Go to footer

Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon UlrikeM » Di 16. Sep 2014, 12:35

Ich würde ihn mal ein paar Tage alle zwei Tage auffrischen, dann gibt sich das vermutlich.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon girasol1973 » Di 16. Sep 2014, 18:27

Danke. Das werde ich versuchen.
girasol1973
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Aug 2014, 20:10


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon brotbackfrosch » Do 18. Sep 2014, 14:09

Mein erneuter Versuch sieht diesmal gut aus, nicht wie letzten, die für die Tonne waren auf Grund von weißes Haaren drauf. Heute wird das 2.Mal gefüttert, kann ich mit dem Rest schon was anfangen, oder soll das auch noch mal weg? Würde es sonst in den Kühlschrank stellen und am Wochenende mit verbacken, wenn dass schon geht.
Liebe Grüße von der total glücklichen
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon brotbackfrosch » Do 18. Sep 2014, 19:41

So, grade gefüttert und nun ging es ab in den Kühli, mal sehen, was er da treibt. Den Rest habe ich heute nochmal weggetan, den nächsten verwende ich dann mal im Brot oder im Hefeteig für den Apfelkuchen.
Kann ich das einfach dazugeben, oder muss ich da irgendwas beachten?
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon LMTester » Mo 22. Sep 2014, 17:01

Ich hab' meine Reste immer ganz naiv mit verbacken. Einfach überall 1 EL von dem Zeugs 'reingeworfen.

Meine Auffrischmethode hab' ich jetzt optimiert, da mich diese Sauerei doch sehr gestört hat: Ich packe 100g Mehl in eine Schüssel und lege 100g LM oben d'rauf. Dann wird der LM mit einem EL unter dem Mehl vergraben und vermengt bis man das Ganze ohne Kleberei an den Fingern weiter vermengen kann. Irgendwann hat man nur noch trockene Krümel. Dann 50g Wasser dazu und wieder mit dem EL ordentlich verkneten. Nach einer Weile kann man's dann auch wieder anfassen und mit der Hand fast wie einen normalen Teig kneten. Der LM-Klumpen darf in der Hand nur nicht zur Ruhe kommen, muß immer in Bewegung bleiben, denn klebt auch nichts mehr an.

Nach diesem Erfolgserlebnis (jetzt macht das Füttern wieder Spaß) wollte ich 'mal ein einfaches Brot nur mit LM erschaffen. Bin im CK auf 'was ganz einfaches gestoßen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/14916912 ... sbrot.html

Habe 500g einfaches 405er Mehl genommen, 400ml Wasser, 1 TL Salz, 1 Prise Zucker und...
2 EL LM, eiskalt und seit 9 Tagen nicht mehr aufgefrischt.
Das Ganze gut in meiner Küchenmaschine verknetet oder eher verrührt (wenn ich das System richtig verstanden habe, TA 180). Weil mir der Teig so erschreckend flüssig vorkam hab' ich noch π * big_ok etwa 50g Mehl untergemischt, abgedeckt und gewartet. Nach 2h bei ca. 20-21 Grad sah das Ding aus wie vorher. War mir ja auch klar, daß das länger dauert. Nach 14h bei Zimmertemperatur verhielt sich der Teig als sei er mit Hefe gemacht. Er war ordentlich aufgegangen. Ich hab' ihn in eine Kastenform gekippt, die er dann etwa zur Hälfte einnahm. Ich ließ ihn in der Form abgedeckt nochmal ca. 1h gehen, konnte aber keine Veränderung mehr feststellen. Egal, das Ding wurde gebacken: 250 Grad O/U-Hitze, ohne Schwaden (keine Experimente). Nach 15 min war er weit über die Form hinausgewachsen. Nach weiteren 40 min holte ich ihn aus dem Ofen. Optisch & haptisch ziemlich gut (soweit ich das als blutiger Anfänger beurteilen kann), die Krume fand ich auch ganz gelungen. Hätte vermutlich noch 5-10 min im Ofen bleiben können. Geschmacklich sehr angenehm mild.

Fazit: Dauert zwar ein bißchen länger aber das Resultat kann sich sehen lassen.
In Zukunft mach ich mit dem Zeug (LM) bestimmt mehr.

Bei Interesse kann ich noch ein paar Bilder uploaden.
LMTester
 
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:54


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon brotbackfrosch » Mo 22. Sep 2014, 21:13

Mich würde das Bild schon interessieren.
Ich denke, ich werde von meinem LM vor, während und nach der Fütterung mal Bilder machen, und auch, von der Teigbereitung bis zum aus dem Ofen holen, damit ich es mal mit Sauerteig und Hefe vergleichen kann. Habe ich bei den ersten malen mit Sauerteig auch gemacht.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon LMTester » Di 23. Sep 2014, 08:44

O.K.: Bilder vom Brot
Mein LM sieht eher unspektakulär aus, daher hab' ich davon keine Bilder.

Der rohe Teig in seinem Förmchen
Bild

Fertig gebacken
Bild
Bild

...und der Anschnitt
Bild
LMTester
 
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:54


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon girasol1973 » Mo 6. Okt 2014, 12:17

Mein LM hat sich nun nach ein paar mal füttern wieder erholt. :kh
Habe aber doch noch ne Frage. Kann es sein, dass der Ofentrieb ausbleibt wenn Vollkornmehl verwendet wird oder Körner mit im Teig sind? Ist bei mir so. Oder hat er sich doch nicht erholt?
girasol1973
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Aug 2014, 20:10


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon touche-a-tout » Di 21. Okt 2014, 13:07

Hallo an alle :tc

Bei mir ist ein neues Brotbackbuch eingezogen - einige Rezepte, die ich gerne backen möchte sind mit Lievito madre :-)

Bevor ich mich jetzt als kompletter Neuling in der Neuzüchtung versuche, wollte ich fragen, ob jemand ein wenig davon zur "Fütterung" in liebevolle Hände abzugeben hat :-)

Robert & Hermann hatten es immer bei mir gut :-)

Weiteres per privater Nachricht ?

LG

:D
touche-a-tout
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon touche-a-tout » Do 30. Okt 2014, 14:06

:lala niemand, der sich erbarmt ?
touche-a-tout
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon uschi » Do 30. Okt 2014, 15:27

Hallo,
leider wird der LM bei mir verbacken und einer wohnt im Kühlschrank. Aber es geht doch ganz fix den LM zu zubereiten. Wie heißt den dieses Buch? Danke
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon hansigü » Do 30. Okt 2014, 18:28

touche-a-tout hat geschrieben::lala niemand, der sich erbarmt ?


Hallo touche-a-tout,

erstmal "Herzlich Willkommen" bei uns!!!
Ich finde es, ehrlich gesagt, etwas dreist, sich 11.50 Uhr zu registrieren und um 12.07, ohne irgendeine persönliche Vorstellung, eine Zusendung von LM zu erbeten und sich dann zu Wundern, das sich keiner erbarmt! Also im wirklichen Leben funktioniert das auch nicht so, da muss man sich schon ein bischen kennen und miteinander kommuniziert haben, bevor man irgendwelche Anliegen vorträgt. Wir sind hier nicht bei Ebay, wo man anonym etwas verkauft und versendet!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon LMTester » Do 30. Okt 2014, 19:17

Hier hatte ich dummes Zeug geschrieben, bitte löschen
Zuletzt geändert von LMTester am Fr 31. Okt 2014, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
LMTester
 
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:54


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon hansigü » Do 30. Okt 2014, 19:29

LMTester hat geschrieben:Dummes Zeug geschrieben, bitte löschen


Wenn es die Moderatoren als solches Einstufen, dann hab ich kein Problem damit !!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon touche-a-tout » Di 4. Nov 2014, 13:44

... im wirkliche Leben funktioniert es tatsächlich so! ...

Ich habe eine freundliche Anfrage gestellt - einige sehr nette PN's bekommen und zurückgeschrieben ... Porto erstattet und heute ist die LM bei mir eingezogen :hx :hx

Herzlichen Dank. :tL
touche-a-tout
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon touche-a-tout » Di 4. Nov 2014, 13:47

uschi hat geschrieben:Hallo,
leider wird der LM bei mir verbacken und einer wohnt im Kühlschrank. Aber es geht doch ganz fix den LM zu zubereiten. Wie heißt den dieses Buch? Danke



Hallo Uschi :-)

lieben Dank für deine Antwort.

Angesetzt hab' ich sie schon ...

Ich pendel aber alle paar Tage für einige Tage zwischen zwei Orten hin und her - und wollte die den LM-Ansatz nicht ständig mit dem Zug mitnehmen ;-)

Will sie ja ordentlich hegen und pflegen :-)

Das Buch heisst: Mein Brot - Rezepte ohne Kompromisse
touche-a-tout
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon sascha540 » Sa 22. Nov 2014, 11:59

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu in diesem Forum.

Ich habe da eine grundlegende Frage:
Reicht ein handelsüblicher Honig für den LM???
Da ich schon mal gelesen habe, dass dieser ultrahocherhitzt wird...damit alle Bakterien abgetötet werden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten :kh

Schöne Grüße
sascha540
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon _xmas » Sa 22. Nov 2014, 12:02

Ein handelsüblicher Honig ist völlig ok. Es geht nur um den Zuckergehalt ;)
2 oder 3 Tröpfchen reichen.

Axo - vielleicht hast du Lust, Dich mal vorzustellen? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Nov 2014, 13:12

Also, für mich muß sich nicht jeder extra vorstellen. :xm Das ist auch nicht jedermanns Sache und unhölfich find ich es auch nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Feey » Sa 14. Feb 2015, 18:53

Ich hab jetzt gerade auch einen LM angesetzt. Mal sehen, wie er sich entwickelt. :hx
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Little Muffin
Antworten: 248
Erfahrungen mit Lochblechen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: babsie
Antworten: 42
Grissini mit Lievito Madre und Übernachtgare
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: IKE777
Antworten: 32
Ciabatta mit Lievito madre
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: monteverdi
Antworten: 8
Fragen zum Lievito Madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: Darkenemy
Antworten: 33

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz