Go to footer

Nudelmanufaktur

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Feb 2014, 20:09

Der Teig wird doch eingepackt zum Ruhen legt, damit das Mehl quellen kann. :ich weiß nichts

Aber wenns bei dir auch so funzt. :xm Ich bekomme den Teig nicht so gut geknetet, wenn ich ihn zutrocken mache.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 20:16

Ist egal Daniela mit welcher Methode man sie herstellt, Hauptsache sie gelingen . Ich knete den Teig eh mit Hand und nicht mit der Maschine, da fühle ich wenn der Teig fest genug ist.

Ziehe mich wieder erst mal aus der Nudelei zurück, weis nun was ich wissen wollte :lala
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Di 25. Feb 2014, 23:01

@Wolfgang
schade, dass du dich zurückziehst - dein maschineller Fundus ist ja toll.
Wer weiß, was du da noch ausgraben würdest.

Der Trockner ist ne feine Sache. Aber nur für Nudeln wäre er dann doch zu teuer. Hängen wir sie eben auf oder (er)finden solche Gitter.

Übrigens knete ich meine Teige für Nudeln auch immer von Hand. Da hat man schon mal Fingergymnastik, und das Gefühlt für den Teig.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mi 26. Feb 2014, 00:05

@Irene

Bei Häussler usw. gibt es spezielle Nudelhorden zum Trocknen von Nudeln.

Für mich gibt es nichts mehr mitzumischen. Müsste mir einen Pressvorsatz für die Kenwood kaufen mit der Fusilli-Matrize - verwende diese Nudelform mal für Salat und Hackfleischsosse. Von mir kann also nichts Neues mehr geben, evtl. wenn ich mir das Teil anschaffe falls ich auch bei Nudeln auf Vollkorn umsteige.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Mi 26. Feb 2014, 00:18

Irene, einen Holzrahmen mit Fliegengitter z.B. aus Edelstahlgewebe bespannen.... (Baumarkt).
Ich bau mir jetzt einen, um ihn auf meine beiden Backrahmen zu setzen.
2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Feb 2014, 10:06

Ist egal Daniela mit welcher Methode man sie herstellt, Hauptsache sie gelingen . Ich knete den Teig eh mit Hand und nicht mit der Maschine, da fühle ich wenn der Teig fest genug ist.


Jup! :top Die Info mit dem Trocknen der Nudeln, find ich super und behalte das mal im Hinterkopf. Ich muß nämlich nicht überall die Nudeln verteilt haben.

Ich hab jetzt in meinem Reformhaus Hartweizengrieß mit Schalenteile entdeckt. Und dachte mir, dass dass für meine Vollkornnudel nicht verkehrt ist. Gekauft habe ich aber erstmal den Grieß ohne. Zum direkten Vergleich. Da kostet das kg 4 Euro. Ich habe auch im Laden mal so ein billig Grieß gekauft für 0,29 Euro. Von beiden habe ich dann später mal etwas probiert und dann ging der billige Grieß aus geschmacklichen Gründen direkt in den Müll. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mi 26. Feb 2014, 10:31

Für Nudeln sollte man schon sehr gutes Mehl bzw. Gries benutzen, weist ja jetzt Daniela warum. Ich esse heute Mittag mal ein paar Vollkornnudeln mit Hackfleischsosse, werde dann sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Mi 26. Feb 2014, 11:15

Guten Appetit jetzt schon, Wolfgang. Bin auf dein Feedback schon gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Feb 2014, 12:36

Jup, ich habe diesen billigen Grieß bislang noch nie gekauft. Eigentlich vergleiche ich mit dem von Rosenmehl, aber das hab ich auch nicht da und auf hatte gestern früh nur das Reformhaus und der Netto.

Dank Irenes Hilfe bin ich sogar mit dem Gnoccibrett zurecht gekommen. Wobei ich zum Rollen eine Strumpfstricknadel aus Bambus der Stärke 6 genommen habe, weil ich nicht so riesen Nudeln haben wollte. Dabei bin ich mir jetzt sicher, dass sie mit einer Einstellung kleiner doch besser gewesen wären. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich mit 5 oder 6 der Nudelmaschine ausgewalzt habe. Versuch macht klug. :ich weiß nichts In Grießform benötige ich deutlich mehr Flüssigkeit.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Mi 26. Feb 2014, 13:59

@ Little Muffin
die Garganelli sind zauberhaft schön geworden :amb

Ich habe folgendes festgestellt:
Wenn bei dieser Art von Nudeln die Endstücke zu sehr überlappen, dann wird die Nudel schneller weich als diese Stelle. Oder auch anders gesagt, diese Stelle bleibt etwas härter.

Wenn du also mit dieser Stricknadel - übrigens ne sehr gute Idee - die Nudeln machst, dann würde ich eben die Teigstücke kleiner halten, damit die Überlappungsstelle nicht zu groß wird.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mi 26. Feb 2014, 14:18

pelzi hat geschrieben:Guten Appetit jetzt schon, Wolfgang. Bin auf dein Feedback schon gespannt.


Der Geschmack ohne alles war nicht umwerfend, mag sein das sie nur mit Mehl, Wasser und Prise Salz besser schmecken und das Eigelb den Vollkorngeschmack beeinträchtigt. Mit meiner kräftigen Hackfleischsosse merke ich keinen Unterschied - bei mir ist es auch mehr Sosse als Nudeln :oops:

Fazit: Kann meine paar Nudel eigentlich aus Vollkorn machen und die fertigen Nudeln den Italienern überlassen.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Do 27. Feb 2014, 16:31

Gerade abgeholt:

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 27. Feb 2014, 19:16

@Wolfgang
ich dachte du wolltest Nudeln aus Vollkorn machen? Oder ist das Vollkorn-Grieß?
Was zahlst du jetzt für diesen Grieß und wie machst du deine Teigmischung damit?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Do 27. Feb 2014, 19:20

@Irene

Die Nudeln aus normalen Vollkornmehl gefallen mir nicht so von der Konsistenz und auch Stärke wird ausgekocht.

Es handelt sich hierbei nicht um Vollkorngrieß, sondern um Hartweizenkörner die ich dann selbst zu Vollkorn-Hartweizengrieß vermahle. Habe für 500g ganzen Hartweizen 2,29 Euro bei meinem Reformhaus bezahlt. Zur Zeit trockne ich noch das Getreide nach.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 27. Feb 2014, 20:04

@Wolfgang
ja, das selbst mahlen habe ich auch mit dem Kamut gemacht.
Funktioniert bestens.

Dann gutes Gelingen deiner Nudeln!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 27. Feb 2014, 20:07

@pelzi
gerade lese ich, dass deine Maschine schon da ist. Stellst du dort, wo du das geschrieben hast, bitte noch ein Foto von der Maschine ein, weil wir dort ja unsere Geräte zeigen wollen.

Vor allem interessiert mich auch dieses andere Teil, wenn du das wirklich dazu bekommen hast.
Vor allem schreibe uns dann über deine Erfahrung damit.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Do 27. Feb 2014, 20:33

Die Atlas 150 sieht gut aus und für 69 Euro (neu) kann man wohl nichts verkehrt machen.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon selberbacken43 » Fr 28. Feb 2014, 06:16

Backwolf hat geschrieben:Es handelt sich hierbei nicht um Vollkorngrieß, sondern um Hartweizenkörner die ich dann selbst zu Vollkorn-Hartweizengrieß vermahle. Habe für 500g ganzen Hartweizen 2,29 Euro bei meinem Reformhaus bezahlt. Zur Zeit trockne ich noch das Getreide nach.

Hallo Wolfgang,
ich habe schon einmal versucht Nudeln aus Hartweizenvollkornmehl zu machen.
Leider ohne Erfolg.
Der Teig viel beim Walzen auseinander.
Ich habe den Hartweizen mit einem Stahlmahlwerk gemahlen.
Vielleicht war das Mehl zu grob gemahlen?
Das Ergebnis ist gröber als ein gekauftes Hartweizengrieß.
Vielleicht liegt es daran?
Kannst du mal dein Vorgehen und die Rezeptur mitteilen?

Gruss
Rudolf
selberbacken43
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Apr 2012, 06:56


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Fr 28. Feb 2014, 09:14

Nudel aus Hartweizenvollkorngrieß habe ich bisher noch nie gemacht, habe vor es aber diese Woche noch zu machen.

Deiner Beschreibung nach dürfte der Teig zu trocken gewesen sein, so das es keine ausreichende Bindung und elastischen Teig gab oder das Mehl war wirklich zu grob, dann müsste es rein theoretisch schon mehr in Richtung feines Schrot gehen.

Gehe davon aus, das es wie beim Brot ist und durch die Kleie etwas mehr Wasser benötigt wird wie bei dem käuflich Hartweizengrieß. Beim normalen feinen, gesiebten Vollkornmehl aus Weichweizen waren auf 100g Mehl 60ccm Wasser geknetet ca. 12 Min. per Hand. Beim 2. Test lies ich den Teig in Frischhaltefolie eingewickelt 1 Std. bei Zimmertemperatur ruhen. Roggenmehl nahm ich zum abreiben der Teigstreifen.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon selberbacken43 » Fr 28. Feb 2014, 14:46

hallo Wolfgang,
danke für die Info.
Ich werds noch mal versuchen.
Berichte bitte wenn du die Hartweizenvollkornnudeln gemacht hast.
Gruss
Rudolf
selberbacken43
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Apr 2012, 06:56

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz