Hallo zusammen,
vielleicht ist das leicht Off-Topic hier - muss gestehen, dass ich bisher nicht nach passenderen Beiträgen gesucht hab...
Eure praktischen Erfahrungen beim Backen mit Formen aus 'Blauglanz'-Stahl interessieren mich jedenfalls sehr, da ich solche aus Prioritätsgründen bisher nicht selbst ausprobieren konnte.
Es geht in der Hauptsache um die liebe Pflege, die einer Blauglanz-Form im Vergleich zu Edelstahl entgegengebracht werden sollte. Je nach euren Erfahrungen könnte dann 'Blauglanz' besser zu meinen persönlichen Vorlieben passen als der bisherige Kompromiss Edelstahl.
Was mich über mögliche Nachteile sinnieren lässt kam u. a. von Manfred
lucopa hat geschrieben: ... Besonders nachteilig empfinde ich die Blauglanzformen bei der Verwendung von Teigen mit hohem Anteil von grobem Schrot oder noch nachteiliger bei der Verwendung von Kochstücken mit ganzen Körnern
... die Körner werden steinhart
... Die Brotkruste wird hier, bei gleicher Backdauer, deutlich intensiver ausgebacken. ...
Bei
gleicher Backdauer (und Temperatur) würde ich jetzt nicht auch dasselbe Ergebnis erwarten. Viel entscheidender für mich wäre, ob dieser unerwünschte Effekt (z. B. sehr harte Körner) NICHT durch Anpassung der Back-Parameter ausgeglichen werden kann.
Das käme ja im genannten Fall fast einer Notwendigkeit zur Vermeidung einer solchen Form gleich, wenn ich das richtig verstanden habe?
Sehr gelegen käme für meine Bedürfnisse, wenn die Pflege im praktischen Gebrauch minimal wäre (mein erster Prototyp war aus 'Normalstahl' - wirklich pflegebedürftig bei meiner Art des Umgangs damit..). Wenn der Beitrag von Mikado wörtlich zu verstehen ist und es auch von anderen keine gegenteiligen Erfahrungen dazu gibt, wäre 'Blauglanz' definitiv meine erste Wahl.
Mikado hat geschrieben: ...
Blauglanzformen benötigen nur eine minimale Pflege, nach dem Backen auswischen - fertig. ...
Also z. B.:
- Form
leicht einölen / buttern
- nach dem Backen "auswischen" (hört sich verlockend an..)
-
sehr selten neu Einbrennen an arg belasteten Stellen
Meint ihr das käme der Sache nahe?
Liebe Grüße
Uli