Go to footer

"FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mi 14. Feb 2024, 21:19

Weil's so lecker und einfach ist (LM musste verbraucht werden) wieder das Mediterrane Auffrischbrot (S. 109) mit Dinkel-Ruchmehl von Drax.

Ich bin total begeistert, mein neuer Effeuno Ofen hat das Brot in 30 Min gebacken (250 auf 210 Grad), sonst im Küchenbackofen 50 Min.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Feb 2024, 09:43

Yey, und schau dir mal rundum die Krustenstärke an. Man sieht wie gut Dein Ofen die Wärme verteilt. Von Unten nix schwarz und auch nicht zu dick, an den Seiten scheint die Einstrahlung kräftiger. Vielleicht hilft das beim guten Ofentrieb. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Do 15. Feb 2024, 14:04

...freue mich schon auf die ersten Semmeln, ziemlich sicher werden das die Weltmeisterbrötchen von Sonja werden, unsere Lieblinge ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Felicitas » So 18. Feb 2024, 09:28

Heute Morgen kamen bei mir 2 kleine Kornkasten (S. 182) aus dem Ofen. Es ist ein Mischbrot mit u.a. Roggen- und DinkelVK, W1050, Roggenschrot und Leinsamen. Anschnitt kann erst später nachgeliefert werden.

Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Do 22. Feb 2024, 21:58

Dinkel-Knusperkruste (S. 99) mit Kochstück (3%), Gelbweizenvollkornmehl und Altbrot.
Gebacken im neuen Effeuno Ofen :tL

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon hansigü » Fr 23. Feb 2024, 00:08

Das Brot hat´s aber nach oben gezogen! :lala :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Fr 23. Feb 2024, 07:41

Ja irre, dieser Ofen hat echt Kraft...im Küchenofen hätte das nicht so funktioniert.

Das Brot ist auch mega knusprig geworden.

Man muss nur durch die geringe Höhe im Ofen von 18 cm schauen, dass man u.U. am Ende etwas Alufolie oben drauf legt :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 23. Feb 2024, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Feb 2024, 12:32

Sau geil, Matthias! Und Feli, schön so viel von Dir zu sehen! :kl

Muß ich mal gerade erzählen....Ich habs seit 2 Wochen arg am Magen, weshalb ich magenschonenden Hefezopf und Laugensemmel gebacken habe...Mein Mann kam letzten Freitag mit ein paar Scheiben Lidl-Fertigbrot vom Einkauf zurück. Er wolle mal wieder ein richtiges Brot essen. .ph Ich dachte, ich sehe nicht recht.... OT - Off

Also ...ich muß anbauen...ganz klar...zu wenig Platz im TK.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Sa 24. Feb 2024, 07:01

Guten Morgen aus der Backstube ;)

...heute u.a. der Ur-Kornkasten (S. 188) mit einer Gare in der Gärbox bei 28°C.

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon hansigü » Sa 24. Feb 2024, 12:52

Little Muffin hat geschrieben:Also ...ich muß anbauen...ganz klar...zu wenig Platz im TK.


Oder rechtzeitig einen Hilferuf senden, da packen wir dir Carebrotpakete! :lol: ;)
Beim Discounter Brot kaufen, das geht ja gar nicht :roll:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Feb 2024, 14:03

:del
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 24. Feb 2024, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktzitat entfernt
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Sa 24. Feb 2024, 20:02

...hier fehlt noch was zum Ur-Kornkasten

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 2. Mär 2024, 10:58

Dinkelvollkornsaatenbrot mit Möhren. Erst hab ich vergessen die 0,3g TH in Wasser aufzulösen, im Holzbackrahmen nicht die richtige Größe eingestellt, die Kerntemperturmessung vergessen und das Brot dann nochmals 30 min. bis zum Erreichen nachgebacken. Das Brot schien mir irgendwie nicht richtig gebacken.

Über Nacht auf dem Nudelbrett ruhen gelassen, ließ es sich gerade bestens anschneiden. Es duftet total lecker und ist schön saftig. Ein tolles VK - Brot. Ich würde allerdings gerne nächsts mal ein klein wenig Ruchmehl einbauen.
Bild

Ich wollte ein erneutes Lidl-Brot vermeiden, hatte aber diese Woche das Brotbacken nicht so ganz auf dem Schirm. Diese Brot ging ratzfatz, einfach um 10 zusammen gemischt und um 18 Uhr in den Ofen geschoben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz