Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2023, 18:59

Vielleicht sollten wir die Jule 2.0 noch einmal ins nächste OLB nehmen.
Reste verwerten und nachverfolgen, was im Teigling bei Stock- und Stückgare geschieht.
Wenn ihr Lust habt mitzumachen, lasst es mich wissen - doch bitte nicht hier.
In ein paar Tagen gibt es die Ankündigung zum OLB, und Gegenvorschläge werden gerne berücksichtigt.
Eine weitere Idee wäre aus der Wiederholung die VK-Miche nach Arnd Erbel. Ich verspreche, wenn es gelingt, ist es ein wunderbares Brot. Der zeitliche Aufwand lohnt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon nutmeg » Sa 4. Feb 2023, 19:16

Servus,

die VK-Miche ist spannend.

ich habe noch eine Nachmeldung von letzter Woche: Lutz' Buchebener Vollkornbrot:
Bild
Bild
Bin nicht so 100%ig hingerissen, bräuchte feineres VK-Mehl für eine gute Krume, da mit den Flocken schon viel grobes Material enthalten ist.
Heute wieder mal die bewährte https://www.homebaking.at/einkorn-kruste/
Bild
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2023, 19:34

Andreas, da gibt's nix zu meckern :top Prima.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 4. Feb 2023, 20:04

Wie an anderer Stelle bereits gesagt, habe ich mich an BrotDocs Drei-Stunden-Semmel versucht.Auf der Suche nach dem guten Brötchen habe ich trotz einiger mahnenden Worte Backhilfsmittel verwendet. Und siehe da.... die Ergebnisse sind ganz gut geworden. Meine persönliche Bestleistung in Sachen Brötchen. :cry :) Ich weiß nicht, ob es am Hilfsmittel lag, ob es Glück war, oder zunehmende Erfahrung, jedenfalls finde ich sie geschmacklich, optisch und auch von der Konsistenz her ganz gut. Dabei habe ich mich nicht mal genau ans Rezept gehalten. Mangels Hartweizenmehl habe ich Khoresanweizen gemahlen (also VK statt 630er ;) ) und deshalb auch etwas mehr Wasser zugegeben.Bild

Bild

Dinkelbrot gab es auch noch, das wird aber erst morgen angeschnitten...
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon lucopa » Sa 4. Feb 2023, 20:51

durchhaltebemmchen, gut gelungen.
Wenn Du jetzt noch deutlich tiefer einschneidest, dann wird's perfekt.
Mindestens 1,5 cm tief; es können auch 2 cm sein.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 4. Feb 2023, 20:59

BrotDoc https://brotdoc.com/2022/11/27/schnelle-sonntagsbroetchen-auffrischrezept/schnitt nicht ein. Und so habe ich´s gemacht. Mit nem Edelstahlstrohhalm. :)
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon lucopa » So 5. Feb 2023, 00:03

Oh, da habe ich gepennt. War noch beim Dinkel-Vollkornbrötchen.
Wie tief hast Du den Stab eingedrückt? Er sollte fast bis zum "Anschlag" eingedrückt werden.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 5. Feb 2023, 13:15

Ja war fast durch. Also ziemlich tief.
Hier nun mein "Reines Dinkelbrot" nach Plötz. Wirkfehler wollte ich nicht verstecken. ;) Bild
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Little Muffin » So 5. Feb 2023, 14:51

Ach, das bisschen Mehl beim Wirken... das passiert mir auch öfter mal. :ich weiß nichts

Sehr schön Eure Backwerke, laden zum Nachbacken ein. Ich könnt ja auch mal wieder Semmeln backen. Nach all den Broten...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon northernlight » So 5. Feb 2023, 15:46

Moin,
eine tolle Backwoche ist da wieder zu Stande gekommen! Großes Lob an alle BäckerInnen! :kl
Ich backe im Moment eigentlich nur noch meine Standardbrote. Entweder das Kastenbrot mit Saaten oder das „Freestyle“. Daher in letzter Zeit keine Fotos von meinen Ergebnissen.
Heute wieder mal das Freestyle, da ich eine Frage dazu habe. Und zwar geht es um die TA. Ist hier ja z.Z. auch ein großes Thema. Wegen open Crump usw.. ;)
Es ist zwar schon öfter gefragt/beantwortet worden, aber ich hab's noch nicht richtig verstanden.
Wenn ich, wie beim Freestyle, ein Quellstück mit in den Teig gebe, zähle ich dann das ganze Wasser, welches ich dort hineingebe mit zur Errechnung der TA? Was ist dann mit den Saaten und dem Schrot aus dem Quellstück? Rechne ich die dann als „Mehl“? Oder nimmt man zur Errechnung nur das „wirkliche“ Mehl, welches im Teig steckt?
Ich habe beim Freestyle nämlich die Wasserzugabe im Laufe der Zeit immer mehr erhöht und wollte nun wissen, bei wecher TA ich mittlerweile angekommen bin.
Hier nun noch Fotos vom heutigen Freestyle (Das heutige Brot ist größer und das Wasser stimmt auch nicht mehr) Anschnitt kommt später ;)...

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch!
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon lucopa » So 5. Feb 2023, 18:05

northernlight, auf jeden Fall werden alle Getreideprodukte zur Berechnung der TA herangezogen.

Z.B.
1000 g Mehl, 700 g Wasser/Milch/Bier/Öl = TA170
950 g Mehl, 50 g Mehl für ein Kochstück, 700 g Wasser/Milch/Bier/Öl = TA170
850 g Mehl, 150 g Altbrot für ein Brühstück und 700 g Wasser/Milch/Bier/Öl = "theoretische" TA170
800 g Mehl, 200 g Getreidekörner für ein Quellstück und 700 g Wasser/Milch/Bier/Öl = "theoretische" TA170

Saaten, glutenfreie Getreide und Nüsse zählen nicht zu Getreideprodukten und werden also nicht zur Berechnung herangezogen.
Ich möchte jetzt nicht noch mit Brutto-TA verwirren; das lasse ich mal weg. Kannst Du ja nachlesen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Felicitas » So 5. Feb 2023, 18:40

Gestern gab's bei mir die Roggenvollkorn-Kruste von Sonja Bauer aus dem Buch For the Love of Bread
Vor der Stückgaren
Bild
Nach der Stückgare
Bild
Nach Backen
Bild
Bild
Anschnitt
Bild

Ansonsten habe ich heute noch ein Ciabatta probiert :kdw
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon northernlight » So 5. Feb 2023, 18:50

lucopa hat geschrieben:Saaten, glutenfreie Getreide und Nüsse zählen nicht zu Getreideprodukten und werden also nicht zur Berechnung herangezogen.
Ich möchte jetzt nicht noch mit Brutto-TA verwirren; das lasse ich mal weg. Kannst Du ja nachlesen.

Manfred


Danke, für die Erklärung Manfred.
D.h. also ich rechne das Schrot aus dem Quellstück mit zum Mehl, die Saaten aber nicht. Richtig?
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon lucopa » So 5. Feb 2023, 19:01

Richtig.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Hesse » So 5. Feb 2023, 22:07

Sehr schöne Backwaren- wohin das Auge auch blickt! :top

Deine Ausgabe vom Markgräfler Landbrot finde ich sehr gelungen, Ulli und ich freue mich darüber und hoffe , dass es geschmeckt hat :D !

Bei mir heute meine üblichen Brötchen: Rezept

Diesmal 10% Roggen 1370, 90% Weizen 550. TA 170, 0,8% Hefe, 2,1%Salz.
Hatte sie etwas anders aufgearbeitet. Diesmal nicht rundgeschliffen und länglich geformt, sondern wie bei Baguette kleine Zylinder geformt, wie üblich nach der Gare mit dem normalen Brotmesser eingeschnitten und gebacken.
Für unser Geschmack sind sie ausreichend locker- ohne jegliche Zusätze.

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon littlefrog » Mo 6. Feb 2023, 09:34

lucopa hat geschrieben:Susanne, so schön geflochten bekomme ich das als Grobmotoriker nicht hin.


Ich hatte mich diesmal sklavisch ans Rezept gehalten und die Kerntemperatur auf 93 gehen lassen. Du hast natürlich recht, das war deutlich zu lange, aber ich wollte keinen matschigen Zopf. Er ist auch heute noch wunderbar saftig, ich würde ihn nächstes Mal tatsächlich mit niedrigerer Temperatur backen und auch nicht so lang. Man sieht es auch oben in der Flechtung, daß er ein bissle zu dunkel geworden ist. Egal, Tochter und Partner waren begeistert.

Das mit der schönen Flechterei ist dieses Mal aber tatsächlich der ÜNG geschuldet, der Teig ließ sich wunderbarst formen, rollen, flechten, aufs Blech legen. Er hat überhaupt nicht geklebt und war so "steif" wie Laugengebäck. Damit sollte es eigentlich jeder schaffen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz