Go to footer

Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jun 2021, 22:25

Naja Birgit, „Duschhauben“ ist ja nur der Nickname, Mitropa war nicht gemeint. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon matthes » So 27. Jun 2021, 11:49

_xmas hat geschrieben:Die Tücher kannst du genau so verwenden wie die passgenauen Einlagen, nur dass sie in die unterschiedlichen Korbgrößen passen, was bei den konfektionierten ja nicht unbedingt der Fall ist. Sie lassen sich übrigens besser bügeln. :lol:


Nächste blöde Frage Ulla :lol:

Wenn man nur ein großes Tuch hat, dann aber drei Gärkörbchen, wie machst du das :?:

Das Tuch generell vorher zerschneiden (umnähen?), dass man z.b. 4-6 "Lappen" hat und diese universell einsetzbar sind bei den Gärkörbchen :?:

Das mit dem Bügeln (Tuch) leuchtet mir ein. Ein fertig auf den Korb konfektioniertes Tuch, das wird das wohl ein Krampf mit dem Bügeln :)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Bäckerbub » So 27. Jun 2021, 12:54

Danke Epona für den Link.
@Moeppi, ich denke in Deutschland ist alles, was mit dem Körper Kontakt haben könnte, lebensmittelecht. Hier ein Link zu einem Vertreiber von Duschhauben, in dessen Beschreibung es auch erwähnt wird, dass die Hauben lebensmittelecht sind: https://www.hygienical.de/hotelbedarf/d ... 8069_24513
Müllsäcke würde ich allerdings nie verwenden. Die sind es nämlich bestimmt nicht.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon moeppi » So 27. Jun 2021, 15:07

Wenn sogar Kinder- und Hundespielzeug oft bemängelt werden, bin ich persönlich mit Duschhauben vorsichtig ;)

Ulla, der Link führt aber zu Duschhauben, warum meinst du sie wären dann nicht gemeint?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon brot_und_seife » Mi 10. Apr 2024, 13:54

Hallo zusammen,

ich wirke meine Teige (fast) immer mit nassen Händen auf nasser Arbeitsfläche. Damit komme ich prima klar.

Wie verhält sich solch ein Cleanbake-Gärkorbüberzug bei feuchten bzw. nassen Teiglingen? Hat jemand damit Erfahrungen?
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Cerealix » Fr 12. Apr 2024, 09:18

Hi Barbara,

die auf dem Cleanbake Tuch zur Gare stehenden Backwaren lassen sich gut lösen. Die Roggenbrote arbeite ich oftmals auch nass auf und wälze sie in mittelgrobem Roggenschrot.… keines meiner Brote wurde skalpiert. :mrgreen:

Nach dem Gebrauch lasse ich die Stoffe trocknen und bürste sie mit einem Mehlbesen gut ab. Gelegentlich werden die Textilien gewaschen, bei nassen Aufarbeitungen häufiger.
Nach dem Waschen müssen sie heiß gebügelt werden, dadurch wird der Cleanbake Effekt aktiviert. Die farbige Umkettelung der Körbchenbezüge erleichtert die Zuordnung. Bei der Fa. Brotkrümel gibt’s verschiedene Cleanbake Produkte, Gärkörbchen, Backformen…
…eine gute Entscheidung :cha
Statt eines Baguettetuches hatte ich zwei Abdecktücher aus dem identischen Cleanbake-Gewebe bestellt.
Kein Teig haftet an, die starke Bemehlung der Brotoberflächen entfällt, weniger Mehlstaub in der Küche - die beiden Abdecktücher haben sich bei ganz unterschiedlichen Aktionen bestens bewährt. :lol:
Ebenfalls vielseitig einsetzbar ist der Dänische Teigbesen, darauf würde ich mittlerweile ungern verzichten.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Ich verwende bevorzugt zwei ovale Gärkörbchen 500g mit dazugehörigen Bezügen.
Die Teiglinge mit jeweils einer VK-Teigeinlage von 920g passen gut nebeneinander auf den Backstein.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Mikado » Fr 12. Apr 2024, 09:29

Cerealix hat geschrieben:Ich verwende bevorzugt zwei ovale Gärkörbchen 500g mit dazugehörigen Bezügen.
Die Teiglinge mit jeweils einer VK-Teigeinlage von 920g passen gut nebeneinander auf den Backstein.

Moin Uli

Meinst du wirklich 920g VK-Teigeinlage in jedes 500g Gärkörbchen? Oder hab ich dich falsch verstanden?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Cerealix » Fr 12. Apr 2024, 12:31

Hi Michael,
du hast völlig richtig kombiniert… :sp
Es waren sogar noch ein paar Gramm mehr. ;)


Verwendet werden diese Gärkörbchen.
Das Rustikale Vollkornbrot gehört mit den selbst gemahlenen Mehlen zu unseren kompakten Broten
…und genauso lieben wir es. :lol:

Im Januar wurden mal exakte Daten erfasst:
Rustikales Vollkornbrot • jede Teigeinlage 926g • kaltes Brot 805g • Verlust 13,07 %

Ergänzung
Pane Sera • jede Teigeinlage 777g • kaltes Brot 702g • Verlust 9,65 %
Gewicht am nächsten Tag 694g • Verlust 10,68 %

Greets Uli

BildBild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Mikado » Fr 12. Apr 2024, 12:55

@ Uli
Okay, okay 8-)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 12. Apr 2024, 16:04

Die Mengen von Uli passen bei mir in die Holzschliff-Körbchen mit der Bezeichnung 750g.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon brot_und_seife » Fr 12. Apr 2024, 16:53

Hi Uli,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Dann bestelle ich einfach mal einen Bezug mit und schau mal, wie ich klarkomme. Ich mag bemehlte Brote zwar schon ganz gerne, aber vielleicht will ich ja doch mal eines "oben ohne" :lol:
Wenn es mit so einem Bezug klappt, wäre cool.

Deine Brote schauen lecker aus! Mich wundert auch, wie viel Teig in dein Körbchen passt :shock:

Ich backe immer 1kg-Brote und nutze einen runden 1kg-Gärkorb (Holzschliff). Ich habe mir mal dieses ovale Gärkörbchen gekauft, auch für 1kg, da passte irgendwie nix rein. Keine Ahnung warum. Beide Körbchen sind ja für die gleiche Menge ausgelegt. Das Körbchen habe ich weiterverschenkt...
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Apr 2024, 22:16

Ich hab die Teile auch noch irgendwo rumfliegen, kam damit nie ganz klar. Könnte ich mal suchen und passend für meine Gärkröbchen zuschneidern, da fehlen mir immer wieder welche.

Uli, wie bügelst du denn die Gärkorbeinlagen nach dem Waschen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon _xmas » Fr 12. Apr 2024, 23:43

Pflegeanleitung
vor dem ersten Einsatz waschen (40 Grad, ohne Weichspüler)
heiß aufbügeln oder bei ausgeschalteten Ofen (ca. 150 Grad) einige Minuten liegen lassen, um die Beschichtung wieder zu reaktivieren
Teigreste nach dem Eintrocknen einfach abbürsten oder ausschütteln
Temperaturbeich -25 Grad - 170 Grad


Steht hier in diesem Thread auf Seite 1
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Cerealix » Sa 13. Apr 2024, 00:01

@ Daniela
Zum Bügeln verwende ich ein klassisches Bügeleisen mit einer flachen Bügelfläche (kein Dampfbügeleisen), es ist nicht so sperrig. Die Spitze eines Bügelbretts wird als Arbeitsfläche verwendet.
Alternativ könnten die Cleanbaketücher auch im Backofen wieder aktiviert werden, habe ich dieser Pflegeanleitung entnommen.

Nachtrag
Nach dem Absenden sah ich, dass Ulla und ich uns nahezu zeitgleich mit der Beantwortung beschäftigt haben. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Apr 2024, 00:54

Oh klasse, das mit dem Backofen war mir gar nicht klar. Mit meinem Dampfbügeleisen wollte das nie so richtig. Aber jetzt muß ich erstmal nach den Tüchern suchen...es waren mal 3, neulich hatte ich 2 in der Hand. Hoffentlich habe ich sie nicht entsorgt. runningdog
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon _xmas » Sa 13. Apr 2024, 08:50

Mit der Resthitze des Backofens ist das Reaktivieren sehr praktisch, Dani.
Ich bügle nur die rechteckigen Tücher, die ich manchmal auch als Couche verwende.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Apr 2024, 09:26

Danke für den Tipp. Ich werde ihn beherzigen sobald ich die Teile wieder gefunden habe. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon matthes » So 14. Apr 2024, 06:13

_xmas hat geschrieben:Mit der Resthitze des Backofens ist das Reaktivieren sehr praktisch


Ulla, sehr klasse, das ist eine brauchbare Option :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon _xmas » So 14. Apr 2024, 10:38

Ja, das macht die Reaktivierung der Bezüge mit Gummizug etwas einfacher, aber bitte erst ausprobieren und die Temperatur mit einem externen Thermometer nachmessen. Die Temperatur sollte schon um die max. 150° liegen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon matthes » So 14. Apr 2024, 19:09

Ulla, ich dachte an 509 Grad im EffeUno :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz