Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 19. Jun 2023, 06:37

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zur vergangenen Woche, und die zahlreichen Fougasses (und anderes) vom OLB am vergangenen Wochenende gibt´s hier zu sehen.

Viel Spaß und Erfolg allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon _xmas » Mo 19. Jun 2023, 18:25

Hach, ist das ein schönes Leben. Mein Fladenbrot unterstützt das Wohlfühlgefühl. Mit etwas Tsatziki und ein paar Salatbeilagen dazu ein wahrer Genuss. Selten ohne ein Gläschen Wein. ;)

Fotos muss ich wohl morgen am Rechner hochladen, mein Tablet streikt gerade :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Isi » Mo 19. Jun 2023, 19:03

Das wird ab dem WE genau mein Programm sein, hab nämlich bald Urlaub :) Vermutlich mit Focaccia statt Flade, aber definitiv mit Dipp und Weinchen, gerne weiß, herb und gut gekühlt *vorfreu*
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon _xmas » Mo 19. Jun 2023, 19:16

Genauso geht das Leben, Isi. :cha
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon lucopa » Mo 19. Jun 2023, 22:00

Ulla, Lebensfreude kann recht ansteckend sein. Das Leben ist wahrlich wunderbar; besonders wenn man genug gutes Brot in der Truhe und Wein im Keller hat :)
Danke.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon _xmas » Mo 19. Jun 2023, 22:45

Manfred: :top :top :top Und wie schön, dass es hier keinen Stillstand gibt.

Manfred, ist es ok für dich, wenn ich dein Fougasse-Rezept in den Index einpflege?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon UlliD » Di 20. Jun 2023, 08:30

Nach langer Zeit mal wieder: https://www.ploetzblog.de/2018/06/16/ku ... broetchen/Bild

Bild

Bild
Geschmacklich passts :katinka , aber die Krume könnte etwas luftiger sein :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon lucopa » Di 20. Jun 2023, 14:40

Ulla, ist natürlich OK.
Ich habe das Rezept leicht überarbeitet in den Rezepte-Thread verschoben.

Das einfachere Rezept werde ich auch noch einstellen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Mimi » Di 20. Jun 2023, 16:03

Ich verstärke hier mal die Brötchenfraktion.

Es gab wieder eine Variante von Michaels Schnittbrötchen. Diesmal alle Mehlrester müssen weg + 100 g angefangener Joghurt. Das Rezept klappt immer.

Bild
Bild

Etwas rustikalere Brötchen essen wir auch gerne zum Frühstück. Heute waren dann endlich mal die Alpenkrusties von cookieundco dran. Das Mehl habe ich wie angegeben genommen. Mega lecker! Die gibt es ab jetzt öfters mal.

Bild
Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1350
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Brotfehler » Mi 21. Jun 2023, 08:05

Mimi hat geschrieben:Heute waren dann endlich mal die Alpenkrusties von cookieundco dran

Die Zutatenliste lässt ein leckeres Brötchen erwarten. Das werde ich sicher mal nachbacken. :)
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon UlliD » Do 22. Jun 2023, 07:52

Bei der Hitze bleibt der Ofen erstmal kalt, einerseits läuft die Klimaanlage und in der Küche der Backofen :kdw :kdw :? Nö, das lasse ich mal lieber... :tip
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Brotfehler » Do 22. Jun 2023, 08:39

Na, dann muss ich wohl ran. Bei mir hat es aber auch "nur" 25°C in der Küche. :roll: :lol:

Gestern hab ich die Neuenburger von Dietmar Kappl nachgebacken.

Zu dem Zweck hatte ich mich zum ersten Mal an die Herstellung eines Vollkorn-Lievito Madre aus Sauerteigansatz getraut. Die Vorgehensweise erschien mir im Vergleich zu anderen Methoden als schnell und einfach. Und so war es dann auch.

Da ich den kompletten Lievito Madre Anteil für das Neuenburger aus Vollkornmehl gemacht habe, war der Teig schon bei der Autolyse sehr fest und löste sich unmittelbar zu Beginn des Knetens sofort von der Schüssel. Da im Rezept was davon stand er solle sich nach 8-10 Minuten lösen gab ich also soviel Wasser zusätzlich an den Teig, dass er zunächst mal an der Wandung kleben blieb.

Beim Herauslösen aus der Teigwanne war er stark von Blasen durchzogen. Allerdings auch so weich, dass ich die auseinanderlaufenden Fladen nochmal vom Backpapier gekratzt und ein zweites Mal gestrafft und geformt habe. Das dürfte der Grund sein, warum meine Exemplare nicht so mega luftig geworden sind wie die vom Bäckermeister. Einem Laien könnte ich aber sicher unter die Weste hauen, dass die Krume so sein müsse wie sie ist. :mrgreen:

Beim nächsten Mal würde ich allerdings nur zwei Teiglinge formen und nicht vier. Die kleinen Dinger könnte man nämlich ohne weiteres für etwas zu groß geratene Brötchen halten.

Bild

Bild

Schmecken tun sie übrigens ausgezeichnet.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Cerealix » Do 22. Jun 2023, 14:46

.
Glücklicherweise lässt sich unsere Küche gut vom restlichen Wohnbereich separieren. Die Küchentüre wird konsequent geschlossen. Die Sonne scheint durch die Nord-Ost-Ausrichtung nur kurzfristig direkt rein.
Wenn der Backofen den Raum aufgeheizt hat, kann über das im Schatten bodenlange Fenster gut kühlere Luft hineingelassen werden. Aktuell sind frühe oder späte Arbeitszeiten besonders angenehm.

Montag Abend wurde das Westfälische Schwarzbrot nach dem Rezept von Ketex produziert - 100% Vollkorn :sp
Ich verwende ausschließlich selbst (grob) gemahlenes bzw. geflocktes Getreide, zudem viel weniger Hefe.
Die Ankarsum bewältigte locker das Rezept mit einem großen Faktor.
Wie üblich wurden die frisch gebackenen Schwarzbrote mit feuchten dünnen Halbleinentüchern umhüllt und in dickere Halbleinentüchern eingeschlagen. So verpackt lagert das Brot dann für ca. 48 Stunden im kühlen Keller.

Eins der Brote hat die Lagerzeit bei DHL verbracht…
meine Schwester überwachte die Lieferung, mittags wurde heute nur noch ein Zustellstopp angezeigt
…und dann verschwand das Paket vom Schirm. :eigens .…äußerst merkwürdig. Schauen wir mal, wie’s weitergeht. :?

Bild

Bild

Heute Morgen wurde das eine Brot angeschnitten, die Wartezeit lohnte wieder einmal :cha
Die Krume und die Kruste präsentieren sich in Bestform.
Schöne Brotschnitten fürs Frühstück am Samstagmorgen auf dem Wasser. ;)


Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Cata Leya » Do 22. Jun 2023, 19:52

Wow, mega was ihr diese Woche wieder zaubert :kl .
Bei mir ist derzeit einiges los, da läuft das Backen (leider) nur so nebenher im Homeoffice. Diese Woche gibt's mal wieder die Pane Sera Variation mit einem Teil Champagnerroggen, Malz, weniger Hefe, längerer Stockgare und kurzer warmer Stückgare.
Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Mimi » Do 22. Jun 2023, 20:25

@Leya, das ist ja ein Bilderbuchbrot. :kh

@Uli und Markus, Eure Werke gefallen mir auch sehr gut.

Hansi hatte ja letzte Woche Didi’s neues Roggenmischbrot-Rezept mit langer kalter Gare gebacken. Ich mußte das natürlich auch testen und bin total begeistert. Das Brot überrascht mit einer milden Säure und einem vollen Aroma. Erinnert an ein Bauernbrot. Die Gewürze geben den letzten Pfiff. :katinka

Als Mehl nahm ich Lichtkornroggen 1150 und Weizenmehl 550.

Der Sauerteig reifte 22 Stunden bei 22 Grad. Die kühle Gare war 13 Stunden bei 5 Grad.

Wenn der Sauerteig funzt, dürfte das Brot selbst einem Anfänger gelingen.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1350
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Jun 2023, 06:58

Schöne Bröte sind hier noch dazu gekommen! :kl
Da ich keine Klimaanlage laufen habe und es mir zu kühl war, ;) habe ich gestern auch noch die Küche kurzzeitig auf 26-28° gebracht! Nach langer Zeit habe ich mal wieder mein Roggen-Dinkel-Brot
gebacken. Da stehen noch 3 kg Dinkel rum, die auch mal weg müssen!

Bild

Unsere Tochter ist diese Woche nach vielen Jahren in die Heimat gezogen und sie schenkte mir diese Servietten. Ob das wohl ne Warnung ist :ich weiß nichts :lol:
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Tango-Ulrike » Fr 23. Jun 2023, 14:45

Hier sehe ich wieder sehr viele tolle und Backergebnisse. Danke für eure Inspirationen <3

Diese Woche habe ich mit dem neuen Pizzamehl der Eiling-Mühle das Rezept von Manfred nachgebacken. Allerdings habe ich den Teig nur 1 Stunde mit 2x s&f anspringen lassen, danach ruhte er im KS für 48h und akklimatisierte sich mit deutlicher Blasenbildung 1h bei RT :
Bild Das ist ab sofort unsere Lieblingspizza. :katinka

Mein 'Wochenbrot' war dieses Mal das Hartweizenbrot aus 'Das Brot' von Chad R. mit Saaten:
Bild sehr aromatisch und lecker.

Ich wünsche euch allen nachlassenden Regen und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Hesse » Fr 23. Jun 2023, 15:31

Hei- jei, jei! Mehr als nur ein Bilderbuchbrot (und Brötchen) sind hier sehen- alles prima hergestellt! Sammellob²

Bei mir wurde folgendes gebacken- hab’ nur Anschnittsfotos gemacht- mein hohes Alter, die Wärme und etwas Bequemlichkeit sind eine plausible Erklärung. Außerdem waren alle Brot schon durchgeschnitten, so kommt noch Vergesslichkeit dazu. :mrgreen:
Versuchsbrot- hier zu lesen und zu sehen
Kastenbrot mit Saaten

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Bäckerbub » Fr 23. Jun 2023, 15:56

Hallo liebe Bäckersleut,
das sind wieder super Backwaren, die ihr hier präsentiert. Ich will auch mal wieder ein Backwerk beisteuern. Diesmal das Ritterbrot Götz von Berlichingen von Dietmar Kappl. Dafür, dass es 100% Vollkorn ist, hat es eine angenehm lockere Krume. Schmecken tut es sowieso.

Bild
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon littlefrog » Fr 23. Jun 2023, 16:01

Dein Kastenbrot muss ich auch mal wiede backen, Michael. Bin leider die einzige VK-Esserin in der Familie, mein Mann liebt's südländisch hell, nix mit Roggen oder so.

Ich habe gestern Teig für Bürli angesetzt, um sie auf dem neuen Backstahl des Cobb Grills zu backen, versuchsweise für den Urlaub. Hat ganz gut geklappt, ich habe sie mit Backfolie auf den Stein geschoben, ging nicht anders. Und man muss sie umdrehen, ist eben doch keine Oberhitze da. Aber sie sind durchgebacken gewesen, 15 min. Stahl vorheizen und 30 min. backen, nach der halben Backzeit einmal umdrehen. Deshalb sind sie etwas flach. Ich hatte Dinkelruchmehl von der Gültsteiner Mühle und WM550, plus 100 g LM aus dem KS, 50 g mehr Wasser.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz