Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon UlliD » So 2. Jul 2023, 08:38

Ich muss ja auch mal wieder etwas :hx :hx : 77934371nx46130/mit-hefe-f22/kaisersemmeln-t442.html Halb W550 und halb W1050 ,diesmal mit Mohn als Aufstreu.Bild

Bild

Bild
Hab also in meiner "Backpause" nicht alles verlernt :lala :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Brotfehler » So 2. Jul 2023, 13:16

Liebe Leute,

was war denn da los diese Woche :shock: :shock:? Ein Meisterwerk nach dem anderen wurde hier rausgehauen. :kh
Da bekomme ich mit meinen bescheidenen Ergebnissen ja schon beinahe Komplexe.

Laut -gewissenhaft aufgestelltem- Diätplan standen bei mir Streuseltaler und Michaels Schnittbrötchen auf der Tagesordnung. Wobei ich den Titel "Schnittbrötchen-sehr aromatisch" nicht wirklich passend finde. Die Überschrift zum Rezept sollte lieber "Idiotensichere Anleitung für stets gelungene und leckere Brötchen, für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut geeignet" heißen. Auch wenn der Titel ein wenig sperrig ist. :mrgreen:

Die Streuseltaler habe ich diesmal mit Lievito Madre gemacht. Daher kommen sie nun mit einem kleinen Vollkornmehlanteil daher. In puncto Fluffigkeit stehen die Taler meinem ersten Versuch, seinerzeit nur mit Hefe gemacht, in nichts nach. Die Schnittbrötchen bestehen zu 100g aus Weizenvollkornmehl, 100g Dinkelmehl 630 und 300g Weizenmehl 1050.

Um optisch an das Niveau der anderen Ergebnisse halbwegs heranzureichen, habe ich diesmal spektakuläre Nahaufnahmen der Anschnitte gemacht. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Mimi » So 2. Jul 2023, 16:00

Es ist wirklich eine Wahnsinnsbackwoche. Die Ergebnisse muss man sich mehrmals zu Gemüte führen.

Ich werfe noch eine Käse-Sahne-Torte mit Erdbeeren als Kalorienbombe dazu.

Bild

Und zum Frühstück habe ich noch eine Ladung Kürbisweckerl frei nach Didi gebacken. Diesmal ohne Käse und ohne die eingedrehte Form. Das war beim 1. Mal bei dem weichen Teig doch eine ganz schön krümelige Angelegenheit. Aber saulecker sind sie, auch ohne Käse.

Bild

Bild

Nun backen noch gerade zwei kernige Roggenbrote nach Brotdoc.

@Hansi & @Michael (Hesse). Ich habe auch eine backinfizierte 11jährige Enkeltochter. Leider knapp 600 km von mir entfernt. Sie setzt jeden Freitag Schnittbrötchen an und backt diese am Samstag eigenständig. Dieses Wochenende kamen noch Streuseltaler dazu. Das freut mich natürlich, daß man die Enkelkinder auch über die Entfernung hinweg, wenn auch fast nur online, beeinflussen kann.
OT Ende. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon _xmas » So 2. Jul 2023, 18:28

Zum Schluss dieser tollen Backwoche wirft mein „Tortelinchen“ Mimi noch was rein.
Also Mimi, am liebsten würde ich ich mich bei Dir einquartieren, so toll finde ich deine Gebäcke.
Aber es gibt ja auch immer eine Kehrseite: Da kommen nachts die Kalorienzwerge in den Kleiderschrank und nähen alles enger und enger und ….
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14253
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Mimi » So 2. Jul 2023, 19:38

Herzlichen Dank für Deine Zeilen liebe Ulla.

Zum Glück habe ich figurmäßig keine Probleme. :tL :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon hansigü » So 2. Jul 2023, 20:23

Die Bombe schlägt voll ein :XD :kh
Mimi, leider hat bisher keins meiner großen Enkelkinder eine Leidenschaft für´s Selberbacken entwickelt, aber was noch ist, kann ja noch werden :lol:
Aber meine zweite Tochter hat, bevor die Kinder kamen, auch selber Brot gebacken, jetzt ist halt die Zeit knapp.
Gerade habe ich noch Schnittbrötchen gewirkt und morgen früh werden sie dann gebacken, da die Vorräte ausgegangen sind und der Besuch noch länger bleibt als geplant. :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11604
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Hesse » So 2. Jul 2023, 22:04

Wunderbare, nochmals neue Gebäcke wie Brötchen und eine so schöne Torte und mehr habt Ihr aus den Öfen gezogen :top ! Mein lieber Scholli! :lol:

Gestern habe ich noch paar Schnecken hergestellt, ein wenig angelehnt an dieses Rezept Diesmal mit Dinkel 1050 und Zuckerguss. Den Teig hatte ich überwiegend mit Honig gesüßt, die tourierte und ausgerollte Teigplatte dann einfach mit gemahlenen Haselnüssen, Zimtzucker, Rosinen und paar angerösteten Mandelblättchen belegt. Das Innenleben ist wunderbar zart und luftig geworden! :katinka

Bild

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag, da gerade bisschen Thema: ich such' mal nach Bilder von meinen Nachwuchsbäcker Maximillian und seinem Brot, hab' sie irgendwo auf dem Handy.

Bild

Bild

Sodele, hab leider das Anschnittsbild nicht gefunden- war richtig gut! Was für ein Brot er gebacken hatte, weiß ich gerade nicht. Jedenfalls: Er genießt das Ofenkino wie ein Alter! :lol: :mrgreen:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon hansigü » Mo 3. Jul 2023, 04:52

Michael, leckere Teile .dst und für den Nachwuchsbäcker auch ein :top und :kl

Die zweite Fuhre Schnittbrötchen sind grad im Ofen! :lol:
Da schon so oft gezeigt, heute morgen kein Foto!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11604
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz