Go to footer

10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » So 27. Mai 2012, 08:59

Ja, Nadja, ich mache sie nächstes mal auch was dicker. War die erste und ich war mir nicht sicher, ich denke aber wenn ich das gesamte Rezept auf ein Blech verfrachte wird das dick genug. Hier ging das halbe quasie auf 2/3, ist ein ziemlich großes Rundblech.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » So 27. Mai 2012, 09:02

Es war wieder einmal interessant und spannend von außen das Event mit zu verfolgen. Finde es Klasse wie Jede(r) mehr oder auch weniger mit dem weichen Batz gekämpft hat und das Beste herausgeholt hat :kh . Hat mich doch am Ende gepackt es mal wieder mit einem solchen Batz zu versuchen, wenn es auch nicht dieses Rezepte ist. Keine(r) braucht über sein Ergebnis traurig zu sein :nts - und wer weiß, vielleicht endet es bei mir Heute auch wieder mit einem Desaster.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 09:05

@ Wolfgang: ich bin gespannt :D
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » So 27. Mai 2012, 09:18

.. und ich erst Nadja, bei meinen bisherigen 3 Versuchen habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert ;) . Der Teig ist inzwischen aus dem Kühlschrank und darf sich ein paar Std. der warmen Umgebung erfreuen.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 09:30

@ Wolfgang: welches Rezept hast Du jetzt genommen?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » So 27. Mai 2012, 09:34

das Weinheimer Zwirbelbrot der Bufa. Hatte ich mir mal ausgedruckt wo es noch ginge. Es ist ähnlich wie das des Event's, allerdings normalerweise mit TA175 und einer Führungszeit von 18-24 Std, Hatte es schon 3 mal probiert (2x KitchenAid, 1x Kenwood), einmal wurde es einigermaßen mit der KA. War nach Eurer Animation Zeit es mal mit der Assistent zu versuchen, was schonmal den besten Teig ergab - von Temperatur und Struktur her.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon ViMaDuZa » So 27. Mai 2012, 09:46

Guten Morgen!

Ich habe auch das Baguett mitgebacken ... es kam gestern Abend aus dem Ofen ... und ich habe die ganze Nacht gegrübelt, ob ich mein :p beschämendes :p Ergebnis hier präsentieren soll ... und mich entschieden es Euch nicht vorzuenthalten.

Also los geht es ...

- Freitag, 25.05. um 18.57 Uhr (Teigherstellung)
Bild

- Freitag, 25.05. um 19.02 Uhr (der fertige Teig vor der Teigruhe)
Bild

- Freitag, 25.05. um 20.09 Uhr (der Teig nach der Teigruhe mit dreimal S&F)
Bild

- Samstag, 26.05. um 17.30 Uhr (frisch aus dem Kühlschrank)
Bild

- Samstag, 26.05. um 17.38 Uhr (bereit zum Akklimatisieren)
Bild

- Samstag, 26.05. um 18.54 Uhr (geformt und direkt auf das Backblech gelegt)
Bild

- Samstag, 26.05. um 20 Uhr (nach einer Stunde gehen und eingeschnitten - dafür war ich wohl zu doof)
Bild

- Samstag, 26.05. um 20.24 Uhr (direkt aus dem Ofen :heul doch )
Bild

- Samstag, 26.05. um 22.07 Uhr (der Anschnitt)
Bild

Nun ja ... alles in allem hätte ich mir (an meinem Geburtstag, so als eigenes kleines Geschenk Bild ) natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht ... aber zum Glück hat es wenigstens geschmeckt :katinka .

Ich hoffe ich werde ein für mich besseres Rezept finden um mich am Baguettes backen zu üben ... vielleicht werde ich dieses nochmal irgendwann später versuchen, wenn ich im Umgang mit diesen weichen Teigen etwas geübter bin. Diese Sachen mit der TA ist für mich immer noch ein großes Rätsel ... das sich mir hoffentlich auch irgendwann verständlich zeigt.

Eigentlich wollte ich für Montag zum Grillen auch die Focaccia backen ... aber momentan bin ich mir da gerade nicht so sicher, ob ich das tatsächlich versuchen soll ... :? .

Mein Fazit ist trotzdem positiv ... es war mein erstes Backtreffen und es hat mir wirklich großen spaß gemacht hier alles zu verfolgen ... wenn es geht werde ich immer wieder dabei sein.
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 09:52

@ Viola: die sehen doch für das 1. Mal toll aus :top Einfach weiter üben, macht doch Spass :tc
Und übrigens nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag :del War doch dann gestern oder heute ?
Das mit der TA ist schon wirklich nicht einfach. Ganz am Anfang hab ich mich immer ans Rezept gehalten und irgendwie war das bei meinen Mehlen irgendwie zuviel Wasser und deshalb hab ich angefangen erst einmal nur einen großen Tei zuzugeben und dann peu a peu. Heute ist es oftmals fast zu wenig Wasser und dann sprüh ich einfach mit der Sprühflasche nach. Also... nicht verzagen weiter machen :nts Und das mit dem Einschneiden krieg ich heute immer noch nicht hin, was mich aber nicht stört, ich mag rustikal aufgerissen Brote und backe deshalb oftmals mit Schluss nach oben, der kann dann hoffentlich schön aufspringen :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » So 27. Mai 2012, 09:56

Erstmal nachträglich zum Geburtstag alles Gute und vor allem Gesundheit.

Bin gerade am Rätseln was am Ergebnis beschämend ist, kannst stolz drauf sein und wenn man wie viele hier regelmäßig mit solchen Teigen arbeitet wird man Meister darin wie z.B. Björn.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » So 27. Mai 2012, 09:59

MOrgen Viola, dann gratulier ich noch ganz herzlich zum Geburtstag. Es gbt auch weitaus einfachere Baguettes wie das von Björn Aromatische Baguettes für Kurzentschlossene. Ist sehr leicht zu handhaben und hat einen super Geschmack. Rezept in der Datenbank, Link hab ich grad nicht zur Hand.

Die Focaccia auf jeden FAll probieren! Das ist super einfach, hier brauchst Du keinen Teig mit festen Stand! Nur das Falten mit leicht feuchten Händen oder sonst wie und dann die Matsche auf ein Blech und mit eingeölten Fingen/Händen den Teig von der Mitte aus zum Rand drücken.

Hier im Video ab der 3. min. kannst du es gut sehen (dafür braucht man weder Ton noch Sprachkenntnisse ;) ), ganz einfach.
http://vivalafocaccia.com/2012/04/01/ri ... tate-casa/
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » So 27. Mai 2012, 10:00

Viola, back ruhig die Focaccia. Die ist einfacher, weil es da nicht viel zu formen gibt, nur den weichen Teig auf das Blech, Öl drauf und dann mit Wonne den Teig verteilen. Macht Spaß. :lol:

Deine Baguette sehen doch gar nicht übel aus. Die Porung ist toll und das mit dem Einschneiden ist halt so eine Sache. Klappt bei mir auch nicht immer. Ich traue mich einfach nicht, tief genug zu schneiden, glaube ich.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 10:01

@ Wolfgang: wenn ich mich recht entsinne, hast Du den Teig sowas von 35 Min. in der Assistent geknetet. Kann das stimmen? Wird der Teig da nicht überknetet?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » So 27. Mai 2012, 10:10

@Nadja

Nein, der Teig ist nicht überknetet - siehst es ja auf den beiden Foto's . Mit der Knetzeit richte ich mich nach dem Teig, angegebene Zeit ist nur ein Anhaltspunkt. Für Knetungen benutze ich immer die vorhandenen Timer. Bei der Kenwood wären es so ca. 25 Min bei 500g Mehl. In der Regel bestimmt Teigart, Art des Kneters und Kesselbefüllung die Knetzeit.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon ViMaDuZa » So 27. Mai 2012, 10:21

Erstmal vielen Dank für Eure Glückwünsche und die aufmunternden Worte ...

Little Muffin hat geschrieben:Es gbt auch weitaus einfachere Baguettes wie das von Björn Aromatische Baguettes für Kurzentschlossene. Ist sehr leicht zu handhaben und hat einen super Geschmack. Rezept in der Datenbank, Link hab ich grad nicht zur Hand.


Da steht im Rezept 10 g Bohnenmehl ... das habe ich nicht ... kann ich das einfach weglassen oder durch etwas anderes ersetzen? 10 g ist ja nun auch nicht so wirklich viel ...
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 10:22

Ist schon klar Wolfgang, ich richte mich auch nach dem Teig, nicht nach dem Rezept. Fand nur 35 Min. schon echt lang. Arbeite derzeit ja noch mit der Kitchenaid. Die Assistent kommt hoffentlich nächste Woche ins Haus :cha , dann werde ich auch austesten :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 10:24

@ Viola: das kannste weglassen das Bohnenmehl, das kann man optional einsetzen. Zwar macht das die Kruste röscher und die franz. Bäcker nehmen es, aber das braucht es nicht. Ich glaube aber, dass Daniela die Baguettes für Kurzentschlossene von Björn meinte und da ist - soweit ich mich entsinne - kein Bohnenmehl vorgesehen. Am Besten guckst Du auf Brotdocs Homepage, da sind seine Rezepte übersichtlicher :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » So 27. Mai 2012, 10:31

Es sind schon Welten zwischen Ka und Assistent Nadja und solche weichen Teige knete ich nie unter 20-25 Min.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » So 27. Mai 2012, 10:39

Nadja, Björn verwendet Bohnenmehl.

Bohnenmehl ist nicht wirklich wichtig, ich habe es auch hier, kann man aber auch weglassen. Ich habe mir vor einem Jahr mal 500g im Internet bestellt, davon habe ich immer noch. Ich verwende es im Baguette. Du kannst es gern weglassen. Die Baguettes sind recht fix fertig, der Teig ist super von der Konsistenz und zum Verarbeiten. Die Baguettes schmecken super.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » So 27. Mai 2012, 10:41

Und da fällt die KA schon mal flach, da kann man heutzutag nicht über 10 min. kneten. Die Maschine heizt sich auf und bei öfteren längeren Kneten (15min. und mehr) hat man schnell einen Getriebeschaden. = ist bei mir ja passiert, ich habe vor dem Schaden meist zwischen 12-15 min. gekneten und die vom Service hat mir händeringend davon abgeraten. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon IKE777 » So 27. Mai 2012, 10:42

Ich kann mich Ulrikes Worten nur anschließen. Dieses Backforum hier ist etwas ganz Besonderes und inzwischen Wichtiges für mich. Nicht nur der Ton, der Umgang miteinander, auch die fachlichen Tipps und Trick - in einer ungeahnten Geschwindigkeit!
Die Online-Backtreffen, etwas ganz Tolles - Besonderen Dank demjenigen/derjenigen, die das ins Leben gerufen hat.
Leider bin ich beim nächsten nicht da, und vielleicht auch nicht bei dem im Juli - es stehen ein paar Reisen an.

@Annette
Ja, die Focaccia war herrlich knusprig. Wir haben auch abends nochmal ein Stück davon aufgebacken. Ich mache solche kleinen Aufwärm- und Aufbackaktionen immer in meinem Reistopf. Geht prima!!!!

@Daniela
Ich meine, dass es dazu gehört, dass dieses Gebäck auf einem gefetteten Blech gebacken wird. Und dieses aromatisierte Öl bringt m.E. einen tollen Geschmack, JA und dann natürlich diese herrlichen süßlichen Zwiebeln!
Mehr Belag? Es ist keine Pizza, sondern eine Beilage!
Warum sieht dein Ofen aus w.d.S.???? Du hast doch in der Form gebacken?

@Viola - alles Gute im neuen Lebensjahr - und viel Erfolg beim Backen ;)
Bei deinen Baguettes würde ich nur meinen, dass sie ein wenig brauner und die Porung für ein Baguette ein wenig größer hätte sein dürfen. Aber schlecht aussehen tun sie nicht, und entscheidend ist doch der Geschmack.
An die Focaccia wollte ich mich ja auch nicht trauen. Ging aber prima! Vermutlich einfacher als das Gebäck der Baguette-Bäcker. Die Mühe und Zeit lohnt sich wirklich!

Und noch was: das Falten in einer geölten Plastik-Box ist SUPER!

@Daniela
Danke für den Link - mit Kartoffeln, sollte man probieren. Und dann ist dort nichts Weiteres drauf als Öl. Also das Kräuteröl würde ich da schon machen, das ist nämlich Spitze und brachte einen ganz tollen Geschmack.

Der Satz "es gibt auch weitaus einfachere Baguettes wie das von Björn...." klingt ein wenig missverständlich. Wenn du ein Komma nach dem Wort Baquette machst, und dann noch "wie zumn Beispiel das... - dann ist es klarer. Ich weiß, ich bin da ein wenig ein Dipfelesscheißer (kennst du den Begiff - heißt auf gut Deutsch "kleinlich" oder "übergenau").
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz