Go to footer

Falten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Falten

Beitragvon Lutz » So 16. Jan 2011, 12:10

@Brötchentante:
manchmal muss man einfach seine Wut :ae am Teig auslassen ;). Schau mal hier. Das wäre dafür das ideale Brot.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Falten

Beitragvon BrotDoc » So 16. Jan 2011, 13:00

Heidi, die II. hat geschrieben:Wenn das jetzt einen neuen Thread ergibt so möchte ich wirklich einmal aus Eurer Warte wissen, warum es nun ausgerechnet diese große Porung sein muss… - ich meine - irgendwie finde ich das auch total unpraktisch, wenn in diesen Löchern dann ein ganzes Stück Butter von 250 g hineinpasst…
Ich möchte aber betonen, dass ich die schöne Optik ebenfalls bewundere - nur besonders praktisch finde ich das nicht…


Hallo Heidi,

mich hat einfach der Ehrgeiz gepackt. Ich habe auch vor diesem Forum schon Brote gebacken, allerdings mangels Kenntnis nur mit direkten Führungen und mit wesentlich weniger Teigruhezeiten und ohne Wirken. Diese Brote waren auch gut eßbar, hatten allerdings oft eine enge Krume. Für mich ist es einfach ein Ansporn, es auch mal hinzubekommen "wie die Bäcker" :-).
Gestern habe ich Ciabatta nach dem Rezept von Gerd gebacken, die sind ohne Wirken und ohne hauen und kloppen .cha phantastisch geworden, Fotos stelle ich heute abend ein, weil die Brut jetzt ins Schwimmbad will .adA .
Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Falten

Beitragvon thorsten » So 16. Jan 2011, 13:48

Es ist halt Kunsthandwerk ;)
Die grobe Porung will man ja auch nur bei Broten wie Baguette oder Fladenbrot die man normalerweise nicht mit Butter beschmiert. Für eine deutsches Brot wäre eine solche Porung glarklar ein Brotfehler. Hier soll die Porung gleichmäßig.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Falten

Beitragvon harrygermany » So 16. Jan 2011, 18:16

Hallo.

Lutz schrieb:
... manchmal muss man einfach seine Wut am Teig auslassen.
Fuer mich sind Teige, solange es sich nicht um reine Roggenteige handelt, erotisch.
Es gehoert fuer mich zu den erotischsten haptischen Erfahrungen beim Backen, einen weichen reinen Weizenteig aus 550er Mehl zu kneten.
Und ich denke, dass es nicht nur mir so geht.

Also nichts mit Teig verpruegeln ! :n

Gruesse

Hartmut
everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrow-mindedness
or intolerance no chance nowhere.
Benutzeravatar
harrygermany
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Weilburg an der Lahn


Re: Falten

Beitragvon Brötchentante » So 16. Jan 2011, 18:28

Lutz hat geschrieben:@Brötchentante:
manchmal muss man einfach seine Wut :ae am Teig auslassen ;). Schau mal hier. Das wäre dafür das ideale Brot.

...mmh,ich habe selten Aggressionen :mz :h
und wenn ,lasse ich sie nie an Wehrlosen ab big_engel
LG
Brötchentante,die aber dennoch keine Erotik bei nackt vor ihr liegenden Teigen sieht....... :cry:
muss ich mir jetzt etwa Sorgen machen :iw
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Falten

Beitragvon Gast » So 16. Jan 2011, 18:35

Verprügeln, hauen und kloppen sind keine Beschreibungen, wie man Teig bearbeiten sollte. Das dürfte wohl jedem klar sein!
Er sollte auch nicht wie ein rohes Ei und mit spitzen Fingern behandelt werden.
Bei öfteren Umgang mit Weizenteigen wird man das von Hartmut beschriebene Gefühl nachvollziehen können und das eigene Teiggefühl wird wachsen.
Wie gesagt, dabei verbieten sich die Behandlungsmethoden wie verprügeln, hauen und kloppen. Allerdings sagt die Knetmethode nach Bertinet etwas anderes. :mrgreen:
Gast
 


Re: Falten

Beitragvon BrotDoc » So 16. Jan 2011, 18:44

Ketex hat geschrieben:Verprügeln, hauen und kloppen sind keine Beschreibungen, wie man Teig bearbeiten sollte. Das dürfte wohl jedem klar sein!


Hallo Gerd,
sicher, ich meinte das auch eher scherzhaft. Hatte vielleicht vergessen, einen Smiley zu setzen.
Grüße,
Björn (aus dem Schwimmbad zurück)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Falten

Beitragvon Lutz » So 16. Jan 2011, 20:13

So ihr Teigfalter ;): mir hat das Thema die letzte Nacht über keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich heute früh kurzerhand einen schnellen Baguette-Teig angesetzt und per Videoaufnahme festgehalten, wie ich den Teig ohne "Keksdose" auf der bemehlten Arbeitsfläche gefaltet habe. Der Teig hatte eine TA von 176. Eine kleine Beschreibung und das Video findet ihr hier im Plötzblog oder direkt auf youtube.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Falten

Beitragvon Andrea » So 16. Jan 2011, 21:01

Lutz,
ich hab mir das Video angeschaut - wirklich sehr beeindruckend!!!
Welches Baguetterezept hast du genommen und hast du dich genau an die vorgegebene Rezeptur gehalten? - Ich würd das auch gern mal ausprobieren.

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Falten

Beitragvon Brötchentante » So 16. Jan 2011, 21:04

Lutz hat geschrieben:So ihr Teigfalter ;): mir hat das Thema die letzte Nacht über keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich heute früh kurzerhand einen schnellen Baguette-Teig angesetzt und per Videoaufnahme festgehalten, wie ich den Teig ohne "Keksdose" auf der bemehlten Arbeitsfläche gefaltet habe. Der Teig hatte eine TA von 176. Eine kleine Beschreibung und das Video findet ihr hier im Plötzblog oder direkt auf youtube.

Gratulation Lutz,schönes Anschauungsmaterial.
Ist doch gut,wenn man anderen die Denkanstöße für ihre schlaflose Nächte gibt ,um dann die Endresultate selber wunderbar ausgeruht anschauen zu können. :t
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Falten

Beitragvon Goldy » So 16. Jan 2011, 21:05

Video haste fein gemacht, sehr anschaulich wie aus einem klebrigen Teig ein gut zu händelnder wird. :st
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Falten

Beitragvon olive » So 16. Jan 2011, 21:47

Lutz hat geschrieben:So ihr Teigfalter ;): mir hat das Thema die letzte Nacht über keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich heute früh kurzerhand einen schnellen Baguette-Teig angesetzt und per Videoaufnahme festgehalten, wie ich den Teig ohne "Keksdose" auf der bemehlten Arbeitsfläche gefaltet habe. Der Teig hatte eine TA von 176. Eine kleine Beschreibung und das Video findet ihr hier im Plötzblog oder direkt auf youtube.



Gratuliere ! Das sieht schon besser aus.


Gruß Olive
Benutzeravatar
olive
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 09:08


Re: Falten

Beitragvon Goldy » So 16. Jan 2011, 21:52

hurra unser Olive ist zufrieden :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Falten

Beitragvon Gast » So 16. Jan 2011, 22:05

olive,
merkst Du eigentlich, wie arrogant und überheblich Dein Ton ist? Mäßige Dich!

Ketex als Admin
Gast
 


Re: Falten

Beitragvon Lutz » So 16. Jan 2011, 23:07

@Andrea: ich habe heute früh auf die Schnelle ein "neues" Rezept gebastelt, weil ich den PC zum Nachsehen nicht erst anwerfen wollte. Außerdem war keine Zeit mehr für längere Vorteige etc. Hier das Rezept, aus dem der Teig für das Video entstanden ist:

Vorteig - 1 Stunde bei 26°C:
- 110 g 1050er
- 110 g Wasser
- 2 g Frischhefe

Autolyse - 1 Stunde bei Zimmertemperatur:
- 140 g 550er
- 80 g Wasser

Hauptteig
- Vorteig
- Autolyse-Teig
- 9 g Salz
- 5 g Frischhefe

Den relativ festen Autolyse-Teig in kleinen Bröckchen mit dem Vorteig, der Hefe und dem Salz verrühren bis alles eine einigermaßen homogene Masse gebildet hat. Dann einfach dem Video folgen... Erste Gare: 2,5 Stunden (mit 4 Faltvorgängen nach je 30 Minuten). Dann zwei Teiglinge vorformen, 10 Minuten ruhen lassen und anschließend die Baguettes formen. Zweite Gare: 1-1,5 Stunden bei 23-25°C. Einschneiden und mit Dampf bei 250°C 20-25 Minuten backen.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Falten

Beitragvon BrotDoc » So 16. Jan 2011, 23:27

Lutz hat geschrieben:@Andrea: ich habe heute früh auf die Schnelle ein "neues" Rezept gebastelt (...)


Hallo Lutz,
sieht beeindruckend aus, vor allem die Kleberentwicklung! Ordentlich geklebt hat er bei Dir aber auch an der Arbeitsplatte am Ende der Faltvorgänge. Hat das den endgültigen Baguettes von der Krume her geschadet?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Falten

Beitragvon brotbackfrosch » Mo 17. Jan 2011, 12:21

Hallo Lutz, mein Teig lässt sich nicht so behandeln, oder ich kann es einfach nicht. :(
Naja, aber ich werde jedes mal aufs neue üben, vielleicht wird das ja noch mal was. Zur Not komm ich zur Nachhilfe zu Dir! *grins*
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Falten

Beitragvon thorsten » Mo 17. Jan 2011, 12:30

Hat das eigenlich schon mal jemand mit Vollkornteig versucht ? Oder kann das prinzipiell nicht funktionieren, da das Klebergerüst zu stark gestört ist ?
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Falten

Beitragvon Gast » Mo 17. Jan 2011, 13:38

Das geht sicher auch mit Vollkornteig.
Gast
 


Re: Falten

Beitragvon el_marraksch » Mo 17. Jan 2011, 13:52

Hallo,
ja das geht genauso mit Vollkornteig. Habe mir das Video von Lutz auch angeschaut. Im Prinzip ist das genau wie es Bertinet macht , nur das es keine Ruhephasen dazwischen gibt bei ihm, sondern in einem Stück durchfaltet oder knetet, bis der Teig die richtige Struktur hat.
Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Falten (stretch and fold - Methode)
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Dehnen und Falten auch bei Teig mit Brühstück?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Duddits
Antworten: 3
Dehnen und Falten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lottilin
Antworten: 10
Dehnen und Falten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dellex
Antworten: 5
Brotteig nach Dehnen un Falten sehr klebrig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Adrian54
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz