Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Nov 2023, 07:59

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Wie gewohnt gibt´s noch einen Link zu den Werken der vergangenen Woche.
Ausserdem tut sich ja schon einiges in den Threads der (vor-)weihnachtlichen Gebäcken.

Viel Spaß und gutes Gelingen allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon matthes » Mo 20. Nov 2023, 10:36

Let's go :tL

Erstmal das obligatorische Foto vom Merklinger Feuer, heute früh gegen 8 Uhr
Bild

35 Minuten später kam dieses wunderbare Brot von Sonja aus dem HBO mit Rotkornweizen und
Dinkel-Ruchmehl

Bild

Anschnitt wohl heute am Nachmittag/Abend ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon moeppi » Mo 20. Nov 2023, 13:07

Danke für den Hinweis auf das Hafer-Joghurt-Brot, Matthias. Werde ich mal nachbacken. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon _xmas » Mo 20. Nov 2023, 13:08

Wahnsinn, das Feuer - und das Brot sieht auch klasse aus.

Sag Matthes, wie lange braucht es, bis der Merklinger backbereit ist?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14208
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon matthes » Mo 20. Nov 2023, 13:15

_xmas hat geschrieben:...
Sag Matthes, wie lange braucht es, bis der Merklinger backbereit ist?


Ca. 35-45 Min

Wichtig ist die Temperatur vom Stein, ich schiesse i.d.R. zw. 160-180 Grad ein...heute waren es 220 (etwas zu lange in einer Besprechung gehangen :) )

Man muss dann nur gucken, dass man das Brot eher vorne platziert, mittig bis hinten, da ist die Gefahr hoch, der Boden wird schwarz.

Ich mache die Klappe vom Merklinger nach 15 Min auf (immer spannend wie beim Topf) und drehe das Brot dann.

Das weitere Drehen hat dann Abstände zw. 2-8 Minuten.

Finde ich voll klasse, man muss sich ums Brot kümmern, sonst ist es verkohlt :lala
Zuletzt geändert von matthes am Mo 20. Nov 2023, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon _xmas » Mo 20. Nov 2023, 13:19

:top Danke.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14208
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon matthes » Mo 20. Nov 2023, 14:25

moeppi hat geschrieben:Danke für den Hinweis auf das Hafer-Joghurt-Brot, Matthias. Werde ich mal nachbacken. LG Birgit


Lohnt sich auf jeden Fall, das ist alles schnell erledigt und man kann auch ordentlich ASG verwurschteln, habe ich schon 3 mal gebacken...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon _xmas » Mo 20. Nov 2023, 16:08

Ich habe den Brotzeitkasten von Irmgard gebacken. Ein tolles schmackhaftes, dabei sehr mildes Brot.
Leicht modifiziert: Dinkel 812 + Vollkorndinkel + Sesamaufstreu :hx

Bild

Danke für's Rezept, liebe Irmgard. Das Dinkel-Hafer-Buttermilch steht auch schon auf der Nachbackliste.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14208
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon lucopa » Mo 20. Nov 2023, 17:14

Matthias, tolles Brot und wenn ich Dein Feuer sehe, dann würde mich so ein Holzofen unheimlich anmachen. Habe gestern bei Häussler einen Pelletbackofen gesehen. Bin hin und her gerissen...
Da ich mit Pellets heize, würde sich das anbieten.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon matthes » Mo 20. Nov 2023, 19:44

Danke Manfred, schmeckt auch irre gut, hier die Fotos, eben angeschnitten...

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Moseka » Mo 20. Nov 2023, 21:12

Hallo alle miteinander,
_xmas@ und matthes@ haben ja schon mit erstklassigen Broten den Anfang gemacht. :kh :top

Ich probierte heute zum ersten Mal Michaels Rezept „Schnittbrötchen“, jedoch als Baguetten aus und bin begeistert :cha

77934371nx46130/broetchen-und-feingebaeckrezepte-f4/schnittbroetchen-sehr-aromatisch-t7629.html#p167930

Die werde ich 100 Pro regelmäßig backen. Muss aber dann die Teiglinge anders einschneiden.
Danke Michael :top

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon _xmas » Mo 20. Nov 2023, 22:33

Matthes, sehr schön.
Und was du alles nachbackst, Moseka, hat meine Hochachtung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14208
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon matthes » Mo 20. Nov 2023, 22:55

Ulla, das Kastenbrot (Rezept Irmgard) reizt mich ja auch, sieht lecker aus dein Brot.
Wunderbar die kühle ÜNG, das macht es flexibel.
Schmalz, mal schauen, ob mein Kühlschrank in der letzten Ecke was hergibt, sonst nehme ich Butter…
Wäre ja mal ne Herausforderung, dieses Kastenbrot im Merklinger.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Mo 20. Nov 2023, 23:06

Matthias und Ulla sehr schöner Start in die neue Backwoche! :kl

Inge, ja das Rezept ist wirklich eins der besten, kann deine Begeisterung nach empfinden. Meine Brötchen backe ich fast immer danach!
Ja, die Einschnitte sind nicht so gut gelungen, aber die Hauptsache ist ja der Geschmack und von daher prima :top
Hier kannst du mal schauen beim Brotdoc, da gibt´s ein Bild , wo der Winkel der Schnitte eingezeichnet ist.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Nov 2023, 08:41

Sehr schön was hier präsentiert wird!

Ulla, Dein Kastenbrot schaut wirklich sehr verlockend aus. :hu

Inge, die Rezept von Michael ist wirklich fein. Ich muß das auch unbedingt erneut testen.

Matthias, tolles Brot und wenn ich Dein Feuer sehe, dann würde mich so ein Holzofen unheimlich anmachen.


Ich würd mir ja auch liebend gerne einen auf meinen nicht überdachten Balkon stellen, aber das geht ja gegen die Hausordnung und die Feuerwehr hätte sicherlich auch was gegen. big_cry

Matthias, Schmalz hätte ich auch fast hinzu gegeben. Hab mich dann aber doch für Walnussöl entschieden. War gerade so greifbar. Bin gespannt auf später. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11828
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Moseka » Di 21. Nov 2023, 09:12

hansigü hat geschrieben:Ja, die Einschnitte sind nicht so gut gelungen, ....

Dank Hansi für den Link! Wieder etwas dazugelernt :D Wie gesagt, der Geschmack zählt, und der ist, glaube ich, einsame Spitze unter den Brötchenrezepten :top
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Hesse » Di 21. Nov 2023, 15:00

Freut mich sehr, Inge Margarita, dass es Dir so gut schmeckt! :D
Die anderen Backwerke finde ich auch sehr lecker und prima gemacht! :top Tolle Anregungen! :D

Bei mir gab es ein Körnerkasten Kastenbrot mit Saaten
Dann hatte ich noch Körnerbrötchen hergestellt, ich nahm einfach mein Schnittbrötchenrezept.
(Link bei Inge Margarita oben). Abwandlung: 70gr Saaten, Mehlmix 430gr, 330gr Wasser) und noch weitere Saaten als Aufstreu. :D Die Teile werden auch sehr aromatisch und ich essen sie besonders gerne zu Käse. :katinka

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag: die Änderungen des Rezeptes für die "normalen" Schnittbrötchen zu Körnerbrötchen, habe ich noch im Rezept eingefügt. :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon lucopa » Di 21. Nov 2023, 19:04

Hier mein angekündigtes "Roggenbrot mit Monsterfrische" TA200. 97% RM.
Morgen mehr.
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Di 21. Nov 2023, 20:39

Manfred, da bin ich auf die inneren Werte gespannt! :top

Michael, das sieht alles wieder :kl aus!

Gestern habe ich das erste Mal eine Sahnetorte gemacht! Diese Torte hatte mich schon lange angefixt, da ich das Dulche de Leche schon einmal ausprobiert hatte und begeistert war. Habe das ganze Rezept für eine 24er Form hochgerechnet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit Deko habe ich mich zurück gehalten und Schokoabrieb drauf gemacht. Sehr lecker, nur den Kaffeelikör hatte ich wohl zu klein dosiert,
man schmeckt ihn nicht so richtig und bemerkt hat man auch nicht wirklich was davon. :lala

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon matthes » Di 21. Nov 2023, 21:25

Hansi, die Torte hätte ich gerne Morgen zum Kaffee :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz