Go to footer

9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Apr 2012, 14:41

Nein, habe mich komplett an Dein Rezept gehalten. Es sind ja knapp 750 g Mehl plus 527 g Wasser und noch Hefe, Salz und Malz. Da wird so eine 1,5 kg Kasten-Form schon voll ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Apr 2012, 14:43

wopa hat geschrieben:Super Brot !


Hallo Wopa,
das Kompliment kann ich gut zurück geben!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 14:45

Bei euch, wopa und Ute, war der Teig nach der 20-minütigen Teigruhe ein schöner Ballen, was ich so auf den Bildern sehe. Bei mir war es nur eine klebrige Pampe, die ich dann mit der Teigkarte bearbeitet habe. Warum?
Den Ofen habe ich mittlerweile mal auf 200°C runtergestellt. Das Brot hat schon ordentlich Farbe bekommen. Und es sind noch 20 Min. zu backen.
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 15:13

@Birke

Hast wohl die Wassermenge nicht genügend reduziert. Du hast wie ich las ja nur gesiebtes Vollkornmehl verwendet. Grobe Kleie und Schrot nehmen viel Wasser auf und Beides fehlte in Deinem Teig.
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 15:18

Ich hatte mein Mehl gesiebt, damit ich ungefähr etwas in Richtung dem angegebenen Typenmehl habe. Sonst wäre es ja ein Vollkornbrot geworden. Aber wahrscheinlich habe ich zuviel ausgesiebt. Wasser hatte ich 10 g weniger zugegeben.
Das nächste mal werde ich einen Teil des Roggens nicht aussieben. Dann müsste es besser hinkommen.
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 15:23

Kannst noch so viel sieben, es wird Vollkornmehl bleiben. Lieber mal ein 1 kg Typenmehl für solche Anlässe kaufen - kosten ja nicht die Welt.

10 ccm Wasser ist zu wenig, hätten so ca. 50 ccm sein müssen oder mehr - je nach Mehl
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon _xmas » Sa 28. Apr 2012, 15:31

Ihr habt Euch ja mächtig ins Zeug gelegt :top

Ob Ulla und Herbert im Teig versunken sind? :? :lala ;)



Blubbb, tauche gerade wieder auf.
Ich bin noch bei der Arbeit und habe wegen eines Tennisturniers viel zu tun.
So ganz nebenbei :heul doch habe ich dann gebacken - ohne dass ich die Zeiten genau einhalten konnte.
Meine Backergebnisse stelle ich später ein, muss noch bis ca. 18 Uhr Mehl verdienen,
danach die Hundi-Runde laufen und dann.... ach, was hab ich Euch vermisst :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 15:38

Ja, ich weiss, dass es trotz dem Sieben immer Vollkornmehl bleibt.
Als Vollwertler möchte ich Typenmehl möglichst vermeiden. Ich probiere dann lieber aus,
wie ich ein Rezept am besten umsetzen kann.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ich vermerk mir die höhere Wasserreduzierung
für's nächste mal.
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 15:46

So, hier nun das Ergebnis. Ist schön geworden - besser als gedacht ;)
Angeschnitten wird erst morgen.
Bild
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon telewenk » Sa 28. Apr 2012, 15:47

Hallo, da bin ich. Wie ich sehe sucht ihr mich schon. Ich bin im Stress seit heute morgen. Ein Fehler ist mir unterlaufen. Ich bin nach dem Frühstück so gegen 8 Uhr 45 noch zu Einkaufen gegangen damit es etwas zum Essen gibt am Sonntag, und hab mich total verquatscht, und kam erst gegen 11.00 Uhr vom einkaufen zurück. Und dann hatte ich den absoluten Stress. Mein neuer Fotoaparat nervt mich auch. Der Stick der drin ist, taugt nichts. So mußte ich mit dem Fotospeicher Bilder machen. Jetzt stelle ich fest, das ich kein USB Kabel habe dafür. Jetzt muss ich nochmal weg um ein USB Kabel zu besorgen. Wahrscheinlich gibt es erst morgen dann Bilder . So eine Schei...............
Dann habe ich angefangen um halb 12 mit dem zusammen kneten und 20 Min. Teigruhe, dann ist Teig so aufgegangen schon, dass ich in teilen mußte. So sind daraus 2 Brote entstanden, das eine in der Kastenform, und das andere freigeschoben. Jetzt, was ich immer noch Probleme habe, wann 3/4 Gare ist und wann die fast Vollgare ist. ???? Ich mache es halt nach meinem Gefühl. Aber als ich die Brote dann so um 14 Uhr 15 nach 60 min. Gare eingeschossen habe ( ohne Schnitt) platzte das Brot das ich freigeschoben habe nach ca 15 min. backen oben auf. Um 15 Uhr 10 habe ich die Brote raus genommen. Habe bei 250 Grad und schwaden nach 15 min. runter geschaltet auf 210 Grad und die Schwaden abgelassen. Nach einer 3/4 Stunde habe ich das Brot aus der Form genommen und eine 1/4 Stunde noch ohne Form weiter gebacken. Seit einer halbe Stunde sind meine Brote in der Kühle (Balkon). Was ich wieder mal fest gestellt habe ist, meine Kruste ist wieder Steinhart. Ich weiß nicht was ich da falsch mache. Ich habe mich fast genau an das Rezept gehalten außer dass ich den golden Leinsamen verwendet habe, und dass ich noch 10% LM dazu genommen habe und etwas weniger Wasser. Ich hoffe das ich Morgen dann die Bilder liefern kann. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Es grüßt Euch alle.
Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon calimera » Sa 28. Apr 2012, 16:10

Hallo, :tc

Tolle Brote kann ich schon bewundern :top

Hab jetzt grad auch mein Brot in den Ofen geschoben.
Bin gespannt wie es wird :lala
Es ist Freigeschoben und mit dem Schluss nach oben. Ich mag es, wenn das Brot so schön Rustikal aufreisst. Da bekomm ich richtig Apetit, eine Scheibe zu essen...
Gebacken habe ich das halbe Rezept.

An Mehlen habe ich den Sauerteig mit Roggen 1150,
das Quellstück mit Roggenvollkornschrot und Gold Leinsamen,
und den Rest an Mehl, für den Hauptteig, habe ich nur Ruchmehl genommen :!:


Bilder gibt es später...
Zuletzt geändert von calimera am Sa 28. Apr 2012, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Apr 2012, 16:15

Hallo zusammen!

Ich habe im Hintergrund mitgebacken, allerdings hatte ich wie Herbert heute etwas Stress. Ich habe mich grad mal durch gelesen und freue mich über die tollen Ergebnisse. Ich habe eben auch schon ein Scheibchen (noch lauwarm) probieren müssen und ärger mich grad, dass ich nur das halbe Rezept gemacht habe. Das Brot ist super! Das backe ich jetzt öfter, danke Ute und öfter muß man zu seinem Glück halt gezwungen werden.

ich kam heute auf die Idee, ich könnte ja vorab im Gartencenter noch Erde kaufen, weil ich gerne den Balkon bestücken wollte. Tja und dann gabs hier noch etwas Krach, und meine Nerven, und dazwischen das Brot, und dann draußen hantiert, und die blöde Uhr ist wohl kaputt, und klingelt nicht und und und....ich habe das Brot beinahe zu spät in den Ofen geschoben, es ist so schnell aufgegangen. :p

Meine Änderungen, ich habe für den Sauerteig frisch gemahlenens Roggenmehl verwendet, im Quellstück ist Dinkelschrot und die Salzmenge wurde angepasst. Die KitchenAid hat mal wieder den Teig an die Wand gedrückt und so wirklich geknetet wurde mal wieder nicht. Alles im allen lies es sich sehr gut nebenher machen und ich freue mich über den klasse Geschmack. Von der Krume habe ich noch kein BIld, es ist noch warm und fusselt ein wenig. Was mir aber wieder mal passsiert ist, was immer passiert wenn ich mit Dinkel backe, die Krustenbildung fehlt und die Bräunung auch. Woran liegts? keine Ahnung. Gebacken habe ich die 650 gr bei 240° für 40min in der Form und 10 min. nochmal mit richtig Hitze. Hat aber nichts genützt. Egal. jetzt aber die BIlderfolge:

Ach und danke Katinka für das Rufen gegen 22.20 Uhr, da habe ich nämlich wirklich den Sauerteig noch gefüttert!

So ich habe gegen 12 uhr mein ich, gestartet.

Bild
Hier sieht man schon wie der Teig an die Wand gedrückt wurde und der Haken sich dann dreht ohne den Teig zu bearbeiten. .ph
Bild
Auf der Arbeitsplatte habe ich ihn dann noch ein bisschen per Hand geknetet, der Teig klebte zwar ich fand die Konsistenz aber bestens.
Bild
Und dann nach der Teigruhe von ? (keine Ahnung wegen der Uhr aber so etwa 20 min. wird es gut gehabt haben).
Bild
Ja und dann hatte ich die Uhr auf 45 min. gestellt und meine Tomaten umgetopft....als mir auffiel , dass ich mal nach dem Brot schauen sollte war es schon ne Std. gegangen und die volle Gare erreicht.
Bild
So schaut es aus: um es braun zu bekommen habe ich mich ganz schön abmühen dürfen. Das muß irgendwie am Dinkel liegen, oder halt am Vollkrongehalt.
Bild
Anschnitt folgt, ist aber nicht spektakulär. Die Kruste fehlt, die Krume feinporig.

Alles im Allen hätte ich gerne mehr mit Euch gebacken, mich aber wegen meines......so geärgert und das nahm soviel Zeit weg, dass ich nur noch schauen mußte, dass das Brot nicht dabei untergeht.

LECKER!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Maja » Sa 28. Apr 2012, 16:41

Eure Brote sind allesamt sehr schön geworden.
Ich habe das Rezept ja verdoppelt und hatte 1200g Teig pro 1kg - Form. Nach dem Abkühlen wiegen sie 1100g.
Eben hab´ich meines dann angeschnitten:

Bild
Es schmeckt ganz toll. Wird es öfter geben. Bin gespannt,was meine Freundin sagt,sie gekommt das andere.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 28. Apr 2012, 16:47

Mensch, die sehen bis jetzt ja alle klasse aus!!

Katinkas sieht schön knusprig-rustikal aus, Björns und wopas sind wahre Bilderbuchbrote und auch birkes ist ja entgegen aller Befürchtungen noch richtig super geworden!! Daniela, deins ist ja so schoen rund und knubbelig geworden, schoen!
Freu mich schon auf die Bilder der restlichen Backbande und liefere mein Brot noch nach.
Anschnitt dann morgen :katinka
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon _xmas » Sa 28. Apr 2012, 17:01

Habe das Leinsamenbrot gebacken und ein zweites nach dieser Rezeptur mit gemischten Saaten
Anschnitt morgen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 17:02

Schöne Brote und auch Anschnitt was wieder in der Zwischenzeit eingetrudelt sind.
Warte gespannt auf weitere Anschnitt und auf die Brote der Nachzügler.
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 28. Apr 2012, 17:11

Alles gelesen, superschöne Backwerke sind dabei.......und die meisten nicht gerissen, nur meines ein bißchen :heul doch

Daniela, ich verstehe es nicht. Erstmal sieht dein Brot auf meinem PC braun aus, zweitens habe ich ca. 1/3 Roggen und 2/3 Dinkelkörner für das Quellstück genommen. Trotzdem wurde es braun. Merkwürdig.

Angeschnitten habe ich es auch. Superlecker! Habe ich nicht das letzte Mal gemacht. :katinka
Wir mögen die Kruste am liebsten am ersten Tag. Da kann ich bis auf wenige Ausnahmen (Hamster z.B.) nicht bis nächsten Tag warten :lala

Bild


Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Annette » Sa 28. Apr 2012, 17:13

Hach, ich bin ganz begeistert.

Endlich mal eine schöne Krume

Bild

Ute, ich werde deine Rezepte abonnieren. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon _xmas » Sa 28. Apr 2012, 17:14

Kati, das sieht ja sowas von .... aus :hu

Ute, ich werde deine Rezepte abonnieren. :top

Wie, hast Du das noch nicht? :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 17:17

Schöne Anschnitte :D
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz