Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon matthes » Fr 12. Nov 2021, 08:25

Gestern im HBO das Markgräfler Landbrot

Mehle waren Champagnerroggen, R1370 und W550. R-ASG 3 Wochen alt, Stockgare 19 h im Kühlschrank, und die Stückgare 50 Min bei ca. 21°C

Als ich gestern die Klappe beim HBO nach 15 Min geöffnet hatte, war ich richtig begeistert, was ein krasser Ofentrieb, d.h. genau eine Punktlandung mit den Garzeiten.

Michael, tolles Rezept, so schön einfach, variabel, genau mein Ding, wenn es mal schnell gehen muss. Selbstverständlich, der Geschmack grandios .dst

Sehr aktiv nach der kalten Stockgare :ich weiß nichts
Bild

Vor der Stückgare, Schluss nach unten im Gärkörbchen
Bild

....und hier der Rest, bis zum Anschnitt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Moni » Fr 12. Nov 2021, 10:56

Michael, dein Körnerkasten mit Walnüssen sieht aber sehr lecker aus. Ist genau mein Ding.

Bild

Mal wieder das Körnerbrot aus dem 1.Backbuch vom Lutz

Ich verstehe es nicht. Warum könnt ihr alle große Fotos hochladen und ich bekomme ständig die Meldung, obwohl ich das Foto verkleinert habe, dass mein Bild zu groß ist. Ich muss dann immer auf "Thumbnail erzeugen" klicken, was das auch immer sein soll, und dann habe ich so kleine Bilder in meinem Beitrag - heul
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Hesse » Fr 12. Nov 2021, 11:57

Hallo Matthias- super geworden! :top Mich erfreut auch immer die einfache Herstellung und das trotzdem was Schmackhaftes dabei 'rum kommt! :D

Hallo Moni: Klasse Brot geworden! Wenn Du Dein Bild anklickst, siehst Du die volle Größe- da Thumbnail- dies sind verkleinerte Abbildungen des hochgeladenen Bildes. Wenn Du Dein Bild auf 640X480 Pixel verkleinerst und das Häkchen bei "Thumbnail erstellen" entfernst und noch "Originalgröße verwenden" einstellst (oder 640X480) kannst Du es hochladen und es erscheint dann in dieser Größe!
Schön- dass Dir mein Nussbrot gefällt! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon lucopa » Fr 12. Nov 2021, 14:36

Die rustikale Bauernkruste wurde gestern gebacken.
Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » Fr 12. Nov 2021, 20:26

Gestern abend hab ich das Südpfälzer Landbrot vom Brotdoc gebacken, das ich schon länger auf meiner Liste stehen hatte.
https://brotdoc.com/2013/07/17/sudpfalzer-landbrot/
Bis auf das ich es im Topf gebacken habe und den Salzsauerteig warm reifen ließ, hab ich mich genau ans Rezept gehalten. Der Teig ließ sich gut formen und ging auch prima auf - der Ofentrieb war dann nochmal enorm! Das Brot ist lecker, mildaromatisch-süßlich, die Krume könnte gern ein bisschen feuchter sein, aber es ist schön locker. Insgesamt ein tolles Brot.
:katinka

Bild

Bild

Manfred, die rustikale Bauernkruste lacht mich auch sehr an! .dst
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon hansigü » Sa 13. Nov 2021, 08:01

Eva, schön dass du mal wieder zum Backen gekommen bist! Und ich wünsche dir auch viel Kraft für die schwierigen Situationen. Das Brot sieht sehr lecker aus! .dst

Michael, sehr schöne geworden deine Baguettes! :top
Leider schmeckt mir das Brot mit dem österreichischen Brotmehl nicht ganz so toll, warum auch immer :ich weiß nichts

Matthias, da hast du ja ein Spitzenbrot rausgehauen :kl

Moni, sieht gelungen aus, dein Körnerbrot! :top
Anschnittfoto ist zwar kein Muss, aber man sieht die "inneren Werte" ;)

Manfred, wieder sehr gut gelungen :kl
ist ja wohl nach deinem Rezept?
Wäre schön, wenn du den Link gleich mit postet, ein kleiner Service für alle Interessenten, die es auch backen wollen! Vielen Dank!

Caro, auch wieder wunderbar big_applaus
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon UlliD » Sa 13. Nov 2021, 09:28

https://brotdoc.com/2016/03/06/rustikale-roggenecken/ Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame.. :hx :hu .adA :hu .adA .... nee, das sind fast unsere Lieblingsbrötchen :katinka :katinkaBild

Bild

Bild
Mit der "Formgebung" hab ichs nicht soo, aber sie sollen ja auch nicht zur Ausstellung.... :lala
Morgen wird mal meine Eigenkreation gebacken, Brot geht zur Neige :katinka :katinka .
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon matthes » Sa 13. Nov 2021, 09:35

hansigü hat geschrieben:Matthias, da hast du ja ein Spitzenbrot rausgehauen :kl


Vielen Dank Hansi, ich bin auch wirklich sehr erstaunt, selten so einen tollen Ofentrieb im HBO gesehen.
Somit hat sich auch das ewige Überlegen bezüglich Schwaden im HBO erledigt (mache ich schon lange nicht mehr im Holzofen).

Heute geht's los mit diesem Knäcke, ist mein Lieblingsrezept, einfach grandios die Zutaten und der Geschmack (heute im Küchenbackofen).

ruht nun 3 Stunden

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » Sa 13. Nov 2021, 10:25

Die rustikalen Rggenecken hab ich auch schon mal gebacken (eines der wenigen Brötchenrezepte, die ich schon ausprobiert habe) und fand die auch lecker. Sie erinnern mich ein wenig an Berliner "Schusterjungen", die ich sehr mag, die man heute aber kaum noch in Bäckereien bekommt. :cry:

Matthias, was ist das für ein Tuch/Folie über dem Knäckebrot-Teig? Schaut interessant aus!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon moeppi » Sa 13. Nov 2021, 12:18

Hallo Caro,
das ist eine Gärfolie mit Untergewebe. Ich habe die auch in unterschiedlichen Größen und finde sie gut.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon lucopa » Sa 13. Nov 2021, 13:57

Hansi,

ja, nach meinem Rezept. Hab's vergessen zu verlinken.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » Sa 13. Nov 2021, 14:27

moeppi hat geschrieben:Hallo Caro,
das ist eine Gärfolie mit Untergewebe. Ich habe die auch in unterschiedlichen Größen und finde sie gut.
LG Birgit

Danke Birgit! Das klingt brauchbar... man kann schön sehen, was darunter vor sich geht. :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Theresa » Sa 13. Nov 2021, 16:46

Vor allem klebt der Teig nicht an, Caröle. Ich finde die Gärfolie prima.

Hab gerade 3 mediterane Landbrote aus dem Ofen gezogen, 4 Paderborner stehen zur Gare und ein Schokoladenkuchen mit Sauerkirschen ist auch schon fertig.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » Sa 13. Nov 2021, 17:06

Theresa hat geschrieben:Hab gerade 3 mediterane Landbrote aus dem Ofen gezogen, 4 Paderborner stehen zur Gare und ein Schokoladenkuchen mit Sauerkirschen ist auch schon fertig.

Meine Güte, bist Du fleißig! :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon nutmeg » Sa 13. Nov 2021, 19:23

Servus,
ich habe heute das Böhmerwaldbrot ausprobiert. Als Salzsauer. Wenn man wie ich beim Brotaromaquellstück trockenes, geröstetes Altbrot nimmt, reicht wohl die halbe Menge, ich habe knapp unter 40g (statt 50) genommen und brauchte dann mehr Wasser. Wohl wegen dem Anteil R2500 ging das Formen ohne Fluchen. Das Schupfen habe ich aber vergessen, aber es gefällt mir auch so.
Bild
Stückgare dauerte insgesamt wirklich (wie in den Kommentaren gefunden) eine Stunde.

Morgen wage ich den zweiten Versuch der Plötzschen Grauen Maus, der erste Versuch sah aus wie die Fotos in den Kommentaren (Hohlraum oben, unten kompakt). Glück auf.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Mimi » Sa 13. Nov 2021, 22:14

In dieser Woche werden wieder wunderbare Backwerke von Euch präsentiert. :kh :kh :kh

Ich habe mich heute - wie Ulli - für rustikale Brötchen entschieden. Bei mir gab es von Cookieundco die Rustikos in doppelter Ausführung. Einfach nur MEGA lecker.

Bild
Bild

Dann war es mal wieder Zeit für die Holzknechte von Didi. Allerdings runtergerechnet auf 1900 g.

Bild

Ich freu mich schon auf die erste Scheibe morgen. :cha
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon matthes » Sa 13. Nov 2021, 23:28

Caröle hat geschrieben:Matthias, was ist das für ein Tuch/Folie über dem Knäckebrot-Teig?


Gärfolie von Häussler ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » So 14. Nov 2021, 13:22

Danke, die Folie werd ich mir vermutlich auch zulegen.

Gestern hab ich mich dem "Kornling" aus dem Sonderheft "Backen mit Urgetreide" des BROT-Magazins gewidmet. Das ist ein Emmer-Waldstaudenroggen-Vollkornbrot mit gekochten Körnern (beide Getreidesorten), Sonnenblumenkernen und Sauerteig, außerdem etwas Hefe.

Das Formen würde ich nächstes Mal nicht mehr versuchen, das ging kaum, aber im Heft steht auch der Tip, dass man den Teig auch direkt in die Kastenform füllen kann. Das werde ich nächstes Mal so machen. Sonst lief alles problemlos und auch genau nach Rezept.

Das Brot ist sehr feucht, dadurch auch sehr saftig, eher mild.

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon matthes » So 14. Nov 2021, 13:42

Heute frisch auf dem Tisch, die Mediterranen Brötchen aus dem Almbuch.

Die 2,5 h Stockgare habe ich auf 90 Min (30/60/90 S&F) plus 8 h Kühlschrank geändert, so hat es am besten gepasst. Heute früh aus dem Kühlschrank, abstechen, Stückgare backen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Felicitas » So 14. Nov 2021, 14:59

Diese Woche war bei mir die Woche der kalten Stückgare, unabhängig davon, ob bereits die Stockgare kalt war.

Am Freitag eine Jule 2.0 mit älterem LM Alpenroggen und Rotkornweizen. Anschnitt gibt es nicht, da verschenkt.
Bild

Gestern und heute das Sauerteigbrot mit Rotkornweizen von Kruste und Krume
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dieses Mal bin ich rundherum zufrieden mit diesem Brot :cha
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz