Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Sa 9. Mai 2020, 22:40

Ei das sieht aber lecker aus.
Habe den Teig für Haferbrötchen aus dem BBB3 angesetzt und Mohnschnecken sind auch schon in Arbeit.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Keufje » So 10. Mai 2020, 06:19

Hier ein missglückter Backversuch:
Habe beim Grillbrot vom Brotdocc das 550 mit Vollkorn Einkorn ausgetauscht musste beim Kneten mal eben in den Keller. Als ich wieder hochkam, war der Teig flüssig. Überknetet! Die Brötchen waren platt wie eine Flunder!

Bild

Beim zweiten Anlauf habe ich aufgepasst und die Knetzeit um 2 Minuten verkürzt.
Bild

Für den Brötchen Korb am Sonntag gibt es Hesses Schnittbrötchen, Pommersche Salzkuchen von Hefe und Mehr und Vinschgauer Paarl vom Brotdoc

Bild
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon thkn777 » So 10. Mai 2020, 08:38

Puhhhh, zu wenig Zeit, zu viel zu tun! Sorry, nur kurz Zusammenfassung. 2 Weizen/Dinkelbrote sind es diese Woche geworden, bei der Krume habe ich geschlampt, speziell beim unteren Exemplar. Buttern und belegen geht aber noch. Die Kruste ist leicht bitter geworden, hab mal einen Versuch mit 240°C gemacht, das scheint zu viel zu sein. Insgesamt ok, aber zu mehr als "befriedigend" reicht's halt nicht. Beim nächsten gebe ich mir mehr Mühe!

Ach, und dann versuche ich mich nochmal am Weizen-ST-Brot --> https://www.homebaking.at/weizensauerbrot/ Den ST hab ich über Nacht wachsen lassen, der Teig steht jetzt zur Autolyse. Die Story geht aber erst im nächsten Fred weiter ;)

Update: Autolyse fertig, Kneten fertig. Wie immer nicht daran gedacht, dass beim Nass-Kneten ja etwas Wasser in den Teig kommt - irgendwie krieg ich das auch noch auf die Reihe :lala

Schönes WE wünsch' ich!

Bild

Bild

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon StSDijle » So 10. Mai 2020, 14:16

So, damit ich nich nur komische Kommentare gebe, heute nochmal Dietmars Vinschgauer https://www.homebaking.at/vinschgerl/gebacken: Bild
Hab sie nur ein bisschen größer gemacht, 12 a 80g
LG Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon LieLi » So 10. Mai 2020, 15:20

Der erste Toast-Versuch - Roggentoast nach Dietmar Kappl

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon euro » So 10. Mai 2020, 15:23

ein Auffrischbrot, um die ganzen Sauerteigreste der letzten 3-4 Wochen zu verarbeiten
https://www.brotpoet.de/2017/11/30/auff ... mar-kappl/




sind ca 310g ASG
1600g gesamt
lecker! da unser Kühlschrank eher 10 wie 5° liefert, Hefemenge auf 1/3 reduziert <1gBild

Bild
Benutzeravatar
euro
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:40
Wohnort: Obermosel


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » So 10. Mai 2020, 20:51

Ich steuere noch Haferbrötchen aus dem BBB3 bei und Mohnschnecken. Die Mohnschnecken auf Basis des Teigs der Quarkschnecken aus dem Plötzblog https://www.ploetzblog.de/2018/01/20/quarkschnecken/ und die Füllung eine eigene Kreation in Anlehnung an einige Rezepte (Mohn, Quark, Milch, Zucker, Wasser).
Bild

Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 11. Mai 2020, 07:31

Ich hatte noch gar keine Zeit, alle Werke im einzelnen genau anzusehen. Sieht aus wie die Auslage beim Bäcker! Brot, Brötchen, Kuchen, …
Doch nun ist Montag morgen und wir starten in eine neue Woche!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz