Go to footer

Nudelmanufaktur

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Fr 28. Feb 2014, 15:43

@Wolfgang
Gratulation zu deinem Neuzugang.
Nun bin ich aber wirklich gespannt auf das Resultat und deine Berichte dazu!

@Pelzi
auch dir Gratulation. Die Maschine sieht richtig wertig aus. Bin auf deine ersten Gehversuche gespannt!
Hast du nun dieses Pasta-Bike dazu bekommen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Feb 2014, 15:55

ch habe folgendes festgestellt:
Wenn bei dieser Art von Nudeln die Endstücke zu sehr überlappen, dann wird die Nudel schneller weich als diese Stelle. Oder auch anders gesagt, diese Stelle bleibt etwas härter.


Ich habe sie gestern noch mal gemacht. Ich rolle in der Regel den Teig erst ohne Druck auf das Stäbchen und kurz vor der Hälfte -wenn die Ecken kommen- drücke auf das Stäbchen und gerade beim übergang rolle ich mit etwas Druck. Den Teig halte ich nicht zu dünn und die Nudel wird gleichmäßig dick.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Fr 28. Feb 2014, 16:06

IKE777 hat geschrieben:@Pelzi
auch dir Gratulation. Die Maschine sieht richtig wertig aus. Bin auf deine ersten Gehversuche gespannt! Hast du nun dieses Pasta-Bike dazu bekommen?


Ja, habe ich. Aber noch nicht probiert. War so in Action, dass ich es vergessen habe :cha

Meine ersten selbstgemachten Nudeln. Sehen nicht so professionell aus, aber geschmeckt haben sie super. Die breiten Nudeln gingen prima zu schneiden, bei der schmalen Walze blieb der Teig kleben. Da muss ich wohl den Teig mit etwas Mehl einstreichen, bevor ich sie "durchjage".
Fürs Erste und mal so auf die Schnelle bin ich aber mit den Nuden - auch geschmacklich - sehr zufrieden.
3 Eier von unseren glücklichen Hühnern
200 g Mehl Farina tipo 00 per Pasta Fresca
100 g Semola di Grano Duro Rimacinata
1 EL Oel

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Fr 28. Feb 2014, 16:17

@pelzi
sehr schönes Ergebnis. Man sieht den Nudeln die glücklichen Hühnereier förmlich an!

Wenn die etwas kleben blieb, dann war der Teig doch noch etwas zu feucht. Auf 300g rechnet man zwischen 90 und 100g Flüssigkeit. Den Löffel Öl musst du da auch mit einrechnen.
Vielleicht wiegst du nächstes Mal deine Eier ab - vielleicht sind sie ja schwerer.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Fr 28. Feb 2014, 16:59

Dann werde ich mal die Eier vorher auswiegen. Danke für den Tipp. Wenn man Nudeln ohne Eier machen will, dann kommt 90 bzw. 100 ml Wasser hinzu. Macht man dann auch 1 EL Olivenöl dran (In der Flüssigmenge eingerechnet)? Nimmt man warmes oder kaltes Wasser?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Fr 28. Feb 2014, 17:34

Danke Irene.

Da ich mich erst einarbeiten muss, mache ich mal einen Test mit dem billigen Hardweizengrieß - Grundlage ist wie es bei meiner Simac her war.

Krümelnudelteig wurde aus Grieß und Wasser in der Kenwood mit normalen K-Haken hergestellt und ruht :

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Fr 28. Feb 2014, 18:08

@pelzi
ich habe bei einem Nudelguru gehört, dass man, vor allem bei Grieß, sehr heißes Wasser nehmen soll.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei einem Teig mit Ei nur auf warm ginge, sonst habe ich ja gekochte Eier in meinem Nudelteig :XD :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Fr 28. Feb 2014, 18:45

@Wolfgang
die Spannung steigt - die Erde zittert....

Bin gespannt welche Nudeln du als erstes produzierst.
Sieht ja ganz schön gelb aus, deine Teigkrümel. Fast wie Streußel für nen Kuchen :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Fr 28. Feb 2014, 21:41

Die Ergebnisse war nicht so wie ich es mir vorstellte. Die Fusilli haben sich nicht gedreht, egal welche Geschwindigkeit ich genommen habe. Mit der anderen Hälfte dann die Maccaroni, der Teig war noch ein Tick zu weich wie ich es beim Abschneiden festgestellt habe.

Teig war also für Fusilli nicht zu fest und auch nicht zu weich. Möglich das nur mit Wasser der Teig zu unelastisch ist. Werde wohl noch ein paar Tests mit Ei bzw. Trockeneigelb und Wasser machen müssen.

Test Maccaroni:

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Fr 28. Feb 2014, 22:17

@Wolfgang
meine Maccaroni haben sich gebogen, ich habe sie aber auch kürzer abgeschnitten.
Ich weiß aber nicht, ob das mit der Länge was zu tun hat.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Fr 28. Feb 2014, 23:06

@Irene

Wird wohl mehr an die Teigkonsistenz liegen oder am Mehl, meine sind 100% Hartweizengrieß. Eben noch mal mit Ei probiert, bei Fusilli keine Veränderung und bei den Maccaroni ideale Konsistenz zum Schneiden - beide Seiten offen. Habe 125 Hartweizengrieß und 1 Eigelb mit Wasser auf 60 g Flüssigkeit genommen. Nudeln sind nun im Trockner, mal sehen wie sie Morgen früh getrocknet aussehen.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Mär 2014, 00:01

100% Hartweizenvollkorn (ungesiebt) mit 125 g Mehl und 60 ccm Wasser:

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon sancho_pansa » Sa 1. Mär 2014, 00:07

Ich bin auch in die Nudelmanufaktur eingestiegen.

Nudeln aus 500g Semola die Grano duro, 230g Wasser und 10g Salz.

Farfalle, Penne (so ungefähr), Garganelli und Tagliatelline:

Bild

Bild
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Mär 2014, 00:26

@sancho pansa
Willkommen im Club!
Da hast du ja ganz schön losgelegt :kh
Und gleich so viele tolle Formen - sogar die Schmetterlinge ach so nein, Farfalle heißen die.
Waren die schwierig??

Wolfgang hat mich angesteckt, und so habe ich heute Spaghetti mit diesem Vorsatz gemacht.
Ich habe hier genommen:
100g Tipo 00
100g Dinkeldunst
2 Eier
Ich habe aber noch weiteren Dinkeldunst zugefügt, wäre sonst zu feucht gewesen.
Das Kneten habe ich dann doch zu fest gemacht, die Bollen sind zu groß.
Aber dann ist es doch ganz gut gegangen

Bild

In Kürze folgt ein weiterer Versuch. Das Ding ist doch gar nicht so schlecht, wenn man es richtig macht. Aber man muss es wirklich rausbekommen.

Deine Brösel, Wolfgang, sehen richtig gut aus.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Mär 2014, 00:45

Die Spaghetti sind schön einzelnt. 2 Eier sind schon ein bischen zu viel. Ich habe sie auf Stufe min - 1 gepresst, so konnte ich in Ruhe immer Streusel nachfüllen und vorne abschneiden ohne das man routiert.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Mär 2014, 00:48

@Wolfgang
ja, ich finde, wenn man die Maschine so auf 1-2 laufen lässt, dann hat man gar keine Hektik.

@Yannik
Deine Spätzlehexe ist ja ein tolles Ding. Habe ich noch nie gesehen!
Aber wenn es funktioniert - prima!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon sancho_pansa » Sa 1. Mär 2014, 01:23

Die Farfalle sind ein bisserl eine Fitzelei, aber nicht wirklich schwierig...einfach zusammenfalten und in der Mitte zusammendrücken.

Ich habe den Teig wohl um eine Stufe zu dünn ausgerollt, getrocknet sind die Nudeln ziemlich zerbrechlich.

Was mich noch verwundert: die Farbe ist nur ganz leicht hellgelb. Die "industriellen" Hartweizennudeln werden ja auch nur mit Hartweizengrieß und Wasser hergestellt, sind aber viel gelblicher und ein kleines bisschen "transparent".

Morgen mach ich dann Ravioli gefüllt mit faschiertem Hühnerfleisch, getrockneten Tomaten und Ricotta. Da werde ich aber einen Eiernudelteig machen!
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Mär 2014, 09:23

@sancho-
und die stellst du dann bitte in der Kreationen-Küche ein!
bin gespannt.
Wie groß sind eigentlich deine Farfalla-Teile? 2 cm oder mehr?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Mär 2014, 14:40

Die Nudeln sind durchgetrocknet und fazit: Sie sind spröde, am besten waren noch die Vollkornnudeln. Gehe davon aus das der normale Hardweizengries zu grob ist wenn man ihn alleine benutzt - war der ganz billige für Griesnockerl.

Oben links: normaler Gries mit Wasser / Oben rechts: normaler Gries mit Eigelb und Wasser
Unten: Hartweizenvollkorn mit Wasser.

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Mär 2014, 14:45

Farfalle sind super einfach. Du schneidest die Rechtecke und dann legst du oben und unten an den Rand Zeigefinger und Daumen und schiebst den Teig in der Mitte zusammen, kurz andrücken. Bei leicht trockenen Teig 1-2 sek. pro Stück.

Hier habe hier mal eine Nahaufnahme der Überschnittstelle. Man muß einfach nur beim Überlappen etwas mehr drücken und der Teig rollt sich dann dünner aus und somit ist die Nudel rundum gleichmäßig dick.
Bild

Bei der Oben -die angeschnittene im Bild-habe ich den letzten Zipfel vergessen mitzurollen, daher ist er da etwas dicker.

Oh, das mit dem spröde kenne ich. Ich mache nächste Woche auch eine Verkostung verschiedener Grießsorten und Mehle. Allesamt nach gleiches Rezept und ich bin gespannt, wie sie sich unterscheiden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz