Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon Hesse » Sa 2. Okt 2021, 23:31

Super Brote, Brötchen und Knäcke sind dazugekommen! :kl

Gestern hatte ich noch zwei der Lieblingsbrote meiner Frau aus dem Ofen gezogen, habe nur noch eine Hälfte- Rest im Gefrierschrank. Rezept

Bild

Vorhin habe ich die "Schwarzwälder Kruste" von Bäcker Süpke gebacken- wie weiter oben von Susanne gezeigt und verlinkt. Schneide erst Morgen an und bin sehr auf den Geschmack gespannt :D !

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon hansigü » So 3. Okt 2021, 09:42

Eine super Backwoche, prima Gebäcke sind zu bewundern big_ok big_applaus

Ich war auch nicht ganz untätig, bin aber noch nicht zum Zeigen gekommen!
Wollte mal wieder was mit Roggen-Schrot backen und bin bei meiner Suche auf ein Rezept, welches ich nocht nicht gebacken habe, auf dieses gestoßen.
Es ist prima geworden, habe allerdings das Kärntner Weizenbrotmehl 1600 genommen und auch mehr als im Rezept angegeben. Die baE ist begeistert. Mir fehlt ein bisschen mehr roggiger Geschmack, evtl. weil das Schrot nur als Quellstück verarbeitet ist und nicht als Brühstück :ich weiß nichts

Bild

Bild
Freitag Abend bekamen wir Gäste und da wollte ich ein paar Kekse machen. Habe die Haferkekse nach Mimi´s Rezept gemacht. Leider nicht im Rezeptindex verewigt, vielleicht kannst du es noch in die süße Ecke einstellen, Mimi, da ist es leichter zu finden.

Bild
Als Benjamin vergangenen Woche sein Versuch mit dem Tritordeummehl gezeigt hat, wurde ich erinnert, dass ich das ja auch noch liegen habe. Und auch schon mal Brötchen damit gebacken habe.
Da Benjamin enttäuscht war vom Geschmack und Verarbeitungeigenschaften, ich die Brötchen damals nicht so schlecht fand, habe ich gestern nochmal ein Brötchenteig nach Michaels Schnittbrötchenrezept angesetzt und heute zum Frühstück gebacken. Mit gefällt der nussige Geschmack sehr gut. Etwas trocken backt das Mehl, der Teig hätte also etwas mehr Flüssigkeit gebrauchen können. Habe auch etwas vom Vollkornmehl mit rein getan, wenig Roggenmehl und auch etwas ASG.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon Espresso-Miez » So 3. Okt 2021, 09:48

hansi, Dein Link zum Brot führt zu den Keksen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon hansigü » So 3. Okt 2021, 11:39

Danke, habs geändert :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon Espresso-Miez » So 3. Okt 2021, 11:49

Wenn ich tolles Roggenbrot sehe, will ich das meistens sofort nachbacken! ( schaffe ich aber nicht)
Danke für die Inspiration dazu!

Schönen Sonntag noch, allerseits, wünscht

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon Hesse » So 3. Okt 2021, 12:11

Tolles und breites Sortiment hast Du da gebacken, Hansi! :top
*****
Habe eben die Schwarzwälder Kruste angeschnitten. Ganz so locker wie bei Susanne (weiter oben) ist mir das Brot nicht geraten, aber es duftet und schmeckt gut!
Etwas kräftiger hätte ich es aber gerne- dann wäre es für meinen Geschmack sehr gut.
Bei Gelegenheit backe ich es erneut und versäuere den gesamten Roggenanteil- sind nur 20%. Einen Teil vom WM 812 ersetze ich dann noch durch Roggen, so dass es insgesamt 30% Roggenanteil hat- dürfte dann passen :D !

Bild

Grüße von Michael und ebenfalls schönen Sonntag!
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon zephyria » So 3. Okt 2021, 14:07

Hallo zusammen,

nachdem wir die gestern gebackenen Brötchen schon komplett verputzt haben, habe ich nochmal welche gebacken: die Dinkelbrötchen aus dem Brotbackbuch Nr. 3.

Ich habe sie in 2 Fuhren im Backofen auf Stein mit Schwaden gebacken. Die zweite Fuhre wurde dunkler als die erste, obwohl ich den Ofen samt Stein 1 Stunde vor dem Backen aufgeheizt habe :ich weiß nichts
Schmecken tun sie jedenfalls :hu

Euch allen noch eine schönen Sonntag!

Bild
LG,

Zephyria
zephyria
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:52


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon Mimi » So 3. Okt 2021, 14:15

@Hansi, es ist mir eine Ehre. Die Haferkekse sind nun im Index.

Dein Backtag hat sich ja gelohnt. Lecker, lecker. .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1357
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon hansigü » So 3. Okt 2021, 16:50

Mimi, jetzt kann man das Rezept besser finden! :kl
Und da die Kekse vorhin zum Kaffee alle wurden, sie schmecken selbst der nicht so süßen Gattin, also nicht falsch verstehen, sie ist noch immer, auch nach gestrigem 39.igsten Hzt, sehr süß, für mich :lol:
habe ich eben das zweite Blech in den Ofen geschoben. Habe die TE etwas reduziert, und so mit dem doppelten Rezept etwa 70 Stück gebacken. Die sind sehr verführerisch! .dst :katinka :katinka :katinka

Michael und Zephyra, :top :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon Mimi » So 3. Okt 2021, 20:00

Ich habe heute zum 1. Mal ein Toastbrot gebacken.
Eigentlich sind wir keine Toastesser, das könnte sich aber ändern. Als Rezeptvorlage habe ich vom Brotdoc das Altbrot-Toastbrot gewählt. Gebacken in einer 1,5 kg Blauglanzform. Eine größere Form wurde als Deckel darüber gestülpt.

Ein schnelles Rezept und das Ergebnis und der Geschmack sind gar nicht so schlecht. Im getoasteten Zustand sehr lecker.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1357
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon UlliD » So 3. Okt 2021, 20:15

Oha, die Woche ist ja gleich rum :lala Ich hab heut mal wieder das Rezept für https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/Roestkruste.html rausgekramt.Bild

Bild

Bild

Bild
Einfach ein lecker Brot :katinka :katinka :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon Caröle » So 3. Okt 2021, 20:50

Oh wie lecker!
Krass, wie schnell diese Woche wieder vorbei ist, aber es sind auch wieder eine Fülle toller, verschiedener Backwerke zusammmen gekommen. :top

Ich war nicht untätig, habe für ein Picknick nochmal das Rösthaferbrot gebacken, aber nicht extra fotografiert, weil ich viel zu tun hatte. Es kam aber allgemein super an und hat jetzt noch ein paar Fans mehr, die das Rezept haben wollten. :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 27.9.-3.10.2021

Beitragvon littlefrog » So 3. Okt 2021, 22:02

Mimi, das Altbrot-Toast vom BrotDoc mögen wir auch gerne! Muss ich unbedingt mal wieder backen, mir fehlt's meistens am Altbrot, denn das holt sich in letzter Zeit mein Enkel aus dem Schrank :ich weiß nichts

Ich hatte gestern ein Zucchini-Zupfbrot gebacken, aber total vergessen, ein Foto zu machen! Teig aus 750 g Mehl, 450 g Wasser, 18 g Salz, 4 EL Öl, 10 g Hefe (ich hatte allerdings einen Vorteig mit 150 g LM gemacht, die ich vom Hauptteig wieder abgezogen habe, dann noch 5 g Hefe dazu, anspringen lassen und über Nacht in den KS). Gefüllt mit 250 g Sahnequark, 20 g Butter, einigen gequetschten Knoblauchzehen, Kräutermischung, 1 mittelgroßen Zucchini in dünnen Scheiben, Gouda und zwei Handvoll Mini-Tomaten. Ich hatte den Teig rechteckig ausgerollt, dann belegt, in Streifen geschnitten und die zu Schnecken geformt, diese in einer Springform mit 28 cm gelegt. Ofen vorgeheizt 250°, gebacken bei 210 Grad 45 min. War superlecker, und ich habe nichts mehr mit nach Hause gebracht.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz