Go to footer

BAD BREAD DAY (BBD)

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Keufje » Sa 6. Jun 2020, 12:12

hansigü hat geschrieben:Na 10 Grad können das aber nicht ausmachen, da hat der Ofen mächtig gebullert oder die Uhr ging falsch :?
Bei Brötchen habe ich mir angewöhnt möglichst in der Nähe zu bleiben, besonders gegen Ende der Backzeit.


In der Regel mach ich das auch, aber ich wollte die Zeitung noch im Bett zu Ende lesen...
Keufje
 
Beiträge: 356
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » Sa 6. Jun 2020, 12:48

So ist das bei spannender Lektüre :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8198
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon cremecaramelle » Sa 6. Jun 2020, 19:03

thkn777 hat geschrieben:Bild

Moin,
gleiches Rezept, neues Mehl. 100g ST, 240g Wasser, 300g Weizen, 6g Salz.

https://uniferm.de/de/fachwissen-85.htm ... 2008_1.pdf

Am ehesten passt "zu schwache Versäuerung" und "enzymstarkes Mehl" zu diesem Ergebnis, gefallen tut es mir jedenfalls nicht. Hab zum Frühstück um die Löcher drumherum geschmiert, brauchte aber trotzdem 5 Scheiben, um einigermaßen satt zu werden. :tip

Bin grad am überlegen, wie ich das nächste Brot ansetze.

/seufz

Th.


Versäuerung hoch, 30% der GMM im Vorteig, TA runter und/oder Mehl mit anderem, weniger enzymaktivem Mehl mischen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1292
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Segale » Fr 16. Okt 2020, 17:35

Im "wöchentlichen Backergebnis" auf das Forum hier aufmerksam gemacht worden, stelle ich auch mein misslungenes Kastanienbrot mit Aufriss ein. In der Vergangenheit hatte ich schon ein paar Brote die hier hin gepasst hätten.

Hier zu sehen!

Hansi zur Info: Doppelpost von Fotos sind lt. Forenregeln nicht erlaubt! Bitte verlinken! Danke!
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 16. Okt 2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gelöscht und Link gesetzt!
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz