Go to footer

Joghurt selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Apr 2014, 11:23

@Naddi

Nun sind die Joghurts in den Kühlschrank gewandert.
Sie erscheinen mir fest - aber auch noch etwas cremig.

Letztes Mal war es aber auch so, dass sie erst in der Kühle fester wurden, und auch der Geschmack wurde - nach etwas längerer Zeit - herzhafter.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon iobrecht » Mi 9. Apr 2014, 11:29

Naddi hat geschrieben:@ Inge: Nutella geht bei mir leider nicht :eigens wegen der Haselnüsse :heul doch

Wann rührst Du nun die Trinkschokolade oder das Kaffeepulver ein? Bevor der Starter in die Milch kommt oder später bevor die Milch-Joghurt-Masse ins Glas kommt :?

Honig ist ne tolle ist, den kann man ja gut unten ins Glas geben :xm


Naddi,

ich mach das Becherchen Starterjoghurt in einen Rührbecher, dazu mache ich 2 Tl Magermilchpulver und je nach dem Trinkschokolade oder Vanilleextrakt oder Espressopulver dazu und verrühre diese Masse mit einem Schneebesen. Dann schütte ich die zimmerwarme Milch dazu in den Rührbecher und verrühre diese Masse nochmals mit dem Schneebesen. Anschließend verteile ich alles auf die 6 Gläschen.

Mein Joghurt reift ca 8 - 10 Std. so genau weiß ich das nicht da mein Gerät, richtig eingestellt, alles selbstständig macht und sich abstellt wenn der Joghurt fertig ist.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Mi 9. Apr 2014, 11:45

@ Inge: danke :del probiere ich am Wochenende mal aus :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mi 9. Apr 2014, 11:57

Diese Schokosoße fand ich lecker
http://www.tim-maelzer.info/rezepte/kuc ... hokosauce/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Apr 2014, 12:25

Jeder kann natürlich für sich selbst entscheiden, jedoch durch die Sensibilisierung bzgl. Säure/Basen-Verhältnis in unserem Körper bin ich mit den ganzen Zusätzen etwas vorsichtig geworden.

Ich habe aber gelernt, dass man säurebildende Lebensmittel mit basischen ausgleichen kann.

Naturjoghurt gehört zwar auch auf die "säurebildende" Seite, aber mit frischem Obst wird das wieder ausgeglichen. Und selber gemachter Joghurt hat nochmal einen PlusPunkt :kl

Eine absolut tolle Sache ist z.B. Gemüse mit einer Joghurt-Kräutersoße (grüne Kräuter, auch Wildkräuter aller Art)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Mi 9. Apr 2014, 12:29

moeppi hat geschrieben:Diese Schokosoße fand ich lecker
http://www.tim-maelzer.info/rezepte/kuc ... hokosauce/
LG Birgit


Das ist natürlich die Idee, ich hab da einen selbst gemachten Kaffee-Schokoladen-Sirup im Kühlschrank :tL
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Apr 2014, 14:09

@Irene man soll ca 30% säurebildende Lebensmittel und 70% basische essen. Was ich aus dieser Kur gewonnen habe, vieles was ich selbst herstelle ist einfach viel zu süß. Das habe ich früher gar nicht bemerkt. Reissirup ist ein fester Bestandteil in meinem Kühlschrank und Apfeldicksaft hab ich auch schon gemacht. Was ich z.b. unheimlich gerne zum Frühstück esse:
Sojamilch warm gemacht und darin Haferflocken zum quellen bringen( 4 EL Haferflocken, 250ml Milch), etwas Vanille, etwas Reissirup oder auch Ahornsirup, eine zerquetschte Banane.

Was ich in der Zeit nicht geschaft ist, auf Milch in meinem Kaffee zu verzichten. :p Dafür habe ich das Mineralwasser wieder in Stilles ausgetauscht. Was man nicht so alles falsch machen kann.

Auf den Vanillejoghurt bin ich mal gespannt!
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 10. Apr 2014, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Apr 2014, 18:28

Also mein griechischer Joghurt mit der 1,5 %igen Milch wird keine Wiederholung erfahren.
Er ist zwar einigermaßen fest geworden, aber fürchterlich sauer. Was mich jedoch am meisten stört ist, dass er auch nicht richtig glatt ist, sondern so grießig.

Nächster Versuch wird ein Joghurt sein, den ich mit einem Ferment aus dem Reformhaus machen möchte.
Da man den dann 3 mal weiterverwenden kann (also immer etwas zurückbehalten) ist das auch nicht teurer als ein Joghurt kaufen, und ich tue mir mit diesem Acidophilu/Bifido noch etwas Gutes.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » Mi 9. Apr 2014, 21:39

Hallo Irene,
ich hatte meinen Joghurt genau so gemacht wie Du :wue meiner ist auch nicht richtig fest geworden, schmeckt sehr "seltsam" und ist irgendwie "klibberig". Ich habe ihn entsorgt - der hat mir nicht geschmeckt.
Am WE werde ich mit Milch, Sahne und Joghurt mein Glück versuchen. Das hatte ich mal vor ewig langer Zeit gemacht - und ich glaube, der war recht lecker.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Naddi » Do 10. Apr 2014, 06:59

@ Irene & Amore: ich hab gestern irgendwo gelesen, dass mit 1,5 % Milch angesetzter Joghurt zum "Sauerwerden" neigt.

Mein am Samstag gemachter Joghurt mit 3,5 % Milch und 10% Joghurt - war anfänglich sehr mild und schön stichfest - gestern musste ich feststellen, dass er etwas nachgesäuert ist, aber immer noch angenehm :cha

@ all: ein weiteres interessantes Rezept, den eigenen Joghurt zu aromatisieren: Mango-Joghurt
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » Do 10. Apr 2014, 08:07

Ja, das kann ich nur bestätigen.
Am WE erfolgt wieder ein Test!

Gruß Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » Do 10. Apr 2014, 08:13

Hallo Naddi,
das Rezept ist ja super, das wird probiert! Aaber, das könnte man es ja auch mal mit anderen getrockneten Früchten probieren.
An sich ist es ja logisch, das der Joghurt etwas dicker wird, die Feuchtigkeit steckt ja dann im Obst :lala - manchmal ist alles so einfach :lala

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Apr 2014, 08:20

Genauso ist es bei mir auch gewesen. Die 1,5% Milch kommt für mich für Joghurt definitiv nicht mehr in Frage. Allerdings war der Joghurt aromatische, aber das kann ich wohl mit etwas längerer Zeit in der Wärem beheben. Ich hole mir morgen auch mal einen 10%igen Joghurt mit und teste eine andere Milch. Also nächste Woche, da wäre dann der Vanille- Joghurt dran. Man bekommt ja nix vernüftiges in der Sache.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Oma Jassy » Do 10. Apr 2014, 08:53

Also ich hab das alles jetzt mit Interesse verfolgt. Bisher habe ich auch immer nur Naturjoghurt gemacht. Aber die Ideen hier reizen mich jetzt auch zum testen. Eigentlich nehme ich auch immer Milch mit 3,5% Fett und meinen Starter, dann noch zwei, drei mal vom Joghurt selbst als Starter, dann aber mit Milchpulver damit er stichfest wird. Habe auch noch nie irgendwas mit Kakao, getr. Obst o.ä. gemacht. Das wirdf auf jeden Fall noch getestet :tL


Mit der Maschine links mache ich Joghurt und mit der rechts mache ich Quark

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon IKE777 » Do 10. Apr 2014, 09:20

Danke Naddi, das ist wohl die Lösung. Bei aller Einsparung von Kalorien, aber das mit der 1,5%igen Milch ist wirklich nix.

Der Tipp mit den Trockenmangos am Abend unterrühren gefällt mir sehr gut.
Besser als irgendetwas gleich in die Gläser zu tun.
Aber es ist schon toll, was man alles entdeckt wenn man sich auf die Suche macht. Und erst recht schön, wenn man dann hier davon Kenntnis bekommt :st :tc
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Amore » Do 10. Apr 2014, 09:50

Oma Jassy,

soooo sollte mein Joghurt auch mal sein!! :kl :kl :kl
Verrätst Du uns Dein Rezept? Der sieht ja super aus!!!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Mayla » Do 10. Apr 2014, 15:11

hmmm... so fest wird mein Joghurt nicht....
bisher habe ich auch immer nur Naturjoghurt gemacht... und selbst den schon länger nicht mehr...
Herzliche Grüße
Mayla
„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
Benutzeravatar
Mayla
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Oma Jassy » Do 10. Apr 2014, 15:16

Naja, ich hab ja oben schon geschrieben das ist nur 1 Liter Milch 3,5 % mit einer Messerspitze Starter. Den hole ich mir immer beim Jean Pütz. Mehr ist da nicht drin.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Mayla » Do 10. Apr 2014, 16:21

Du nimmst statt fertigen Joghurt nur den Starter?
Verstehe ich dies richtig?
Herzliche Grüße
Mayla
„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
Benutzeravatar
Mayla
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:33


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon lisa und finja » Do 10. Apr 2014, 16:37

Oma Jassy hat geschrieben:Naja, ich hab ja oben schon geschrieben das ist nur 1 Liter Milch 3,5 % mit einer Messerspitze Starter. Den hole ich mir immer beim Jean Pütz. Mehr ist da nicht drin.

....genauso mach ich meinen Joghurt auch. Nur mit dem Starter und mit Milch 3,5%. Das wird dann so, wie bei oma jassy auf dem Bild. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Umdenken - selbst herstellen
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 66
Joghurt-Hörnchen
Forum: mit Hefe
Autor: Ebbi
Antworten: 3
Sythener Joghurt-Stuten
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 18
Gärschrank selbst gebaut!!
Forum: Tutorien
Autor: Wolle
Antworten: 2
Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Haube
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: IKE777
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz