Go to footer

9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Julia » Mo 7. Mai 2012, 15:38

Hallo zusammen,
habe gestern sozusagen als Nachzügler euer Leinsamenbrot gebacken. Der Teig war bei mir relativ fest und ging nicht so stark auf. Aber es schmeckt sehr, sehr fein !
Wann findet eigentlich das nächste Backtreffen statt ?
Liebe Grüße von julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon nr15 » Do 7. Jun 2012, 13:15

Jetzt habe ich es auch geschafft, das Leinsamenbrot nachzubacken.

Roggenmehl 997 gibt es ja hier nicht und ich habe stattdessen Roggenvollkornmehl ohne Kleie genommen. Zur Kompensation habe ich nicht versucht mir was 812-ähnliches zu mischen, sondern habe 550 genommen.

Bild

Bild

Es ist etwas lose in der Krume geworden. Nächstes Mal würde ich doch etwas Weizenvollkorn ohne Kleie dazumischen und vielleicht etwas weniger Leinsamen nehmen. Aber sonst ist es fein (und keiner hat was von Vogelfutter gesagt ;) )

Sorry für die schlechte Bildqualität.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Do 7. Jun 2012, 17:06

Stimmt, die Krume ist locker, dafür wollte ich dich gerade loben, aber dann las ich du willst das gar nicht :l
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon nr15 » Do 7. Jun 2012, 17:25

Loben darfst mich trotzdem - das geht immer runter :mrgreen:

Ja doch, Brot mit Körnern oder Samen darf bei mir schon etwas dichter sein, damit es beim bestreichen mit Butter auch schön zusammenhält. Etwas dichter und trotzdem locker - so hätt ich's gerne. Nur klappt es halt nicht jedes mal.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Do 7. Jun 2012, 18:49

Also ich finde es sieht lecker aus :katinka

Aber ich kenn das, bei den eigenen Backwaren findet man immer was was man besser machen möchte ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Külles » So 8. Jul 2012, 18:54

Sehr schöne Leinsamenbrote sind bei diesem Backtreffen gebacken worden.
Ideal ist es, ein Roggenmischbrot mit Saaten vor dem Backen nicht zu Schneiden, und wenn hier geschnitten wurde, dann hatten die Teiglinge schon zu viel Gare, ganz deutlich im Anschnitt von @Sperling zu sehen,
wenn schneiden, dann bei halber Gare.
Die Anfangstemperatur soll für RM-Brot für die ersten 10 - 15 Minuten hoch sein, dann mit fallender Hitze weiter Backen, ganz im Gegensatz zu Brötchen & Baquettes.
Bei allen Backöfen mit Steinplatte wie z.B. Manz, darf nicht zu früh aufgeheizt werden, in der Stehzeit bis zur Belegung speichern die Steinplatten zu viel Grundhitze, das Ergebnis führt häufig zu "schwaren Füßen".
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Little Muffin » So 8. Jul 2012, 19:59

So ist es Külles mit den schwarzen Füßen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » So 8. Jul 2012, 21:02

@Külles

Meinst sicher Häussler und nicht Manz. Haushaltsöfen und Gewerbeöfen haben Backplatten aus Edelstahl. Mit Schamott bei den gewerblichen gibt es nur als Sonderauftrag.
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mo 9. Jul 2012, 08:14

Also wenn ich meinen Manz zu früh anschalte und der heizt so richtig schön auf, dann bekommen meine Brote auch schwarze Füße. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Mo 9. Jul 2012, 14:36

Ich bekomme nur braune Füße, wie es sein soll - auch wenn ich ihn 2 Std. vorher aufheize. Allerdings stelle ich ihn erst an wenn ich das Brot oder Brötchen auf Gare stelle.
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Do 17. Jan 2013, 13:51

Tja, besser spät als nie. Das ist jetzt schon eine ganze Weile her dass Ihr das hier zusammen gemacht habt, aber durch den Brot Doc bin ich auf dieses Rezept gestoßen dass ich unbedingt versuchen musst. Also frisch ans Werk. Aus Mangel an Roggnschrot habe ich den durch Haferschrot ersetzt. Dann habe ich außen rum noch Sesam und Kürbiskerne genommen weil das gerade noch bei mir rumstand.
Leider ist meine Form etwas zu gross und leider ist die Kruste etwas eingerissen, die hätte ruhig ein bisschen brauner sein können. Ich denke ich hatte die Hitze nicht nach 12 Minute runterfahren sollen und die erste Teig ruhe von 35 Minute war vielleicht etwas zu lange und vielleicht hätte ich das Brot nicht einschneiden sollen? Aber was solls.
Ansonsten ist das Brot SUPER. Leider konnten wir nicht warten und mussten das Bort sofort anschneiden. Werde das Brot auch sicher auf meinem Blog einstellen. Besten Dank an den Brot Doc durch dessen Blog ich das Brot gefunden habe und an _xmas der Das Rezept eingestellt hat und an Euch alle die Ihr so tolle Bilder eingestellt habt die mir so richtig Lust aufs nachbacken gemacht haben...

Bild
Die Zutaten

Bild
Im Mixer

Bild
Die (etwas zu grosse) Backform


Bild
Ofenfertig?

Bild
Schade dass man den Duft nicht hochladen kann...
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Do 17. Jan 2013, 14:36

Hallo nach China (Ni hao?)

Das Rezept ist von tosca die hat es aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 2 von Franz J. Steffen.
Aber das nur mal so am Rande.
Roggenschrot durch Haferschrot zu ersetzen ist natürlich schon 'ne Hausnummer, aber anscheinend hats ja geklappt ;)
Die Teigruhe von 35 Minuten bitte beibehalten, soviel Zeit braucht der Teig.
Wenn es dir nicht dunkel genug ist, backe mal auf Sicht. Also das anbacken beobachten und erst runterschalten wenn deine gewünschte Bräune fast erreicht ist. Danach dunkelt es nur noch wenig nach.
Sieht aber gut aus, die zu große Kastenform bzw. zu wenig Teig sind ja Dinge die sich leicht regeln lassen :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Do 17. Jan 2013, 15:22

Ja, nihao ma?  Sehr gut. Wir sollten einen Brotbackkurs auf Chinesische aufsetzen haha. Leider müssen wir da aber erst mal einen Grundkurs im Genießen eines echten Sauerteig Brotes veranstalten…
Ja, von mir werdet Ihr noch so manches lustiges hören sowie zum Beispiel Roggenschrot mit Haferschrot ersetzen etc. wo sich so mancher denkt - :kdw (an der Stelle hätte ich noch gerne angefragt was mach sonst hätte verwenden können anstatt Roggenschrot, gibt’s da irgendeinen Geheimtipp? Sonst nehme ich halt nächstes Mal nur Leinsamen) Hier kann ich halt nicht eben mal schnell los zum Laden / Bäcker und mir holen was mir fehlt.
Ansonsten Besten Dank noch für die Tipps, werde ich beim nächsten Mal beherzigen denn das Brot mache ich sicher noch mal, das ist echt so lecker wie es auch auf dem Foto aussieht.
So und an der Stelle sei zum Abschluss noch Dank an Tosco und den Herrn Steffen angebracht.
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Do 17. Jan 2013, 15:35

Danke :sp ist aber so ziemlich das einzige was ich kann auf chinesisch :p

Nunja, bei Roggenschrot fällt mir jetzt nichts anderes ein außer andere Roggenmahlerzeugnisse, ich finde den kann man nicht wirklich gegen eine andere Getreideart austauschen.
Dinkel <---->Weizen zum Beispiel verändert das Brot nicht so dramatisch.

Sag mal, gibts eigentlich chinesische Backwaren? Nicht wirklich, oder? Ich habe mal von so gedämpften Brötchen gelesen. Aber ob das wirklich mit einer Backware zu vergleichen ist wie es sich der normale Mitteleuropäer vorstellt :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Do 17. Jan 2013, 17:02

Meiyou wenti – kein Problem.
Ja, Dinkel und Weizen und Roggen und so, die kriege ich alle als Mehl, wo ich aber die Körner herkriegen kann, das ist mir leider bis heute noch ein Geheimnis. Muss mal noch weiterforsten und bis dahin eben mal nur solche Brote kaufen die keine Körner brauchen.
Aber mit dem Brot hast Du schon Recht. Gedämpftes Brot sowie zum Beispiel das Mantou
http://rasamalaysia.com/uploaded_images ... tou_01.jpg oder das Baozi http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ngs%29.jpg das die hier zum Frühstück essen gibt es an jeder Straßenecke – für den der das mag. Dann gibt es im Norden noch die Muslims die ein ganz passable Fladenbrot auf den Tisch legen http://www.foodgps.com/wp-content/uploa ... 130009.jpg. Ich kann mal schauen ob ich da irgendwo ein Rezept herkriege. Die sind noch ganz lecker und mit Kümmel Belag oben drauf. Das war’s dann fast schon. Ich sage fast weil es jetzt seit kurzem (so in den letzten 5 Jahren) mehr und mehr Bäckereien gibt die hier aufmachen. Aber das Brot kannst Du kicken. Das ist Chemie pur und so ein labberiges Zeug, meisten Weißbrot so wie das amerikanische Toastbrot. Ein richtige Kruste kennen und (halt Dich fest) wollen die auch gar nicht hier. Die Kuchen sind noch schlimmer, davon will ich erst gar nicht anfangen. Es gibt in den großen Städten jetzt schon Bäckerladen von Ausländern geführt, manche machen auch ganz gutes Brot aber die Preise sind eben jenseits von gut und böse. Und was ich bisher selber gebacken habe ist da einfach noch besser. Darum backe ich ja auch jetzt selber.
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Do 17. Jan 2013, 17:21

Meiyou wenti, wieder was gelernt :) :st

Das erste, mantou, finde ich interessant. Wäre toll wenn du da was dazu rauskriegen könntest :del

Ganze Körner wären natürlich super, dann könntest du dir mit einer Getreidemühle das Zeuchs selber mahlen wie du es brauchst.

Wie so ein Riesenland wie China ohne Brot auskommt kann ich mir nur schwer vorstellen :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Do 17. Jan 2013, 18:21

Ok, ab jetzt bei jeder neuen Meldung von mir ein neues Chinesisches Wort. In Null Komma nix sind wir alle fließend in Chinesische haha.. (ich zu allererst).
Ja, ich schaue mal nach mehr Info wegen dem Mantou. Aber ganz ehrlich, ich glaube das ist ein ganz langweiliges Hefegebäck. Aber ich mache mich mal schlau und dann machen wir die (leider sehr kurze) Kategorie Chinesische Brotrezepte auf haha.
Körner und Mühle. Ein Traum… Schauen wir mal wann der wahr wird. Dann noch einen Deckofen von Kolb oder Manz und dann hätte ich die nächsten 2 Geburtstage keine Wünsche mehr.
So, jetzt mal wieder eine gute Nach aus dem Land unten drunter
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz