Go to footer

Brotteig nach Dehnen un Falten sehr klebrig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotteig nach Dehnen un Falten sehr klebrig

Beitragvon Adrian54 » Mo 22. Apr 2024, 16:47

Ich habe ein Brotteig aus zwei Jahren altem Weizenmehl (Vollkorn von mir fein gesiebt, etwa Typ 812) mit Sauerteig (Mehl-Versäuerung 25%), TA ca. 165% in der Küchenmaschine gut geknetet. Vorher war der Teig 40 min auf Autolyse (eigentlich Fermentolyse, denn es war auch der Sauerteig mit dabei). Nach der Fermentolyse den Salz zugefügt und ca. 8 min auf niedrigen Stufe und dann 2-3 min auf höheren Stufe geknetet. Der Teig bestand meines Erachtens den Fenstertest und war gut anzufassen. Dann habe ich ihn bei einer Temperatur von 24°C zum Stockgare gelegt - allerdings befürchte ich das am Anfang in der Glasschüssel war eine niedrigere Temperatur wegen der dicken Glaswand der Schüssel. Ich habe nach 40 min den Teig gedehnt und gefaltet. Als ich nach weiteren 40 min erneut ihn gedehnt und gefaltet, ist er sehr klebrig geworden. Ich habe den Verfahren noch zwei Mal wiederholt und jedes Mal ist der Teig ist noch klebriger geworden, aber dehnbar ist er trotzdem geblieben. Ich konnte den Teig nicht mehr formen, so das ich ihn in einem Brotkasten backen musste.

Warum ist der Teig nach dem nach dem ersten Dehnen und Falten klebrig geworden wenn nach dem Kneten war er kaum klebrig?

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich den Teig nicht mehr dehnen und falten dürfen? Oder besser gleich im Gärkorb legen?

Liebe Grüße
Adrian
Adrian54
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Sep 2023, 10:37


Re: Brotteig nach Dehnen un Falten sehr klebrig

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Apr 2024, 17:23

Die Glutenstruktur wird sich langsam abgebaut haben. Autolyse und 8 min. Knetung kann je nach Mehl schon zu viel gewesen sein. Dann kommen noch die paar S&F - Einheiten dazu und das packt das Mehl dann nimmer. Viel hilft nicht immer viel.

Also entweder auskneten oder S&F.

65% Hydration finde ich S&F-Einheiten schon grenzwertig, da ist der Teig viel zu fest für.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11875
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotteig nach Dehnen un Falten sehr klebrig

Beitragvon Mikado » Mo 22. Apr 2024, 17:34

Stimme Daniela zu, besonders eine Sache: Autolyse kann die anschließende Knetdauer deutlich verringern.
Ein anderer Aspekt noch: wenn unsicher ist ob der Teig eine Temperatur von 24°C erreicht hat, ist das grenzwertig. Habe mal gelesen, weiß gerade nicht wo das war, dass Weizenteig eine Temperatur von 24°C erreicht haben soll, besser noch: ruhig etwas überschritten haben kann.
Es kommen also zwei Aspekte zusammen: (A) Danielas Argumentation und (B) im Verlauf der Knetung wurde eine mindestens zu erreichende Teigtemperatur eventuell nicht erreicht.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brotteig nach Dehnen un Falten sehr klebrig

Beitragvon Mikado » Do 25. Apr 2024, 12:27

Zur am Wochenanfang erwähnten Verringerung der Knetzeit durch Autolyse:
Die Autolyse führte bei folgendem Brot zur Hälfte der Knetzeit, die normalerweise ohne Autolyse angefallen wäre.
In jenem Teig waren zwei unterschiedliche Weizenmehle und feiner Hartweizengrieß.

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Also nur Mut, wo sich eine Autolyse einbauen lässt, das kann zu tollen Ergebnissen führen.
Umkehrschluss, wo schon eine Autolyse drin ist, dort ist in den meisten Fällen mit verkürzter Knetzeit zu rechnen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz