Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Amboss » Sa 25. Feb 2012, 14:37

Hallo zusammen,

ihr habt wirklich wieder tolle Sachen im Angebot! .dst .dst .dst

Wir sind immernoch im Renovierungswahn - der Sanitär-Fuzzi war heute morgen auch schon da.....
So gab es heute mittag auf die Schnelle "Würstchen im Morgenmantel" - sah nicht schlecht aus, klebte aber tierisch an den Zähnen :gre

Bild

Bild


@ Lenta

OGS = offene Ganztagsschule

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Heike » Sa 25. Feb 2012, 15:26

Freißig, fleißig alle miteinander ...

besonders bewundernswert finde ich das Wriezener Landbrot - toll geworden, Tosca ! Und danke für das Rezept, ich habe es schon gespeichert! :kl

Björn, Dein mediterrandes Landbrot lacht mich auch an - muss ich ebenfalls nachbacken. Gibt es das Rezept irgendwo? :kh

Und die Goldkruste von Steiofenbackfreund - spricht mich auch an (aber ich habe immer noch keinen güldenen Leinsamen auftreiben können :(.

Alex - tolle Brötchen, Kompliment!

So, und ich musste jetzt endlich mal die marokkanischen Gewürzbrötchen von Bertinet machen. Ich war sehr skeptisch, da auf knapp 900 g Teig 25 g dieses marokkanischen Gewürzes Ras el Hanout kommen sollten. Ich habe nur 10 g genommen, weil ich es eigentlich nicht so sehr mag, wenn Gewürze sooo dominant sind. Der Duft des Teigs und der Teiglinge im Ofen erinnerte mich stark an Glühwein und ich dachte noch: "oh, nee, das wird nix". Doch, es wurde was... es sind kleine weiche Brötchen mit einem dezenten Gewürzgeschmack daraus geworden, der ganz zum Schluss eine leicht pfeffrige Note hat. Schmecken mir sehr gut.

Bild

Happy weekend und frohes Backen
H.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon alex7 » Sa 25. Feb 2012, 16:05

Danke :oops: Knicks mach. Meine bislang schönsten Brötchen :)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Katinka » Sa 25. Feb 2012, 16:53

Mediterranes Landbrot von Björn

Alex, wie genau hast du die Schneebrötchen gemacht :?: Sehen lecker aus. Würde sie gerne mal mit dem Original-Rezept vergleichen. Also die Machart!

Heike, woher hast du Ras el Hanut? Bestellt oder bei euch bekommen?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Heike » Sa 25. Feb 2012, 17:33

Hallo Katinka - danke für den Link zum mediterranen Brot (hatte ich irgendwie nicht gefunden)!

Und das Ras el Hanout habe ich bei den "backstars" bekommen:

http://www.backstars.de/gewuerzwelt/kra ... hanout.php

als ich auf der Suche nach dem Brotklee für Vinschgauer Fladen war (gibt's da nämlich auch, unter Brotgewürze).

VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon hansigü » Sa 25. Feb 2012, 18:04

So, zweiter Versuch, mein Schlappi wollte nicht mehr weiter arbeiten, musste ihn neu starten, alles weg, was ich geschrieben hatte.
Ihr ward alle wieder sehr kreativ und fleißig, allen ein :top und :kl
Meine Frau hat eine Plaumenmus-Mandelkrokant-Torte gebacken. Natürlich mit Thüringer
"Mühlhäuser Pflaumenmus", echt lecker, die Torte. Das Rezept ist aus der neuen "Landlust"Bild
Und bei mir stehen zwei "Konsumbrote" in der Gare. Eines wird morgen an eine Freundin verschenkt, die Meister Süpke persönlich kennt.(Naja, ich kenne wenigstens den Bruder :lol: )
Ich bin gespannt wie die werden.
Heute morgen habe ich die Schneebrötchen zum Frühstück gebacken, habe statt O-oil Butter und WASG als ´Geschmacksgeber genommen. Naja ehrlich gesagt mit O-oil schmecken sie doch besser.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon ichwerdennsonst » Sa 25. Feb 2012, 18:06

Hallöchen,

na da ward ihr ja alle mächtig fleissig :top

wo bekomme ich denn all die leckeren Rezepte her? Als erstes hatte mich Steinis Goldkruste angelacht, aber auch all die anderen leckeren Sachen, warten auf einen Versuch nachgemacht zu werden.
Da kann mir doch sicher jemand weiterhelfen ;)

Danke und allen ein schönes Wochenende.

LG icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Katinka » Sa 25. Feb 2012, 18:26

Icke, guck mal. http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/brotrezepte-f3/rezeptindex-t987.html

Klick doch mal..........."Foren Übersicht" an. Dort siehst du die einzelnen Threads und kannst in den Rezepten stöbern.


Es gibt auch einen Rezeptindex von den Brötchen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon _xmas » Sa 25. Feb 2012, 18:37

Hansi, ist das Rezept aus dem Kaffeehaus, was da vorgestellt wurde? Hatte beim Einkauf an der Kasse eben quergelesen und fand das Rezept lecker zu lesen. Und wie isser??? :BT

Tolle Sachen habt Ihr wieder gewerkelt. Ich übe heute den 30-Grad-Winkel mit dem Einschneider. Bin gespannt auf den Ausbund - und wehe nicht :tip Björn :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon calimera » Sa 25. Feb 2012, 18:42

Lecker, ganz mega lecker alles....
Die feinen Brötchen, Brote und Kuchen/Torten. :kk
Ich kann leider erst Anfang nächste Woche wieder backen, wir essen immer noch an dem Thurgauer Bodenseebrot :lala
Wir sind Momentan viel weg, und bei nur 1-2 Scheiben pro Tag dauert es einfach seine Zeit, bis so ein grosses Brot gegessen ist :lala

Die Schneebrötchen aus den Plötzblog habe ich auch schon gebacken , die sind wirklich Nachbackenswert :top

Am meisten gefallen hat mir Steinis Goldkruste, das "muss" ich Nachbacken, gibts dazu ein Rezept :?: :amb

So, wünsche allen ein schönes Wochenende, hatte Heute und auch Morgen Agility-Wochenende.
Heute hat es sogar für einen 1. Platz gereicht :cha :cha :cha :cha :tL
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Backbine » Sa 25. Feb 2012, 18:54

Hallo Backfreunde,
@ Tosca,dein Wriezener Landbrot sieht köstlich aus
@ Björn,du bist unser Ausbundkönig.Nach welchem Rezept hast du dir Brötchen gemacht.
Sie sehen sehr ansprechend aus.
@ Steini,deine Goldkruste einfach klasse.Gibt es hier schon das Rezept?
@ Amboss,die Würstchen im Morgenmantel könnte ich auch abends verputzen.
@ Alex, die Brötchen sind dir gut gelungen.
@ Heike,da hast du ja ein ungewöhnliches Gewürz verbacken.Lohnt es sich?
@ Hansigü, die Torte schick mir bitte rüber.lecker,lecker

Ich habe heute das erste mal Laugenbrezeln nach dem Rezept von Hannes Weber aus "Lust auf Backen" gebacken. Ging ganz gut zu händeln.Eine Frage hab ich an euch.Manche Brezeln aus euren Rezepten z.B.von Ebbi glänzen so schön.Das ist bei meinen nicht der Fall.Wie bekommt ihr das hin?Bild
Gruß Sabine

Gratulation zum 1.Platz Calimera big_applaus big_applaus
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon ichwerdennsonst » Sa 25. Feb 2012, 18:57

Katinka hat geschrieben:Icke, guck mal. http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/brotrezepte-f3/rezeptindex-t987.html

Klick doch mal..........."Foren Übersicht" an. Dort siehst du die einzelnen Threads und kannst in den Rezepten stöbern.


Es gibt auch einen Rezeptindex von den Brötchen.


Danke dir Katinka :cha fehlt mir nur noch Steinis Goldkruste, das möchte ich zu gern machen :st

LG icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon alex7 » Sa 25. Feb 2012, 19:06

Hej Katinka!
Die Brötchen sind genau nach Anleitung im Plötzblog. Ich hab nur noch 20% lievito madre zugegeben. Also Teig 8 min langsam mischen, 3 min schnell kneten, Olivenöl rein, nochmal 3 min, 20 min Pause, stretch and fold, (Pause und falten insgesamt 3x), dann ab in die Schüssel und über Nacht ab in den kalten Wintergarten. Heute früh (nach 13 h), auf etwas Mehl vorsichtig gedehnt, bis eine gleichmäßige Teigplatte von ca 1,5 cm Höhe entstanden war. Ich habe versucht den Teig so wenig wie möglich zu ärgern, also drücken, stauchen etc. Leicht mit Mehl eingerieben, mit der Teigkarte zerteilt und ohne weitere Ruhezeiten ab in den heißen Ofen.
Im Ofen haben die richtig Schwung gehabt. Das höchste ist auf 8 cm gewachsen.
Ein tolles Brötchen für ein gemütliches Frühstück, weil man am Backtag nicht viel Arbeit damit hat. Während der Ofen aufheizt, wird der Teig verarbeitet, einschießen, abbacken, fertig. Eine gute halbe Stunde nachdem man den Teig aus der Kühlung geholt hat, sind die Brötchen fertig.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon hansigü » Sa 25. Feb 2012, 19:09

Jo, Ulla soweit ich das gesehen habe, das Heft lag auf dem Küchnentisch, ioch habe auch noch nicht reingeguckt, außer gestern abend, als die Liebste mir die neue Küche zeigte, die ich ihr bauen soll :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Heike » Sa 25. Feb 2012, 19:22

Backbine hat geschrieben:Hallo Backfreunde,
@ Heike,da hast du ja ein ungewöhnliches Gewürz verbacken.Lohnt es sich?


Jaaaa, ich finde schon, dass es sich lohnt. Ich werde das Rezept auf jeden Fall nochmal backen, allerdings - wie gesagt - nur mit 10 g Gewürz auf 900 g Teig, nicht mit den angegebenen 25 g, das wäre mir wohl zu intensiv. Ist aber Geschmackssache.

VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Feb 2012, 19:42

Hallo Sabine, einen Glanz bekommen sie bei mir nur bei der Bäckerlauge, bei Natronlauge habe ich noch nie einen Glanz hingebekommen (Einsatz bei Bagels z.b.).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Backbine » Sa 25. Feb 2012, 19:49

Hallo Daniela,
was ist Bäckerlauge? Und wo bekomme ich sie gegenenfalls her?
Ich habe eben eine Brezel gegessen.Vom Geschmack her sind sie prima.
Meine Tochter ist ganz begeistert.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon hansigü » Sa 25. Feb 2012, 21:13

Backbinchen, nüscht mit rüberschicken, die drei Stückchen, die noch da sind, geb ich nich her, die will ich selber big_essen
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Jodu » Sa 25. Feb 2012, 21:30

Hallo,
so tolle Sachen die ihr ständig zaubert - beeindruckend.
Brezel hatte ich unserer Tochter auch für dies WE versprochen. Leider reichte die Zeit dafür nicht ganz.

Allerdings hatte ich Zeit mit dem Rezept vom 6. Online-Backtreffen Ciabatta etwas zu experimentieren.

Wollte sie über Nacht stehen lassen und morgens nur noch schieben. Gesagt - getan.

Abgewandeltes Rezept:
Vorteig
150 g Gelbweizenmehl 550
140 ml Wasser
1,5 g Hefe

Verrühren und 12 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen - morgens um 7 Uhr angerührt.

Hauptteig
170g Gelbweizen 550
100g Spezialmehl MEDITERRAN
50g Semola
3og Roggenmehl 1050
210 ml Wasser
5 g Hefe
1 Gr. EL Lievito madre
10 g Salz
15 ml Olivenöl
290 g Vorteig

Abends um 21 Uhr, nach dreimaligem Falten alles in Großen Beutel geschoben und Übernacht in die Garage gestellt. Morgens 45 Min. akklimatisieren lassen und dann 20 Min. gebacken. Wiedererwarten toller Ofentrieb. Allerdings ist die Form noch nicht sehenswert - der Geschmack und die Porung allerdings prima. (meine lockersten Brötchen bisher - fast so leicht wie vom Bäcker ;) ) Geht jedenfalls prima.


Bild Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Goldy » Sa 25. Feb 2012, 22:32

Wow ihr habt ja tolle Sachen gebacken,es haben alle ein Lob verdient. :top
Da sind schon noch so einige Rezepte für mich dabei,wenn man nur mehr Zeit hätte und ach ja........Ihr wisst schon.

Heute früh habe ich die Schneebrötchen gebacken,na die lohnen sich wirklich. :kh Ein leckeres Rezept, müßt Ihr unbedingt probieren.Habe an das Rezept noch 50 g MC gegeben.

Bild
Bild

Das Bierbrot von Ebby mit Apoldaer Export gebacken.
Bild
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz