Go to footer

10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Mai 2012, 21:28

Ich glaub, bei mir läuft etwas schief. Die Focaccia ist im Ofen, war mit Luftbläschen übersät und nur knap nen halben cm dick. Und jetzt habe ich eine Hügellandschaft, da die Luftbläschen zu stark aufgehen. Ich hoffe, ich habe hinterher nicht lauter Hohlräume.

Ich werde die Fotos heute nicht mehr einstellen. Ich habe jetzt keine Lust mehr auf die Bearbeitung. Kann ich das Morgen nachreichen?


Was für eine Schweinerei, der Ofen sieht aus wie Sau. Ich habe wohl ein bisschen zu viel Öl auf das Blech gegeben und der Rest auf dem Brot noch dazu. Also wenn ich das nochmal mache, mit weniger Fett.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Sa 26. Mai 2012, 21:37

Nach dem Schwimmen gemütlich auf dem Sofa.

Ich staune nur, was ihr für tolle Werke, und zwar durch die Bank weg, gebacken habt. :kh :kh :kh Auch eure Focaccias sehr köstlich aus.

Dieser weiche Glibberteig war wirklich eine Herausforderung. Es ist doch immer erstaunlich, wieviel Klebergerüst sich durch S&F noch entwickelt.

Der Teig meiner Focaccia war sehr köstlich, aber ansonsten werde ich auch noch einmal ein anderes Rezept probieren. Man kann sie wohl wirklich nur frisch essen.
Vom Bouassa war ich etwas enttäuscht, aber ich habe mein erstes Baguette geformt und jetzt muss ich unbedingt mit anderem Teig noch eins formen. Danke für eure aufmunternen Worte. :sp Insofern mein Fazit des Backtreffens: nächstes Mal Rezept besser vorher lesen, TA feststellen.

Als Mehle hatte ich bei beiden Rezepten Dinkelmehl 630 und Weizenmehl 405 gemischt, zwecks Mangel an 550er.
Euch noch einen schönen Abend und dir Maja toi toi toi für morgen. Da ja noch einige nachbacken wollen, können wir uns auf weitere Bilder freuen. :cha

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 21:54

Sperling76 hat geschrieben: Insofern mein Fazit des Backtreffens: nächstes Mal Rezept besser vorher lesen, TA feststellen.


... und noch das fehlende Mehl besorgen, Zeit ist immer dafür genug ;)
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Mai 2012, 22:10

So, die Porung ist super, die Krume ist zart und fluffig, von außen kross und fettig. Es fehlt Salz.

Mach ich auf jeden Fall wieder, mit etwas mehr Belag drauf. Ich war nicht so mutig. Weniger Öl, das ist mir einfach zu fettig. Und vom Belag her besser würzen. Ich hab den Rest in Stücke geteilt und davon gibts morgen was zur Pasta.

Schönen Abend noch!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 22:19

Spatzi, wenn es um Erfolgserlebnisse geht, gepaart mit feinem Geschmack und tollem Aussehen, empfehle ich Dir die Baguettes oder Baguettebrötchen vom Doc. Ich werde Bouabsa nicht unbedingt noch einmal backen, weil die Relation - Aufwand, Handling, Geschmack - nicht stimmt. Ich habe mehr erwartet .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 22:19

?..
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 22:26

_xmas hat geschrieben: Ich werde Bouabsa nicht unbedingt noch einmal backen, weil die Relation - Aufwand, Handling, Geschmack - nicht stimmt. Ich habe mehr erwartet .dst


Weise Einsicht ;)
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 22:34

Also zur Ehrenrettung Bouabsas muß ich sagen, daß die Baguettes mit der langen Teigführung sensationell gut waren. Die von heute sind auch nicht schlecht, aber daran reichen sie halt nicht heran. Wer mag, sollte die langen noch mal backen. Ist auf keinen Fall ein Fehler.
http://www.ploetzblog.de/2011/03/30/bag ... cker-2008/
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 26. Mai 2012, 22:48

Hallo Annette,
probiere sie mal mit TA 167, die Bouabsa-Baguettes. Dann sind sie besser formbar und geschmacklich ebenso gut.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 22:52

BrotDoc hat geschrieben:Hallo Annette,
probiere sie mal mit TA 167, die Bouabsa-Baguettes. Dann sind sie besser formbar und geschmacklich ebenso gut.


Ich habe sie ja schon gebacken und hatte keine Probleme mit dem Teig.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon IKE777 » So 27. Mai 2012, 00:26

Da habe ich ja direkt Glück gehabt, dass ich mich für Focaccia entschieden habe. Und es gab auch schon Lob dafür. Nicht nur von meinen Essern, sondern von der Nachbarin, die zufällig vorbeikam und etwas ab bekam. Oder kann es vielleicht sein, dass sie gar nicht zufällig vorbei kam sondern der Geruch sie anlockte???

Der Geschmack ist herrlich und entschädigt für die doch aufwändige Zubereitung.
Was mir nicht so ganz gefällt ist der Käse. Ich habe zwar zum Gouda noch ein wenig Schafskäse drauf gebröselt, aber ich hätte gerne etwas mehr cremigen Käse drauf. Vielleicht war es der falsche Gouda.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » So 27. Mai 2012, 03:33

Da ist ja noch einiges dazugekommen, sehr schöne Focaccia und auch noch ein paar Baguettes, wobei ich sagen muss, dass ich die vor einem Jahr nicht geformt bekommen hätte. Ich weiß nicht, ob es anderen genauso ging, aber ich habe mich lange mit Brötchen und Baguettes schwer getan. Ich musste lange rumprobieren, wie ich am besten mit den Teigen zurecht komme. Jeder entwickelt ja seine eigenen Tricks, selbst sehr hilfreiche Videos muss man erst mal umsetzen lernen.
Aufs Brett kommt z.B. bei mir bei Weizenteigen nur noch Wiener Griessler oder Instantmehl, der Teig nimmt nur wenig Mehl auf, ist aber mit diesem bisschen Mehl nicht mehr klebrig. Das vereinfacht das Händling von weichen Teigen ungemein. Mein Teig wäre während der Gare ohne Couch sicher sehr flach geworden und ohne Kippdiele hätte ich sie nicht so auf den Stein bekommen. Und dann glaube ich auch, dass das Mehl beim Ergebnis eine wichtige Rolle gespielt hat, denn ich hatte nach 6-7 Minuten kneten, und ich hab ja nur eine kleine MUM, mit meinem Bodenseemehl nach dem Falten keine Probleme mit dem Stand. Insofern finde ich dieses Rezept nicht so wirklich Anfänger tauglich. Ich hoffe, keiner, bei dem es nicht so gut geklappt hat, war wirklich sehr frustriert, alle Krumen sind sehr schön geworden und der Geschmack ist sicher bei allen gleich ;) Nicht traurig sein, das wird immer besser :nts
Auf der anderen Seite suchen die, die es schon gut können, ein wenig auch die Herausforderung.
Deshalb war es schön, dass zwei Rezepte zur Wahl standen, auch wenn ich noch keine Focaccia gemacht habe, denke ich ,dass man den Labber schon irgendwie aufs Blech kriegt.
Mir hat mein erstes Treffen viel Spass gemacht, ich hatte richtig Lampenfieber :ich weiß nichts Es war spannend, die Fortschritte der anderen mitzuerleben, während der eigene Teig sich weiter entwickelte, auch wenn heute ja nur wenige Baguettes gebacken haben.
Oder auch nicht weiter entwickelte 8-) , während der Gare tat sich bei mir nämlich ziemlich wenig. Ich hatte schon Bange, dass ich so dünne knurzelige Stangen produziere. Aber der LM hat mich gerettet. Der wird jetzt gnadenlos an allen schon mal gebackenen Weizenteigen ausprobiert :lol:
Ich freue mich auf jeden Fall aufs nächste Treffen, hoffe, dass ich wieder mitmachen kann, was bei mir ja immer ein bisschen unsicher ist. Mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause, da haben gemeinsame Unternehmungen schon Vorrang. Aber ich werde versuchen, es einzurichten, dafür finde ich die Treffen einfach zu genial. Ihr seid schon eine tolle Truppe, in der kurzen Zeit hier bei euch, hab ich noch eine Menge dazugelernt big_herz

Bis morgen, schön zu lesen, Wopa kann es nun doch nicht lassen 8-) und Maja hat der Ehrgeiz gepackt :lol: Da gibt es morgen ja noch mehr zu sehen als erwartet.

Gute Nacht Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » So 27. Mai 2012, 03:39

Oh, ganz die Ulla vergessen :p
Mein verwendeter LM ist der von Heike, der Bertinet, dem ich nach der dritten Stufe gleich am nächsten Tag noch eine vierte Stufe verpasst hatte, weil er mir zu weich erschien. Jetzt kommt er mir vor, wie ein Teig mit etwas über TA 150. Er ist jetzt eine Woche alt und hat mir bisher nur Freude gemacht.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » So 27. Mai 2012, 08:19

Dann werde ich den Herrn Bertinet in den nächsten Tagen einmal bemühen, danke Ulrike :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 08:24

Hallo & guten Morgen zusammen,

ich bin einer der Nachzügler und werde heute Nachmittag das Baguette backen. Hab mal in den Kühlschrank gelinst, ein wenig hat sich was getan, mal sehen :ich weiß nichts

@ Ulrike: das hast Du nett gesagt :cha Auch für mich ist es das erste Online Backen, gut ich hinke hinter her, hab aber gestern eifrig mitgelesen :lala Und es läuft aber eben nicht immer alles so na Plan - bin auch ein Perfektinionist und will, das eine Backwerke immer perfekt sind, aber es ist wirklich wichtiger, dass es unterm Strich schmeckt :st

Mein Teig besteht aus 390g T65 und 110g WM, etwas mehr Salz als angegeben, da wir es salziger mögen und dann hab ich ebenfalls LM nach Bertinet dran, da ich mittlerweile keinen anderen Sauerteig mehr habe :!: Bin gespannt, obs was wird.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 08:27

@ Ulla: das solltest Du wirklich, als Bertinet bemühen, das Zeug ist wirklich super :top Ich hebe das, was beim Nachfüttern übrig bleibt als alten Teig auf, wird aber mit der Zeit saurer. Heike und eine Freundin von ihr haben damit super Erfahrungen gemacht. Und ich nehme meinen LM auch dort, wo man ASG erst einmal auffrischt, also da nehme ich die Gesamtmenge vorgesehenen Sauerteigs und wenn der laut Rezept flüssiger ist, muss man den LM entweder mit etwas Wasser anrühren oder eben im Hauptteig mehr Wasser zugeben.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » So 27. Mai 2012, 08:29

Guten Morgen,

Irene, war deine Focaccia auch so wunderbar knusprig? Mein Sohn kam spätnachmittags von einem Handballturnier und machte sofort "hmmmm", als er die dann kalte Focaccia probierte. Also ich mache die sicher öfter.

Ulrike, du hast schon recht, das Formen der Baguettes ist nicht immer einfach. Meine ersten waren die Kurzentschlossenen, hier ist der Teig ja wirklich leicht zu falten und zu formen. Gut zum üben. Dann kamen als nächstes die echten "Bouabsa", gestern dann die Kurversion. Wobei ich die gestrigen am schwierigsten fand. Deshalb habe ich z.B. die fertig geformten gleich auf das Blech gegeben, ohne Tuch. Mangels Kippdiele wäre mir sonst wahrscheinlich jegliche Form beim Rübergeben auf's Blech abhanden gekommen. Das weiß man aber auch erst, wenn man es schon mal erlebt hat. :lala

Backt heute noch jemand? Bin schon gespannt auf weitere Ergebnisse. :tL
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » So 27. Mai 2012, 08:40

Schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe gestern Abend recht spät die Focaccia aus dem Ofen geholt, sie ist da ja regelrecht im Fett gebacken und erinnerte ein bisschen an Pizza Hut. Beim nächstenmal kommt das Teil einfach wieder auf ein Backpapier und gut ist.

Irgendwie fehlt bei mir aber doch der Geschmack, ob es wohl am Vorteig lag, der nur einen halben Tag im Zimmer stand und dannach im Kühli? Übernächste Woche werde ich ihn unten in den Keller in die Gärbox stellen, da kann ich dann beruhigt die 20° einstellen und ihn am anderen Tag verbacken. Jörg fand sie unheimlich lecker und hätte wohl alles verputzt, wenn ich nicht schnell eingegriffen hätte und den Rest in den TK verfrachtet hätte.

Hier nun meine Bilder, tut mir leid, dass ich gestern zu Müde war zum Einstellen. Der Tag in München und die Lauferei in den dann wohl doch flaschen Schuhen waren zu anstrengend. :p

Den Teig fand ich recht schnell schon gut, nach 6 min. langsam Kneten:
Bild
Nach dem erstenmal Falten war er schön glatt:
Bild
Und während der Falterei habe ich zwar mehr Bläschen erhalten, aber die Struktur fand ich zunehmen unschöner. Ich frage mich, ob es daran lag, das der recht weiche Teig beim Falten und Wenden am Boden der Schüssel matschte. :?
Nach der letzten Teigruhe:
Bild
Er lies sich recht gut ausbreiten:
Bild
Nächstesmal kann ich ruhig etwas mutiger belegen:
Bild
Man sieht es zwar nur schlecht, aber der Ofen schaut aus wie Sau. Da Fett hat ganze Arbeit geleistet und ich darf gleich Putzen gehen. :wue
Bild
Und hier die Anschnitte, sehr locker, fluffig, weich, von aussen Kross :cha :
Bild
Bild

Schade, dass ich nicht ganz dabei sein konnte. Ich freue mich wieder auf's nächste Mal und über das Rezept! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » So 27. Mai 2012, 08:47

Die sieht aber super aus, Daniela.

Ich hab meine auf Backpapier gebacken. Ging wunderbar. :lol:
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 08:50

@ Daniela: jaja Frauen und Schuhe :lala Sieht aber lecker aus Deine Foccacia, tolle Porung :top

Hab aus einem Schweizer Kochbuch ne tolle Kartoffelfoccacia, nur leider ohne Vorteig. Hmmm ... vielleicht versuch ich mich mal dran und bau das Rezept um :? Mag die Foccacia auch eher dicker, da es dann wirklich, wie Daniela sagt, eher Richtung Pizza geht. Zudem mag ich am liebsten Kräuteröl und vielleicht frische in den Teig gedrückte Tomaten drauf ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz