Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 1. Apr 2024, 07:00

Ich wünsche einen schönen Ostermontag und begrüße hiermit alle in unserer neuen Backwoche!
Die gesammelten Werke der letzten Woche findet Ihr hier nochmal.
Viel Vergnügen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Memima » Mo 1. Apr 2024, 12:26

Guten Morgen und Frohe Ostern wünsche ich euch Allen big_blume

Nachdem ich die letzten Wochen nicht sehr viel gebacken habe (außer hier und da ein paar "normale" Brötchen) dachte ich das sich die Ostergebäcke doch zu zeigen lohnen :hu

Wir treffen uns am Ostersonntag jedes Jahr mit meinen Eltern und Geschwistern mit Familien, jeder bringt was mit und schon seit einigen Jahren bin ich für die Brot-Backwaren zuständig :hx

Es gab (alle mit 24 Std Teigruhe, ca 8 bei Zimmettemperatur, den Rest bei ca 8°C auf der Terasse) ein Weißbrot (mit Hefe), einen Quarkstuten (mit Hefe) und ein Dinkelmischbrot (mit Sauerteig)

Alle Gebäck wurden für sehr gut befunden, nur der Stuten hätte süßer sein können. Da hatte ich nicht mehr im Kopf an ein wenig extra Süße zu denken .ph


Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 657
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon nutmeg » Mo 1. Apr 2024, 16:48

Servus,

ich war in letzter Zeit postfaul, habe primär wiederholt.

Jüngst hatte ich aber was berichtenswertes, ich habe das Landbrot aus dem BBB4 gebacken, allerdings habe ich statt zwei separaten Sauerteigen (Weizen und Roggen) einen kombinierten angesetzt. Das hat super funktioniert, feines Brot, geringe Säure. Leider kein Foto ;-)

Zu Ostern gab es Häschen (Teig grundsätzlich auf Basis von https://www.ploetzblog.de/2017/11/18/al ... selkuchen/ ):
Bild

Heute habe ich mal die Einkormkruste https://www.homebaking.at/einkorn-kruste/ ohne Hefe (sonst laut Rezept) gebacken. Stückgare dauerte fast 3h, bin ganz zufrieden.
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon ThomasJansen » Mo 1. Apr 2024, 17:21

Da ich noch keine Bilder hochladen kann,
versuche ich es euch so zu zeigen.

Heute waren Verwante zu besuch und ich hab ihnen ein leckeres Dessert zum Kuche gebacken.

Das ganze ist ein klassischer Hefeteig, wurde gezogen und dann mittig eine Portion Pflaumenmus aufgertagen, zusammengefalten und dann aufs Backblech gelegt, gebacken und dann mit einer selbstgemachten Vanillesouce serviert.

Garniert mit 2 Blätter Minze.

Hat alles geschmeckt und waren begeistert :D

Ich versuche mal die Bilder so zu verlinken.

https://ibb.co/V068ybM
https://ibb.co/hcFTTgJ

LG Thomas
Benutzeravatar
ThomasJansen
 
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:41
Wohnort: Aachen Umgebung


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Felicitas » Mo 1. Apr 2024, 17:50

Wenigstens ein süßes Ostergebäck kann ich zeigen:

Bild

Bild

Neben diesem Hefezopf hatte ich am Samstag ein Lamm aus Hefeteigkugeln gebacken, aber mal wieder vergessen zu fotografieren :wue .
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 638
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Espresso-Miez » Di 2. Apr 2024, 06:45

Feli, Dein Zopf ist bilderbuch-mäßig schön gelungen! big_ok

Mein Osterbrot war diesmal nach Stefanies Vorlage, und hat´s nicht auf´s Foto geschafft. Wie sie auch selbst schreibt, ein etwas üppigeres Rezept, und für uns auch ohne Perlzucker ziemlich süß. Da braucht´s nichts mehr drauf.

Für die Familien-Brotzeit dann 2 kleine Bauernbrote, 2 Wurzelbrote (= halbes Rezept) und "Weltmeister"-Brötchen nach Sonja, die von mir aber noch einen Hauch meiner üblichen Würzmischung mitbekommen haben.

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon northernlight » Di 2. Apr 2024, 18:20

Sehr schöne Backwaren präsentiert ihr hier wieder! Großes Lob an alle Bäcker/innen! :kl
Hier meine Werke vom Wochenende...
Zwei kleine Brotstangen zur Kürbissuppe, nach dem Schnittbrötchen Rezept von Michael (2/3 T65, 1/3 W550).

Bild

Bild

Dann unser "Hausbrot", das Freestyle (Mengen etwas erhöht)...
Etwas zu früh geschoben, aber ich wollte den heißen Ofen von den Brotstangen ausnutzen.

Bild

Bild

Und zum Ostersonntag noch ein Schmand-Mandarinenkuchen... :D

Bild

Schöne Backwoche noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 299
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon RaiWaBäck » Di 2. Apr 2024, 18:43

Mein Backergebnisse vom Wochenende:(Mein erster Eintrag mit Bildern und URL, hoffe es klappt alles) :ich weiß nichts

Es waren 7 Stück Französisches Landbrot nach Marcel Paa

Hier beim Schwaden ablassen
Bild

Das fertige Brot mit Anschnitt
Bild
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Mimi » Di 2. Apr 2024, 19:40

Die Woche ist wieder ganz schön backstark. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Isi » Mi 3. Apr 2024, 07:37

Absolut, stimme voll zu!
Ich bin selbst zu kaum was gekommen. Immerhin hab ich zum Osterfrühstück auch die legendären Schnittbrötchen gebacken, sind sehr, sehr lecker und flaumig geworden, wenn auch optisch nicht so hübsch wie die hier gezeigten in Stangenform. Die restlichen gab es dann abends zum Grillen, hab nur vor Festtagestrubel vergessen, Fotos zu machen.

Letzte Woche hab ich schon die schönen Brioches, Buns und Quarkknoten bewundert, und jetzt schon wieder Stuten, Hasen, Zöpfe, da werd ich heute mal mit Milchbrötchen o.ä. nachlegen, Zuckerfasten ist ja vorbei :tL

Rainer, klappt doch prima mit Fotos und verlinken :top Und mit dem Backen offensichtlich auch ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Karin B. » Mi 3. Apr 2024, 09:06

Ich hab ja gestern schon geschrieben, dass ich das Alltagsbrot vom BrotDoc mit kleinen Änderungen gebacken habe, weil mein LM nicht ausreichte. Ich zeig euch mal mein Ergebnis.

https://i.postimg.cc/431qv4WW/Alltagsbr ... ot-Doc.jpg

https://i.postimg.cc/3N0tq3Z5/Alltagsbrot-Anschnitt.jpg

Ich hoffe, ihr könnt das so anschauen. Bilder kann ich anscheinend noch nicht hochladen.
Zuletzt geändert von hansigü am Mi 3. Apr 2024, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links aktiviert
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 3. Apr 2024, 09:11

Hallo Karin,
BBCode mit Fotos und alles andere sind erst nach 10 Text-Beiträgen möglich. Diese und andere wichtige Infos findest Du in den Forenregeln zum Nachlesen.
Es macht aber auch nichts, wenn Du vorerst nur beschreibst, was Du bäckst. Später freuen wir uns über den Link zum Rezept und natürlich auch über Fotos. Vielleicht gehört Fotografieren ja auch noch zu Deine Hobbies?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Karin B. » Mi 3. Apr 2024, 09:33

Aha. Dann schreibe ich mal fleißig weiter. Irgendwann wird es klappen mit den Fotos und auch mit dem verlinken. :)

Danke dir auch für den Link. Ich hatte gestern Abend zwar noch geschaut, war aber wohl schon zu müde, um das richtige zu finden.

Fotografieren gehört leider nicht zu meinen Hobbies. Da ist mein Mann eher kompetent.

Da ich im Moment keinen Sauerteig mehr habe (ist aber schon wieder angesetzt), backe ich heute dann das "Friss dich dumm Brot 2.0" von Broot.de. Ich bin gespannt, wie es schmeckt.

Frisches Brot muss sein, finde ich. Sowas ist einfach nur lecker und viel bekömmlicher wie die Brote von den Bäckern bei uns. Da habe ich ganz oft Magenprobleme und schmecken tun die auch nicht wirklich.

Aah...ich hab gerade gesehen , dass hansigü die Links aktiviert hat. Vielen Dank dafür. :st
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Isi » Mi 3. Apr 2024, 10:25

@Karin, sehr schönes Brot, wie hast du das geformt? Sieht aus wie geflochten
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Karin B. » Mi 3. Apr 2024, 11:22

Genau. Ich wollte nicht frei schieben und hab dann sechssträngig geflochten. Das sieht man leider nicht so gut. Gebacken habe ich es dann in meinem Holzbackrahmen. Leider habe ich mir immer noch keine anderen Backformen zugelegt (was ich schon längst machen wollte).
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon hansigü » Mi 3. Apr 2024, 12:46

Karin B. hat geschrieben:Aah...ich hab gerade gesehen , dass hansigü die Links aktiviert hat.

Eigentlich habe ich es nur aus der Umklammerung durch [url][/url] befreit, ;) da hattest du was nicht richtig gemacht. Kannst den Link einfach in den Texteditor kopieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11606
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Karin B. » Mi 3. Apr 2024, 15:23

Danke dir trotzdem.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Isi » Mi 3. Apr 2024, 18:52

Karin B. hat geschrieben:hab dann sechssträngig geflochten


Respekt, ich bin noch nicht über vier Stränge hinausgekommen, war mir schon fuckelig genug :ich weiß nichts

Ich hab heute frei nach einem Milchbrötchenrezept aus Lutzens erstem Buch Cranberry-Zimt-Brötchen und aus demselben Teig ein Kastenbrot gebacken, es duftet hier im ganzen Haus :hu

Bild

Bild

Die Brötchen nehme ich dann morgen mit als Reiseproviant, es geht an die Nordsee big_sonnen
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon Karin B. » Mi 3. Apr 2024, 19:04

Lecker.
Ich hab gerade mein "Friss-Dich-Dumm-Brot" nach einem Rezept von Broot aus dem Ofen gezogen. Da habe ich mich ganz genau an das Rezept gehalten. Lediglich die Backtemperatur musste ich etwas anders händeln, weil mein Ofen nicht bis 270° C einstellbar ist. Ich hab dann bei 250 mit Schwaden gebacken und dann auf 200 ° C fertig gebacken. Ist echt ein sehr hohes Brot geworden.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.4.202

Beitragvon hansigü » Do 4. Apr 2024, 13:06

Bisher prima Backwerke zu sehen! :top
Diese Woche mal Urlaub und da konnte ich heute morgen backen. Bei der Suche nach einem schönen Roggenrezept bin ich über dieses in meinen Lesezeichen gestolpert.
ST aus Waldstaudenvkm, im HT dann RM 1370, Gelbweizenvkm und eine Portion LM-Reste und Rübensirup, Hefe blieb außen vor! Die Krume sieht in Wirklichkeit viel dunkler aus. Und heute mal frisch angesäbelt, ist das wieder lecker. .dst :katinka

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11606
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz