Go to footer

Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Mo 13. Feb 2023, 17:44

Liebe Bäckerleute,
ich meine dass sich unser OLB nicht alleine durch ambitionierte, technische Herausforderungen kennzeichnen sollte, sondern vielleicht auch im Kennenlernen von geschmacklich außergewöhnlichen Broten. Ich möchte hier ein Beispiel nennen: Das Markgräfler Landbrot von Michael ist durch die lange kalte Gare ein herausragendes Beispiel von vorzüglichem Geschmack und nahezu genialer Einfachheit. Beinahe hätte ich´s weiter links liegen gelassen. Schade wär´s gewesen.

Das Rezept meiner Bauernkruste habe ich deshalb so geändert, dass die meisten hier im Forum es nachbacken könnten. Dieses Brot hat eine ausgeprägte Aromatik und eine sehr sehr rösche Kruste.
gBild
Bild
Bild

Rustikale Bauernkruste
Ergibt 2 Laibe zu je 800 g

Sauerteig
75 g Roggenvollkornmehl
75 g Roggenmehl 1150
150 ml Wasser 45 Grad
30 g ASG
3 g Salz
Bei ca. 28 Grad 12 Stunden gehen lassen.

Brühstück
100 g Altbrot (50 g davon gut anrösten, falls keine Malze vorhanden sind)
200 ml Wasser, kochend
Gut verrühren und über Nacht quellen lassen

Hauptteig TA176
Sauerteig - Brühstück
90 g Roggenmehl 1150
85 g Roggenvollkornmehl
310 g Weizenmehl 1050
150 g Weizenvollkornmehl
20 g altes ASG, falls vorhanden
9 g Aromamalz (siehe bei „Brühstück“)
9 g Roggenmalz (siehe bei „Brühstück“)
15 g Dinkelkraft (muss nicht sein)
3 g Flohsamenschalen im Mehl verteilen (muss nicht sein)
40 g Rübenkraut (zur Not geht auch Honig)
190 ml Wasser, 14 Grad im Sommer - 20 Grad im Winter (Kenwood evtl. 18/24 Grad), 25 ml Wasser zur Bassinage zurückbehalten
10 g Hefe
16 g Salz
Hefe in den Knetkessel bröseln, kaltes Wasser dazuschütten.
Rübenkraut aufs Brühstück geben und beides zusammen in den Kessel geben. Das Brühstück mit der Teigkarte etwas zerhacken. Den Sauerteig darüber schütten. Etwas Mehl dazu
und dann das gesamte Salz. Restliches Mehl darüberschütten und 5 Minuten kneten. Darauf achten, dass sich der Kleber schön entwickelt. Weitere 5 - 7 Minuten im 2. Gang kneten, während dessen die restlichen 25 ml Wasser mittels Bassinage in 5ml-Schritten zugefügt werden. Teigtemperatur 27 Grad, max. 28 Grad.

Stockgare
45 Minuten bei Raumtemperatur.

Stückgare
Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte kippen.
2 Teiglinge rund wirken und mit Schluss nach unten in Gärkörbe setzen.
60-90 Minuten bei 28 Grad zugedeckt gehen lassen (bei RT länger, evtl. 90-120 Minuten).

Backen
Auf 255 Grad vorheizen. Die Brote mit reichlich Schwaden einschießen und die Temperatur sofort auf 250 Grad senken. Nach 15 Minuten den Schwaden ablassen. Die Temperatur auf 240 Grad senken und weitere 15 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 220 absenken und 10 Minuten backen. Danach die Temperatur wieder auf 240 Grad erhöhen (falls die Unterhitze separat geregelt werden kann, ist es ratsam diese auf 220 Grad zu senken und die Oberhitze bei 240 Grad einstellen) und weitere 10 Minuten ausbacken.
Mehl 885 g - Wasser 670 ml - Sonstige 140 g - Teiggewicht: 1695 g

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Mo 13. Feb 2023, 18:20

Ok, das Schüttelbrot findet wenig Resonanz, kein Problem, das kann ich auch so mal backen.

Von den bisherigen Vorschlägen spricht mich das Wurzelbrot am meisten an,da wär ich auf jeden Fall dabei :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Mo 13. Feb 2023, 18:46

Little Muffin hat geschrieben:Ich find das werkeln mit 2erlei Sauerteigen mal was anderes. Man kann auch ein Roggenanstellgut für einen Weizensauerteig nehmen und umgekehrt. Ich habe z.b. kein Roggensauerteig mehr und habe für das Oberlindenbrot mein Weizenanstellgut genommen.

Das ist klar, aber das Pain Levain beinhaltet ja als Besonderheit 2 verschiedene Sauerteige (Weizen/Roggen).
Wenn ich stattdessen für beide Ansätze Roggen-Anstellgut nehmen würde, käme ein anderer Brotcharakter raus. Dabei wäre hier interessant, wie sich die verschiedenen Sauerteige im Charakter auswirken.

Gerade beim OLB würde ich schon lieber was ausprobieren, was ich im Alltag eher nicht backe, also mal ne Herausforderung oder "Wundertüte". Was ich schon x-mal gebacken habe, wie einfache Bauernbrote, wäre mir persönlich für ein OLB zu simpel, zu gewöhnlich. Auch wenn ich solche Brote wirklich sehr mag, ein OLB ist für mich eher mit neuen Pfaden (oder Herausforderungen) interessant.

Natürlich wird es schwierig, wenn wir Vorschläge liefern (sollen), dann jeder was eigenes im Kopf hat, da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Daher wäre es vielleicht der Übersicht halber einfacher, wenn man sich auf maximal 3 Rezepte zur Auswahl einigt (z.B die ersten 3 Vorschläge) und darüber wird dann abgestimmt. Findet davon nichts eindeutig Anklang, kann man ggf. noch weiter Ideen sammeln. Sonst wird ewig diskutiert, statt entschieden...
Zuletzt geändert von Caröle am Mo 13. Feb 2023, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Mo 13. Feb 2023, 18:56

Caröle hat geschrieben:Wenn ich stattdessen für beide Ansätze Roggen-Anstellgut nehmen würde, käme ein anderer Brotcharakter raus.

Ja, schon klar, aber es sind ja nur ein paar Gramm ASG und Mehl ist dann entweder Roggen oder Weizen, je nachdem welcher Sauerteig es werden soll.

Ich würde dann 1-2 Tage vorher mal füttern (nicht unbedingt umzüchten)...alleine das wäre es schon wert und eine große Herausforderung....

Felicitas hat geschrieben:Ganz wichtige Frage: Wann soll das OLB überhaupt stattfinden???


Eins nach dem anderen, wir gucken erstmal, was wir backen wollen...

Wo sind eigenlich die ganzen fleißigen Bienchen, die hier sonst im Forum unterwegs sind :?:

Dachte schon, wir rocken ein OLB mit 15-20 Leuten, also auf .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Feb 2023, 21:03

Was ich schon x-mal gebacken habe, wie einfache Bauernbrote, wäre mir persönlich für ein OLB zu simpel, zu gewöhnlich. Auch wenn ich solche Brote wirklich sehr mag, ein OLB ist für mich eher mit neuen Pfaden (oder Herausforderungen) interessant.

:top Ich hab schon so viele tolle Backwerke durch das OLB kennen gelernt und selbst gebacken, die ich nie und nimmer alleine aus freien Stücken gebacken hätte.

Wenn das Rezept nicht zu stark roggenlastig ist, bin ich auf jeden Fall dabei. Von daher schaue ich jetzt gerne wie sich die Sache entwickelt.

Ich wollt mit meinem Vorschlag auch nur eine andere Variante mit ins Rennen schicken. :BT Süß hatte ich auch noch im Kopf, aber nicht wirklich was parat. So ne Sauerteig-Brioche oder so was.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 11:40

Huhu, seit Ihr alle schon in den Fashings-Ferien oder beim Backen der Fashingskrapfen? :xm

So, also ...

Schüttelbrot ist so gar nicht meine Welt. Das Bauernbrot auch nicht, auch wenn es super geil ausschaut! Das Artisanbrot muß ich nicht unbedingt haben, wäre aber ok. Wäre so ein Gebäck, dass ich sonst nicht backen würde (wegen der Marmorierung). Bei Toastbrot bin ich sehr eigen...

Ich werf mal ein leichtes Brot in den Raum (Matthias, bitte nicht hauen :p ). Mehlaustauschvarianten sind mit aufgeführt.

https://www.homebaking.at/abendbrot/

Hier gäb es auch die Möglichkeit die 10% Weizenvollkronmehl in Roggenmehl auszutauschen, damit das Brot etwas abgerundeter im Geschmack wird. Würde ich jetzt z.b. machen.

Es gibt verschiedenste Methoden, um gutes und einfaches Brot zu backen. Eine mittlerweile sehr weit verbreitete stammt von den “Ambassadeurs du pain”. Bei dieser von ihnen gezeigten Methode, wird der Hauptteig im ganzen mit einer kleinen Menge Sauerteig angerührt. Die lange Stehzeit bei Raumtemperatur in Kombination mit der geringen Sauerteigmenge schaffen unglaubliche Brotaromen.

Die hierfür angegebenen Reifezeiten sind durch die eingesetzte Sauerteigmenge variabel und wahrscheinlich bei jedem etwas unterschiedlich. Der Zustand des Sauerteiges entscheidet über die Qualität des Endproduktes. Hierfür ist es wichtig, ein gesundes und aktives Anstellgut zu verwenden. Bitte die angegebenen Reifezeiten als Richtwerte zu sehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Di 14. Feb 2023, 12:30

Kein Brot, das mich anspricht. Zu hell und zu große Löcher. Open crumb gab es hier doch in letzter Zeit schon so oft... ;)

Wie wäre es mit so etwas?
https://www.homebaking.at/schwarzer-muckel/
https://www.homebaking.at/bruehbrot-nac ... scher-art/
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 13:49

Zu hell und zu große Löcher. Open crumb gab es hier doch in letzter Zeit schon so oft... ;)


Ne, das ist kein Open Crumb, die ist zwar unregelmäßig, aber Open Crumb ist was anderes. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Di 14. Feb 2023, 18:39

So, ich werfe dann mal dieses Brot in den Ring: Vollkornmiche nach Arnd Erbel!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Di 14. Feb 2023, 19:20

Hansi, haben wir die nicht schon zusammen gebacken?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Di 14. Feb 2023, 19:34

Ja, es gab 2020 schon mal ein OLB, aber da waren ja einige noch nicht hier und ich habe damals auch nicht mit machen können.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Di 14. Feb 2023, 20:25

So, ich werfe dann mal dieses Brot in den Ring: Vollkornmiche nach Arnd Erbel!


Ja, das war meine Planung für dieses OLB (s.u.) und da hätte ich gerne auch mitgemacht. Die anderen Vorschläge - außer Caros Vollkorntoast nach Kappl - interessieren mich dieses Mal nicht, obwohl ich immer gerne mitbacke, auch wenn mich die Rezepte nicht so interessieren und auch, wenn ich die Rezepte schon rauf und runter gebacken habe.

In ein paar Tagen gibt es die Ankündigung zum OLB, und Gegenvorschläge werden gerne berücksichtigt.
Eine weitere Idee wäre aus der Wiederholung die VK-Miche nach Arnd Erbel. Ich verspreche, wenn es gelingt, ist es ein wunderbares Brot. Der zeitliche Aufwand lohnt.


Leider wurde mein Beitrag von einigen Backfreunden übersehen. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 14. Feb 2023, 20:29

Oh fein Ulla...ich übergebe dieses OLB an dich :lala

Vielleicht kannst du viele motivieren, ich hab's dieses Mal kaum geschafft....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Di 14. Feb 2023, 20:35

Warum Matthes? Bring es doch einfach zu ende. Ich mach es beim nächsten Mal. No problem.

Zwingen können wir eh niemanden. Und wenn nur 4 Backfreunde mitmachen, lohnt es trotzdem.
Also, auch mal ohne open crump .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Kläuschen » Di 14. Feb 2023, 21:08

Das Rezept vom Pain au Levain habe ich schon seit Monaten in meiner Ablage liegen, habe aber das Backen immer wieder hinausgeschoben. Jetzt käme endlich mal ein Impuls, um es zu tun. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Viele Grüße Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 14. Feb 2023, 21:15

...ist mir zu "zäh" geworden, also wer will kann hier weitermachen .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Di 14. Feb 2023, 21:31

Tja, schade, aber so richtig einigen konnten wir uns diesmal ja nicht.
Vielleicht sollten immer nur 1, 2 Rezepte zur Wahl gestellt werden (ohne große Diskussionen oder Aufforderungen, weitere Rezpete einzureichen), damit es nicht unübersichtlich und chaotisch wird...
Wer mitmachen will, macht dann eben mit und wer nicht, halt nicht. :ich weiß nichts
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 21:39

Wer wird denn schon so schnell aufgeben! Miche, kenn ich nicht, bin dabei. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Di 14. Feb 2023, 21:44

Vielleicht mal ganz aus der Reihe: Sind beim OLB schon irgend wann mal Brötchen gebacken worden? Z.B. Sonntagsbrötchen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 21:47

Haben wir nicht mal Handsemmeln gebacken, oder hab ich das 'geträumt'?

...gerade gesichtet, Ja, wir haben schon Semmeln gebacken, sowie Bagels und Laugenkram.

Aber Semmeln, das wäre auch mal wieder was! Ne tolle Semmel, da back ich auf jeden Fall mit. Vielleicht nicht gerade so eine normale Weizensemmel. Vielleicht für März?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz