Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 10. Jul 2023, 08:14

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zu den Werken der vergangenen Woche.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Andreas! » Mo 10. Jul 2023, 13:39

Hier noch der Anschnitt vom gestrigen Paderborner - saftig und lecker! .dst

Gruß, Andreas

Bild
Zuletzt geändert von Andreas! am Mo 10. Jul 2023, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Isi » Mo 10. Jul 2023, 13:46

Sieht ja bilderbuchmäßig aus, total gut, aber die Brote ja auch schon. Hattest du die mit irgendwas abgestrichen? Die glänzten oben drauf so schön.

Und leckere Brötchen gab es gestern Abend auch noch. @Rob, hast du noch ein Rezept dazu? Man kann ja gar nicht genug Brötchen backen ;)
Zuletzt geändert von Isi am Di 11. Jul 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Andreas! » Mo 10. Jul 2023, 15:02

Isi hat geschrieben:Sieht ja bilderbuchmäßig aus, total gut, aber die Brote ja auch schon. Hattest du die mit irgendwas abgestrichen? Die glänzten oben drauf so schön.


Dankeschön! Ich sprühe die immer mit Wasser ab, wenn sie aus dem Ofen kommen (Blumenspritze).

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon _xmas » Mo 10. Jul 2023, 15:47

Ein kleiner Tipp für dich und andere Mitbäcker.

Wenn du auf deinen gestrigen Beitrag gehst und das kleine weiße Feld vor deinem Namen anklickst, ändert sich im Browser die Adresszeile. Wenn du damit verlinkst, kommt man direkt zu deinem Beitrag und muss nicht durch die ganze Seite scrollen. ;)


Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Andreas! » Mo 10. Jul 2023, 16:08

Menno, da hatte ich mir schon die Mühe gemacht, die Nummer des Posts einzutragen... .ph
Ich hatte "?p=215182" an die Seite angehängt, was beim Edge auch funktiioniert. Dein Tipp gibt als Anhängsel an die Adresse "#p215182" her, scheinbar brauchen andere Browser das so... :lala (215182 ist die Nummer des Posts, die ist immer unterschiedlich)

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon _xmas » Mo 10. Jul 2023, 16:17

Bitte nicht schlagen, dafür kann ich doch nix. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon northernlight » Mo 10. Jul 2023, 18:16

Moin,
letzte Woche sind ja wieder seeeehr schöne Backergebnisse gepostet worden! :top
Großes Lob nochmal an alle Bäckersleut! :kh

Ein kurzer Beitrag meinerseits...
Am Wochenende gab es zum grillen ein Rosmarin Focaccia. 50% T65, 50% Tipo 0, TA ca. 181.
Ich glaube das Rezept stammt aus einem älteren Brot Magazin. Habe noch ein Poolish mit "eingebaut". Bei Interesse würde ich das Rezept nochmal niederschreiben.

Bild

Bild

Bild

Und dann wieder unser Hausbrot, das Freestyle. (Rezept nicht verlinkt, da schon so oft gezeigt).

Bild

Bild

Frohes backen noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Memima » Di 11. Jul 2023, 07:13

Guten Morgen big_hello

Tolle Brote zu Wochenstart :top

northernlight hat geschrieben:Am Wochenende gab es zum grillen ein Rosmarin Focaccia. 50% T65, 50% Tipo 0, TA ca. 181.
Ich glaube das Rezept stammt aus einem älteren Brot Magazin. Habe noch ein Poolish mit "eingebaut". Bei Interesse würde ich das Rezept nochmal niederschreiben.

Ich würde mich über das Rezept freuen und wäre da sicher nicht die Einzige :cha
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon matthes » Di 11. Jul 2023, 08:26

Morsche ;)

Gestern das Mediterrane Auffrischbrot, S. 109 von Sonja (for the love of bread), bomben Auffriss aber fein in der Porung (hab ich gerade kein Foto).
Wahrscheinlich weil mein LM nach 4 Wochen Kühli Tiefschlaf nur einmal aufgefrischt wurde (mehr hatte ich keinen Bock :) )

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Cerealix » Di 11. Jul 2023, 08:45

Schöne herzhafte Brote wurden bereits vorgestellt.
Der Geschmack wird dem attraktiven Aussehen sicherlich gerecht - davon bin ich überzeugt. :sp

Gestern gab’s bei uns noch „Resteessen“ :XD
Mein Vorsatz wurde umgesetzt, schließlich war von der am Samstag gebackenen Brioche
noch das restliche Eiweiß vorhanden
.…nicht nur mit Himbeeren ein wundervolles Schmankerl ;)

Weitere Informationen dazu in diesem Thread
Zuletzt geändert von _xmas am Do 20. Jul 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, da Crossposting (s. Forenregeln)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon UlliD » Di 11. Jul 2023, 09:32

Das geht ja schon wieder gut los hier .dst .dst :kl Ich kann nur die 77934371nx46130/mit-hefe-f22/salz-oder-kuemmelstangerl-t299.html beisteuern.Bild

Bild

Bild

Ich habe aber W1050 genommen, ansonsten das Rezept nicht verändert, nur das Wasser angepasst :hx
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Jul 2023, 14:59

OT = Uli, was blüht es so wunderbar in Deinem Garten! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Kläuschen » Di 11. Jul 2023, 16:14

Hallo Andreas,
dein Paderborner lacht mich an. Wie groß waren denn die Anteile Kochstück und Brühstück, und wieviel Schüttwasser kam dazu?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Brotfehler » Di 11. Jul 2023, 18:53

Wieder jede Menge schöne Backwaren am Start.

Ich hab mich nochmals an meinem Sauerteigrezept für Dinkel-Vollkornbrötchen versucht. Beim ersten Mal gab es eine relativ wilde Porung, was mir gut gefiel, aber der Ausbund war misslungen.

Nachdem ich hier und da noch was an der Rezeptur geändert habe, kamen diesmal relativ gut gelungene Brötchen dabei raus. Etwas mehr Volumen wäre vermutlich noch mit der Zugabe von etwas Hefe drin gewesen, aber ich lass es wie es ist. Die Krume ist luftig, weich und saftig, das reicht mir.

Bild
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Andreas! » Di 11. Jul 2023, 19:13

Kläuschen hat geschrieben:Wie groß waren denn die Anteile Kochstück und Brühstück, und wieviel Schüttwasser kam dazu?


Paderborner backe ich rauf und runter und variiere die Mehle je nach Appetit und Vorratslage (aktuell war kein ganzer Weizen zum Vermahlen da...). So war es diesmal:

Sauerteig aus 450g RM 1150, 450g Wasser und 45g ASG, 16h bei 28°C

Kochstück aus 150g RVKM und 400g Wasser

Brühstück aus 100g gerösteten Haferflocken und 200g Wasser

In den Hauptteig zusätzlich:
450g RVKM
350g Ruchmehl (WM 1100)
100g LM
32g Salz
30g Backmalz
10g Hefe
~350g Schüttwasser (probieren, was das Mehl nimmt)

Das reicht für zwei Kastenformen. Die Hefe kann man weglassen, so wie oben waren es ca. 60 min Gare. Backen ca. 65min bei 230°C mit Dampf fallend auf 200°C trocken, die letzten 10min ohne Form.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Mimi » Di 11. Jul 2023, 19:51

Das ist ja wieder eine „heiße“ Backwoche voller unterschiedlicher und gelungener Backergebnisse.

Ich habe das kühlere 30 Grad-Wetter ;) gestern Abend auch genutzt, um 2 verschiedene Schnittbrötchen aus der Lameng anzusetzen.

Einmal mit einem Brühstück aus Eclats + WM 550, Alpenroggen und etwas Weizenschrot. Dazu kam dann noch knapp 200 g Joghurt, Wasser wie immer nach Gefühl.

Bild

Und einmal ein Mehlgemisch aus hauptsächlich WM 550 und Ruchmehl.

Bild
;)
Aus den ersten Sauerkirschen gab es dann noch für die Restwärme ein Backblech voll Sauerkirschkuchen, wie immer auf meinen Lieblings-Hefeteig nach Lutz.
Der Rest wanderte in den TK.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon lucopa » Di 11. Jul 2023, 20:07

Andreas, schönes Paderborner.
Ich würde gerne von Dir erfahren, wie Du das Paderborner nach dem Backen behandelst, speziell was die Lagerung und Reifung betrifft.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon northernlight » Di 11. Jul 2023, 20:43

@Melli
Hier das Rezept für`s Rosmarin Focaccia ;) :

Poolish
100 g Weizenmehl Tipo 00 (ich: T65)
100 g kaltes Wasser
0,5 g Frischhefe

Vermischen und abgedeckt 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

Teig
300 g Weizenmehl Tipo 00 (ich: 100 g T65 + 200 g Tipo 0)
200 g Wasser
10 g Salz
3 g Frischhefe
6 - 7 Zweige Rosmarin

24 g Olivenöl (3 x 8 g)

Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. Poolish, Weizenmehl, Salz und etwa ¾ des fein gehackten Rosmarins hinzugeben und alles zu einem glatten Teig kneten.

Eine verschließbare Schüssel mit etwas Olivenöl auspinseln, den Teig hineingeben, und 4 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Nach 1, 2 und 3 Stunden den Teig jeweils mit 8 g Öl beträufeln und von allen Seiten zur Mitte hin falten.

Backpapier auslegen, den Teig draufstürzen und behutsam mit den Fingerspitzen ausbreiten. Mit dem restlichen ¼ Rosmarin bestreuen. Zum Schluss ein wenig Öl auf die Focaccia träufeln.

Abgedeckt (mit Backpapier) 20 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Vor dem Backen noch etwas grobe Salzflocken auf den Teigling geben. Den Teigling mit Backpapier abdecken, das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 20 Minuten goldgelb backen.

Im Rezept-Index eingetragen von der Miez,
Hier sind nochmal die Fotos
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.7.2

Beitragvon Memima » Mi 12. Jul 2023, 07:11

northernlight hat geschrieben:@Melli
Hier das Rezept für`s Rosmarin Focaccia ;) :

Danke schön :st


@ Admins oder Northernlight: Wäre es ein großer Aufwand das Rezept mit den Fotos als Rezeptbeitrag in die passende Kategorie zu schieben? Es wäre ja sehr Schade wenn es hier " in der Versenkung" verschwiendet :ma

Eure Brote und Brötchen sehen ja alle zum :katinka aus .dst


.... und wie komme ich jetzt mit einem großen Stück von dem Kirschkuchen in diesen wunderschönen Garten :eigens :tip
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz