Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 13. Nov 2023, 07:50

Herzlich Willkommen in unserer neuen Woche!
Hier wie gewohnt der Blick zurück auf die Werke der vergangenen Woche.
Viel Erfolg und Gutes Gelingen wünsche ich allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Theresa » Mo 13. Nov 2023, 11:18

Gestern gebacken: https://brotdoc.com/2013/02/06/westruper-bauernbrot/
Hab meinen neu erworbenen Backrahmen ausprobiert und das Bauernbrot nach brotdoc gebacken. Hat prima geklappt, nichts ist kleben geblieben und die Brote trennten sich freiwillig.

Bild

Dann noch Mohnsemmeln und Sesamsemmeln nur mit LM, die haben einen enormen Trieb entwickelt.

Bild

Bild

Eine schöne Backwoche Euch allen.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Isi » Mo 13. Nov 2023, 21:12

Das sieht ja so richtig gut aus, ich nähme da wohl von allem etwas ;)
Ich bin ja auch ein großer Backrahmen-Fan, nur mit Öl hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da hat es wohl auch mal geklebt. Mit Butter war es aber nie ein Problem.

Eine gut gepflegte Madre hat schon ganz schön Power, wie man ja hier auch sieht, Kompliment:)
Ich muss ich auch mal wieder eine ansetzen, aber manchmal ist mir das zu viel Aufwand, ein Flüssigsauer ist einfach schneller zusammengerührt...
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Theresa » Mo 13. Nov 2023, 22:02

Isi, ich verfahre mit meiner Madre nicht anders als mit meinem Roggensauerteig.

Also, Madre mit Wasser aufschlämmen, Mehl dazu, verrühren 12-14 Std. in der Küche stehenlassen und dann den Teig machen.

Den Backrahmen und die Teiglinge habe ich mit Rapsöl eingestrichen, hat prima funktioniert.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon hansigü » Mo 13. Nov 2023, 22:43

Theresa, sieht alles spitzenmäßig aus :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Theresa » Di 14. Nov 2023, 11:44

Danke Hansi.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon matthes » Mi 15. Nov 2023, 08:44

Heute ganz früh das König-Ludwig-Brot

Eine ganze Weile nicht mehr gebacken (ich: die Variante mit Dinkelsauerteig), extrem lecker .dst

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Nov 2023, 09:58

Bei mir gibt's auch mal wieder Brot. Eine Art Tourte de Meule mit bisschen Vollkornanteil, nach Dani-Style.

Mein Sauerteig hat noch die falschen Organismen. Der Teig hatte einen wunderbaren Trieb, das Brot ist allerdings minimal säuerlich. :xm
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Hesse » Mi 15. Nov 2023, 15:36

Wunderbare Brote sind hier zu sehen! :top

Bei mir mal wieder ein markgräfler Saatenbrot. Eines der Lieblingsbrote meiner Frau. :D (gibt daher paar Pluspunkte! :lol: )
Sehe gerade, beim Anschnittsbild sind paar grau Flecken zu sehen- müssen Lichtreflexe sein- auf dem Brot sind sie nicht. :?
Für Morgen hatte ich Brötchen geplant- muss aber erst meinen ca. 10 Jahre alten Neff- Herd mit Ceranfeld reparieren. Die am meisten beanspruchte Kochstelle vorne links schaltet nach dem Einschalten auf Dauerbetrieb - hatte kürzlich paar panierte Schnitzel "Schwarzwälder Art" :mrgreen: da ist es mir aufgefallen- ratz- fatz zu dunkel. Da ist der Energieregler defekt, welcher für alle 4 Kochstellen zuständig ist. :-| (teuer und zeitraubend :tip ). Bin aber sonst mit dem relativ einfachen Herd sehr zufrieden. :D

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Nov 2023, 15:51

Sehe gerade, beim Anschnittsbild sind paar grau Flecken zu sehen- müssen Lichtreflexe sein- auf dem Brot sind sie nicht. :?

Das kenne ich , habe ich auch öfter bei mir beobachtet. Evlt. kommt durch das Licht der Sensor nicht so gut klar und dann stehen diese farblichen Veränderungen.
Sehr schöne Krume! :kl

Axo, irgendwo über mir gibt es Mohnbröchten oder Zöpfe, die finde ich auch mega. :kl :kl Bin nur gerade zu platt um nochmal nachzuschauen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon _xmas » Mi 15. Nov 2023, 16:34

Dani, musst gar nicht nachschauen. Theresa hat vergessen, den Link einzustellen. ;)

Vielleicht gibt es ja dazu ein Rezept oder ein paar Eckdaten, Theresa? Die Brötchen sehen himmlisch aus.

@all :kh :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Moni » Mi 15. Nov 2023, 17:09

Hey Theresa,

Gibt es zu deinrn Brötchen auch ein Rezept?
Sehen sehr lecker aus :sp
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Kläuschen » Mi 15. Nov 2023, 17:33

Ih habe zum wiederholten Male das Anillo de Panmit rustkaler Kruste gebacken.Was mich dieses Mal zur Verzweiflung gebracht hat, war der Umstand, dass ich die Gare nicht beurteilen konnte. Es gab im Körbchen keinen Volumenzuwachs, bei der Druckprobe blieben die Dellen, und nachdem ich einen kleinen Schnitt gesetzt hatte, platzte nichts auf. Ich dachte an Übergare und machte mich darauf gefasst, die Exemplare auf meinem Brotfriedhof im Garten zu bestatten. Umso mehr hat mich das Ergebnis überrascht. Das starke Aufbrechen des Ausbunds und die großen Löcher in der Krume lassen sogar auf Untergare schließen. Gibt es denn kein verlässliches Instrument, die Gare zu beurteilen? Wie dem auch sei, das Brot schmeckt Klasse.
Bild
Bild

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Kläuschen am Mi 15. Nov 2023, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Theresa » Mi 15. Nov 2023, 18:30

Sorry, ich backe Brötchen immer frei Schnauze, gibt also keinen Link dazu, sonst hätte ich ihn gesetzt.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon hansigü » Mi 15. Nov 2023, 18:43

Klaus, dein Link führt zum Antworteditor deines Beitrages, bitte ändere das mal noch! Lieber doch den Originallink des Rezeptes setzen!
Das mit dem Erkennen der Gare war bei mir auch ein langer Prozess, bei weizenlastigen Sachen habe ich bis heute auch noch keine Sicherheit!
Dein Brot ist ja trotzdem gut geworden ! :top

Theresa, vielleicht kannst du ja ein paar Anhaltspunkte deiner freien Brötchen schreiben!

Prima Brote, Michael, Daniela und Matthias :kl
Bei mir stehen heute mal zwei reine Roggenbrote auf dem Programm!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Hephaistos » Mi 15. Nov 2023, 19:04

Hallo zusammen,

heute habe ich das erste Brot nach eigenem Rezept im gusseisernen Bräter gebacken. Es ist ein Vollkorn-Mischbrot mit 50% Roggen & 50% Weizen & einem Brühstück aus Sonnenblumen-Kernen. Hefe habe ich keine verwendet, nur den selbstgezogenen Sauerteig.

Das ist die neue Version von dem Brot, dass ich die längere Zeit mit Flüssig-Sauerteig aus der Tüte gebacken habe.


Bild

Bild


Zu viel Wasser von Anfang an und der Teig ist in die Breite gelaufen. Geschmack & Kruste sind Okay, das braucht halt noch ein paar Iterationen.

Gruß

Mike
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon hansigü » Mi 15. Nov 2023, 20:07

Mike, das sieht ja prima aus, auch wenn es breit gelaufen ist :top
Schwadest du beim Einschießen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Kläuschen » Mi 15. Nov 2023, 20:19

Anillo de Pan

Jetzt hat's geschnackelt.

Edit (Miez): Prima, Danke!
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon hansigü » Mi 15. Nov 2023, 20:58

Besser wäre es in deinem Beitrag den Link zu ändern! Danke!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.11.

Beitragvon Hephaistos » Do 16. Nov 2023, 14:06

hansigü hat geschrieben:Mike, das sieht ja prima aus, auch wenn es breit gelaufen ist :top
Schwadest du beim Einschießen?


Danke !

Geschwadet habe ich nicht, soll beim Gusseisentopf ja auch nicht nötig sein. 40 Minuten bei 230 Grad Umluft mit Deckel und dann noch einmal 20 Minuten ohne Deckel mit Ober- & Unterhitze um die Oberseite etwas dunkler zu bekommen.

Das Brot ist wirklich in die Breite gegangen, bei Einschießen hatte es noch den Durchmesser vom Gärkörbchen von 19 cm, das fertige Brot hat 26 cm Durchmesser.

Fehlersuche läuft, das kann ich dann beim nächsten Versuch besser machen.

  • Sauerteig / Vorteig zu lange und / oder zu warm gelagert : Kann sein, dass der schon überreif war. Der ist dieses Mal auch wirklich sehr schnell angesprungen. Den habe ich deswegen über Nacht im Kühlschrank geparkt, am nächsten Morgen sah das noch gut aus. Dann in den Backofen mit Beleuchtung gestellt, damit er wieder auf Betriebstemperatur kommt, und wie ich gegen Mittag mit dem Hauptteig anfangen konnte, war der Sauerteig deutlich flüssiger als am Morgen.
  • Einfach zu viel Wasser verwendet : Rezeptur falsch oder Fehler beim Abwiegen. Ich traue meiner Küchenwaage nicht mehr richtig.
  • Teigling beim Einschießen schon VOLL- oder ÜBER-GAR : Dann wäre der Einschnitt besser entfallen.

Da muss ich beim nächsten Mal besser aufpassen. Aber egal, das Brot schmeckt und wird brav aufgegessen.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz