Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon Kläuschen » Fr 19. Jan 2024, 16:36

Hallo Hansi,
ich war neugierig, ob Auffrischbrötchen mit einem doch hohen Anteil an Roggen ASG schmecken.
Meine Frau und ich finden sie gut. Vor allem gehn sie schnell.
Es klappt nicht mehr mit dem Verlinken. Ich hab's gerade nochmal versucht. Wenn ich den Cursor hinter das = setze, um die Adresse einzufügen, springt er raus.
Ich kann also keine Backergebnisse mehr vorstellen, bis mein Sohn mal nach Hause kommt und hoffentlich den Fehler findet.
Schade!
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon hansigü » Fr 19. Jan 2024, 17:21

Klaus, aber Bilder geht doch, also kannst du deine Backergebnisse schon vorstellen, das mit dem Link ist ja nicht zwingend notwendig! Außerdem kannst du Linkadresse ohne "URL" gedrückt zu haben einfach in den Text kopieren. So z.B. https://cookieundco.de/rustikales-auffrischbrot/#rezept,
ist jetzt das Rezept vom Jule 2.0 welches ich gerade in Arbeit habe!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon matthes » Sa 20. Jan 2024, 07:33

ich stell mal kurz hier die OT Frage:

Ich will die Tage Laugenbrötchen backen, im Keller steht die Lauge in einem Gefäß, aber seit Monaten...

Wird die "schlecht" bzw. sollte ich, wenn die solange da steht, neue Lauge herstellen?

Dankeschön!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon littlefrog » Sa 20. Jan 2024, 09:35

Meine Lauge steht auch monatelang im Schrank, passiert nix.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Jan 2024, 09:56

Wenn Du Pech hast, zieht sie mit der Zeit Feuchtigkeit. Dann verklumpen anfangs die Perlchen und später wird das Zeug richtig feucht. Aber nur wenns nicht gut verschlossen ist und schon 2 Jährchen rumliegt. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon Mimi » Sa 20. Jan 2024, 11:02

Moin zusammen,

hier kommen noch 2 meiner Lieblingsbrote von gestern:

Marla’s Bauernbrot 70:30 auf 1 kg hochgerechnet und Michaels Markgräfler Körnerkasten in der 1,5 kg-Form.

Bild

Bild

So, jetzt werden wir mal dick eingemummelt in die herrliche Winterlandschaft gehen. :)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon babsie » Sa 20. Jan 2024, 11:41

wenn keiner anfängt dann eben wir

Bild

Bild

Bild

Bild

und gerade die ersten zwei bis drei Burschen mit Hagebuttenmarnelade :katinka

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhh
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon hansigü » Sa 20. Jan 2024, 12:02

Babsi, das ist sehr anregend, habe vor einer Woche schon welche gemacht, aber ehrlich gesagt, einfach vergessen, das hier zu zeigen. :ich weiß nichts
Bild
Sind halt nicht perfekt, hatte mal ausprobiert auszustechen. Aber das Verschließen war nicht perfekt. Macht nix unsere Gäste waren sehr begeistert!
Jetzt steht noch ein Rest Teig im Kühli, den wollte ich heute oder morgen noch verarbeiten!
Ach ja , fast vergessen. Habe sie im Ofen gemacht!

Mimi, das sieht wieder hervorragend aus! :kh :kl

Nun meine zwei Julen 2.0 habe ich gestern noch aus dem Ofen gezogen. Hatte Donnerstagabend vergessen, mein ASG aufzufrischen und auch keine richtige Lust am späten Abend noch einen ST mit dem Rest ASG anzusetzen, aber meinem Schwager für heute ein Brot versprochen. Da stand noch ein Glas mit RASG-resten rum. Was ist einfacher als diese Jule, einfach und lecker! Jedenfalls duftete es gestern Abend hier in der Bude! .dst

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon lucopa » Sa 20. Jan 2024, 19:35

Wie beabsichtigt, habe ich dem Miso-Brot 50 drei Gramm Hefe mehr gegönnt. Beabsichtigt war ein ästhetisch ansprechenderes Aussehen zu erreichen. Dies gelang auch in geringem Maß, aber sonst war ich nicht zufrieden; dieses exzellente Brot verdient auch ein schönes Exterieur.
Die Reduktion von 50% auf 45% VKM soll nächstes Mal die erhoffte "Verschönerung" bringen.
Geschmacklich ist es zur Zeit eh schon mein bestes Brot.
Bild
Die 4 Flachmänner sollen mit 45% VKM etwas runder werden

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon matthes » Sa 20. Jan 2024, 19:41

babsie, Hansi…wow ich bin voller Neid und würde sofort 10 Stück nehmen :ich weiß nichts

Habt ihr toll gemacht :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon hansigü » Sa 20. Jan 2024, 21:02

Matthias, ich dachte, jetzt 10 Brote :shock: aber da waren ja noch kleine Kugeln :XD

Manfred, der Ästhet in dir ist am Werk :D :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon matthes » So 21. Jan 2024, 05:47

Guten Morgen (in der Nacht :mrgreen: )

...nichts besonderes, eher "Standard" hier, die WM-Semmeln von Sonja :katinka

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon Isi » So 21. Jan 2024, 06:58

Ah, die Körneroffensive am Sonntagmorgen, sehr schön! Bei mir gab es zum ersten Kaffee zwei weiße Duplos, bin also nicht ganz so vollwertig unterwegs :mrgreen:

Sehr schöne Gebäcke diese Woche, von Julchen und Julen über Berliner (aka Krapfen aka Pfannkuchen...), mal wieder total abwechslungsreich. :top
@Hansi, die Ofenberliner würde ich gerne für Karneval nachbacken: Pinselst du die nach dem Backen mit Butter ein? Ich bin nicht so für Frittieren, aber n bisschen fettig müssen die schon sein ;)

Ich hab gestern auch, wie immer, ein Auffrischrezept gebacken, mal wieder die English Muffins von Stefanie, mit Vollkornanteil:

Bild

Bild

Aber es musste nach meiner langen weizenlastigen Phase mal wieder was roggiges her, deshalb gab es noch Vinschgauer nach einem der vielen Rezepte von Lutz. Da hab ich allerdings morgens kurzentschlossen statt Salzsauerteig einen schnellen Kurzsauer angesetzt: Auf das doppelte Rezept ca. 30g ASG und das Salz dann in den Hauptteig. Der Kurzsauer machte seinem Namen alle Ehre und war nach 5 Stunden fertig :cha

Die Vinschgauer schmecken prima, sehen aber nie so schön rustikal und 'mehlig' aus wie auf den Bildern. Allerdings traue ich mich auch nie, die offen, also ohne abdecken gehen zu lassen, vielleicht liegt es daran? Sehen eben eher aus wie Schusterjungs:
Bild

Ca. zwei Drittel vom Teig habe ich als Brot gebacken, der Teig war seeehr weich und klebte etwas am Korb, aber klappte dann trotzdem:

Bild

Bin jetzt wieder auf den Roggen-Geschmack gekommen und habe mir eure schönen rustikalen Brote hier vorgemerkt, vor allem Mimis (bzw. Marlas) Bauernbrot und das von Moni gezeigte Landbrot.

Einen schönen Sonntag euch allen!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon hansigü » So 21. Jan 2024, 08:54

Guten Morgen,
naja die Körnerbrötchen kann Matthias ja im Schlaf, sooft wie die aus dem Ofen kommen, deshalb wundert mich die Uhrzeit nicht :lol: :xm

Isi, da warst du aber auch fleißig :kl
Die Vinschgauer müssen am besten offen liegen. War mal zu einem Backtag in Österreich, die Öfen standen im Freien und die Vinschgauer standen auch offen rum.
Hier habe ich sogar ein paar Bilder gezeigt.
Die Ofenberliner musst du vorm und nach dem Backen mit flüssiger Butter einpinseln und dann auch gleich im Zucker wälzen.
Bei mir warten auch noch ST, VT und BST auf Verarbeitung. Aber jetzt erstmal :BT
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon Isi » So 21. Jan 2024, 10:29

hansigü hat geschrieben:Die Vinschgauer müssen am besten offen liegen.


Danke für den Tipp :tc Werde das beim nächsten mal mutig auch so machen.

Die Bilderstrecke von der Backaktion ist echt sehenswert, auf so was hätte ich auch mal Lust. Hier gibt's ja tatsächlich auch einen richtig schicken Lehmofen im Ort, aber für mich alleine anmieten lohnt leider nicht.

Danke auch nochmal für den Ofenberliner-Tipp. Pinselst du denn von beiden Seiten ein oder nur von oben? Kann man auf dem Foto nicht so sehen.

hansigü hat geschrieben:Bei mir warten auch noch ST, VT und BST auf Verarbeitung.

Na dann .adA Matthes hat vermutlich auch schon wieder was in Arbeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon hansigü » So 21. Jan 2024, 11:35

Nach dem Backen habe ich sie von beiden Seiten bepinselt! Vor dem Backen etwas schwierig wegen der Gefahr, dass sie einsinken. Reicht aber auch einmal!
Brotteig ist gerade fertig geknetet und ruht, jetzt erstmal Frühstück :katinka :BT
Matthes hat immer was in Arbeit, ohne geht nicht, Backwahn :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon matthes » So 21. Jan 2024, 11:58

...hier noch das Innenleben ;)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon Moseka » So 21. Jan 2024, 12:14

Einen lieben Sonntagsgruß euch allen!

Was für tolle Backergebnise :kh Natürlich habe ich mir einige Rezepte davon gespeichert. „Julchen“ und das Landbrot aus dem Holzrahmen stehen ganz oben auf meiner Liste.

Heute habe ich mal wieder Michaels „Schnittbrötchen“ gebacken. Dieses Mal als drei Mini-Brote, ideal für einen Einpersonenhaushalt.

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon Isi » So 21. Jan 2024, 17:45

Die sehen voll knusprig aus, sehr schön :)

Ich hab auch schon überlegt, mir mal kleinere Gärkörbe zuzulegen, große Brote lohnen sich hier auch meist nicht. Perfekt wären schmale, längliche 500g-Körbe, falls es sowas gibt, muss mich mal auf die Suche machen
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.1.2

Beitragvon hansigü » So 21. Jan 2024, 19:28

Matthias, schönes, leckeres, lockeres Innenleben :kh

Inge auch ne gute Idee, große Brötchen zu backen :top
ich habe heute zum Frühstück auch Schnittbrötchen aus dem TK gehabt, immer wieder super lecker!

Und hier meine heutigen Dinkel-Roggenschrotbrote.
Habe aber nur mittelfeines Waldstauden-Roggenschrot gemahlen und im HT ist ein Teil Gelbmehlweizenvkm, da Dinkelvkm nicht reichte, Typenmehl war nicht im Haus, also ein reines Vollkornbrot!

Bild

Bild

Und dann noch paar Pfannkuchen aus dem Ofen, der Teig war seit Donnerstag vorner Woche im Kühli.
Etwas zu heiß gebacken, waren etwas fester, aber immer noch lecker.

OOps, wo kommt die Warze her :lol:
Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz