Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 11. Sep 2015, 10:28

Hallo ihr Backwütigen! Ihr habt wieder wunderbare Ergebnisse vorzuzeigen!

Steinbäcker hat geschrieben:
Hesse hat geschrieben: ....
Versteh' einer die Frauen... :roll:
Grüße von Michael

:XD ich hab' s auch schon probiert, aber an weiblicher Logik hat sich schon mancher die Zähne ausgebissen :lala

Ist es nicht herrlich, wenn Männer dies einsehen? Das macht das Leben so viel friedlicher :XD

Ulrike, das freut mich natürlich ganz besonders, hier von meinen Kürbisbrötchen zu lesen! Bei mir war der Teig damals sehr klebrig. Ich weiss noch, dass ich da mit dem Landi Ruchmehl gearbeitet habe, das ich leider nicht weiter empfehlen kann. Vielleicht lag es daran, dass mein Teig nicht mehr Wasser aufnehmen wollte. Die TA von 164 ist für Ruchmehl schon eher tief. Mit meinem jetzigen Ruchmehl müsste ich wohl auch Wasser dazu geben. Ich mache einen Vermerk im Rezept! Vielen Dank fürs Melden! Ich hoffe, die Brötchen schmecken euch sie sehen jedenfalls wunderbar aus! Genauso wie deine anderen Backwerke - da bekomme ich richtig Hunger!

Bei mir wurde zwar auch gebacken, aber im Moment habe ich es mit dem Fotografieren einfach nicht raus. :heul doch
Aber es hat immerhin seeehr geschmeckt - das *schwäbische Schwarzbrot aka Bauernlaib*.
Bild

Da hatte der Herr des Hauses auch gute Laune - nach der jahrelangen Suche nach DEM Brot. (Die Herren, sehen - das funktioniert auch anders rum :D) Ich hoffe nur, er isst jetzt meine anderen Brote auch noch. Sonst brauche ich dann Abnehmer ;)
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Sep 2015, 11:01

Guten Morgen für euch alle!

Meine Bewunderung für eure tollen Backwerke verknüpfe ich mit einem Dank an Michael(Hesse) !

Ich habe gestern das Bauernbrot - eine Variante von ihm nachgebacken und bin schwer begeistert!
Obwohl erklärter Körner- und Saaten(fr)esser schmeckt mir dieses Brot ausgezeichnet und es sieht so richtig gut wie ein "Bäckerbrot" aus - ganz toll! Danke für das Rezept, lieber Michael!

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Hesse » Fr 11. Sep 2015, 12:40

Schön, dass das Brot Deinen/Euren Geschmack getroffen hat, Linda ! :D

Grundsätzlich ist es eine Abwandlung von Günther Weber’s Bauernbrot- jenes Rezept hatte ich mal hier> eingestellt. Schon seinem Großvater hatte offenbar die Kombination aus Sauerteig und Vorteig gut geschmeckt… :lol:

Das ursprüngliche Rezept hat ganz sicher seine Liebhaber- aber ein bisschen kräftiger sollte es für unseren Geschmack dann doch sein- daher nahm ich mehr Roggen als beim Ursprungsrezept und eben Roggen-Vollkornmehl, statt fermentierten Vorteig Altteig.
Der Anteil vom 1050er Weizen liefert ebenfalls eine leicht kräftigere Note.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Sep 2015, 15:15

Eigebroetli hat geschrieben:dass ich da mit dem Landi Ruchmehl gearbeitet habe, das ich leider nicht weiter empfehlen kann.


Welches Ruchmehl nimmst Du denn jetzt, Alice? Nicht, daß ich beim nächsten Schweiz-Besuch einen Landi-Markt suche :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 11. Sep 2015, 15:28

Susanne, das war das Panflor Ruchmehl. Versteh mich nicht falsch - ich finde es noch immer besser als das aus Migros oder Coop. Aber das aus der Mühle ist dunkler und kerniger. Entsprechend nimmt es auch mehr Wasser auf. Das Panflormehl (Landi) Ruchmehl scheint mir teilweise mehr wie ein dunkel geratenes Halbweissmehl (das ist in der Landi hingegen gut) zu sein. Im Moment kaufe ich mein Mehl in der Mühle Entenschiess. Ich mag die Mühle und das Mehl ist um Längen besser als das sonst gekaufte. Nur das Roggenmehl nehme ich noch aus der Landi - damit bin ich auch sehr zufrieden und die Mühle vermahlt aus mahltechnischen Gründen nur mit 10% Weizen drin. Vor Kurzem habe ich die Mühle Bachmann in Diessenhofen entdeckt. Die ist auch sehr sympathisch. Aber das Ruchmehl habe ich noch nicht ausprobiert. Die haben mit Emmer und Einkorn auch noch ein bisschen besondere Sachen im Sortiment. Ich gebe dir sonst wieder Bescheid, sobald ich den Ruchmehlpacken angefangen habe. I.d.R. haben die Bioläden auch sehr gute Mehle - aber die sind halt schon etwas teurer und stammen teilweise von genau diesen Mühlen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon BackAzubi » Fr 11. Sep 2015, 18:58

Hallo Hansi,
der Boden ist Mürbeteig, die Füllung ist Biskuit, und der ist mit Roter Grütze gefüllt, der Kaffee ist Zartbitterkuvertüre, mit weißer Schokolade als Milch und dann mit Fondant überzogen, wenn ihr möchtet kann ich Bilder von der Entstehung machen wenn ich sie das nächste mal mache
MfG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Sep 2015, 19:07

Danke für die Info, Alice! Ist ein bisserl weit zu Fuß :ich weiß nichts aber wir könnten auf dem Heimweg vom See ja mal in Dissenhofen vorbei fahren. Oder vielleicht verschicken sie auch nach Deutschland, ist ja direkt an der Grenze.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 11. Sep 2015, 20:38

Hi Ulrike, deine Gemüsetart sieht interessant aus, da schwebt mir als Rheinhesse sofort etwas wie "Zwibbelkuche" vor, als Abwandlung! :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 11. Sep 2015, 22:33

Eigebroetli hat geschrieben:Hallo ihr Backwütigen! Ihr habt wieder wunderbare Ergebnisse vorzuzeigen!

Bei mir wurde zwar auch gebacken ...

Da hatte der Herr des Hauses auch gute Laune - nach der jahrelangen Suche nach DEM Brot ... Ich hoffe nur, er isst jetzt meine anderen Brote auch noch. Sonst brauche ich dann Abnehmer ...

Hallo Alice ,
ja, da kann ich den Herren des Hauses gut verstehen, dein Bauernlaib schaut sehr lecker aus :hu .
Und wenn's an Abnehmern mangelt, ich opfere mich :lala
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Memima » Sa 12. Sep 2015, 13:35

Heute morgen gabs Brötchen aus "Kühlschrank-Teig" :katinka

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Beitragvon OfenKante » Sa 12. Sep 2015, 16:33

Oh, Melli wie lecker! Morgen gibt es bei uns auch etwas aus dem Kühlschrank, nämlich Butterhörnchen. Der Teig steht schon drin. :cha

Zum Nachmittag heute gab es Birnentarte

Bild

Heute Abend zum Grillen gibt es eine gute Portion Baguettes. :D

Bild

Wo ich gerade über Baguettes schreibe. Ich probiere gerade sehr viele Baguettes aus. Falls jemand ein Rezept hat, das nicht im Forum steht und auch nicht auf den üblichen Blogs steht, dann nur her damit!!!

Ein schönes Wochenende noch!
Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Beitragvon sun42 » Sa 12. Sep 2015, 18:53

@Sven: Sehr schöne Baguettes :top. Hast Du noch ein Bild vom Anschnitt?
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Beitragvon Steinbäcker » Sa 12. Sep 2015, 18:58

Melli, schöne Brötchen, schauen rösch und innen locker aus. PRIMA
Sven, tolle Baquettes. :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Beitragvon Eigebroetli » Sa 12. Sep 2015, 21:43

Ein sehr schönes Brot, Linda!
Die Baguettes sehen auch toll aus - die muss ich noch üben bis sie so schön werden wie deine, Sven!
Da habe ich fast die tollen Brötchen übersehen! Melli, könntest Du fürs Frühstück morgen ein paar rüber schicken? :D

Bei mir gab's ein Brot aus dem Holzbackofen - natürlich wieder mit grandioser Kruste. Die Basis ist Dinkelruchmehl. Hinzu kam ein Sauerteig aus Quinoa, Buchweizen und Gerste. Das riesige Brot ist bis auf diesen kleinen Rest bereits genüsslich verspeist :katinka Das Rezept findet ihr hier.
Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Beitragvon Memima » So 13. Sep 2015, 13:46

@Sven: toller Kuchen :kk und das Baguette sieht auch toll aus :top , das hätt ich auch gern von innen gesehen.

@Alice: ein feines Brot, das würd ich auch gern testen :katinka , ich hätte dir ja heute morgen ein Brötchen geschickt aber es war leider keins mehr übrig :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Beitragvon OfenKante » So 13. Sep 2015, 16:51

Hallo Zusammen!

Schön dass Euch die Baguettes gefallen. Alle Mitesser waren auch hin und weg. :tL

Hier der Anschnitt. Ich glaube die Krume kann noch etwas grobporiger. Aber ich bin schon sehr zufrieden.

Bild

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag! :D
Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Beitragvon Memima » So 13. Sep 2015, 17:22

Ich find die Krume toll Sven..... ich mag nämlich lieber kleine Poren :lala
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Beitragvon TheDailyBread » So 13. Sep 2015, 20:24

Hallo,

ich verneige mich erst einmal vor euren tollen Backwaren! :kh Wirklich toll! :top
Leider war ich diese Woche gesundheitlich etwas angeschlagen und konnte mich selbst
zum Backen nicht so motivieren. :heul doch
Deshalb habe ich mir nur ein kleines Mini-Brot gebacken.
Dafür freue ich mich umso mehr über das Ergebnis:
Mein erstes Brot aus meinem neu gezogenen Roggensauerteig - ein Roggenvollkornbrot,
komplett ohne Hefe - nur Wasser, Mehl und Salz!

Wer Krumenröllchen findet darf sie behalten...

Bild

Ja das Brot liegt auf einem kleinen Holzbrett...

Bild

Das nächste Mal gebe ich dem Teig noch etwas mehr Zeit bei der Stückgare.
Meine beiden Sauerteige blubbern schon munter in der Gärbox und warten auf ihren
morgigen Einsatz! :tL :cry
TheDailyBread
 


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Beitragvon SteMa » Mo 14. Sep 2015, 08:28

Hier geht es weiter :ma
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz