine solch feine Krume habe ich selten gehabt, und es schmeckt auch keine Säure raus. Die Delle unten kommt von meiner Backform.
Bild


Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Mimi » Fr 13. Okt 2023, 19:50

Also Klaus, da gibts wirklich nichts zu meckern. :top

Alle Backwerke sind wieder Klasse geworden. Hansis Brote und Monis Zimtknoten lachen mich besonders an.

Ich hab mir gerade auch noch was Süßes gegönnt. Vor einer Stunde kamen die Neheimer Stütchen nach einem Rezept von hefe-und-mehr aus dem Ofen.

Für mich seit 5 Jahren das ultimative Milchbrötchenrezept. Die schmecken nach Kindheit.

Bild

Bild

Jetzt wird noch das OLB vorbereitet. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon hansigü » Sa 14. Okt 2023, 06:38

Moni, die Kanelbullar sehen sehr verführerisch aus! Mörserst du auch die Kardamomkapseln wie im Rezept? Das Brot sieht auch prima aus. Das Rezept findet sich auch auf dem Blog!

Klaus, schöne Porung, man sieht die feine Krume! :top

Mimi, bei uns gab´s nur selten Milchbrötchen, meist wenn ich in Jena bei den Großeltern war. Aber an den Geschmack kann ich mich auch noch erinnern. Sehen sehr lecker aus! .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Moni » Sa 14. Okt 2023, 09:15

Kardamom hatte ich keinen mehr da.
Ich hatte es schon mal ausprobiert, aber mit weniger Kardamom. Wir hatten in Schweden mehrmals solche Knoten, bei denen Kardamom stark rausgeschmeckt hat. Das mögen wir nicht. Ich habe so eine Gewürzmischung: Kardamom, Zimt, Muskat, Nelke. Von der habe ich etwas in den Teig, aber ob man davon was rausgeschmeckt hat, kann ich nicht wirklich sagen. Schmecken nach Zimt und Butter.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Keufje » Sa 14. Okt 2023, 13:30

Wie immer gibt es hier so tolle Anregungen.
Bald habe ich eine Woche frei und werde mich am Sterntaler und den Milchbrötchen versuchen.
Bei mir gab es altbewährtes : Die Hüttenseelen
https://www.ploetzblog.de/rezepte/huett ... 2be1bd3b97
Bild

Bild
Und das Sesam Brot von Hefe und mehrhttps://www.hefe-und-mehr.de/2023/0 ... sesambrot/
Bild
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.10.2

Beitragvon Mimi » Sa 14. Okt 2023, 14:45

Der warme Ofen vom OLB mußte noch genutzt werde.

Ein schneller Apfelkuchen auf Rührteigbasis passte da prima.

Bild

Noch ein Klatsch Sahne dazu und eine Tasse Kaffee, was will man mehr. .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz