Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon hansigü » Sa 27. Nov 2021, 21:23

Ulli, quäle Tante Anka nicht zu sehr, aber die ist ja stramm gebaut :XD

Heute schon mal den Stollen angeschnitten, schmeckt wieder sehr gut!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Mimi » Sa 27. Nov 2021, 21:57

@Ulli, bei mir sah es heute ähnlich aus.

Ich habe heute meine 4 kg Lagerteig hier, der im Keller 3 Monate reifen konnte, verarbeitet.

Nach 6 Stunden anstrengender Arbeit waren die Lebkuchen und ich fertig.
Hier eine klein Auswahl.

Bild

Ich sehe gerade Hansi‘s Stollenanschnitt über mir. Der sieht aber auch saulecker aus. .dst

Und ich gestehe, auch wir haben heute schon angeschnitten. Meiner schmeckt auch nach mehr.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1357
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon hansigü » Sa 27. Nov 2021, 22:14

Mimi, lecker sieht das alles aus. .dst
Dein Stollen gefällt mir besser! Aber ich habe meinen kurzfristig in Angriff genommen, und da es mir nicht so gut ging, habe ich ihn so hingenudelt :lala
Hatte heute die Befürchtung, dass er nicht so gut schmeckt, aber die guten Zutaten schmeckt man schon raus, besonders die eigenen Haselnüsse! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Moseka » So 28. Nov 2021, 09:19

Espresso-Miez hat geschrieben: Hast Du die Kommentare beim Rezept gelesen?

Guten Morgen Miez,
vielen Dank für den Hinweis. Hatte tatsächlich auch Mühe mit dem Teig
https://ketex.de/blog/sauerlander-schwa ... nt-page-2/
und dachte, es läge an meinem ASG, das ich gleich danach entsorgt habe.
Auf jeden Fall werde ich mir ab jetzt die Kommentare genauer vornehmen.

Bild

Eine Frage zur Getreidemühle: Meine schon recht alte Steinmühle hat die Skala 0-12.
Wenn im Rezept die Rede von grobem Schrot ist, welche Stufe muss ich wählen?
Beim Roggen hab ich auf der Skala die 3 (Anleitung: 1-3) eingestellt, doch konnte ich keinen großen Unterschied erkennen.
@Susanne: Dein Brot sieht umwerfend aus :kh Bitte, verrätst du mir, wie du deinen Sauerteig machst? Ich habe einfach kein Glück damit und meinen gerade mal wieder entsorgen müssen.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Mimi » So 28. Nov 2021, 10:30

@Hansi, Danke für Dein Lob :p

Ich sehe es immer so, so lange der Stollen nicht Schliff ist und die Rosinen einigermaßen verteilt sind, ist alles top. Die guten Zutaten machen dann den Rest.

Ich wünsche allen einen besinnlichen 1. Advent. xmas
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1357
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Kläuschen » So 28. Nov 2021, 11:13

Mein Baguette hat wohl Untergare, oder? Seltsamerweise ist das nur bei diesem einen von sechsen so extrem.
Bild
Ein Riesenloch in der Krume. Mit dem Foto war mein Handy wohl überfordert. Die Krume ist locker, und es hat gut geschmeckt.
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon littlefrog » So 28. Nov 2021, 11:30

Moseka hat geschrieben:@Susanne: Dein Brot sieht umwerfend aus :kh Bitte, verrätst du mir, wie du deinen Sauerteig machst? Ich habe einfach kein Glück damit und meinen gerade mal wieder entsorgen müssen.


Inge, ich habe ein Roggen ASG. Wenn ich backe, brauche ich 24 g ASG, 120 g Wasser, 120 g RoggenVKmehl. Ich nehme aber 34 g ASG, 130 g Wasser, 130 g Mehl (für den nächsten ST) Ich rühre ASG und warmes Wasser mit einer Gabel an, dann gebe ich die Hälfte des Mehls dazu, verrühre gut, dann den Rest. Nun nehme ich meine 30 g ASG für das nächste Brot ab und gebe es in ein kleines Glas. Den großen Teil gebe ich in ein Weckglas 3/4 ltr. mit Kunststoffdeckel. Beides kommt in den Ofen bei angeschalteter Lampe, das sind kuschelige 28 Grad. Nach ca. 6 std. ist der ST reif zum Backen. Das kleine Glas geht in den KS bei 6 Grad, der ST in den Teig.

So mache ich es seit einiger Zeit. Das Rezept lautet eigentlich 12 g. ASG, 120 g Wasser, 120 g Mehl, und 18 h Ruhezeit, das kommt bei mir zeitlich oft nicht hin, deshalb der Kurzsauer.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 28. Nov 2021, 16:48

Hallo,
im Gegensatz zu den Stollenanschneidern habe ich heute erst welchen gebacken. Es hat ja ein jeder so seine eigene Technik und seine bevorzugten Zutaten und also auch sein Rezept.
Ich habe mich im großen und ganzen an die Vorgehensweise vom Bäcker Süpke schon mal aus Heimatverbundenheit. ;) Und natürlich habe ich auch meine eigene Gewürzmischung, die ich immer mal wieder ändere.
Früher knetete ich von Hand und habe zeitweise bis zu 6 kg Teig verarbeitet. Heute macht das die KA (und besser), daher nur 2 Stollen für uns. Für die liebe Verwandtschaft, die sich ganz schön dran gewöhnt hat, wird nächste Woche gebacken.Zu sehen: gebuttert und gezuckert. Gepudert wird dann morgen...

Bild

Bild
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 28. Nov 2021, 17:04

UlliD hat geschrieben:Mal wieder 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html
Bild


eines unserer Lieblingsbrote... :katinka :katinka :katinka

Jetzt muss ich mal fragen: reicht es wahrhaftig, wenn der Teigling so "liederlich" im Korb hängt?? :lol: ......ich geb mir immer so ne Mühe mit dem wirken und formen und kämpfe mit Teig und Brett :) Und wie ich sehe, braucht man auch nicht stippen, einschneiden geht auch. Hab nämlich keine Rolle...
Zuletzt geändert von Durchhaltebemmchen am So 28. Nov 2021, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon nutmeg » So 28. Nov 2021, 19:53

Mmm Stollen :-)

Bei mir kamen gestern die Mehlsiebe (von teeträume) erstmals zum Einsatz, es gab das Rauriser Roggenbrot. Ich hab die groben Teile (insbesondere Kleie) des selbstgemahlenen Mehls in den Vorstufen versteckt, ich fand es tat der Krumegrob, deutlich feiner. (Leider ohne Foto.)

Heute dann die Challenge, den Lebkuchen Lagerteig in Gebäck verwandeln. Es gab da doch ein gewisse Qualitätsverbesserung als ich dann Unterstützung hatte die das garnieren übernommen hat. Die Exemplare habe ich dann fotografiert.
Bild
Bild
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 29. Nov 2021, 08:43

@ Inge Margarita: Dein Sauerländer sieht gut aus! Nicht klitschig, sondern richtig locker.

Den Mahlgrad für Schrot habe ich bei meiner Mühle ganz praktisch ermittelt, als ich für einen "Hamster" die Körner nur angeschlagen haben wollte: beim Mahlen mit feiner Einstellung anfangen und dann langsam immer gröber drehen. Da kann man sehen, wie weit man gehen kann. Die kleinen Waldstaudenroggen-Körner flutschen bereits bei einer kleineren Einstellung als Ganzes durch die Mühle, Dinkel oder Kamut kann man noch gröber mahlen/schroten.
Wenn grobes Schrot im Rezept steht, nehme ich für Brüh- oder Quellstück wirklich so grob wie´s noch geht, beim ST eher ein klein wenig feiner.

Soviel noch als Nachtrag zu dieser Woche. Ich schließe hier ab, wir treffen uns in der nächsten Woche wieder!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2655
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz