Go to footer

Hefewasser- wie ist es richtig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefewasser- wie ist es richtig?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Di 3. Nov 2020, 20:19

Zwar habe ich mein Hefewasser schon ne Weile, jedoch macht mir das Nachfüllen bzw. Auffrischen immer noch Kopfzerbrechen. Beim Nachfüllen gebe ich Zucker zu einer relativ großen Restmenge und fülle mit Wasser auf. Wenn ich das so lasse, dauert es ewig, bevor es wieder prickelt, so dass ich dann doch lieber eine halbe getr. Feige dazu gebe. Gestern abend wieder mal nach gefüllt und diesmal gleich ne Dattel dazu....... bis jetzt sieht es mau aus.
Wie ist es nun richtig? Mit oder ohne Früchte?
Ach so.... es steht natürlich relativ warm (Zimmertemperatur oder gerne auch mal in Heizungsnähe)
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Hefewasser- wie ist es richtig?

Beitragvon Mimi » Di 3. Nov 2020, 21:25

Wenn ich mein Hefewasser auffrische, dann immer mit 2 Datteln und etwas Honig. Das funzt dann nach paar Stunden wie verrückt. Bis ich auffrische kann das auch mal 4-5 Wochen dauern. Mein Hefewasser riecht immer noch sehr frisch und aromatisch und es ist immer noch das Wasser mit dem ich vor ca. 7 Monaten angefangen habe. Aller paar Tage wird es mal durchgeschüttelt, das war‘s.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Hefewasser- wie ist es richtig?

Beitragvon Mikado » Di 3. Nov 2020, 22:19

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:Zwar habe ich mein Hefewasser schon ne Weile, jedoch macht mir das Nachfüllen bzw. Auffrischen immer noch Kopfzerbrechen.

77934371nx46130/hefe--hefewasserrezepte-f21/wildhefe-zum-brotbacken-herstellen-t878-s380.html
77934371nx46130/hefe--hefewasserrezepte-f21/wildhefe-zum-brotbacken-herstellen-t878-s420.html
https://berndsbakery.blogspot.com/p/sdfasdfsdf.html
Dort im letzten dieser drei Links erklärt Bernd auch, wie er den Wildhefeansatz auffrischt.

Eine auf den beiden BBF-Seiten verlinkte Website gibt es leider nicht mehr, aber von Washoku sind ein paar Rezepte noch woanders auffindbar:
https://web.archive.org/web/20170627020 ... ipe/323286
https://web.archive.org/web/20170627020 ... ipe/386718
https://web.archive.org/web/20170626160 ... ipe/859009
https://web.archive.org/web/20170626160 ... st-starter
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Hefewasser- wie ist es richtig?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mi 4. Nov 2020, 15:29

Danke euch!
Also doch mit Früchten...... Ich werde meins jetzt mal auf die Heizung gestellt. Wenn es dann immer noch nicht blubbert, Schütte ich dann nochmal um und gebe Feige oder Datteln dazu.
Zuletzt geändert von Durchhaltebemmchen am Mi 4. Nov 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Hefewasser- wie ist es richtig?

Beitragvon Mikado » Mi 4. Nov 2020, 16:33

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:Also doch mit Früchten...... Ich meins jetzt mal auf die Heizung gestellt.

Das könnte zu warm werden - muss zwar nicht, aber es könnte passieren.
Wenn schon auf einem Heizkörper, dann einen umgedrehten Teller auf die Heizung und darauf den Ansatz.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Hefewasser- wie ist es richtig?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mi 4. Nov 2020, 17:16

Ja weiß ich wohl. Ich habe ein Auge drauf. ;) Es wird auch schon aktiver.
Im Normalfall ist es ja auch so: Wenn die Wohnung die eingestellte Raumtemperatur hat, schaltet ja auch die Heizung ab. Also ist sie dann ja nur auf Raumtemperatur.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Hefewasser- wie ist es richtig?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Do 5. Nov 2020, 18:54

Nochmal blöd gefragt: Sollte die Flasche ständig unter Druck stehen oder ist dies nur am Anfang so? Denn riechen tut es ja ganz gut. Aber es ist eben ein recht stilles Wasser.. :)
Und am Boden ist auch Satz, ich denke mal, das ist die Hefe. Bisher habe ich es eigentlich nur für Vorteige genutzt, oder als einen Teil Schüttwasser zur Temperaturreglung (weil aus dem Kühlschrank) da fällt es wahrscheinlich nicht so auf, wenn es nicht optimal gereift ist.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Hefewasser- wie ist es richtig?

Beitragvon Mimi » Do 5. Nov 2020, 21:24

Der Satz am Boden ist Deine Hefe. Ohne den Bodensatz aufzuschütteln ist das Hefewasser klar und beim Öffnen ist nur ein sanftes Zischen zuhören.

Nach dem Schütteln wird das Wasser trüb und beim Öffnen unmittelbar danach, muss man den Deckel vorsichtig aufdrehen. Ist ähnlich wie bei einem kohlensäurehaltigen Getränk.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11



Ähnliche Beiträge

Vollkornbrot mit Hefewasser
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Stefan-Max
Antworten: 5
Hefewasser für Triebunterstützung und Aktivierung Sauerteige
Forum: Tutorien
Autor: babsie
Antworten: 5
brot backt nicht richtig ;-(
Forum: Anfängerfragen
Autor: manuela
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz