Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Hephaistos » Sa 2. Dez 2023, 18:13

Bild

Nachdem sich mein Panne-Tone MK 03 bereits in der Vorstufe verabschiedet hat, habe ich das Rezept deutlich umgebaut. Also von dem angelesen Wissen das reingekippt, was mir sinnvoll erschien und mit den eigenen Erfahrungen angereichert.

Die Zeitplanung hat nicht funktioniert, weil ich viel zu spät angefangen habe. Die Vorstufe habe ich vor der optimalen Reife in die Hauptstufe überführt und nach einer Stunde Stockgare die Förmchen gefüllt. Das war so kurz nach Mitternacht. Mit einer verlängerten Stückgare habe ich heute Morgen dann 7 Förmchen im gusseisernen Bräter gebacken.

Geschmacklich alles in Ordnung, schön fluffig und herrlich saftig. Von unten kam trotz des Blechträgers ordentlich Hitze, das ist knapp vor verbrannt. Da könnte man beim nächstem Mal Zucker einstreuen und wie bei den Nussschnecken die Unterseite karamellisieren.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon _xmas » Sa 2. Dez 2023, 18:18

Ein tolles vorweihnachtliches Backergebnis, Mike. Sieht gelungen und lecker aus. :top

@Angelika, sehr schöne Brötchen. Die Kartoffelbrötchen sind nicht richtig verlinkt, vielleicht änderst du das bei Gelegenheit?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Little Muffin » Sa 2. Dez 2023, 18:40

Geschmacklich alles in Ordnung, schön fluffig und herrlich saftig. Von unten kam trotz des Blechträgers ordentlich Hitze, das ist knapp vor verbrannt. Da könnte man beim nächstem Mal Zucker einstreuen und wie bei den Nussschnecken die Unterseite karamellisieren.


Hitze drosseln, dafür länger backen. Wie heiß hast Du den denn gebacken? Schaut aber dennoch sehr gut aus. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon radlerin » Sa 2. Dez 2023, 18:44

Hallo Ulla,
Danke.
Weiss nicht wieso ich Kartoffel-Krüstchen geschrieben habe. :?
Habe es verbessert.
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon _xmas » Sa 2. Dez 2023, 19:14

Funktioniert immer noch nicht, Angelika. Schau doch bitte nochmal nach.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon radlerin » Sa 2. Dez 2023, 19:43

Ulla ich weiss nicht, was ich noch machen soll.
Ich habe -meine ich- alles korrekt eingegeben, warum immer der Christstollen auftaucht, weiss ich nicht.
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon _xmas » Sa 2. Dez 2023, 19:46

Ich werde gleich mal nachsehen. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Hephaistos » Sa 2. Dez 2023, 19:47

Little Muffin hat geschrieben:Hitze drosseln, dafür länger backen. Wie heiß hast Du den denn gebacken? Schaut aber dennoch sehr gut aus. :top


Gebacken habe ich das im vorgeheizten gusseisernen Bräter, 20 Minuten bei 210 Grad mit Deckel, dann noch 15 Minuten bei 170 Grad ohne Deckel.

Da kommt einfach starke Hitze von unten, wenn der Bräter vorgeheizt ist. Der Boden von den Staub-Cocotten ist wegen der besseren Wärmeverteilung auf dem Herd schon relativ dick.

Ich werde da einfach nach dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature !" verfahren und das mit dem Karamell ausprobieren. Vielleicht mit einer Note von Zitrone ?

So habe ich endlich den Unterschied zum Original-Rezept und kann dem Gebäck einen neuen Namen geben.

Das ist ein wesentlicher Vorteil, vor allem erlischt dann die traditionelle Bindung zu Weihnachten ;)
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon littlefrog » Sa 2. Dez 2023, 19:49

radlerin hat geschrieben:Ich habe -meine ich- alles korrekt eingegeben, warum immer der Christstollen auftaucht, weiss ich nicht.


Mir scheint, Du hast nur die Hauptseite verlinkt:
https://www.hefe-und-mehr.de

Die Roggen-Krüstchen sind hier:

https://www.hefe-und-mehr.de/2018/05/roggen-krstchen/
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon _xmas » Sa 2. Dez 2023, 19:51

So ist es.
Angelika, ich habe es in deinem Beitrag geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon radlerin » Sa 2. Dez 2023, 20:02

Danke Ulla,
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon _xmas » Sa 2. Dez 2023, 20:21

Fehlt vielleicht noch die Erklärung: Wenn du auf der Übersichtsseite bist, die du versehentlich verlinkt hast, siehst du ja einige Rezepte. Klick dann einfach auf das Rezept deiner Wahl und kopiere dann erst den Link, um ihn hier eizufügen.
Bei Verständnisproblemen machen wir das gerne per PN.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon lucopa » So 3. Dez 2023, 00:47

Heute zum 2. Mal mein Roggenmonster gebacken. Weil es mir nach meinen Vorstellungen gelungen ist, habe ich Euch das Rezept eingestellt. Die TA202 ist überhaupt keine große Hürde.
Das Brot zeichnet eine milde Säure, ein ausgeprägtes Aroma und eine sehr lange Frischhaltung aus.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Moni » So 3. Dez 2023, 01:42

Hallo Mafred,
Deine Zimtsterne sehen auch toll aus. Dein Rezept unterscheidet sich jedoch ziemlich von meinem. Ich habe von Sonja Omas Zimtsterne gebacken.

Und dann noch dein Rezept für die Rustiksle Bauernkruste verdoppelt und 2 längliche Brote gebacken. Das einzige, was ich weggelassen habe, war Dinkelkraft.

Bild





Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » So 3. Dez 2023, 09:21

Mike, sieht prima aus :top
da bekomme ich auch Lust zum Panettone, aber heute wird es nichts mehr ;)

Moni, schönes Brot hast du da gezaubert :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon UlliD » So 3. Dez 2023, 10:53

Ich muss ja auch mal wieder Meldung machen, hab die Corona so einigermaßen überstanden. :( Auf Brot und Brötchen hatte ich noch keine Lust, aber Doris wollte unsere Lebkuchen backen, also rann ans Werk... :hx :hx Bild

Bild

Bild

Bild
Heut Nachmittag die 2. Fuhre, wir hatten gestern nur die Hälfte abgebacken..
Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon lucopa » So 3. Dez 2023, 12:18

Ulli, ich liebe Lebkuchen, und Deine sehen sehr gut aus.

Moni, die Rustikale Bauernkruste sieht fantastisch aus :top
Wie schmeckt sie Dir?

Wo ich den Ratschlägen von Sonja nicht zustimmen würde:

1. Ich würde nicht mit Heißluft backen (Einreißen d. Gusses)
2. Zuerst der Guss und danach ausstechen!
3. Der Guss könnte etwas zu flüssig sein.
4. Nicht zu grünlich kneten (Öl tritt aus).
5. Viel zu viel Puderzucker in der Nussmischung (Ich nehme 150 g auf 500 g Nüsse). Das reicht vollkommen. Sie sind trotzdem sehr süß.

Ansonsten hat sie ein paar gute Tipps parat. Vor allen Dingen ist die niedere Backtemperatur wichtig.
Wichtig sind auch die langen Ruhezeiten vor und nach dem Backen.
Pardon Dani, ich schmücke mich hier mit fremden (Deinen) Federn. Dank Danielas Tipps wurden meine ersten Zimtsterne wunderbar.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz