Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7 2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon matthes » Mi 27. Jul 2022, 17:17

Ulli, das Bündner Roggenbrot ist der Hammer, gefällt :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3463
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Firewitch » Mi 27. Jul 2022, 18:41

Whow, bei dem Bündner Brot hat man zweimal was von! Einmal ein toller Augenschmaus und dann noch für den Gaumen bestimmt toll…
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon UlliD » Mi 27. Jul 2022, 19:45

Ist ja nicht mehr so warm, da kann der Ulli mal wieder was Backen :hx :hx ===> 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html ... jedenfalls das Grundgerüst, diesmal mit 150gr. angerösteten Sonnenblumenkernen. :kl Bild

Bild
Ob nun Sonnenblumenkerne, Walnusskerne, Kürbiskerne.... Ich brauche da nicht unbedingt X verschiedene Rezepturen :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon hansigü » Mi 27. Jul 2022, 20:13

Na, das Bündner muss ich mir jetzt unbedingt merken, fahre ja Sonntag nach Graubünden :D
Sieht gut aus Uli, das schmeckt sicherlich prima! :hu

Caro. sehr schönes Topfbrot :top

Segale, geht doch mit dem Anschnittbild :lol: ;)
sieht jedenfalls schön fluffig aus :kl
auch wenn wir lieber die festen Brote mögen.

Ulli, sieht auch auch gut aus! :top

Bei mir feiert König Ludwig gerade ein heißes Fest :XD
Aber heute wollte der St nicht so, kurzes nachdenken hat erbracht, dass ich gestern beim Auffrischen nicht aufgepasst habe und es einfach zu kühl war. Naja sind sie im Ofen dann gut aufgegangen, aber bei der Gare hat sich nicht wirklich viel getan :ich weiß nichts
Bilder gibts morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11608
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Segale » Do 28. Jul 2022, 09:40

Habe meine Frau gefragt, wegen des Bünderbrots, welches mich an eine Ringbrot aus Italien erinnert. Der Name kam mir nicht mehr in den Sinn. Es ist eine ciambella, wobei es wirklich ein Ring ist. Es wird mit der Bezeichnung (Kranz,Ring) einfach so als Brotware angeboten, jedoch kaum gekauft und fristet deswegen, wenn überhaupt, ein Schattendasein. Ist eben Roggen drin und nicht so gerne gegessen, zumindest in Norditalien.

@firewitch

Was ist das für ein tolles Muster auf deinem Brot? Eigencreation oder gibt es da eine Vorlage? Würde mich interessieren.

Danke

Steve
Zuletzt geändert von hansigü am Do 28. Jul 2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei kurz aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt, bitte editieren!
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Firewitch » Do 28. Jul 2022, 11:47

Ach, das war eher planloses „ich hab eine Rasierklinge in der Hand - was tun?“.

Grob beschrieben ist das eine Doppelhelix mit einem Einschnitt rechts und links - hab mal versucht, es aufzumalen (dafür reicht mein Talent gerade so…):
Bild

War einfach neugierig, was passiert, wenn man gleichzeitig den Schluss nach oben zeigen lässt und einschneidet. Nächstes Mal mache ich das Muster mit Schluss auf der Brotunterseite.
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Mugerli » Do 28. Jul 2022, 12:26

Da traut man sich ja fast nicht, sich mit (s)einem "gewöhnlichen" Rösthaferbrot vom Brotdoc in die Backwoche einzureihen ;) . Tolle Ergebnisse bisher :top

So ein Roggenring steht auch schon lange auf meiner Nachbackliste, irgendwann schaff ich es noch :mrgreen:

Also hier das leckere Rösthaferbrot. Bei mir wie üblich mit 5-Kornflocken und Ruchmehl.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon hansigü » Fr 29. Jul 2022, 09:40

Mugerli, was soll das denn? Bitte keine falsche Bescheidenheit!!!
So ein tolles Brot :kl sehr schöne Krume und Kruste! :kh

Ulli, hat auch wieder den Ofen angeworfen :top

Und hier noch die versprochenen Bilder vom König Ludwig. Mein ST hat ja rumgezickt, aber das lag ja an mir, etwas wenig Liebe entgegengebracht und schon hat er die beleidigte Leberwurscht gespielt :P
Ist jedenfalls nicht so schön geworden, wie die letzten, aber immer noch eßbar ;)

Bild

Bild

Und da ich zwei der Könige verschenkt habe, brauchte ich für meine Brotliebhaber noch was und wir wollen ja auch was mitnehmen. Ein schönes Bauernbrot mit Roggen, Dinkel und Buttermilch wollte ich mal wieder machen und da bin ich in meiner Rezeptblättersammlung über Lutz sein Rezept gestolpert und habe es in die Tat umgesetzt. Auch gestern Abend brauchte die Teiglinge fast zwei Stunden bis sie backreif waren :ich weiß nichts
Leichte Rezeptänderungen da kein DM 1050 eben 630er und den Buttermilchanteil habe ich um mehr als die Hälfte erhöht.
Das angeschnittenen Brot liegt hier rum und es zieht ein verführerischer Duft in die Nase! .dst

Bild

Bild

Habe vorhin gleich mein ST mit Liebe überschüttet, damit der wieder Lust hat, seine Arbeit richtig zu machen. :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11608
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon matthes » Fr 29. Jul 2022, 11:46

Heute das "Dinkel-Kartotten-Brot" (mit 20% Einkorn) von Sonja aus dem Buch "FOR THE LOVE OF BREAD" S. 176, meine Version ohne Hefe, mit LM ;)

Total lecker und sehr saftig .dst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3463
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Mugerli » Fr 29. Jul 2022, 16:05

Danke @ Hansi :sp
Dein Ludwig ist trotz ST-Rumgezicke doch noch ganz gut geworden :D . Lange Scheiben passen prima zu langen Schinkenscheiben :lol: . Das Bauernbrot sieht auch lecker aus ... und wenn ich mich recht entsinne, schmeckt' auch so :hu .
Eine schöne Zeit in der Schweiz wünsche ich :tc


Schön saftiger Kasten geworden @ Matthias :top

Ich steuere noch ein paar Brötchen dazu, genauer die Frühstückssemmeln von Lutz. Gerade noch rechtzeitig habe ich am Morgen bemerkt, dass ich sie schon einmal gebacken hatte (Rezept aus dem Aml-BB und vom Blog ist das gleiche) :ich weiß nichts . Da wusste ich wenigstens, dass das mit der Übernachtgare schon mal nicht gut geklappt hatte und habe sie vorsichtshalber nach dem Abstechen und vor dem Backen 1:15 h im Leinen ruhen lassen.

Etwas besser als letztes Mal sind sie immerhin geworden. Aber nach wie vor sind sie mir etwas zu kompakt ... Obwohl, wenn man das Foto bei Lutz anschaut, so wirklich locker sieht das auch nicht aus :lol:
Hauptsache: lecker sind sie :katinka .

Bild

Bild


Nach den Brötchen wanderte noch ein Kastenbrot in den Ofen,. Nein, das ist kein süsser Stuten mit Rosinen, Cranberries oder so sondern ein Käse-Speck-Oliven-Brot. Rezept ebenfalls von Lutz.

Bild

Bild

Drin gelandet sind griechische Oliven (vorher entsteint und klein geschnitten), Speckwürfeli und leckerer Alpkäse von der Jänzimatt in Würfelchen.
Ich kann's mir auch prima mit getrockneten Tomaten, Schafskäse, Chorizo statt Speck, zusätzlichen Kräutern (Rosmarin o. a.) etc. vorstellen :hu . Und evtl. in anderer Form.
Ich hab's mit einer Schere eingeschnitten. Hätte noch beherzter (und besser um 90° gedreht) sein können ;) .

=> Leckeres, herzhaftes Brot, das bestimmt gut zum Frühstück als Unterlage für Rühr- oder Spiegelei, unter Frischkäseaufstriche oder zu Quark passt ... Oder einfach so (statt Curry-Weltmeisterbrötchen ;) ) zur Bratwurst ...

Ach ja, das Reismehl habe ich mir selbst aus VK-Reis mit der Kaffee-/Gewürzmühle geschreddert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon matthes » Sa 30. Jul 2022, 12:55

Meine WM-Brötchen von heute gibt es hier zu sehen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3463
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Caröle » Sa 30. Jul 2022, 21:10

Ich hinke etwas mit dem Zeigen hinterher... Vorgestern hab ich wieder gebacken, und zwar das "Einkorn-Sauerteig-Brot" vom Brooot-Blog.
https://www.brooot.de/weizenbrote/einko ... teig-brot/
Optisch und von der Struktur her sehr schön geworden, geschmacklich allerdings recht nüchtern. :-|
Da war das vorherige Brot, trotz ebenfalls hohem 550er-Weizenmehl-Anteil, aromatischer.
Ich hab aber eh die Hälfte davon abgegeben und musste daher heute wieder neu backen.

Bild

Bild


Heute hab ich zwei Rezepte gemacht, einmal das "Roggen Roll" aus Valesa Schells Blog. Hier habe ich endlich mal meine Pollerformen eingeweiht. Dank Backtrennspray flutschten die Brote nach dem Backen beim Kippen der Form ganz von alleine raus :D
Nur das Reinigen der Formen ist nicht so einfach, weil sie unten nicht ganz dicht abschließen und daher etwas Backtrennspray in die Unterschale gelaufen ist. Da sind schon ein paar Ecken dazwischen, in die man schwer mit Putzutensilien herankommt. :roll:
Bei der Befüllung hab ich etwas gepatzt, deshalb ist ein Brot etwas kleiner geworden. :oops:

Die 3 Brote gehen Montag per Post an eine liebe Freundin, die nach einer OP zu Hause hockt. Sie war total happy, als ich ihr ein Care-Paket anbot und hat sich was Roggiges mit "Biss" gewünscht.
Da ich das Rezept schonmal getestet hatte (damals noch in der Kastenform gebacken), weiß ich, dass diese Brote mindestens 4 Tage megafrisch sind, und sie will 2 davon eh einfrieren.
Geschmacklich sind sie übrigens auch prima, falls jemand das Rezept mal testen möchte.

https://brotbackliebeundmehr.com/2018/1 ... denroggen/

Bild

Bild

Bild

Bild


So, und dann gab es leider auch noch einen Fall für den BAD BREAD DAY... das beschreibe ich dann dort. 8-)

Die nächsten Tage wird es hier zu warm zum Backen, deshalb werde ich weider eine weile pausieren (müssen), hab zum Glück noch Brötchen im TK-Fach :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon matthes » Sa 30. Jul 2022, 23:09

Caro, ganz stark dein Service, die Brote sowieso :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3463
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon matthes » So 31. Jul 2022, 10:53

Die Großbäckerei "Matthes" meldet sich mit ein paar Weltmeisterbrötchen, die ersten von Sonja und der nächste Schwung vom Volker (mit Einkorn und weniger Wasser), beide Brötchen sau-lecker .dst

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3463
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon littlefrog » So 31. Jul 2022, 10:59

Die WM-Brötchen sehen auch saulecker .dst aus, schieb' mal bitte eins rüber, mir ist es zu warm zum backen und der TK ist mehr als voll. Ich hatte diese Woche nur einmal eine Schwarzwälder Kruste gebacken, aber kein Foto gemacht, sieht aus wie immer. Auch nach 3 Wochen Backpause war der ST triebfreudig wie immer, sogar schon nach 4 std. verdoppelt.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Caröle » So 31. Jul 2022, 11:01

Vielen Dank, Matthias! :kh
Die Großbäckerei Matthes hat auch wieder prima abgeliefert - haste eigentich schon mal mit dem Gedanken gespielt, dich beruflich in diese Richtung neu zu orientieren?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon lucopa » So 31. Jul 2022, 12:53

Das Markgräfler stand schon lange auf der Nachbackliste. Allen hat es sehr gut geschmeckt. Vielen Dank Michael (Hesse) für das Rezept. Habe 550er und 1050er 1:1 gemischt. Außer dem habe ich 10% RVKM und 10% WVKM verwendet. Ansonsten alle Zutaten wie im Rezept.
Der Kühlschrank der normalerweise genutzt wird, war wegen 5 Besuchern total überfüllt. Also musste der Praxiskühlschrank her halten. Der war aber auf 12 Grad eingestellt. Das war aber eindeutig zu warm. Auch die Reduktion der Temperatur konnte nicht verhindern, dass der Teig schon nach 8 Stunden sich verdreifacht hatte. Deshalb musste ich noch heute Nacht backen :(
Und Pizza wurde auch noch gebacken. Es reichte leider nur zu 1 Bild.

Bild
Bild
Bild
Hier hängen, auch noch nach 15 Sekunden, 2,5 kg Teig am Haken. Bei einer TA170 ist das nur mit guten Mehlen möglich (80% Bongu Pizzamehl, 10% Bongu Manitoba und 10% WVKM).
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1700
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon nutmeg » So 31. Jul 2022, 18:05

Servus,

Hitparade wieder mal bei euch (besondere Schmankerl: Dinkel-Kartotten-Brot von Matthias und die
Kamut-Buttermilch-Krusti von Caröle). Bei mir Alltagsbrot, https://www.homebaking.at/kremstaler/ mit Salzsauer, ich habe noch ein paar Kartoffel und Bier drin versteckt. Es ist etwas breitgelaufen, geschmacklich aber top.
Bild
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon matthes » So 31. Jul 2022, 18:59

Dankeschön Andreas, das esse ich gerade und frisch wie eben gebacken, das mit Dinkel...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3463
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz