Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Hesse » Mi 16. Feb 2022, 21:42

Ganz und gar wunderschöne Backwaren sind dazugekommen! :kl
*****
Bei mir heute meine üblichen Brötchen- diesmal wieder mit ca. 5% Roggenmehl 1150- Rest WM 550.
zum Rezept

Dann noch ein Körnerkasten, stark angelehnt an das weiter oben eingestellte Bild mit verlinktem Rezept. (Hatte die Variante gebacken).
Änderung: Roggenschrot auf 30% erhöht (vollsauer) und das Auszugsmehl auf nur noch 10% verringert. Nach der üblichen Bäcker- Nomenklatur dürfte ich das Brot somit als “Vollkornbrot” bezeichnen :sp .
Meiner Frau und mir schmeckt es sehr gut- Aber: sie möchte es nicht zum Frühstück haben :mrgreen: .
Als braves Bäckerbürschchen muss ich das natürlich beachten :-| . Rücksicht auf die Kundschaft ist gerade bei uns Kleinbäckern notwendig, gell :lol: .

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon UlliD » Do 17. Feb 2022, 12:18

Dieses Rezept 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html mit 160gr. Walnüssen verfeinert :hx :hx Bild

Bild

Bild
Das Rezept vorher aber auf eine TA von 1200gr umgerechnet. Uns schmeckt :katinka :katinka das jedenfalls prima :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon matthes » Do 17. Feb 2022, 17:17

Hier kommt eine Jule 2.0 aus dem Holzbackofen, neben Weizenmehl Type 550 und 1050
auch Semola drin und dieses LM ;)



Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon _xmas » Do 17. Feb 2022, 17:18

Uli, ein klasse Brot, wobei es sicher Teigeinlage (TE) und nicht Teigausbeute (TA) heißen soll (???)

Edit: Matthes, eine prächtige Jule :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Caröle » Do 17. Feb 2022, 22:23

Ich hab auch noch was zu bieten!
Eigentlich wollte ich heute ja das Kalchkendlbrot aus dem Almbackbuch backen, hatte schon alle trockenen Zutaten bereitgestellt und wollte heute morgen als erstes mit dem Biga-Vorteig beginnen - aber dann war die erst gestern frisch gekaufte und eigentlich noch 3 Wochen haltbare Hefe beim Auspacken schon angeschimmelt! :tip
Ein Glück, dass ich mit dem Biga beginnen wollte, somit hatte ich noch nichts anderes vermischt, was dann nutzlos geworden wäre :lala

Also umdenken... welches Sauerteigbrot geht noch recht schnell und passt auch sonst in meinen Tagesplan? Da ich kürzlich noch etwas schon ältere Hirse in meinem Schrank gefunden hatte, entschied ich mich für das Hirse-Emmer-Sauerteigbrot von Marian Moshen ("Mann backt"-Blog).
Da kommt gleich eine Riesen-Menge Roggensauerteig zum Einsatz, aber da ich donnerstags eh mein ASG auffrische und das oft vor der Arbeit mache, passte es gut. Da im Rezept leider kein Hinweis zur Anzüchtung der nötigen 280g Roggensauerteig stand, hab ich mir rasch bei Dietmar Kappl rausgesucht, wieviel Anstellgut ich auf die je 140g Roggenmehl und Wasser geben müsste, um den Sauerteig gleich nach der Arbeit weiterverarbeiten zu können und dann ruhte diese große Menge erstmal auf meinem Router bei 27/28°C. Sie war auch reif, als ich nach Hause kam und ich konnte gleich weitermachen, die Hirse hatte ich auf der Arbeit nebenbei gegart.

Das Brot ist toll geworden, außen sehr knusprig und innen sehr fluffig, schmeckt sehr aromatisch. Beim nächsten Mal würde ich aber nur 18g statt 20g Salz verwenden (die Hirse wurde salzfrei gegart). Als dunkles Backmalz habe ich (reines) Gerstenmalzkaffee-Pulver verwendet.
Auch wenn es 1,5kg Teig sind, hat es gut in meinen 1kg-Gärkorb und auch gut in den 24cm-Gusseisentopf gepasst.
https://www.mannbackt.de/2021/09/08/hir ... ept-86624/

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1408
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon UlliD » Do 17. Feb 2022, 22:44

_xmas hat geschrieben:Uli, ein klasse Brot, wobei es sicher Teigeinlage (TE) und nicht Teigausbeute (TA) heißen soll (???)


Jepp, hab ich verwechselt.. :lala :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Mugerli » Fr 18. Feb 2022, 16:00

Feine Gebäcke sind wieder einmal hier zu bewundern :cha
Besonders beim Laugengebäck von Susanne würde ich jetzt gerne zugreifen :kk


Ich habe gestern einen weiteren Brötchen-Versuch gestartet. Diesmal sind mir die Frühstückssemmeln aus dem Almbackbuch von Lutz nicht gut gelungen :lala :

Bild "Toast-" statt Frühstückssemmeln ;)

Irgendwie kriege ich das mit der Übernachtgare im Kühlschrank, morgens abstechen und gleich abbacken (noch) nicht hin :heul doch. Hefe war frisch, Temperatur im Kühli passte (extra mehrmals Thermometer kontrolliert) und der Teig durfte morgens sogar 40 min akklimatisieren. Aber wieder einmal sind die Brötchen unten eingerissen und die Krume sehr kompakt, was Untergare vermuten lässt (gebacken: Lochgitter auf Pizzastein).
Wir schneiden diese "Toast-Semmeln" jetzt einfach in Scheiben, die wir auftoasten :lala . Geschmack passt ja ;) .

Ich habe schon die ganze Zeit vor, Brötchen nach "Hesse-Art" zu backen (die sehen hier immer so lecker aus), aber jedes Mal, wenn ich das Rezept rauskrame (zu spät), komme ich mit den Zeiten bis zum nächsten Morgen nicht mehr hin und es wird dann doch ein anderer Backversuch :ich weiß nichts ...


Zum ersten Mal gebacken habe ich auch das Emmer-Karotten-Bierbrot von Lutz.
Da ich noch lila Karotten hatte, landete selbstverständlich eine davon als Farbtupfer im Teig :mrgreen: . Bier war ein Schwarzbier, als Röstmalzersatz diente im Ofen inaktiviertes Backmalz. Statt "von Hand mischen" durfte Anka diese Arbeit übernehmen. Gebacken wurde im Topf.

Bild Emmer-Karotten-Bierbrot

Gutes Brot, sicher eine Wiederholung wert - allein wegen der Farbe :mrgreen:

Wünsche euch allen schon mal ein wunderschönes Wochenende :tc
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon _xmas » Fr 18. Feb 2022, 18:39

Für mich ist es ein perfektes Brot. :kh :top Glückwunsch zu diesem wunderbaren Backergebnis.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon UlliD » Fr 18. Feb 2022, 21:18

Kann ich mich Ulla nur anschliessen :top :top
Ich hab nur 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.html gebacken :hx :hx Bild

Bild

Bild
Heut mal lecker Brötchen zum Abendbrot :katinka :katinka :katinka :top :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Mimi » Fr 18. Feb 2022, 21:49

Bei den Anblicken in dieser Woche hüpft das Hobbybäckerherz wieder. big_applaus

Nach dem mir diese Woche der Gedanke kam, dass eine eigene Getreidemühle vielleicht doch nicht so schlecht wär, wurde der Gedanke noch am selbigen Tag umgesetzt.

Mittwochabend den 1. Weizen gemahlen, gestern Morgen ein Brühstück angesetzt, abends Teig hergestellt und heute Mittag Brötchen gebacken. Das Rezept ist an Michael‘s Schnittbrötchen angelehnt. Ich nehm immer 1 kg Mehl, diesmal 60 % 550er, 35 % Weizenvollkorn, 5 % Hartweizenmehl, 6 g Hefe, 18 g Salz, 50 g LM aus dem Kühlschrank, Wasser je nach Aufnahmefähigkeit der Mehlmischung.

Schmecken saulecker.

Bild
Bild

Dann wollte ich unbedingt nach Babsi Krapfen, die bei uns Pfannkuchen heißen :XD, Didi’s
Bauernkrapfen versuchen. Bei Didi’s „Ausgezogenen“ muss man aufgrund der Größe einen nach dem anderen frittieren. Eine Fritteuse braucht‘s hierzu nicht. Im Topf mit Bratenthermometer passt das auch.

Bild

Aus dem restlichen Eiweiß gab es von Aurélie Salzige Dachziegel mit etwas geriebenen Käse. Sehr feines Knabbergebäck.

Bild


Edit: Geschmacksvergleich Babsis Krapfen gegen Didi’s Krapfen. Also Babsis Rezept gewinnt hier Haushoch. Die Pfannkuchen waren frisch, nach einem Tag und nach 1 Woche im Frost, immer angenehm „leicht“ und von gleichbleibender Qualität. Der Zucker war selbst nach dem Einfrieren noch vorhanden. Didi’s Krapfen waren frisch leicht gummiartig und schmeckten heute absolut trocken und wurden immer mehr im Mund. Der Zucker war heute aufgeweicht und machte die Krapfen klebrig. Die Frittierparameter und die Verpackung waren bei beiden Rezepten identisch.

Für alle, die für Rosenmontag selbst was produzieren möchten ist hier Babsi‘s Rezept.
Zuletzt geändert von Mimi am Sa 19. Feb 2022, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon matthes » Sa 19. Feb 2022, 07:45

Sau-geil Mimi :kl

...hier eben Weltmeisterbrötchen aus dem Ofen gezogen, heute mal ohne Fotos :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Körnle » Sa 19. Feb 2022, 12:35

Huhu,
dass sieht ja alles richtig gut aus ... schmatz .. schmatz :top
Brötchen gibt`s bei uns erst Sonntag zum Frühstück :katinka
Es sollen diese Woche die Dinkel-Advokaten von LG werden ... mal sehen wie sie gelingen

Mimi deine Brötchen sind ein Traum .... hmmm

hmmm ... und die Brote die ihr macht, .... und die aus dem HBO ... :kl

Den Körner-Kasten habe ich jetzt ein paar mal hintereinander gemacht ... nun ist er geling sicher bei mir. So soll es eine Malz-Kruste (auch von LG) werden.
Ich werde Berichten und Fotos machen, die ich dann später (sobald ich darf) einstellen werde.

Einen schönen Samstag euch :)
:tc Grüßle vom Körnle
Benutzeravatar
Körnle
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Feb 2022, 20:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Mimi » Sa 19. Feb 2022, 15:37

Danke, Matthias und Körnle :p
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Moni » Sa 19. Feb 2022, 16:52

Habe bei meiner Mutti einen kleinen Bräter mitgenommen, den sie nicht mehr braucht. So habe ich das Rauriser Glanzbrot aus dem AlmBB gebacken.

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon magnum » So 20. Feb 2022, 09:19

[quote="UlliD"]Dieses Rezept 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html mit 160gr. Walnüssen verfeinert :hx :hx
Das Rezept vorher aber auf eine TA von 1200gr umgerechnet. Uns schmeckt :katinka :katinka das jedenfalls prima :kl :kl[/quote]

@UlliD
Dieses Brot sieht sehr lecker aus und Walnüsse im Brot liebe ich. Hast du sonst an dem Rezept noch was verändert, außer der Zugabe der Nüsse?
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Keufje » So 20. Feb 2022, 10:11

Habe in den letzen Zeit Eure tollen Backergebnisse nur still bewundert.
Bei mir war bedingt durch viel Arbeit immer nur schnelle Altagsbäckerei angebracht.
Heute trage ich mal wieder etwas bei. Hier sind unsere Lieblingskümmelbrötchen von Hefe und Mehr : https://www.hefe-und-mehr.de/2016/09/re ... r-kipferl/
Bild
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon WolfgangS » So 20. Feb 2022, 13:52

Hallo zusammen,

mein Beitrag gehört wohl noch (lange) nicht in dieses Forum. Ich weiß aber kein besseres und habe eindeutig ein "Mitteilungsbedürfnis".

Habe am WE mein erstes halbwegs erfolgreiches Baguette nach einem Rezept von HomeBaking gebacken. Kein Vergleich zu meinen bisherigen Versuchen. Leider kann ich Euch bildmäßig noch nicht teilhaben lassen...

Habe das Baguette auf einer Flexiform von Lurch gebacken, mit kräftig Schwaden in einer Metall-Schrauben-Wanne. Die Kruste oben war sehr ok, unten hätte sie deutlich kräftiger sein dürfen. Ich weiß nicht, wie ich das erreichen kann.

Liegt's an der Flexiform, die ich auf einen Rost gelegt habe? Die Einschubhöhe war knapp über der Schraubenwanne, also weitestmöglich unten.

Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang

PS: Bitte um Nachsicht, falls ich ein falsches Forum erwischt habe
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
WolfgangS
 
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Feb 2022, 14:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Theresa » So 20. Feb 2022, 14:23

@Mimi, die Krapfen kann man mit Küchl (Didis Bauernkrapfen) m.M.n. nicht vergleichen, das ist ja ein ganz anderes Gebäck. Und, zumindest in Bayern, kommt da auch keine Marmelade rein. Und bestreut werden sie mit Puderzucker. Das Beste daran ist das knusprige Fenster :mrgreen: . Bei uns daheim wurden sie in den Kaffee getunkt.

Du hast sie jedenfalls toll hingekriegt, sehen super aus.

Immer wieder schön, hier rein zu schauen, schöne Gebäcke.

Ich backe nachher noch Mohnzöpfe, Foto kommt dann morgen.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon hansigü » So 20. Feb 2022, 14:45

Hallo Wolfgang, na klar gehört dein Beitrag hierher, auch wenn du Anfänger bist! :top
Super, dass du dich an Bagutte´s getraut hast! :top Mit den Bildern ist es ja bald soweit!
Vermute wirklich fast, dass die Silikonform daran Schuld ist. Und außerdem, sobald du den Ofen auf machst, sinkt die Temperatur um etliches. Am besten du heizt ein umgedrehtes Backblech mit auf und setzt die Baguettes´s auf Backpapier ab, mit dem du sie dann auf das Blech ziehst. Besser noch ist ein Backstein oder Backstahl!
Die Lurchform ist eigentlich nicht notwendig! Allerdings ist dann eine Kippdiele hilfreich!

Alle anderen ein Superlob, eine tolle Backwoche habt ihr hingelegt. Ich hatte diese Woche in meiner Speisekammer zu kämpfen, sie musste wegen Stockflecken an der Außenwand umgeräumt werden und dabei wurde gleich alles, was nicht mehr benutzt wird, entsorgt. Gestern waren wir dann endlich soweit fertig. Und jetzt geht gleich die Post im Ofen ab! :lol: ;) Aber nur zwei Brote diese Woche! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.2

Beitragvon Caröle » So 20. Feb 2022, 15:34

Bevor die Woche schon wieder rum ist, hab ich auch noch was gebacken. Das letzte Brot hatte 1,5kg, das hat diesmal dann 3 statt wie sonst 2 Tage gehalten, bis es aufgefuttert war.
:katinka

Nun hatte ich wieder frische Hefe, diesmal unverschimmelt, und hab mich an das Kalchkendlbrot aus dem Almbackbuch gemacht (nicht zu verwechseln mit dem Kalchkendl Bread im gleichen Buch).
Alles nach Rezept gemacht und es hat auch alles geklappt, das Brot wird aber kein Favorit, dafür schmeckt es mir zu langweilig. Mit aromatischem Belag drauf ist es aber okay.


Bild

(diesmal erstmal nur ein Handyfoto, vielleicht mach ich später noch welche mit der Kamera)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1408
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz