Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez
Ein kleiner Bräter führt bei gleichgroßen Broten vielleicht zu einer intensiveren Badampfung als ein großer ? Hat das schon mal jemand probiert ?
Umlagern des Teiglings
Geknülltes Backpapier oder einfach so eine Silikonmatten mit Ohren zum anfassen ? Hat da Jemand Erfahrungen ?
Warum den Deckel öffnen ? Was soll damit bewirkt werden ?
Den Backofen bei 250°C O/U aufheizen (also den Topf), gut 45 Min. Dann den heißen Topf rausholen,
Dani, ich hab noch nie eine Folie verwendet. Das geht auch ohne. Mir ist noch nie ein Brot im Topf angeklebt.
Manfred
Die gängigen Bräter sind entweder aus unbehandeltem Gusseisen, das kann rosten, gerade wenn man Schmorgerichte mit Sauce darin zubereitet und das auch noch darin aufbewahren möchte
Mit den Bratpfannen aus unbehandeltem Gusseisen halte ich das auch so, da reicht ein bisschen Öl. Die sehen aber kein Wasser zur Reinigung und werden nur ausgewischt. Fond loskochen ist nicht angesagt, das würde die Einbratung ruinieren. Merke : Der Schmodder von gestern ist die Anti-Haft-Beschichtung für morgen
In einem Bräter aus unbehandeltem Gusseisen einen Sauerbraten zu machen und dann auch noch über Nacht stehen zu lassen, bis alles abgekühlt ist, kann ich mir nicht vorstellen ohne Rost. Das bisschen Öl wird ja losgekocht. Deswegen mein klare Entscheidung für emaillierte Ware, soll ja auch zum Kochen verwendet werden.
Den Vorschlag, den Bräter umgedreht zu verwenden, habe ich im kalten Backofen ausprobiert. Das ist eher unhandlich und steigert wahrscheinlich die Gefahr, das ich mich verbrenne. Bei einem kleineren Bräter könnte das anders aussehen, aber mit meinem Monster klappt das nicht.
Hephaistos hat geschrieben:Mit den Bratpfannen aus unbehandeltem Gusseisen halte ich das auch so, da reicht ein bisschen Öl. Die sehen aber kein Wasser zur Reinigung und werden nur ausgewischt. Fond loskochen ist nicht angesagt, das würde die Einbratung ruinieren. Merke : Der Schmodder von gestern ist die Anti-Haft-Beschichtung für morgen
In einem Bräter aus unbehandeltem Gusseisen einen Sauerbraten zu machen und dann auch noch über Nacht stehen zu lassen, bis alles abgekühlt ist, kann ich mir nicht vorstellen ohne Rost. Das bisschen Öl wird ja losgekocht.
_xmas hat geschrieben:Wo ist denn das Problem? Du nimmst den gesamten Bräter doch aus dem Ofen und kannst außerhalb des Backofens hantieren.
Andreas! hat geschrieben:Man sollte nur aufpassen, die Patina nicht mit scharfen Werkzeugen zu zerkratzen, dann kann man ohne Probleme ein Gulasch oder Schichtfleisch über Nacht im Topf lassen. Wenn es Kratzer gegeben hat halt das Öl mal kurz rauchen lassen.
Der Deckel von meinen Staub hat keinen seitlichen Griffe.
Welcher gusseiserne Topf? Forum: Küchenmaschinen Autor: taurui Antworten: 10 |
Kann eine gusseiserne Grillplatte einen Backstahl ersetzen? Forum: Anfängerfragen Autor: levator Antworten: 8 |
Bräter (Gusseisen) vs. "auf Stein" backen Forum: Anfängerfragen Autor: Roggi Antworten: 4 |
Welcher gusseiserne Topf? Forum: Anfängerfragen Autor: fusselnerd Antworten: 29 |
Brotbacken im Bräter... Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe Autor: Werner33 Antworten: 51 |
0 Mitglieder