Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.1.2
von levator » Do 19. Jan 2023, 12:55
Sorry, ich hatte den Beitrag versehentlich in das falsche Thema geschrieben. Hier ist der wohl richtig.
>>
Guten morgen, werte Kolleginnen und Kollegen.
Heute möchte ich über einen ziemlich inne Buxe gegangenen Backversuch berichten.
Meine Intention war, unser quasi "Alltagsbrot" zu backen. Namentlich ist das das Altsauerbrot von Marcel Paa. Das hab ich schon ein paar mal gemacht und hat immer so weit geklappt, dass ich ein leckeres Brot am Ende hatte. Der Teig ist sehr weich und ich hab das meistens im Topf gebacken, sonst hätte der Teig wohl Sightseeing im Ofen gemacht. Der Teig hat einen immensen Ofentrieb, das fertige Brot ne schöne krosche Kruste und ne angenehm feuchte Krume mit tollen Poren.
Nachdem ich hier ein wenig gelesen hatte, bin ich auf die Info gestoßen, dass das Paddle für solche Teige großartig sein soll. Ich nenne die Cooking Chef XL Connect mein eigen, da ist das Paddle im Lieferumfang enthalten. Gut, dachte ich so bei mir und legte los. Ich hatte wohl zuviel Wasser im Teig, der war von der Konsistenz her eher wie ein Rührteig. Also hab ich ihn in einer Brot-Kastenform gebacken. Der Ofentrieb war - übersichtlich - und jetzt hab ich ein klatschnasses Brot in der Form eines Goldbarrens.
Schmecken tuts, aber der Teig ist so nass, dass er am Messer kleben bleibt.
Da hab ich mich wohl mal wieder maßlos überschätzt. Was hab ich gelernt? Das Paddle alleine, macht noch keinen guten Brotteig, man muss auch damit umgehen können.
Wie heißt es immer so schön? Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und Versuch macht kluch...
<<
Mittlerweile weiss ich auch, woran es gehapert hat. Ich war rechentechnisch mit meinem Wasser aber sowas von im Wald...
Aber langsam.
Das Rezept:
Brühstück
150 g Sauerteig-Pulvermischung
150 g Wasser
Hauptteig
Brühstück
50 g UrDinkel Vollkornmehl
500 g Ruchmehl (Weizenmehl Type 1050/1200)
380-460 g Wasser kalt
15 g Frischhefe
13 g Meersalz
Irgendwo hatte ich dann mal gelesen, dass man so ein Brühstück auch gut bis zur 1,5-2fachen Menge an Wasser ansetzen kann.
Hab ich gemacht. Meine Sauerteig/Altbrotmischung hat etwa 35% Sauerteiganteil. Davon hatte ich 150g mit 225g Wasser überbrüht und etwa 24h im Kühlschrank quellen lassen. Und mir Schussel ist erst jetzt aufgefallen, dass das ja schon 75g mehr Wasser im Teig sind. Das heisst also, wenn ich jetzt, wie ich es gemacht hatte, noch 450g Schüttwasser dazupacke, darf man sich nicht wundern.
Der nächste Ansatz wird dann bei Zugabe von 340g Wasser sein, 30g in Reserve.
Was meint ihr? Guter Plan?