Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 9. Nov 2020, 07:50

Ich eröffne eine neue Backwoche und lade alle ein, hier ihre Backergebnisse zu zeigen!
Hier der Blick zurück auf die vergangene Woche

Viel Erfolg wünscht
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Tim_backt » Mo 9. Nov 2020, 11:07

Dann mache ich hier mal den Anfang. Backtag war eigentlich noch gestern, aber wegen des Anschnitts kommt der Beitrag erst heute.

Ich habe mich zum ersten Mal an Brötchen versucht - als gebürtiger Berliner natürlich auch an Berliner Rezepten: Schrippen und Schusterjungen (Änderung: mit Dampf gebacken; von der Form her kenne ich sie eher eckig als rund wie das Bild im Rezept).

Bild
Beim nächsten Mal werde ich vermutlich eine etwas niedrigere Temperatur nehmen, damit sie nicht so dunkel werden - ich kenne sie außen eher heller. Außerdem sind sie leider nur beim Ausbund rösch, an der Seite ist die Kruste nicht knusprig. Woran könnte das liegen?

Bild
Ich werde beim nächsten Mal wohl größere Teiglinge nehmen (jetzt 60 g) und möglichst noch aktiveres ASG (jetzt >12 h nach Auffrischen).

Bild
Außerdem habe ich schon mal mit dem weihnachtlichen Backen angefangen: Haferflockenkekse. (Rezept gerne bei Bedarf)
Tim_backt
 
Beiträge: 250
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon moeppi » Mo 9. Nov 2020, 11:52

Hallo Tim,
ich finde die Brötchen sehen top aus.
Meine Teiglinge wiegen um die 95 g.
Ich hätte Bedarf an den Haferflockenkeksen ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Tim_backt » Mo 9. Nov 2020, 12:19

Na dann hier das Rezept für die Haferflockenkekse:

100 g Butter
100 g Zucker (inkl. 1 Pck. Vanillezucker)
1 Ei
100 g Haferflocken (zart)
100 g gem. Haselnüsse oder Mandeln
5 EL Milch
100 g Mehl
½ Pck. Backpulver

Ich mache mit einem Esslöffel kleine Häufchen aufs Backpapier - groß formen kann man sie nicht.
ca. 10-12 Minuten backen - am besten sind sie innen noch etwas feucht, aber das ist sicher auch Geschmackssache


Danke fürs Lob! :cry Geschmacklich finde ich sie selbst gut gelungen, nur am Äußeren würde ich noch arbeiten (bin vielleicht auch manchmal etwas perfektionistisch :roll:).
Die Teiglinge für die Schrippen waren auch ca. 90 g schwer. Das finde ich eher eine passende Brötchengröße. ;)
Tim_backt
 
Beiträge: 250
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Theresa » Mo 9. Nov 2020, 12:48

Ich finde die Brötchen auch sehr gelungen, vor allem die Farbe, ich mag es lieber dunkel gebacken.

Die Kekse backe ich bestimmt nach, mein Mann liebt Haferkekse, ich grüble, ob man die auch mit kernigen Haferflocken backen könnte? Davon habe ich den Schrank voll, aber leider keine zarten, die mag hier niemand :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Steinofenbäcker » Mo 9. Nov 2020, 14:06

Ich backe Haferflockenplätzchen nur mit Kernigen! Geht super!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Feelomi » Mo 9. Nov 2020, 14:40

Heute habe ich auch mal einen süßen Abstecher gemacht.
Seit meinem Umzug aus der Ecke Bingen / Rüdesheim vor 4 Jahren vermisse ich total zu Weihnachten meine heiß geliebten Bethmännchen. Jetzt hab ich bei Chefkoch.de ein Rezept gefunden :kl

Etwas ungleichmäßig geformt ...

Bild

Zart gebräunt gebacken



Bild

Und leicht mit Puderzucker bestäubt



Bild
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon moeppi » Mo 9. Nov 2020, 16:37

Tim, ich habe dein Rezept mal in die Kreativküche kopiert. Hab Angst, dass ich es bei Bedarf nicht mehr finde 8-)
Hoffentlich ist es so ok. LG Birgit

77934371nx46130/kreativkueche-alles-selbstgemacht-f43/tims-haferflockenkekse-t9011.html
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon _xmas » Mo 9. Nov 2020, 17:45

Hallo Birgit, das ist nicht wirklich ok. In solchen Fällen werden die Beiträge (gerne auch auf Zuruf) von den Mods verschoben oder verlinkt. Außerdem bist du jetzt Autorin des kopierten Rezepts, was nicht stimmig ist.
@all, überlasst diese und ähnliche Aktionen bitte dem Moderatorenteam. :xm

Danke trotzdem Birgit für deine Idee und die Bemühung. :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Theresa » Mo 9. Nov 2020, 18:23

Steinofenbäcker hat geschrieben:Ich backe Haferflockenplätzchen nur mit Kernigen! Geht super!

Danke.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon heimbaecker » Mo 9. Nov 2020, 18:47

Tim: Schöne Brötchen: Eine röschere Kruste bekommst Du indem du die letzten 2-3 min den Backofen einen Spalt geöffnet lässt. Willst Du sie heller solltest Du die Backtemperatur verringern.

Habe auch noch etwas vom Wochenende nachzureichen:

Einmal ein Emmer- Roggenbrot mit Roggensauerteig und Poolish mit Emmer 1300 gebacken, hat eine gute Frischhaltung, leckeres Aroma und Emmertypische feine Porung. Rezept ist eine neue Eigenkreation.

Dazu eine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Emmer Auszugsmehl ? Ich hatte den Eindruck es ist um Vergleich zum Weizen schon sehr kleberschwach.


Bild

Und dann gab es auf besonderen Wunsch meines Sohnes mal wieder ein Bergsteigerbrot. Ist sehr lecker und aromatisch geworden:

Bild

Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Mikado » Mo 9. Nov 2020, 19:12

_xmas hat geschrieben:Hallo Birgit, das ist nicht wirklich ok. In solchen Fällen werden die Beiträge (gerne auch auf Zuruf) von den Mods verschoben oder verlinkt. Außerdem bist du jetzt Autorin des kopierten Rezepts, was nicht stimmig ist.

Moin Ulla

Damit solch ein Passus nicht untergeht:
Es wäre gut, wenn dies - natürlich allgemein gefasst - in die Netiquette/Forenregeln aufgenommen wird.
Dann wäre es an einem zentralen Platz.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon hansigü » Mo 9. Nov 2020, 21:24

Schöner Start in die Backwoche mit Tims Schrippen und Schusterjungen :kl
Und die Haferflockenkekse sind ja sicher sehr lecker .dst

Feelomi, die Bethmännchen können sich auch sehen lassen :top
Ein Tipp zum Foto, lieber weniger aufs Bild, dafür etwas größer in der Darstellung!

Christoph, schöne Brote hast du da fabriziert.
Die Krume mit dem Emmer sieht toll aus :top
Leider habe ich mit Emmer Auszugsmehl kaum Erfahrung, backe meist mit Vollkornmehl und dann eher roggenlastig.

Kommendes Wochenende kommt Besuch und ich hatte überlegt Dietmars Roggis zu backen. Da der Besuch aber aus Jena kommt, kam mir die Idee doch mal wieder Thüringer Rücklinge zu backen, eine Brötchenspezialität aus Jena und Weimar. Bin gespannt ob die Freunde die überhaupt kennen, da sie keine waschechten Jenenser sind. ;)
Habe sie heute Abend zum restlichen Chili con carne verkostet, sehr lecker!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon LieLi » Di 10. Nov 2020, 11:00

Das Emmer-Roggenbrot sieht ja fantastisch aus. Richtig saftig!

Hier gab's Vollkorntoast-Nachschub. Rezept wie immer vom Brotdoc und dann veganisiert.
https://brotdoc.com/tag/vollkorntoast/

Diesmal habe ich das Vollkornmehl circa eine Woche vorher gemahlen, um mal zu gucken, wie sich die Backeigenschaften verändern.

Hier zu sehen.

Hansi zur Info: Link eingefügt, Crossposting lt. Fohrenregeln nicht erlaubt! Bitte beachten! Danke!
Zuletzt geändert von hansigü am Di 10. Nov 2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelt gepostetes Bild entfernt, Link gesetzt.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Eliza » Di 10. Nov 2020, 11:21

Ich finde das Bergsteigerbrot einfach toll. Da ich sowieso mein Roggen-ASG auffrischen muss und noch Möhren da habe, wird das mein nächstes Brot werden :lol:

Was muss ich beachten, wenn ich Weizen 1050 gegen Dinkel 1050 austauschen möchte?

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Sheraja » Di 10. Nov 2020, 16:58

So ich war auch wieder in der Backstube.
Letzten Tage ging es mir nicht so gut. Heute wieder ganz ordentlich und das Backen ist auch irgendwie Therapie und so fühle ich mich wieder in meinem Element.
Mein Projekt Kanellsnurrer, so wie im Nussfjord, muss schliesslich weiter verfolgt werden.
Diesmal habe ich anderen Zimt genommen und die Falt und Wickeltechnik verändert. Damit bin ich zufrieden. Eigentlich sind sie sehr lecker, aber noch nicht ganz optimal. Aber ich glaube, es fehlt einfach die norwegische Luft und das entsprechende Ambiente. ;)
Sind etwas heller, aber in Natura doch nicht ganz soo hell. Nächstes Mal streiche ich sie noch mit Ei ab, obwohl die nach meiner Erinnerung und Photos eigentlich nicht abgestrichen sind.
Das Rezept habe ich letzte Woche gepostet
Bild
Am Sonntag gabs noch Heidelbeermuffins
Bild[img]

Und dann gings backtechnisch noch in die Schweiz, da gab es "Schwöbli" oder Fudiweggli (Fudi ist der Hintern)ein Milchbrötchen. Auch eine Erinnerung, diesmal aus meiner Heimat.
g]Bild
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/schweizer-milch-weggli-t4279.html
So das wars von mir.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon heimbaecker » Di 10. Nov 2020, 20:29

Eliza hat geschrieben:Ich finde das Bergsteigerbrot einfach toll. Da ich sowieso mein Roggen-ASG auffrischen muss und noch Möhren da habe, wird das mein nächstes Brot werden :lol:

Was muss ich beachten, wenn ich Weizen 1050 gegen Dinkel 1050 austauschen möchte?

LG, Eliza

Du kannst bei diesem Brot einfach Dinkel anstatt Weizen nehmen, musst du nichts beachten, ist vom handling eh schon ein Roggenbrot.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon hansigü » Di 10. Nov 2020, 20:37

Sheraja, ganz lecker sieht das alles aus .dst :katinka

Lieli, das sieht sehr gut aus :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Mikado » Di 10. Nov 2020, 21:28

Sheraja hat geschrieben:Diesmal habe ich anderen Zimt genommen

Hallo Sheraja

Welchen Zimt hast du genommen? Ceylon-Zimt oder Cassia-Zimt?

Wir nehmen seit langer Zeit nur noch Ceylon-Zimt, der ist gesünder als der andere:
https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund ... assia-zimt
https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/zimt
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Sheraja » Di 10. Nov 2020, 22:17

Ich hab mal diesmal den Cassia genommen, weil der ja viel intensiver sein soll. Hat mir eine Marktfrau empfohlen. Also roh mit dem Ceylon verglichen ist er tatsächl viel intensiver
Dass er nicht so gesund ist, weiss ich schon. Aber bei ein paar Gramm kann ich das eingehen. Im Gebäck kommt die Intensität dann aber leider nicht so zum Zuge. Also im Gaumen etwas dichter im Geschmack.
Ich greife wieder zum Ceylon, einfach nur die Menge erhöhen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz