Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.8. - 3.9.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.8. - 3.9.

Beitragvon lucopa » Sa 2. Sep 2023, 11:07

Ulla, Korrektur: Es sollte heißen "mein Versehen".
Ich wollte nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich eine Mimose sei. Schließlich kann ich ja auch austeilen; dann muss man halt auch mal was wegstecken (können).
Mimosen laufen schon genug rum.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1689
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.8. - 3.9.

Beitragvon Duc1302 » So 3. Sep 2023, 08:46

Bild
Sonnenblumenkernbrot

Bild
Handsemmeln
Duc1302
 
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Aug 2023, 09:44


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.8. - 3.9.

Beitragvon UlliD » So 3. Sep 2023, 09:38

Mal wieder die 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.html inzwischen die 25. Edition :hx :hx Bild

Bild

Bild

Bild
Und danach noch bissel "Kunstgewerbe" :lala

Bild
Nur eine neue Körnermischung zusammengeschüttet.. Sah aber irgendwie interressant aus .dst
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.8. - 3.9.

Beitragvon _xmas » So 3. Sep 2023, 10:33

Das sieht lecker aus, Ulli. :top
Ich backe nach diesem Rezept sehr gerne Körnerbrot im Kasten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14253
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.8. - 3.9.

Beitragvon Isi » So 3. Sep 2023, 11:26

Wieder so ein 'Oschi', sieht prima aus, das Sonnenblumenkernbrot, und die Handsemmeln so schön dunkel ausgebacken :top Friesenkanten sowieso immer gut, die sind ja hier schon eine echter Evergreen :kk

Von mir gibt es jetzt endlich Manfreds Roggenschrotkasten, der steht ja schon lange auf meiner Nachbackliste, allerdings erstmal nur die halbe Menge. Ich hab das Rezept leicht abgeändert: Im Hauptteig Roggen 1150, und das Quellstück mit Dinkelflocken. Die hatten nicht das ganze Wasser aufgenommen (da ist Roggen wohl durstiger), also abgegossen und die Flüssigkeitsmenge nach Gefühl im Hauptteig ergänzt. Ach ja, und die Hefe hatte ich weggelassen, mein Roggensauerteig ist mega-aktiv, das hat ganz prima ohne geklappt, bin sehr zufrieden.
So sieht das von außen aus:
Bild
Ich hatte den Teig auf eine 1-Kilo-Form und eine 500g-Form aufgeteilt, vielleicht hätte ich ihn auch ganz in die große Form bekommen.
Anschneiden darf ich ja noch nicht :tip , also werden Anschnittfoto und Geschmacksprobe nachgereicht
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.8. - 3.9.

Beitragvon moeppi » So 3. Sep 2023, 12:13

Duc1302, das Sonnenblumenbrot interessiert mich. Das sieht gut aus.
Setz doch bitte, wie die anderen, den Link zum Rezept zum Foto. Dann können wir es nachbacken.
LG Birgit
PS hab das Video jetzt entdeckt
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.8. - 3.9.

Beitragvon nutmeg » So 3. Sep 2023, 13:51

Bravo für echte Semmel, Duc1302.

Ich habe mich an Lutz Kosakenbrot https://www.ploetzblog.de/2021/07/24/kosakenbrot/ versucht, Menge x 1,75 aufgeteilt auf zwei 1kg-Kastendformen:

Bild
Bild

Wohl etwas zu früh geschoben (Risse).

Bei mir wird aus 1 Teil fein gemahlenem Röstbrot und 3 Teilen Wasser kein Brühstück, das ist viel zu trocken, da wird ein Gemenge aus Brühstück und Nestern aus trockenem Röstbrot, ich habe da sicher auf 4 Teile Wasser erhöht.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.8. - 3.9.

Beitragvon hansigü » So 3. Sep 2023, 22:13

Andreas, das ist sicherlich besser das BST 1:5 anzusetzen, sieht lecker aus dein Kosakenbrot! :top

Freitag habe ich mal eine Ladung Äpfel gerettet, die auf einer alten Streuobstwiese sonst vergammeln. Aus den bewohnten Äpfeln habe ich dann gestern Apfelkuchen mit Thüringer Schmanddecke gebacken. Das Rezept für den Hefeteig war auf 1,5 kg Mehl berechnet, aber am frühen Morgen, es war gegen halb Sieben, hat mein Gehirn gestreikt. Das Mehl habe ich ja noch runter gerechnet,aber bei der Flüssigkeit und der Butter war plötzlich alles weg und schon drinnen im Kessel. :tip Naja dann hab ich halt noch soviel Mehl zugegeben, dass es ein guter Hefeteig wurde. Aus dem Hefeteig der nun zuviel war habe ich zwei kleine Zöpfe und eine Zopfschnecke mit Apfelfüllung gebacken. Gabs heute zum Kaffeetrinken mit der Familie.
Die Zöpfe sahen so schön aus, sind aber gleich im TK gelandet, deshalb kein Bild von ihnen. :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11604
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz