Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon pelzi » Sa 7. Nov 2020, 17:03

Hansi und Keufje, danke für euer Lob zu meinem Brot. Keufje, hast du es auch nachgebacken?

Ich habe heute einen Apfel-Streußel-Kuchen gebacken. Den Boden habe ich mit Lievito Madre nach diesem Rezept gebacken. Der Boden ist nicht groß aufgegangen, vielleicht war es zu viel Livieto Madre, denn alles habe ich halbiert, nur LM nicht. Schmeckt aber trotzdem und der Boden ist nicht so sehr fest, wie er aussieht. :kl.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Mimi » Sa 7. Nov 2020, 19:08

Steffi, Dein Streuseliger sieht sehr lecker aus. Ich liebe jedes Gebäck mit Streuseln drauf. .dst Auch Dein Brot schaut genial aus,

Aber auch alle anderen zeigen wieder hervorragende Backergebnisse. :tL big_applaus big_applaus

Sheraja, danke für das Rezept der Kanellsnurrer. Das ist auch unsere Geschmacksrichtung.

Ich wollte auch mal schauen, inwieweit mein LM für den Panettone triebfähig ist und habe in Anlehnung an Lutz Teigrezept für Mohnrollen einen Mohnzopf hergestellt. Vorteig war 250 g aufgefrischter LM. Im Hauptteig dann 8 g Hefe. Die Mohnfüllung ist nach Hausrezept.

Herausgekommen ist ein wunderbar fluffiger Mohnzopf. Meine Testesser und auch ich waren hellauf begeistert. Ich konnte noch einen kleinen Teil zum Fotografieren retten. :hu

Bild

Bild

Marla‘s Bauernbrötchen mit 30 % Roggen 1150, 250 g LM und ohne Hefezugabe waren der 2. Test. Die Brötchen sind wunderbar aromatisch und haben eine tolle krachende Kruste.
Ich bin mit meinem LM sehr zufrieden. Natürlich wird er weiter gehegt und gepflegt.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon hansigü » Sa 7. Nov 2020, 21:01

Oh, Steffi du machst mir Appetit, wenn ich nicht grad vom Chili con carne pappensatt wäre, würde ich glattweg in den Bildschirm beißen und auch noch den Mohnzopf von Mimi dazu verkosten# .dst :hu :katinka
frau hat der eine tolle Krume :kh
Die Bauernbrötchen sehen auch bestens aus :top

Ich hatte mir neulich helles Emmermehl bestellt und wollte wissen, was das Mehl für einen Geschmack in die Brötchen bringt und habe dazu ein Teig nach dem Schnittbrötchenrezept von Hesse angesetzt und heute morgen gebacken. Schmecken auch sehr gut, aber mir persönlich schmecken die mit Weizen einfach besser :ich weiß nichts

Bild

Bild

So und jetzt habe ich grad noch ein Roggen-Dinkel-Geburtstagbrot in Arbeit, besser gesagt zwei, damit sich das Anheizen auch lohnt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Keufje » Sa 7. Nov 2020, 21:43

Die Wurst würde ich gerne woanders sehen...
Ich habe aus Steffis Brotrezept https://www.rezeptteufel.de/rustikales- ... ito-madre/ Brötchen gebacken Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon hansigü » So 8. Nov 2020, 09:32

Keufje hat geschrieben:Die Wurst würde ich gerne woanders sehen...

Christine, das sehe ich auch so, ich kümmere mich drum!

Prima Brötchen :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Mimi » So 8. Nov 2020, 21:12

Leckere Brötchen sind von Hansi und Christine noch dazugekommen.

Da ich noch Maronen übrig hatte und diese verbacken wollte, habe ich heute bei Cookieundco das Maronibrot entdeckt. T 65 hatte ich nicht vorrätig und dafür T80 genommen. Restlichen Mehle waren vorhanden. Hab halb Roggen-ASG, halb LM genommen. Das Rezept hatte ich verdoppelt, bin aber bei 2 g Hefe geblieben.
Die Brote hatten einen enormen Ofentrieb und hatten gegenseitig um den Platz gekämpft. :lala
Fazit: ein schnelles, sehr aromatisches, durch die Maronis leicht süßliches Brot. Für meinen Geschmack aber nicht alltagstauglich. Da bevorzuge ich lieber roggenlastige Brote.

Bild

Noch warm angeschnitten....
Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon UlliD » So 8. Nov 2020, 21:16

Das hatten wir lange nicht: https://ketex.de/blog/schwarzer-hamster/
Wurde Zeit, das mal wieder :hx :hx :hx :katinka Bild

Bild

Bild
So ein Hamsterchen ist doch ein feiiiiines Tierchen .dst :kl .dst :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 9. Nov 2020, 07:51

Weil heute schon wieder eine neue Woche beginnt geht´s jetzt dort weiter!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz