Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 17. Jul 2023, 06:22

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Die Brote, Kleingebäck uns Süsses aus der vergangenen Woche gibt´s hier nochmal anzuschauen.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Hesse » Mo 17. Jul 2023, 12:34

Hallo Bäckersleute! :D

Gestern Abend gab’s herzhafte Körnerbrötchen, diesmal mit 40% Roggen, 14% Saaten im Teig, Rest Ruchmehl.
Meine übliche, lange kalte Teigführung hatte ich diesmal abgeändert:
Für 500gr Mehl mit Saaten gab ich als Triebmittel ca. 8gr Roggen- ASG und 0,5gr Hefe zu. Standzeit bei 23° war ca. 12 Std.- der Teig hatte sich schon prima entwickelt, er hatte in etwa ¾ des maximalen Volumens erreicht. Danach nochmals 12 Std. bei ca. 6°, dann abgeteilt und geformt und nach einer Stunde bei Vollgare gebacken.

Die Brötchen wurden wunderbar aromatisch- so wie ein kürzlich gebackenes Brot nach dem gleichen Verfahren! Beim Brot gab ich 1gr Hefe dazu- war zuviel- lief etwas breit, wurde bei ähnlicher Mehlzusammensetzung aber ebenfalls sehr schmackhaft. :katinka

Werde jetzt weitere Versuche in der Richtung unternehmen, da sich das ASG natürlich wesentlich besser entwickeln kann, als bei durchgängig kühler Führung, wo es lediglich den Geschmack leicht abrundet.

Bild

Bild
(Die gelblichen Stückchen im Käse sind Samen vom Bockshornklee- der Käse wird hier von einem Bauernhof mit Direktvermarktung hergestellt- schmeckt uns prima! )

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Brotfehler » Mo 17. Jul 2023, 14:59

Hallo Michael,

danke für das Einstellen des gelungenen Experiments. Ich mag Sauerteig im Brot ohnehin sehr gern, daher hab ich mir diese Variante gleich als Alternative ins ursprüngliche Rezept hineinkopiert.

Bockshornklee im Käse finde ich super lecker, gibt es hier aber nicht an jeder Ecke. :gre
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Hesse » Mo 17. Jul 2023, 16:30

Hallo Markus und andere- evtl. schicken lassen? Herbst- Winter oder so?

Hab' jetzt die Administration zwar nicht gefragt- aber denke, dass ich einen alten Familienbetrieb
mal erwähnen darf. Leider bekomme ich dafür keinen kostenlosen Käse! :roll: :mrgreen:
zum Glocknerhof
Das tolle ist, dass ich hier am Ort (Bad Krozingen) diesen Käse auch in einer sehr guten Metzgerei (Durst, Münstertal- hier Freitags Verkaufsstand) bekomme!

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon _xmas » Mo 17. Jul 2023, 18:37

Du genießt schon viele Jahre unser Vertrauen, Michael. Wer könnte also was dagegen haben, sag?

Im Ruhrpott gibt es den Käse nun schon in vielen Läden, ich mag ihn auch sehr gerne, aber am liebsten ist mir der vom Hofladen und am Stück. Kennengelernt habe ich ihn übrigens in Holland, und das ist eine Ewigkeit her.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon northernlight » Mo 17. Jul 2023, 19:56

Sehr schöne Brötchen von dir, zum Wochenstart, Michael! :top
Ich habe mich mal wieder an Silkes Kraftkornbrot versucht. Dieses Mal aber wieder mit ganzen, gerösteten Haselnüssen. Ist auf jeden Fall besser als mit gehackten Haselnüssen.
Die Gare hätte noch ein bisschen gebraucht, aber der Teig ging schon über den Rand der Kastenform. Daher der kleine Riss an der Seite. Schmecken tut man ihn aber nicht. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Backwoche noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Hesse » Mo 17. Jul 2023, 20:21

Ei- tolles Brot- Northernlight! :top
*****
Ulla- danke- bin aber auch ein liebes Bürschchen :mrgreen: :XD

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Memima » Mo 17. Jul 2023, 20:35

Michael, die Brötchen sehen ja vorzüglich aus .dst .dst .dst

Gibt es das Rezept für die herzhaften Körnerbrötchen eigentlich als Rezeptbeitrag oder schlummert das auch irgendwo in den Backergebnissen? :lala

Das Kraftkornbrot sieht ja auch zum anbeißen aus :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Brotfehler » Mo 17. Jul 2023, 21:04

Hesse hat geschrieben:... evtl. schicken lassen? Herbst- Winter oder so?

Hm, das wäre vielleicht eine Option.

Hesse hat geschrieben:Hab' jetzt die Administration zwar nicht gefragt- aber denke, dass ich einen alten Familienbetrieb mal erwähnen darf. Leider bekomme ich dafür keinen kostenlosen Käse! :roll: :mrgreen:

Für den Fall, dass ich dort mal bestellen sollte werde ich mich auf jeden Fall dafür stark machen, dass man dir künftig besonders dicke Scheiben runterschneidet. :mrgreen:
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Hesse » Di 18. Jul 2023, 00:17

Danke Markus, für Deine evtl. geplante Intervention bei der Käserei :D ! Ich vermute stark, dass sie mir mit größtem Vergnügen sehr gerne dickere Scheiben abschneiden! :mrgreen:
*****
Melli: Irgendwo habe ich die Herstellung der Körnerbrötchen mal genauer beschrieben- finde es gerade nicht mehr, werde demnächst ein Rezept dazu einstellen. Das Prinzip ist es das Gleiche, wie bei dem Schnittbrötchenrezept- nur weniger Wasser, wegen der geringeren Wasseraufnahme der Saaten.

430gr Mehlmischung (z.B. 50gr Rogen, dann Mix aus WM 1050/WM 550)
70gr beliebige Saaten (evtl. geröstet)
Ca. 4 gr Hefe
12gr Salz
Ungefähr 330gr Wasser
Etwas Roggen- ASG (hier nur zur Geschmacksabrundung)

Kurz durchmischen- eine Stunde stehen lassen (Zi- Temp.) und dabei ca. dreimal falten.
Dann ca. 16- 24 Std. im Kühlschrank fermentieren lassen- rausnehmen, teilen- mache meist 9 Stücke. Suppenteller knapp halb mit Saaten füllen, die Teile benässen, darin wälzen und garen lassen bis die Vollgare erreicht ist. Ca. 60- 80 Minuten bei Zi- Temp. um die 20° , momentan evtl. kürzer. Ca. 23 Minuten backen.

Dieses Rezept gelingt- die evtl. neue Variante habe ich oben angedeutet und möchte sie noch paar mal testen, da sie mir leicht schmackhafter vorgekommen ist.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Memima » Di 18. Jul 2023, 06:57

Danke Dir Michael :st :st
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Brotfehler » Di 18. Jul 2023, 10:44

Hesse hat geschrieben:Für 500gr Mehl mit Saaten gab ich als Triebmittel ca. 8gr Roggen- ASG und 0,5gr Hefe zu. Standzeit bei 23° war ca. 12 Std.- der Teig hatte sich schon prima entwickelt, er hatte in etwa ¾ des maximalen Volumens erreicht. Danach nochmals 12 Std. bei ca. 6°, dann abgeteilt und geformt und nach einer Stunde bei Vollgare gebacken.

Michael, hast du die 0,5g Hefe dazugegeben um auf Nummer sicher zu gehen, falls der Sauerteig nicht fit genug ist? Oder braucht es ein klein wenig Hefe, damit die Volumenzunahme des Teiges nicht ewig dauert?
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Hesse » Di 18. Jul 2023, 13:28

Hallo Markus,

Die Hefe gebe ich gerne zur planbaren, zeitlichen Steuerung dazu. Das ASG ist gut lebendig- so gebe ich wenig dazu, bei Brötchen mögen wir gerne kräftigen aber nicht säuerlichen Geschmack.

Heute Abend probiere ich mal Weißbrotstangen mit etwas (8%) Roggen.
Diesmal mit 10gr ASG und auch 0,5gr Hefe. (500gr Mehl für drei Stangen)
Hatte den Teig gestern Abend gemütlich angesetzt, heute Vormittag ab in die Kühle und heute Abend wird er ebenso gemütlich aufgearbeitet und gebacken- den für unsereinen spannenden Prozess werde ich mit bereits kühl gestellten Backbierchen sorgsam beobachten. :xm

Die Verkostung dürfte hochinteressant werden: gilt es doch den geschmacklichen Unterschied gegenüber der durchgängig kühlen Teigführung zu bewerten :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Brotfehler » Di 18. Jul 2023, 15:29

Hesse hat geschrieben:Die Hefe gebe ich gerne zur planbaren, zeitlichen Steuerung dazu.

Ah, ok.

Hesse hat geschrieben:... den für unsereinen spannenden Prozess werde ich mit bereits kühl gestellten Backbierchen sorgsam beobachten. :xm

Sofern du die Webseite der Brauerei hier werbewirksam verlinken würdest, könnte ich auch bei denen versuchen ein paar Extra-Fläschchen für dich rauszuschlagen. Quid pro quo sozusagen. :mrgreen:

Viel Erfolg mit den Weißbrotstangen. Ich freue mich schon auf die Bilder.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon _xmas » Di 18. Jul 2023, 17:01

Ich hätte noch ne Quelle für guten Wein.

Himmel, wo führt das hin vor lauter Gelüsten?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Mimi » Di 18. Jul 2023, 17:13

Michael, das sind jetzt schon sehr feine Körnerbrötchen, an denen Du bastelst und Nico‘s Brot, vorallem die schönen Brotscheiben, laden direkt zum Zugreifen ein. .dst

Ich habe bei meinen „Körnerecken“ auch etwas rumprobiert.

Es gab ein Brühstück aus 60 g Haferflocken, 120g Sonnenblumen- und Kürbiskernen und geschroteter Leinsaat. Wasser 180 g. (3 Stunden Stehzeit)

Im Hauptteig sind je 350 g WM 550, WM 1050 und 150 g Alpenroggen, 1 halber Eßl. ASG 2 Tage alt, 5,5 g Hefe, 17 g Salz. Die Weizenmehle bekamen 1 Stunde Autolyse. Wasser mache ich auf Sicht.

Nach dem Auskneten 2 Stunden anspringen lassen und 3 x S&F. Danach Stockgare bei 4 Grad. Waren
bei mir heute 14 Stunden. Den Teig in Dreiecke abteilen, anfeuchten und in Wunschsaaten drücken.
Stückgare ca 1 Stunde.

Vor dem Einschießen nochmal besprühen und mit Schwaden wie gewohnt backen.

Also uns haben sie hervorragend geschmeckt.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1350
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Brotfehler » Di 18. Jul 2023, 20:56

Sie sehen auch toll aus, die Körnerecken. :top
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon matthes » Di 18. Jul 2023, 21:43

Mimi, deine Körnerecken .dst

...ist notiert, werden gebacken
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3320
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Hesse » Di 18. Jul 2023, 22:18

Mimi: wunderschöne Körnerecken- sie reihen sich ein in eine lange Strecke von leckeren und sehr gelungen Backwaren! :top
*****
Bei mir waren die erwähnten Weißbrotstangen mit der veränderten Rezeptur fällig.
Fazit gleich vorneweg: meine Frau und ich konnten keine Geschmacksverbesserung feststellen. Sie schmecken sehr gut aber diese Eigenschaft besitzen auch die bisher gebackenen Brotstangen- meist sind sie mir äußerlich bzw. die Porung betreffend, schon wesentlich besser gelungen!

Bild

Bild
Bei dieser Porung wäre das hehre Wort Baguette ein Hohn! :-|

Bild
Das im Bild abgebildete, flüssige Lebensmittel half beim Backen- weitab von den sog. "Fernsehbieren" z.B. Bitburger oder ähnl. Dieses schmeckt wunderbar- dies zur Info- extra für Dich- Markus :D !
Hier noch ein Hinweis zur kleinen, Inhabergeführten Brauerei: Waldhausbrauerei im Schwarzwald
Obwohl ich hier im Markgräflerland in einer Weingegend lebe und wohne, ist ab und zu ein köstliches Pils eine mehr als wohltuende Abwechslung zu dem hier üblichen Gutedel und ein bedeutender Vorteil ist, es kann mehr davon genossen werden als bei Wein- ohne das die Form der Backwaren zu sehr leidet. :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17. - 23.7.2

Beitragvon Brotfehler » Mi 19. Jul 2023, 08:08

Einen schöne guten Morgen an alle, guten Morgen Michael,

dein subtil eingeflochtener Werbeblock hat seine Wirkung nicht verfehlt, ich hab gleich in der Brauerei angerufen und darum gebeten dir wöchentlich ein paar Testflaschen für lau zukommen zu lassen. Nun liegt es an denen meiner Bitte nachzukommen. :mrgreen:

Ich habe heute in aller Herrgottsfrühe meine Baguettes nach Schelli aufgearbeitet. Zu dieser frühen Stunde waren meine motorischen Fähigkeiten aber noch nicht ganz hochgefahren (vielleicht hätte ich ein Bier trinken sollen), zunächst hatte ich sie eine Idee zu lang ausgerollt und dann auch noch Schwierigkeiten sie auf meinen Baguetteschieber zu bekommen, ohne festzupappen. Daher sah ich schon platte und verklebte Exemplare aus dem Ofen kommen.

Doch ich hatte Glück, das Rezept ist sehr gelingsicher und verzeiht auch kleinere Schnitzer bei der Aufarbeitung.

Bild
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz