Go to footer

9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon _xmas » Fr 13. Okt 2023, 17:24

Liebe Bäckersleut', vor uns liegt wieder mal ein OLB, dieses Mal ein herbstliches.

Danke an Valesa für das Rezept und Caro für die Idee.

Herbst-Kruste mit Äpfeln, Cidre und Walnüssen:

Zutaten für 1 großes Brot

Roggensauerteig

100 g Roggenmehl
100 g Wasser
20 g Roggensauer ASG

Alle Zutaten zu einem glatten Teig vermischen und 24 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Hefevorteig

120 g Weizenmehl 1050
100 g Wasser
5 g Hefe
2 g Salz

Alle Zutaten zu einem glatten Teig vermischen. 12-14 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Quellstück

70 g Walnüsse
80 g Cidre
90 g Apfel

Die Vorgehenweise entnehmt aus urheberrechlichen Gründen bitte Valesas Seite.

Viel Spaß, und allen Mitbäckern gute Backerfolge. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 13. Okt 2023, 18:18

Ich hab schon Cidre gekauft, und gerade verkostet,
Der ST steht zur Gare und mein Poolish ( ohne Salz , nur 1,2g Hefe) nach 2 Std Raumtemperatur jetzt im Kuehli
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon hansigü » Fr 13. Okt 2023, 18:28

Miez, ich auch, Cidre ist nicht so unser Getränk! Poolish wird aber original angesetzt!
Musste nochmal in die Stadt und habe im Loseladen, Walnussöl erstanden.Jetzt hat sich der Gedanke verfestigt, beide Varianten auszuprobieren. Also mit Wal- und Haselnüssen! Da ich sturmfreie Bude habe, kann ich schalten und walten, vor allem mit der Zeit, wie ich will! Parallel dazu will ich noch irgendein reines Roggenbrot backen.
Hab ich jetzt erst gelesen, ST für 24 h bei 20 % ASG, das ist etwas lange. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon _xmas » Fr 13. Okt 2023, 18:35

Ich habe erstmal nach Rezeptvorabe vorbereitet. Caro hat auch danach gebacken. Da hat es ja funktioniert. Morgen kann ich die Vorteige etwas besser einschätzen. Warten wir‘s ab.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 13. Okt 2023, 18:39

Da Hefe-VT und ST über Nacht reifen sollen habe ich zwischendurch keine Möglichkeit, zu korrigieren. Also alles wie immer und bewährt!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Caröle » Fr 13. Okt 2023, 19:02

Viel Spaß und Erfolg, haut rein! Ich schau am Sonntag wieder hier vorbei, was ihr in der Zwischenzeit gezaubert habt! .adA
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon matthes » Fr 13. Okt 2023, 19:31

Mein Plan ist:

Sauerteig 12 Std Reife bei RT
Poolish wie Sauerteig aber ohne Salz (alles Salz im Hauptteig), 2 g Frischhefe
Kein Cidre, Ersatz ist Apfelsaft, Öl wird Olivenöl sein
HBO fehlt mir die Zeit, deshalb wird im Gusstopf gebacken
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon hansigü » Fr 13. Okt 2023, 20:33

Nun, ST ist angesetzt, da das Roggenbrot einen Salzsauer hat, habe ich jetzt alles zusammen angesetzt! Ich bin jedenfalls gespannt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Keufje » Fr 13. Okt 2023, 20:50

Diesmal bin ich dabei.
Der Sauerteig ist angesetzt.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon hansigü » Sa 14. Okt 2023, 06:09

Guten Morgen :D
der Vorteig war nach ca. 3 h am Deckel angekommen, so dass er in die Kühlung musste!
Eben das Quellstück angesetzt, allerdings war ich beim Cidre nicht so geizig, 40g mehr, die Nüsse müssen ja etwas Schwimmen :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Isi » Sa 14. Okt 2023, 06:44

Ok, das scheint ja ein Turbo-Vorteig zu sein. Gut für mich, weil ich heute noch backen will, aber gestern Abend zu faul war, was vorzubereiten ;) Der ST sollte mit der ASG-Menge ja auch bis Mittag fertig sein. Ob das dann so aromatisch wird bei den kurzen Reifezeiten, weiß ich nicht, aber das müssen dann Cidre, Apfel und Mandeln rausreißen...
Also fix den Kaffee austrinken, dann geht's los :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 14. Okt 2023, 07:35

Poolish und ST waren über Nacht gut gereift. Habe 40g mehr Cidre in den Teig geknetet, und mein Apfel wog 105g.
Jetzt will ich schnell was einkaufen und bin gespannt, wie mein Teig danach aussieht. 2 Stunden Teigruhe erscheint mir lang für ein Roggenmischbrot. Aber es ist nicht viel ST dran.

Etwas später: nach 90 Min Stockgare liegt der Teigling jetzt im Körbchen. Wenn es nach mir ginge würde ich gern nach einer Stueckgare von 70 Min backen, denn gleich kommt noch ein gut reifes ÜNG -Brot in die Röhre
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon hansigü » Sa 14. Okt 2023, 08:40

Bei mir liegen zwei Teige zur Stockgare! Miez bin auch gespannt, wie lange sie da liegen. Da die TT nur 24,5 ° war, nehme ich an sie brauchen schon die Zeit. Schade, dass die TT bei vielen Rezepten kaum eine Rolle spielt, dabei ist sie ein wichtiger Aspekt bei der Gardauer!

Bild

der Poolish sah so aus, er roch sehr aromatisch
Bild

Da heute Mistwetter ist, habe ich die Zwetschgen aus dem TK geholt und werde heute Nachmittag dann noch Mus machen. Da die Küche warm werden soll, habe ich sie schon mal in den BO getan. Muss ich keine Heizung anmachen! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Okt 2023, 08:41

Nun denn, ich bin gespannt. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 14. Okt 2023, 10:14

Vor allem bin ich jetzt auf Hansis Vergleich gespannt!
Ich habe die Vorgehensweise komplett auf meine Gewohnheiten umgestellt. So passt es einfach am besten in meinen Tagesablauf.

Bild

Anschnitt zum Abendessen, Foto dann wohl morgen, bei Tageslicht.

Ich wünsche allen Mitbäckern gutes Gelingen! .adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon matthes » Sa 14. Okt 2023, 11:08

Here we are ;)

alles easy :ich weiß nichts ...schmeckt sehr saftig, feines Rezept :top

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Mimi » Sa 14. Okt 2023, 11:16

Miez und Matthias, Eure Brote sehen ja vielversprechend aus. .dst :top

Bei mir dauert es noch bissel.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Andreas! » Sa 14. Okt 2023, 11:27

Das sieht ja schon klasse aus! :top Leider kann ich mal wieder nicht mitmachen: heute haben wir Besuch und morgen geht es auf einen 4-fach Geburtstag! :shock: Ich hoffe, ich komme irgendwann zum Nachbacken, allerdings bin ich ab Ende nächster Woche schon wieder unterwegs... :lala

Gruß und viel Spaß an alle Mitbackenden,

Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon Isi » Sa 14. Okt 2023, 11:43

Sehr schöne Brote habt ihr da gezaubert! Könnt ich hr noch nen Tipp zu den Garezeiten geben? 90' Stockgare lese ich bei Miez, war das bei euch auch so? Ich müsste nämlich zwischendurch noch in den Baumarkt ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 9. Online-Backtreffen 2023, Herbstkruste

Beitragvon matthes » Sa 14. Okt 2023, 11:45

hatte es ca 2 Std auf der Arbeitsfläche (21°C) liegen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz