Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon schoferle » So 20. Okt 2013, 12:07

Hier mal ein Bildchen davon:

Das ist z.B. aus Kartoffeln gemacht.

Bild

hier Resteverwertung und Käsefladen mit Schafskäse und spez. Gewürzen

Bild

und so kann man ganz schnell was zaubern und hat den Kühli wieder leer :XD
Ich kann also
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 20. Okt 2013, 12:14

Da ich gleich zur Arbeit muss und deshalb heute wenig Zeit hatte, musste ein schnelles Brot her. Ich hab das pane casareccio in meinem Bräter gemacht. Das ist wirklich super geworden. Bilder vom Anschnitt habe ich nicht, weil ich es meinem Sohn gegeben habe und jetzt ist es schon aufgegessen :shock:

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon hansigü » So 20. Okt 2013, 13:11

So und ich habe noch nüscht gesagt in dieser Woche. :ich weiß nichts
Wunderschöne Sachen habt ihr gebacken. Flammkuchen finde ich auch immer wieder lecker und die Idee, Schoferle, mit den Formen finde ich genial!
Außer Waldis Brot hab ich nix gebacken in dieser Woche. Jetzt bin ich grad am experimentieren für meinen ersten privaten Brotbackkurs. Also bis später mal und weiter so :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » So 20. Okt 2013, 14:23

@Schoferle
eine ganz tolle Idee ist das mit den Formchen!
Ich habe welche im Schrank stehen aus Metall - aber die gehen sicher auch (vielleicht etwas fetten.
Ich werde die Meinen in Kürze damit überraschen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon schoferle » So 20. Okt 2013, 14:30

Hallo hansigü,

diese Förmchen, die hab ich viel zu spät in meinem Leben bestellt. Die sind ihr Geld wert, da gutes stabiles Material. Und vor allem: hier wird alles zu Quiches verschafft, was an Resten da ist. So gibt es auch immer mal wieder was anderes. Ob süß oder herzhaft. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, im CK, und hab mir lauter Quiches in einer Rezeptsammlung gesammelt, damit ich weiß was ich basteln kann. Aber ganz ehrlich: meistens nehm ich das was ich hier hab. Es müssen grad mal ne Handvoll Reste sein, das reicht schon. Und dann mach ich verschiedene Quiches auf einen Rutsch. Der Teig ist immer der gleiche, und ich hab immer ne Tüte im TK für solche "Fälle" :XD Und alles wo es "Fladen" heißt, kannste mit den Dingern machen. Und wenn du die dann noch in 4 oder 6 kleine Teilchen schneidest, haste Häppchen für Gäste oder Tappas. Und zwar verschiedene .dst Ich kann die Dinger wirklich sehr empfehlen. Ohne die, geht hier nix :tL

Ike: hatte auch welche aus Porzellan. Hab ich dann mit Backpapier ausgelegt, weil mit der Fetterei das war echt zu doof. Dann hatte ich von Kai... auch welche aus Metall. Antihaft. Sind mir trotz gutem fetten, dauernd die Teige drin haften geblieben :twisted: Hab ich dann in dem Müll verfrachtet. Jetzt flutscht es nur so raus, egal was für Teig. Sogar die Kartoffelbreifladen. Da nehm ich dann ne Kuchenschaufel, heb hoch, und schon flutscht es.

Viel Spaß beim Überraschen. Aber wenns hängenbleibt, ich bin nicht schuld :XD
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » So 20. Okt 2013, 15:04

Hallo!
Gerda, schön daß es mit deinen Brötchen geklappt hat! Mich interessiert die Kruste! Ist sie knusprig und nicht zäh, denn damit habe ich immer Probleme?!
Heute habe ich die Buttermilchbrötchen von Brotdoc gebacken? Die sind mir, für meine Verhätnisse, sehr gut gelungen. Vor allem keine zähe Kruste. Ich bin so froh, langsam wird's! :kl Bild
Ulrike, da hat es dich doch ganz schön erwischt gehabt, aber ich freue mich, daß es dir wieder gut geht! Und soooo schöne Brote! :top
Ebbi, ich wünsche dir gute Besserung! :nts
Euch anderen sage ich einfach nur, ihr seid sooooo gut!
Ich freue mich immer wieder hier reinzuschauen, es ist richtig spannend, was euch so alles einfällt! .dst
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon hansigü » So 20. Okt 2013, 15:28

So Experiment beendet. Mein Freund hat sich im Mai zum Geburtstag einen kleinen Backkurs von mir gewünscht. Und gestern war er da um seine Wünsche zu äußern. Er wollte gerne Brötchen zum Wandern mit Schinken und Zwiebeln gefüllt haben. Da kam mir gleich die Idee, die Bergsteigerbrötchen von Ute damit zu versehen und zu schauen wie sie mit der Füllung werden. Und ich muss sagen absolut lecker. Ich habe die Zwiebeln und Schinkenwürfel vorher angebraten und dann einmal in die Mitte eingewirkt und im probehalber im gesamten Teig verteilt.
Achso, ich habe Schweineschmalz als Fettzugabe gewählt.


Die vorderen vier sind ungefüllt.
Bild

Zutaten in der Mitte eingewirkt
Bild

Anschnitt davon
Bild

Im gesamten Teigling verteilt, im Anschnittbild ist nüscht zu sehen von den Zutaten.
Bild

Die Menge der Zwiebel- und Schinkenwürfel muss ich noch etwas anpassen. Aber ansonsten wirklich oberlecker.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Knusperhexe » So 20. Okt 2013, 15:58

Heute wurde auch hier gebacken...

JoghurtBrot

Bild

Ich bin echt begeister, da mich der Teig anfangs etwas fest vorkam, aber nach der Gare war er dann ziemlich fein geschmeidig.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » So 20. Okt 2013, 16:11

Dickes Lob an euch alle, nicht nur, dass ihr tolle Gebäcke zaubert - es ist superklasse, wenn der zugehörige Link (die Quelle) gepostet wurde und man mal eben das Rezept lesen kann.
Danke dafür! So macht es Spaß :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon epona » So 20. Okt 2013, 16:13

Ich habe heute auch gebacken. Das große Februarbrot von Martin. eins meiner Favoriten.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » So 20. Okt 2013, 17:00

Schoferle, ganz klasse Idee mit den Förmchen .dst :top
Oma Jassy, Knusperhexe und epona, ganz tolle Brote :top
und die schönen Brötchen von Kerstin und Hansi .dst

Ich hab heute morgen meinen Backversuch beendet. Das Backen im Bräter hat bei dem Rezept Wunder bewirkt :cha

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » So 20. Okt 2013, 17:23

Jaaa Ebbi, das isset :top Klasse!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon schoferle » So 20. Okt 2013, 19:16

Guten Abend allerseits,

da wir ja hier in der Backstube sind, bring ich mal ganz frech was anderes außer Gebäck vorbei. Das ist unser heutiges Abendessen, Salat dazu, fertig. Es ist ne Eigenkreation, gibt also kein Rezept, und ich nenn es mal Spaghetti-Muffins.

Das ist dann wieder so, daß man lauter Reste verarbeiten kann. Habe also noch abgekochte Spaghetti über gehabt. Hab ich dann ganz klein geschnippelt, 3 getrocknete Tomaten (ohne Öl) drunter, ganz klein geschnippelt, 2 Knobizehen ganz klein geschnippelt, gewürfelten Speck (Bacon), eine halbe Handvoll grüne Oliven ohne alles, ganz klein geschnippelt, Bergkäse, ganz klein geschnippelt. So, dann nimmt man 2 Eier und 125ml Milch und verquirlt das. Abschmecken mit Salz (wenig, da Speck und Tomaten schon salzig sind), Pfeffer, italienische Kräuter getrocknet (Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut, Oregano, Majoran, misch ich immer auf Vorrat und zerschreddere es etwas im Mixer) und dann noch Pizzagewürz. Da weiß ich jetzt grad nicht was drin war, mach ich auch selber, müßt ich meinen Ordner wälzen, bin aber grad faul. Bei Tante Google findet ihr aber Anleitungen dazu. So das alles wird in die Eier-Milch-Masse gemischt, alles kleingeschnippelte von oben dazu. Gut durchmischen und ab in Muffinförmchen. Die hab ich mit Silikon-Muffinförmchen ausgelegt, so mußte ich nix einfetten. Obenauf noch ne kleine Scheibe vom Bergkäse legen. Dann für ca. 30 Minuten auf 200°C Ober-/Unterhitze. Noch 10 Minuten auf 215°C. Fertig.

So, man kann da alles reinmischen. Speck, Schinken gekocht oder roh, Kabanossi, Salami, Chorizo, alles ganz egal, Oliven schwarz und grün, gefüllt oder ungefüllt, Gemüse (Möhren oder Paprikawürfelchen) es ist alles erlaubt. Und dann sieht es so aus:

Bild

Bild

Hinterher gab es noch ein Lavendeleis. Hab ich jetzt kein Bild, aber ich verrate euch das Rezept, weil ich es heute morgen erfunden hab. Es sieht dann ungefähr so aus (hier ist das Eis mit Bratapfelmus gemacht). Bidlchen vom Lavendeleis gibt es nicht, nur vom Bratapfelmus-Eis, sieht aber dann genauso aus.

Bild

½ Becher Sahne in ein Schüsselchen geben, 3-4 Stiele frischen Lavendel (mit Blättchen und Stielen in ca. 2cm lange Stücke geschnitten). Das wird über Nacht aromatisiert. Dann 1 ganzes Ei mit etwas Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, 2 El freche Creme dran, umrühren, und dann die Sahne sieben, und steif schlagen, halbsteif geht auch, etwas von den Lavendelblüten (nicht zuviel) in die Masse geben und die Sahne unterziehn. In kleine Förmchen füllen (Timbale) Deckel drauf oder mit Folie abdecken und ab in den TK. So, heute abend dann vor dem Essen in den Kühli gestellt zum antauen. Bis wir mit den Spaghettimuffins fertig waren, war das Eis angetaut. Auf ein Tellerchen gestürzt und Brombeermus (aus dem Garten) drumrum dekoriert. Es war oberlecker und ganz ohne Maschine auch cremig .dst

So, und das war jetzt alles lang, sorry, aber ich hab keine Rezepte zum verlinken und vlt. hat ja jemand Lust es nachzumachen. Genaue Angaben hab ich auch nicht, mach das alles per Augenmaß weil ich ja etwas unorthodox koche und backe :XD
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Alschain » So 20. Okt 2013, 19:28

@Kerstin: gestern waren die Brötchen schön knusprig, heute zwar nicht mehr aber sie lassen sich auch am 2ten Tag gut essen.

Heute hab ich 2 Brote gebacken aber leider noch keine Fotos gemacht - folgt morgen

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » So 20. Okt 2013, 19:48

@schoferle
Ich habe entdeckt, dass deine Förmchen aus Silikon sind. Dann sind sie leider für mich nichts. Wir haben bei solchen Produkten einfach Bedenken bzgl Ausdünstung bei Hitzeeinwirkung. Ich weiß, dass das unterschiedlich gesehen wird - aber es ist halt so.
Aber das, was du zeigst je ja auch mit Muffinförmchen, und von der Idee her ist das auf jeden Fall eine tolle Anregung.

@ebbi
Dein Topfbrot ist wunderschön geworden. Reizt zum nachmachen. Ich freue mich, dass die Sache mit dem Topf viele weitere Interessenten gefunden hat.
Ist die Kruste von diesem Brot wirklich nicht zäh???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon schoferle » So 20. Okt 2013, 19:55

Hallo Ike,

also ich hab da jetzt ehrlich gesagt keine Bedenken. Es riecht nix komisch oder so. Denke mal, daß die auch geprüft werden. Und die Fa. Lurch ist ja eigentlich ne bekannte Firma für Koch- und Backutensilien. Habe da vollstes Vertrauen. Das Material ist auch nicht labberig. Also kein Vergleich mit so Billigheimer aus den Discountern, wo man, wenn man sie anguckt, schon der Kuchen umfällt. Du kannst das sicherlich in Muffinförmchen machen, mußt halt gut fetten. Oder du nimmst die aus Blech und legst Backpapier rein. Ist zwar umständlich, aber bei meinen Keramikförmchen hab ich das auch so gemacht und es hat gefuntzt. Nur die Zuschneiderei war lästig. Drum hab ich mir jetzt diese da gekauft.
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon littlefrog » So 20. Okt 2013, 20:02

schoferle hat geschrieben: Und die Fa. Lurch ist ja eigentlich ne bekannte Firma für Koch- und Backutensilien.


Ich habe ein Muffin-"Blech" von Lurch, und das riecht man beim Backen :-( also kommen immer noch Papierförmchen mit rein.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » So 20. Okt 2013, 21:21

JAAA Ulla :cry hat ja jetzt auch 1 1/2 Jahre gedauert :ich weiß nichts

Schoferle .dst .dst .dst zum Glück hab ich schon zu Abend gegessen, sonst würd jetzt ein Eck an meinem Monitor fehlen :XD

Irene, jepp sehr knusprig. Das Topfbacken hat schon seinen Reiz aber ich denke dass ich es nur bei diesem Rezept einsetzen werde. Es hat nämlich einen ganz entscheidenden Nachteil - das Backofenkino fehlt mir dabei :ich weiß nichts 25 Minuten zu warten ohne zu wissen was im Ofen passiert, das geht ja gar nicht :tip :lol:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Andreas2233 » So 20. Okt 2013, 22:57

Hallo,

heute habe ich doch noch gebacken. Erst wollte ich nicht, dann doch - so musste ich wieder mit einem Hebel arbeiten weil ich keinen Vorteig hatte.

Um etwas Platz im Mehllager zu schaffen habe ich heute Reste verarbeitet. Da war Typ 700, Typ 812 und Hartweizenfeingrieß der weg sollte.
Dazu noch zwei Gläser vom gelben Riesen und etwas Vier-Saat-Mischung.

Leider sind die Kürbisecken wieder mal nicht cross geworden. Dabei habe ich den Ofen auf der höchsten Einstellung stehen.
Mit der Form habe ich mir auch nicht wirklich Mühe gegeben.

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon BrotDoc » So 20. Okt 2013, 23:19

Eine tolle Backwoche geht zuende, mein Lob geht an alle Bäckerinnen und Bäcker. Schön, daß ihr hier so wunderbar mitmacht. Danke!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz