Go to footer

Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Mi 4. Okt 2023, 18:32

Liebe Bäckersleut',

das nächste OLB soll sich mit dem Thema Herbst/Erntedank befassen.

Ab sofort werden eure Vorschläge hier ein Plätzchen finden, Brainstorming ist angesagt!
Was wäre ein tolles Erntedankbrot, was ist dabei charakteristisch für den Herbst?

Termin: 14./15. Oktober ....
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Mi 4. Okt 2023, 20:21

Das hier ist ein sehr leckeres herbstliches Rezept, das ich vor Jahren schonmal gebacken habe!
Die Herbstkruste mit Äpfeln, Cidre und Walnüssen von Valesa Schell (Brotbackliebe-Blog)

Statt Cidre kann man auch Apfelsaft verwenden (das hab ich so gemacht)
Für den Sauerteig ist leider im Rezept keine Mehltype angegeben
ich hab damals Roggen-Vollkornmehl genommen, das passte prima.

Ich bin leider am 14./15. verhindert, aber ich könnte vor- oder nachbacken.

https://brotbackliebeundmehr.com/2016/1 ... st-kruste/
Zuletzt geändert von Caröle am Do 5. Okt 2023, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Okt 2023, 11:28

Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Do 5. Okt 2023, 13:36

Die Apfel-Nuss-Kruste hab ich schon gebacken, fand sie aber leider nur mittelmäßig gut.
Hatte mir geschmacklich mehr davon versprochen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Do 5. Okt 2023, 15:03

Marla hat ein Apfel-Nuss-Herbstbrot als Roggenmischbrot entwickelt. Das könnte für Roggen-Fans wie Caro oder mich eher passend sein.

Irgendwann bin ich auch mal an einem Dinkel-Roggen-Möhre-Nuss-Rezept gescheitert, glaube, das war von Michael ("hesse"). Aber ohne genauen Namen finde ich das gerade nicht. Dem könnte man evtl auch ein wenig Apfel (-Saft) zugeben, statt Wasser.
Rezept gefunden: click!
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Fr 6. Okt 2023, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zum Rezept ergänzt
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Do 5. Okt 2023, 15:07

Das ist ja sehr ähnlich wie mein Vorschlag, daher kann ich mir gut vorstellen, dass es schmeckt.
Ich tendiere allerdings dazu, ausschließlich Walnüsse zu verwenden (also 100g Walnüsse statt je 50g Hasel- und Walnüsse).
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Do 5. Okt 2023, 15:20

Schon seit mindestens 65 Jahren freue ich mich jedes Jahr auf das Schwäbische Birnenbrot, das schon mein Opa nach einem alten Familienrezept in der Dorfbäckerei gebacken hat.
Mit dick Butter bestrichen ist es ein wahrlich herbstlicher Hochgenuss.
Seit einigen Jahren backe ich es Anfang November selber in meinem eigenen Ofen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Okt 2023, 16:33

Ah, Möhrenbrot...das erinnert mich an was...wo ist bloß das Rezept hin.... big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Do 5. Okt 2023, 17:43

Das Birnenbrot passt als Früchtebrot mit kandierten Zitrusfrüchten eher in die (Vor-)Weihnachtszeit 8-)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » Do 5. Okt 2023, 18:27

Das wäre mein letztes Urlaubswochenende, wäre am Mitmachen interessiert, habe aber keinen Rezeptvorschlag, Herzhaft wäre einfach schön :)
Und ja, mich gibt es noch. :lol:
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Do 5. Okt 2023, 19:06

Hier hat René einige Herbstbrote vorgestellt/verlinkt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Do 5. Okt 2023, 19:16

OT - Herbst, was ist das :ich weiß nichts ...dachte wir rutschen gleich vom Sommer in den Winter (heute wird das erste Mal mit dem Kaminofen geheizt) - OT Ende
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Do 5. Okt 2023, 21:42

hansigü hat geschrieben:Hier hat René einige Herbstbrote vorgestellt/verlinkt!


Das ist aber extrem unübersichtlich mit den vielen Versionen :?
Und es ist schon wieder ein helles Weizenbrot - das hatten wir in den letzten Monaten zur Genüge ;)
Macht Ihr mal, ich hätte mich ja gerne wieder beteiligt, aber vermutlich haben wir am Ende wieder so viele Rezeptvorschläge wie Bäcker, können uns nicht einigen und dann bleiben nur noch 2, 3 Leute übrig...
Ich bin an dem Wochenende eh verhindert, also bin ich ab jetzt raus. :p
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Okt 2023, 22:07

Das ist aber extrem unübersichtlich mit den vielen Versionen :?

Find ich auch. Hab mich erst gar nicht zu Recht gefunden. :p

Aber viele Versionen, könnte sich jeder seine Version raussuchen. Hansi, :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Fr 6. Okt 2023, 08:43

Soweit habe ich gar nicht geschaut :shock:
hatte nur die Links zu den anderen Herbstbroten gesehen.
Klar, das ist sehr verwirrend und man braucht ein Studium um dahinter zu steigen :XD
Habe mir gerade das Rezept von Marla angeschaut, das gefällt mir sehr gut!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 6. Okt 2023, 09:22

Ja, Ihr Lieben, hier geht es wieder sehr missverständlich los:

1. Ihr solltet ein paar Anregungen geben zum Herbst-/Erntedankebrot, ein paar Ideen einbringen
2. auch zur Formgebung, Verzierung (Motivbrote)
3. werde ich aus der Vielzahl der Vorschläge - und meinen angedachten ein
4. gemischtes bis dunkles Brot heraussuchen, das zur Jahreszeit passt und herbstcharakteristische Zutaten enthalten kann, Saaten, Nüsse, Kartoffeln, Wein, Möhren, Äpfel, Rosinen, rote Bete und viele mehr ....
5. könntet ihr gerne auch mal mitmachen, wenn's euch nicht zu 100% zusagt. Schließlich geht es um das gemeinschaftliche Backen. ;)

Es steht bisher nicht fest, was gebacken wird.

Und noch einmal zur Info für die Mitbäcker, die es überlesen haben könnten: Die mediterrane Backreihe ist beendet, für den Herbst waren kräftigere und dunklere Brote gewünscht und angekündigt. Darauf hatten wir uns bereits vor einigen Wochen geeinigt, und so wird es auch sein.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » Fr 6. Okt 2023, 09:58

Mir schwebt bei einem Erntedankbrot auch ein großes, rundes und reichlich „geschmücktes“ Brot mit aufgelegtem Zopf oder Ähren vor.

Da ich auch roggenlastige Brote bevorzuge, wäre hier eine Verzierung wie in Ulla‘s Link vorgeschlagen, eine schöne Herausforderung für das OLB.

Marla‘s Apfel-Nuß-Brot ist auch die Richtung, die mir geschmacklich gefällt.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 6. Okt 2023, 11:15

Für die saisonalen Weizen-Bäcker hätte ich noch Laugenkastanien

Solche Motiv-Brote mit aufgelegten Teilen habe ich bisher nur aus Weizen-Mischteig gesehen, z.B. bei "Hefe und mehr". Hat das jemand schon mit Roggenteig probiert? Da könnte ich mir eher dekorative "Schnitzereien", z.B. Ähre oder Blatt vorstellen. "Marla" hatte da auch mal was gepostet wo Mehl mit einer Schablone aufgebracht worden war.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Okt 2023, 13:08

An Laugenkastanien hab ich gestern auch noch gedacht, mich aber nicht getraut sie zu posten wegen des Weißmehls.

Also, Dekorativer Vorschlag, nur die Formgebung falls das Dunkel-Brot nicht ausschließlich Roggen beinhaltet :
https://www.homebaking.at/app/uploads/2 ... 24x683.jpg
Rezept, wen es interessiert und er es testen will:
https://www.homebaking.at/deluxe-maronibrot/
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 6. Okt 2023, 14:07

Bei dem Deluxe-Maronibrot wäre ich sofort dabei!

Beachtlich fand ich mal das Erntedankgebäck von einer Userin auf Dietmars Blog, findet man hier beim Kommentar vom 3. Oktober:
https://www.homebaking.at/fougasse/?cop=0#comments
Der 'Mühlstein' aus den Weltmeisterbrötchen sieht mega aus.

Ich find es im übrigen auch gar nicht schlimm, wenn viele Vorschläge kommen, es geht ja hier nicht drum, dass sich irgendwer durchsetzen will oder gewinnen oder so, ich schau mir die anderen Ideen immer gern an
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz