Go to footer

4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Mimi » So 27. Mär 2022, 13:24

Ulla, wie immer perfekt. :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Felicitas » So 27. Mär 2022, 14:03

Ziemlich stolz präsentiere ich die Bilder von meinem Pane Laterale:

Poolish heute Morgen
Bild

LM, auch heute Morgen
Bild

Teig nach dem Kneten, insgesamt habe ich 15% beim Wasser weggelassen
Bild

Teig nach 60 Minuten und S/F
Bild

Der Volumenzuwachs hat mich positiv überrascht
Bild

So schnell wie heute habe ich noch nie ein Brot geformt :XD
Bild

Das Ergebnis nach insgesamt 50 Minuten im Backofen, die letzten 7 Minuten mit Umluft
Bild
Bild
Bild

Das Brot ist genial und schmeckt auch so. Die Kruste ist richtig knackig :tL
Bild
Bild

Ich bin nicht unbedingt der Weißbrot-Fan. Aber dieses Brot war so ein bisschen mein "Gesellenstück". Und deswegen bin ich nicht nur glücklich über das gelungene Brot sondern auch etwas stolz auch mich :st
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon matthes » So 27. Mär 2022, 14:06

Kannst du auch sein Feli, weltmeisterklasse :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3318
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Felicitas » So 27. Mär 2022, 14:10

Dankeschön, Matthias
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon _xmas » So 27. Mär 2022, 14:10

Klasse Feli, einfach super! :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Felicitas » So 27. Mär 2022, 14:15

Dankeschön, Ulla
:cha

Bitte editieren und nächsten Textbeitrag anhängen:

Kläuschen hat geschrieben:Das Brot hatte innen eine Temperatur von 98°. Könnte die fehlende Kruste daran liegen, dass
zuviel Mehl auf dem Teigling war ?


Glaub ich eher nicht. Um dem Teig Herr zu werden, habe ich sowohl den Teig vor dem Formen als auch den Bezug vom Gärkorb zusätzlich leicht bemehlt. Das ist auch auf dem Laib zu sehen. Trotzdem ist meine Kruste richtig knackig.
Zuletzt geändert von _xmas am So 27. Mär 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte editieren.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Mimi » So 27. Mär 2022, 15:01

Chapeau auch von mir Feli! :kh :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Cata Leya » So 27. Mär 2022, 15:51

Tolle Brote habt ihr alle aus dem Ofen gezogen und einige der Krumen können mit dem Original mithalten :top .
Klaus, dein Gedicht hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :D.

Ich hatte mir schon öfter vorgenommen beim OLB mitzumachen und da das Pane Laterale eh schon auf meiner Liste stand dachte ich mir "jetzt oder nie".
Ich habe zwei Brote daraus gemacht, eins ging wie immer an meine Abnehmer.

Hier die Vorteige, links Poolish, rechts LM.
Bild

Ich habe das Wasser vollständig in den Teig bekommen, er war weich aber noch ok. Er hat ca. 90 Minuten für die 50% Volumenzunahme benötigt. So sah er am Ende der Stockgare aus.
Bild

Hier der Anschnitt von gestern.
Bild

Und hier links die Komplettansicht und rechts die Scheiben vom Frühstück heute.
Bild

Es schmeckt uns gut :katinka .
Zuletzt geändert von Cata Leya am So 27. Mär 2022, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon _xmas » So 27. Mär 2022, 15:57

Es freut mich sehr, dass du mitgebacken hast, noch dazu mit diesem schönen Ergebnis :top . Bleib doch einfach dabei und unterstütze das OLB.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Cata Leya » So 27. Mär 2022, 16:07

Danke Ulla, gerne wieder ;)
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon matthes » So 27. Mär 2022, 16:12

Ulla, von meiner Seite Dankeschön für die Orga und prima Tipp das Pane mit nur Olivenöl und Antipasti zu inhalieren, mache ich heute Abend .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3318
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Caröle » So 27. Mär 2022, 16:16

Prima, Feli! Gesellenstück geglückt! :top

Die anderen haben auch sauber abgeliefert!
Zuletzt geändert von Caröle am So 27. Mär 2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon lucopa » So 27. Mär 2022, 16:38

Liebe Backfreunde,

vielen Dank für Euer Lob.
Ohne Eure Anleitung, Inspiration und Begeisterung würde ich ganz bestimmt immer noch auf Grundschulniveau Brot backen; möchte deshalb das Lob an Euch alle weiterleiten. Da mich selbst das Gelobtwerden etwas verlegen macht, bin ich nicht gerade als "Lober" berühmt. Ich bitte hierfür um ein ganz klein wenig Nachsicht.
Danke
Bleibt gesund
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Felicitas » So 27. Mär 2022, 18:36

Mimi hat geschrieben:Chapeau auch von mir Feli! :kh :kh

Caröle hat geschrieben:Prima, Feli! Gesellenstück geglückt!


Dankeschön. Es gibt wirklich Auftrieb zu sehen, dass ich mittlerweile gut mithalten kann. :tL
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Mimi » So 27. Mär 2022, 20:22

Cata Laya, Du bist mit einem wunderbaren Ergebnis ins OLB eingestiegen. :kl

Ulla, vielen lieben Dank an Dich für das Organisieren der für mich schönsten Nebensache des Lebens. :xm :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Keufje » So 27. Mär 2022, 21:45

Lauter motivierende Ergebnisse!
Ich versuche mich in den nächsten Tagen an dem Rezept
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon lucopa » Mi 30. Mär 2022, 18:37

Hansi, vielen Dank.
Ja, eine der wichtigsten Stellschrauben für ein gutes Backergebnis ist selbstverständlich die Mehlqualität. Der Preis sollte hier überhaupt keine Rolle spielen. 4 Euro für 1 kg Mehl ist absolut in Ordnung. Gute Qualität natürlich vorausgesetzt. Man könnte sogar 6 Euro pro kg ausgeben, und man wäre immer noch deutlich unter dem Preis im Bäckerladen. Stromkosten eingerechnet.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Cata Leya » Mi 30. Mär 2022, 19:10

Mimi hat geschrieben:Cata Laya, Du bist mit einem wunderbaren Ergebnis ins OLB eingestiegen. :kl


Danke Mimi, ich bin schon auf das nächste OLB gespannt ;) .
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Sheraja » Fr 1. Apr 2022, 12:23

Oh was für wunderbare Brote habt ihr gezaubert. Ich habe erst jetzt reingeschaut, weil ich nicht backen konnte. Ich wollte mich nicht unnötig "quälen" beim Anblick. Wenn frau ausser vor ist, dann ist das einfach nicht schön.
Ich muss das Brot unbedingt auch nachbacken, sobald ich wieder mehr Luft habe.
Kompliment an euch alle.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz