Go to footer

Workshop Laugenbacken

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2022, 14:28

Bild800g? Wen willst Du denn bebacken?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Do 29. Sep 2022, 15:18

Ich dachte mein Heli wirft mal 100 Sack Brezeln bei dir um Überflug ab :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Mimi » Do 29. Sep 2022, 18:22

Wir hatten heute 2 meiner eingefrorenen Laugenbrezeln gegessen.

Aufgetaut und kurz aufgebacken waren die Brezeln von der Krume her genauso fluffig, wie frisch gebacken. Auch das Aussehen hatte sich nicht verändert.

Aaaaaber, der tolle Laugengeschmack war nicht mehr vorhanden.

Vielleicht hat hier jemand ein Tip, vielleicht ist das auch normal :tip
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2022, 23:04

Ich dachte mein Heli wirft mal 100 Sack Brezeln bei dir um Überflug ab :lol:

:XD Perfekt, wo wir diese Woche von der Stadt Rosenheim alle einen Notfall-Flyer im Briefkasten hatte. 'Verhalten im Falle eines Blackouts' und was wir alle an Notvorräte daheim haben sollen, da kämen mir die Brezeln durch aus recht.

Ich bin mal gespannt, ob ich morgen vor leeren Regalen stehe, weil die Rosenheimer wieder durch drehen.

@Mimi, nein, das sollte ganz und gar nicht so sein. Hast Du die Brezeln rundum getaucht gehabt? Oder nur ein wenig bepinselt? Das ist ja echt schade. :nts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Mimi » Do 29. Sep 2022, 23:23

@Daniela, das Tauchen ist garantiert des Rätsels Lösung. Ich hatte nur gepinselt.

Der 2. Versuch folgt. Wir haben ja ein langes Wochenende vor uns. :cha
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Fr 30. Sep 2022, 05:42

Little Muffin hat geschrieben:...
wo wir diese Woche von der Stadt Rosenheim alle einen Notfall-Flyer im Briefkasten hatte. 'Verhalten im Falle eines Blackouts' und was wir alle an Notvorräte daheim haben sollen


Krass, von der Stadt so ein Flyer...

[OT]
Ich habe seit Februar eine PV-Anlage mit großer Batterie in Betrieb (von Februar bis heute 87% Autarkie).

Als "Add-on" habe ich eine Notstromversorgung implementieren lassen, und das habe ich zweimal 5 Tage getestet (Hauptsicherung ausgeschaltet), lief einwandfrei.

Ich bin prinzipiell auch der Meinung bin, dass es in der Zukunft zu Blackouts kommen kann (lass mal jedes Haus eine Wallbox (Ladestation für E-Autos) laufen haben und alle laden abends ihre Karren auf...)
[/OT]

Zurück zum Thema :)

Heute Abend, so der Plan, werden Laugenbretzeln hergestellt, bin schon sehr gespannt.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2022, 09:43

@Mimi, beim Eintauchen bekommt die Brezel natürlich mehr Lauge ab.

@ Matthias kurz dazu im Septemberplausch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Fr 30. Sep 2022, 20:11

Kurz und knapp mit dem Handy auf der Couch, mein erster Wurf, berichte Morgen ausführlicher ;)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2022, 21:45

:top Wie stark hast du die Lauge gemacht, die sehen ein klein wenig heller aus. Die Farbe kann nach Laugenstärke schwanken. Bei z.b. Laugenkastanien habe ich wegen der kurzen Backzeit eine höhere Konzentration genommen, die wurden dann auch schön dunkel.

Bor, ich hätt jetzt voll Bock auf eine Frische Laugenbrezel die mit Speck und Käse überbacken wurde. Ohjaaa... mach ich nächste Woche! :cha Die Letzte dieser Art habe ich vor 23 Jahren auf den Düsseldorfer Rheinwiesen gekauft und auf dem Weg zu meinem ersten Ausbildungstag im Bus gegessen. Achja, lang ist's her. Warum mir das jetzt wieder einfällt... :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Fr 30. Sep 2022, 22:20

35g Perlen auf 1 Liter, getaucht habe ich sie für ca. 2-3 Sekunden.

Eben gefuttert mit frischer Butter, ultra lecker.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2022, 22:29

Ja! Frisch mit Butter = einfach lecker! Kamen die jetzt auch in den HBO rein?...ah ne...das war ja gestern... :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Sa 1. Okt 2022, 05:53

Guten Morgen!

Habe gerade ein wenig Zeit, der Backofen heizt vor und die Brötchenteige ruhen noch etwas.

Bei den Bretzeln habe ich mich an dieses Rezept gehalten.

Die meisten Probleme hatte ich beim Herstellen der "Würste" bzw. beim Auseinanderrollen.

Ich sortiere das in die Kategorie unerfahren und wenig routiniert ab :lol:

Wie sagte mal Simon von Kruste und Krume so schön, bezogen auf das Herstellen von Semmeln "Nach den ersten 1000 Stück läuft das wie am Schnürchen" (sinngemäß das Zitat).

Das Laugen war easy, habe alle Sicherheitshinweise von euch befolgt (Danke dafür).
Ist mehr eine Kopfsache, die "Angst" vor der Lauge.

Unter dem Strich bin ich mit meinen ersten Bretzeln zufrieden, Luft nach oben ist vorhanden, wäre ja auch langweilig wenn nicht.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 1. Okt 2022, 07:25

Schön sind sie geworden, die lachen mich jetzt voll an zum Frühstückskaffee!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Okt 2022, 10:01

Unter dem Strich bin ich mit meinen ersten Bretzeln zufrieden, Luft nach oben ist vorhanden, wäre ja auch langweilig wenn nicht.


Wegen der Ärmchen der Brezeln? Ich find das auch unglaublich schwer, man überschätzt da auch den Teig oder unterschätzt? - egal - Die sehen doch prima aus, für mich eine Spur zu viel Brezelsalz, bzw.,ich mach sämtliches Salz von der Brezel runter. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Sa 1. Okt 2022, 10:26

"Ärmchen", gut gesagt...ja korrekt, Daniela.

Für meinen Geschmack auch etwas zu viel Salz, meine Frau fand das klasse.

Blöd ist nur, dass man die frisch essen "muss", nächsten Tag sind sie pappig.

Ich habe meinem Sohn heute Morgen wieder Brötchen gebracht, dazu zwei Bretzeln von gestern Abend.
Waren lecker sagt er, aber halt pappig.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Okt 2022, 12:03

Ja, das stimmt schon. Man kann sie bisschen aufrösten, aber frisch oder gleich einfrieren, sonst geht da leider nix. Wobei man kann sehr gut Brezenknödel damit machen. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon matthes » Sa 1. Okt 2022, 12:17

Little Muffin hat geschrieben:...Wobei man kann sehr gut Brezenknödel damit machen. :hx


.dst ...mit einem Eimer LM drin :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Cerealix » Sa 1. Okt 2022, 13:41

Mimi hat geschrieben:Wir hatten heute 2 meiner eingefrorenen Laugenbrezeln gegessen.

Aufgetaut und kurz aufgebacken waren die Brezeln von der Krume her genauso fluffig, wie frisch gebacken. Auch das Aussehen hatte sich nicht verändert.

Aaaaaber, der tolle Laugengeschmack war nicht mehr vorhanden.

Vielleicht hat hier jemand ein Tip, vielleicht ist das auch normal :tip


Hi Mimi, dieser Effekt interessierte mich…
also wurden zwei meiner Laugenstangen aufgetaut und beidseitig getoastet.
Nahezu wie frisch, auch der Laugengeschmack war vorhanden. :cha
…so kam dieses reaktivierte Laugengebäck auch bei meinem Monsieur an :lol:

Meine Laugenstangen hatte ich mit einer 4,5% Lösung angestrichen.
Auf der Verpackung des Lieferanten ( Ketex ) stand 4%, Michael berichtete von 5%,
daher hatte ich mich für den Mittelwert entschieden. ;)

Mimi hat geschrieben:@Daniela, das Tauchen ist garantiert des Rätsels Lösung. Ich hatte nur gepinselt.

Habe mir meine Laugenstangen angeschaut…
Nur ein Streifen in der Breite von 1,2 cm des Bodens wurde nicht gelaugt. In Relation zum gelaugten Bereich letztlich eine verschwindend kleine Zone, die kann m. M. nicht ursächlich für das Fehlen des Aromas sein. :roll:


@ Matthes
Sind schön geworden - deine ersten Laugenbrezeln. :sp
Falls das normale Brezelsalz euch nicht so gut gefällt, könntest du es mal mit einer kleinem Menge Fleur de Sel probieren.
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Mimi » Sa 1. Okt 2022, 13:58

Hallo Ulli, ich starte morgen einen 2. Versuch. Dann mit Tauchen.

Wahrscheinlich sind meine Geschmacksknospen auch zu ausgeprägt, meine Mann schmeckt nie das, was ich schmecke :mz

@Matthias, der 1. Versuch ist doch gut gelungen :top :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund ums Laugenbacken

Beitragvon Cerealix » Sa 1. Okt 2022, 14:37

Die Sensibilität für die Wahrnehmung von Geschmacksreizen ist bei meinem Monsieur gut ausgebildet,
er erkennt sogar Waldmeisteraromen in Rucculablüten. :XD
Möglicherweise hat der Verlust der vertrauten Laugenaromen bei dir noch andere Ursachen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7
Workshop Baguettes
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 74
Workshop Croissants
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 812
Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 97
Workshop - Typenmehl durch VKmehl „extra fein“ ersetzen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Cerealix
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz