Go to footer

Nudelmanufaktur

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » So 23. Feb 2014, 19:16

.... oder einen einfachen quatratischen Ausstecher.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 23. Feb 2014, 19:25

@Ulla
Danke, du bist wieder mal der Retter in der Not :cry
Das mit dem anderen Link ist mir (Hilfloser Computeranwenderin wieder mal schleierhaft).

@Backwolf
Deine Idee mit den Hölzchen ist ganz toll! Das ist ja nun wirklich ein preislich kaum zu unterbietendes Hilfsmittel :kl
Es zeigt wieder einmal, wie man sich mit einfachen Hilfsmitteln oft behelfen kann.

Ja, der quadratische Ausstecher ist absolut ne Alternative. Wobei ich sagen muss, dass dieser eine Teigschneider ratzfatz seine Arbeit macht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » So 23. Feb 2014, 19:36

Klar, ist alles nur ein Behelfsmittel für den Anfang. Wenn man bei den Nudeln bleibt, so führt kein Weg an gutes, spezielles Arbeitsutensil vorbei.

Man kann es noch kostenmäßig unterbieten: 2 breitere Streifen aus Pappe und ein Besenstiel aus Holz - wenn die Länge der Küchenzeile es zu läßt. Oder eine leere Grappaflasche.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » So 23. Feb 2014, 20:01

@ Ulla

Kannst den doch abnehmen und mit den Saugnäpfen an den Küchenfliesen oder jeder glatter Fläche befestigen - die Nudeln sollen ja nicht nach Schei.. schmecken :mz
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 23. Feb 2014, 20:12

Im Geräte-Teil passiert gerade das, was ich dort nicht haben wollte.

Obwohl ich wirklich auch lachen musste - aber wenn das der Beginn ist, dass es viele so machen, dann ist der Sinn verfehlt.

Schade!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » So 23. Feb 2014, 20:15

Deswegen habe ich es ja hier gepostet, ein Schelm wer meint ich trockne Nudeln auf dem Klo.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Brotstern » So 23. Feb 2014, 20:17

entschuldige, ich habe nicht drauf geachtet - kann man den Beitrag löschen?... :p glucks...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » So 23. Feb 2014, 20:47

Irene, danke für die Info hier. Am Tisch könnte man so ein Teil bei mirauf jeden Fallr festschrauben. Nun war ich bei den beiden gängigen Shops und habe mich nach so einen Teil umgeschaut. Da gibt es ja von billig bis über 100 Euronen welche und mir raucht jetzt schon der Kopf. Mich hält irgendetwas ab, zu einem billigeren Teil zu greifen. Ich hab noch von einer Kollegin im Ohr "Schei... Ding", geht wieder zurück. Aber damals hab ich mich nicht interessiert, was sie für eine Nudelmaschine sie sich gekauft hatte.
Ich tendiere dann schon zu diesr hier
http://www.amazon.de/Marcato-08-0152-12 ... CRNQ8SYD1E
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Geht der Teig gut durch?
Hab ja schon gesehen, dass einige die Marcato haben.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » So 23. Feb 2014, 20:54

Die Atlas kannste ungesehen kaufen.
Bei der Qualität mit zusätzlichem Pastabike :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » So 23. Feb 2014, 20:54

@Ulla

Es gibt nichts zu entschuldigen, da ich weder sauer noch sonst was bin. Habe die Folgen selbst mit Humor genommen, ist natürlich urkomisch zu dem Thema ein Bild vom Bad und dann von dieser Stelle zu zeigen.



Zum trocknen der Nudeln würde ich mein Trockengerät Excalibur mit 5 Einschüben nehmen. Auf 46°C z.b. eingestellt sind sie rückzuck trocken. Wer weis, vielleicht mache ich doch irgendwann mal Vollkornnudeln - Maschienchen, Trockner und Zutaten besitze ich ja. Eigentlich Blödsinn meine paar Nudeln im Jahr zu kaufen.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Brotstern » So 23. Feb 2014, 21:01

Hi, vielleicht interessiert es den einen oder anderen - auf 3sat lief vor wenigen Minuten eine Sendung "Pasta - echt italienisch", von 19:10 - 19:40 Uhr. Leider habe ich auch nur noch die letzten 15 Minuten sehen können. Es gab noch einen Hinweis, für den Fall, dass man die DVD kaufen möchte bzw. downloaden - http://nzztvshop.de/catalogsearch/result/?q=Pasta+-+echt+italienisch

Schönen Sonntagabend!
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » So 23. Feb 2014, 21:09

_xmas, danke. Werde ich gleich mal kaufen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 23. Feb 2014, 21:48

Pelzi
die Rezensionen klingen gut.
Was mich schon länger reizt, ist dieses Pasta Bike. Wenn du also die Maschine kaufen solltest, dann bin ich ganz besonders auf dein Urteil hier gespannt (oder hat jemand von euch dieses Teil in Gebrauch???)

Da ist vielleicht noch ein interessanter Satz (ich kopiere ihn)
Die Tischklammer läßt sich allerdings nicht auf der üblichen (5 cm dicken) Tischplatte befestigen. Man braucht hierfür einen Arbeitstisch von etwa bis zu 3 cm mit einer Einschraubtiefe von etwa 4 cm.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » So 23. Feb 2014, 23:37

Irene, die meinen, die Arbeitsplatte ist zu stark, aber an meinem Tisch wird es gehen. Ich habe ja auch eine ältere Maschine zum Kartoffelreiben, die ich am Tisch anschrauben kann.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Mo 24. Feb 2014, 08:50

pelzi
prima, dann ist ja alles genügend überlegt.
Ich bin überzeugt, dass du Spaß haben wirst am selber machen! Berichte, wie es weiter geht!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Feb 2014, 10:22

Hallo ihr zwei, vielleicht werft ihr einen Blick in den Geräte Thread, da habe ich das mit der Klemme gezeigt und zu meiner Marcato Atlas 150 was geschrieben. Man kann auch ein Schnäppchen bei ebay machen, da sie dort zu Hauf angeboten wird, aber das habe bereits im Thread erwähnt. :ich weiß nichts Das Problem ist nicht die Dicke der Arbeitsplatte sondern die Tiefe, die in der Küche nicht gegeben ist und die dabei störende Verkleidung der Schränke. :xm Meine Arbeitsplatte hat eine Stärke von 4cm und einen mehr würde die Klemme auch schaffen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mo 24. Feb 2014, 23:14

Es kommt wohl auf die Größe der Klammer an nehme ich an. Meine Klammer passt bei 4,5 cm Tiefe bestens, ist allerdings auch keine Atlas bzw. Marcato - nennt sich HOME und bei einer WMF-Filiale vor Jahren gekauft mit effektive Schnittbreit von 14,5 cm (aber noch nie Nudeln damit gemacht :p ).

Bild

Die Klammer vom Flocker allerdings ist die vorhandene Tiefe auch nicht ausreichend.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Di 25. Feb 2014, 00:27

Ja, Wolfgang, hab schon mitbekommen, dass du kein Nudelfan bist. Wenn das so ist, ich habe ein Stück Arbeitsplatte ohne Unterschrank. Dann klappt das ja dann ganz bestimmt. Und die Arbeitshöhe ist dann auch besser als auf dem Tisch. Maschinchen ist unterwegs. Aber da sie von Italien kommt, wirds ne Weile dauern. Gut Ding will Weile haben, so heißt es doch.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Di 25. Feb 2014, 00:37

@pelzi
aus Italien? Hoffentlich hast du da nicht einen Portoaufschlag von 25 Euro :tip
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 00:44

@Pelzi

Habe es eben doch mal mit 50 g Mehl und 30 ccm Wasser probiert. Ausrollen geht noch, schneiden zwar auch aber es war mir nicht möglich die feinen Dinger locker getrennt zum Trocken abzulegen. Wenn ich Nudeln machen sollte, dann nur mit einem Pressvorsatz für die Kenwood oder einer richtigen automatischen Nudelmaschine. Empfinde diese manuellen einfach nur als Krücke.
Backwolf
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz