Go to footer

Backform für Toastbrot

Hier sollten alle Adressen und Links von den
verschiedenen Anbieter gesammelt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon Mikado » Sa 9. Mär 2024, 10:47

lucopa hat geschrieben:
den Teigling in der Kastenform in den ersten 3 bis 5 Minuten so schnell/effektiv wie möglich durchdringt

Michael, in 3-5 Minuten wird da nichts "durchdrungen", zumindest sehr sehr wenig.

Sorry Manfred, die Gesetze der Physik kannst du nicht außer Kraft setzen. Der Punkt ist für mich abgehakt, ich werde darauf nicht weiter eingehen.

Da ich ja fast bei jedem Kastenbrotbacken den direkten Vergleich habe, ist der feststellbare Unterschied beinahe bei null.

Ich habe beide Arten, Blauglanzformen und Edelstahlformen, eingesetzt. Seit einiger Zeit backe ich wegen ihrer Vorteile nur noch in Blauglanzformen.

Im Anbetracht des hohen Pflegekomforts und der deutlichen Geruchs- und Rostbelästigung sehe ich einen haushohen Vorteil in der Verwendung von Edelstahlformen.

Blauglanzformen benötigen nur eine minimale Pflege, nach dem Backen auswischen - fertig.
Geruchsbekästigung - keine, noch nie gehabt.
Rostbelästigung - keine, wenn sie nach dem Backen ausgewischt werden.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2404
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon UliBBF » So 10. Mär 2024, 19:45

Hallo zusammen,
vielleicht ist das leicht Off-Topic hier - muss gestehen, dass ich bisher nicht nach passenderen Beiträgen gesucht hab...

Eure praktischen Erfahrungen beim Backen mit Formen aus 'Blauglanz'-Stahl interessieren mich jedenfalls sehr, da ich solche aus Prioritätsgründen bisher nicht selbst ausprobieren konnte.

Es geht in der Hauptsache um die liebe Pflege, die einer Blauglanz-Form im Vergleich zu Edelstahl entgegengebracht werden sollte. Je nach euren Erfahrungen könnte dann 'Blauglanz' besser zu meinen persönlichen Vorlieben passen als der bisherige Kompromiss Edelstahl.

Was mich über mögliche Nachteile sinnieren lässt kam u. a. von Manfred
lucopa hat geschrieben:
... Besonders nachteilig empfinde ich die Blauglanzformen bei der Verwendung von Teigen mit hohem Anteil von grobem Schrot oder noch nachteiliger bei der Verwendung von Kochstücken mit ganzen Körnern
... die Körner werden steinhart
... Die Brotkruste wird hier, bei gleicher Backdauer, deutlich intensiver ausgebacken. ...

Bei gleicher Backdauer (und Temperatur) würde ich jetzt nicht auch dasselbe Ergebnis erwarten. Viel entscheidender für mich wäre, ob dieser unerwünschte Effekt (z. B. sehr harte Körner) NICHT durch Anpassung der Back-Parameter ausgeglichen werden kann.
Das käme ja im genannten Fall fast einer Notwendigkeit zur Vermeidung einer solchen Form gleich, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sehr gelegen käme für meine Bedürfnisse, wenn die Pflege im praktischen Gebrauch minimal wäre (mein erster Prototyp war aus 'Normalstahl' - wirklich pflegebedürftig bei meiner Art des Umgangs damit..). Wenn der Beitrag von Mikado wörtlich zu verstehen ist und es auch von anderen keine gegenteiligen Erfahrungen dazu gibt, wäre 'Blauglanz' definitiv meine erste Wahl.
Mikado hat geschrieben: ...
Blauglanzformen benötigen nur eine minimale Pflege, nach dem Backen auswischen - fertig. ...


Also z. B.:
- Form leicht einölen / buttern
- nach dem Backen "auswischen" (hört sich verlockend an..)
- sehr selten neu Einbrennen an arg belasteten Stellen

Meint ihr das käme der Sache nahe?

Liebe Grüße
Uli
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon Andreas! » So 10. Mär 2024, 21:55

lucopa hat geschrieben:[Da ich ja fast bei jedem Kastenbrotbacken den direkten Vergleich habe, ist der feststellbare Unterschied beinahe bei null. [..] Die Brotkruste wird hier, bei gleicher Backdauer, deutlich intensiver ausgebacken.

Im Anbetracht des hohen Pflegekomforts und der deutlichen Geruchs- und Rostbelästigung sehe ich einen haushohen Vorteil in der Verwendung von Edelstahlformen. Manfred


lucopa hat geschrieben:Susi, ich empfehle dir dich für die Blauglazform zu entscheiden. Das war auch mein erster Kauf. :) Manfred


Was denn nun, Manfred? :? Kein Unterschied oder deutlich intensiver, Blauglanz empfehlen und selber Edelstahl verwenden?!

Ich nutze selber die beschriebenen Blauglanzformen, sie backen toll und die Kruste wird tatsächlich dunkler bei gleicher Temperatur als bei vergleichbaren hellen Blechformen. Pflegeaufwand nahe null. Lediglich ordentlich einfetten und nach dem Backen spülen!, nur absolut trocken wegräumen und das wars - kein Rost, auch ohne Nachölen... Ich lasse meine Sauerteigbrote immer in den gefetteten Formen gehen.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon lucopa » Mo 11. Mär 2024, 15:12

Was denn nun, Manfred? :? Kein Unterschied oder deutlich intensiver, Blauglanz empfehlen und selber Edelstahl verwenden?!

Wie man ja meinen Ausführungen entnehmen konnte, backe ich sowohl mit Edel- als auch Blauglanzstahl (meistens sogar gleichzeitig in einem Backgang).

Da an der Frage Blauglanz oder Edelstahl? höchst wahrscheinlich nicht die Back-Welt unterzugehen droht, wollte ich der noch leicht unentschlossenen Fragestellerin eine klitzekleine Entscheidungshilfe geben :lol:

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon lucopa » So 17. Mär 2024, 17:26

Habe heute 4 Kastenbrote gebacken. Es waren zwar keine Toastbrote, dennoch hat mich bezüglich unserer Diskussion natürlich das jeweilige Backergebnis interessiert. Die Brote wurden zur gleichen Zeit und derselben Temperatur gebacken. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Bild
Bild
Bild
Links Blauglanz, rechts Edelstahl

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon Mikado » So 17. Mär 2024, 20:02

Der rechte Anschnitt vom Brot aus der Edelstahlform zeigt in der Krume einen verdichteten Bereich am Boden oder einen Wasserstreifen.

Der linke Anschnitt vom Brot aus der Blauglanzform zeigt keinen Wasserstreifen! :D
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2404
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon lucopa » So 17. Mär 2024, 20:41

Michael, das ist nicht annähernd ein Wasserstreifen. Ein reines Roggenbrot sollte man halt keinesfalls frisch anschneiden. Konnte aber nicht widerstehen. Das Brot ruht die nächsten 24 Stunden im Leinen und dann wird das Anschnittbild ein deutlich anderes sein.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon UliBBF » Di 26. Mär 2024, 00:19

Hallo Manfred,
das interessiert mich auch, da ich die letzte Zeit eine Edelstahlform verwende und aktuell keinen Vergleich mit anderen Formen habe.

Verschwand denn der verdichtet erscheinende Bereich nach dem weiteren Lagern / Trocknen?

Wäre interessant zu wissen!

Grüße
Uli
Zuletzt geändert von _xmas am Di 26. Mär 2024, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine (überflüssigen) Zitate, wenn der Text direkt über deinem Beitrag steht
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon Theresa » Di 26. Mär 2024, 10:51

Ich habe Edelstahlformen und mich störte immer, daß das Brot an den Seiten hell blieb, obwohl ich es ausformte und die letzte halbe Stunde ohne Form fertig backte.

Bild

Im Holzrahmen sehen die Seiten ganz anders aus, daher backe ich jetzt damit. Ist jedoch für Toastbrote nicht so das wahre. Was ich eigentlich sagen wollte, ich würde jetzt zu Blauglanz greifen.

Bild
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon lucopa » Di 26. Mär 2024, 13:22

Theresa, bei meinen Edelstahlformen habe ich dieses Problem nicht.

Michael, bei genauerer Ansicht (Vergrößerung) sieht man, dass es kein Wasserstreifen sein kann).
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon Theresa » Di 26. Mär 2024, 13:40

Manfred, vielleicht liegt es bei mir daran, daß ich Dauerbackfolie in den Formen habe?
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon lucopa » Di 26. Mär 2024, 13:56

Theresa, das ist es. Ich verwende weder Folie noch Papier.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backform für Toastbrot

Beitragvon UliBBF » Di 26. Mär 2024, 22:55

Dein Beitrag war jetzt das Zünglein an der Waage, Theresa.
Ich werde den relevanten Text zu meiner Brotform (s. Signatur) zu Gunsten einer Blauglanz-Form etwas anpassen.

Theresa hat geschrieben:... Was ich eigentlich sagen wollte, ich würde jetzt zu Blauglanz greifen. ...

Danke dir!

Dir auch, Manfred. Das ist jetzt geklärt.

Uli
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü

Vorherige


Ähnliche Beiträge

"Echtes" japanisches Toastbrot, mit Erläuterung
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: yan.kun0567
Antworten: 105
Creme-fraiche-Toastbrot mit Poolish
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Brötchentante
Antworten: 0
Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: heinheiopei
Antworten: 16
3. Nach einem Grundschema Toastbrot backen
Forum: Tutorien
Autor: Brötchentante
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz